Jump to content

Astrale Wahrnehmung und Kontaktlinsen, Brillen, etc.


Matze
 Share

Recommended Posts

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

was nicht geht: zaubern mit weltlicher wahrnehmung, wenn die kontis auf z.B. restlicht eingestellt sind. weil man dann "nur ein elektronisches abbild" der welt sieht.

 

Wie kommst du darauf das Restlicht nur elektronisch funktionieren soll? Spiegelteleskope tun nichts anderes als äusserst schwaches Licht zu verstärken und das nur mit Spiegeln!

sicher kann eine echte restlichvertsärkung auch optisch funktionieren. deswegen gab es ja IIRC bei SR3 auch die unterscheidung, ob die verstärkung optisch oder elektronisch ist. bei sichtgeräten könnte ich mir das auch vorstellen. aber sobald wir in die größenordnung brille oder gar kontaktlinse gehen, ist für eine rein optische lösung kein platz mehr. da ist es sicher elektronisch!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ah, ein passender - wenn auch ziemlich alter - Thread. Dann muß ich keinen neuen aufmachen. :lol:

 

Ich stecke gerade mit meinem Char rund 120 Meter unter der Meeresoberfläche und frage mich, ob ich durch die Taucherbrille eigentlich ascannen kann? Das berührt ja den AFAIK heftig umstritten Themenkomplex, ob Glas im Astralraum durchsichtig ist oder nicht. Soweit ich weiß, wird das aber weder im 4er GRW noch im SM thematisiert. :D

Link to comment
Share on other sites

Ähm erstmal ist der Astralsinn eigentlich ein Unabhängiger und eigener Sinn der nicht unbedingt in den Augen liegen muss. Es gibt im RL kulturell unterschiedliche Meinungen. Die Einen sagen, er liegt in der Mitte der Stirn (das dritte Auge), Andere sagen, er liegt im Herzen und wieder Andere sagen, er hat gar keinen festen/physisch erfassbaren Standort und ist einfach der Blick der Seele.

 

Rein Nach RAW ist es eben ein eigener Sinn. Und da es auch in SR4 noch die Auren-Regelung gibt, d.h. da die Aura eines Lebewesens den physischen Körper überstrahlt und umringt, ist KLEIDUNG also eine Taucherausrüstung normalerweise kein Problem. :lol:

Ganz im Gegenteil im Arsenal gibt es sogar eine Sichttabelle in der Astrale Wahrnehmung am besten abschneidet. :D

Link to comment
Share on other sites

ich würde das ganz ähnlich beantworten. normale kleidung (bis hinauf zu milspec-panzerung samt helm) behindert die sicht nicht. daher wären bei mir als SL auch keine brillen abzunehmen zum askennen. erst etwas in der art eines JIM-suite ragt dann schon so deutlich über den körper hinaus, dass es kritisch wird. auch in analogie zur CCU bei cyborgs. dort erschwert die hülle dann ja die wahrnehmung bzw. das bezaubern mit manazaubern.
Link to comment
Share on other sites

Aber, was hat die Aura des Ascannenden mit der Sache zu tun? Er ascannt doch nicht mit seiner eigenen Aura, sondern mit seiner astralem Wahrnehmung? Ansonsten könnte ich mich ja sogar an eine dünne Wand (ein Raumteiler z.B. oder ein Vorhang) stellen und ascennen, was dahinter liegt. Aber, alleine die Frage, ob ich astral durch ein Fenster sehen kann, ist schon eine sehr umstrittene Frage. Also, z.B. Passanten aus einem Auto herraus zu ascannen. Das ist einfach die Grundsatzdiskussion "tote Materie ist im Astralraum undurchsichtig" vs. "was physisch durchsichtig ist, ist auch astral durchsichtig". Ich hatte gehoft, es gäbe endlich mal eine echte Regel zu dem Thema, aber bisher habe ich in SR4 nichts dazu gefunden.
Link to comment
Share on other sites

"tote Materie ist im Astralraum undurchsichtig" das ist SR4A

vs. "was physisch durchsichtig ist, ist auch astral durchsichtig" das war SR3

Das steht so im GRW (oder Strassenmagie) da bin Ich mir recht sicher :D

Ich denke ,das Ich es der Einfachheit halber so mache:

über Kontaktlinsen und Monokel/ Brillen hinweg kann man askennen

ab Helm (Militäranzug und JIM Suit) muss man freie Sicht schaffen(Helmvizir hochklappen)

damits funzt

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"was physisch durchsichtig ist, ist auch astral durchsichtig"

 

Das ist, wie Medizinmann richtig sagt, noch die SR3 Interpretation. Ich finde in SR4 ist es recht eindeutig:

 

Auch Gegenstände, die in der physikalischen Welt durchsichtig oder halb durchsichtig sind (zum Beispiel ein verspiegeltes Wagenfenster), verfügen im Astralraum über einen undurchsichtigen Schatten.

 

Aus dem Auto askennen geht also nicht und ein Vollvisier müsste eigentlich ein Sichthindernis darstellen. Bei einer Brille oder Taucherbrille würde ich noch keine Behinderung anrechnen, schließlich hat der Sinn nichts mit den Augen zu tun und kann deshalb eben durchaus auch auf der Stirn liegen, was für einen psychischen Sinn meiner Meinung nach auch der richtige Ort ist.

 

Edit: Angabe um "Fanpro" ergänzt.

Link to comment
Share on other sites

Gut, daß läuft dann wohl darauf hinaus, daß in dem Fall das Askennen flach fällt, wenn der Magier in einem Tockenanzug mit Vollmaske hockt, wenn Brillen undurchsichtig sind. Schön das es doch mal klar geregelt wurde. Danke, Frage beantwortet. B)
Link to comment
Share on other sites

hhhm. wenn du das für dich so regelst, ist das i.O. aber ob dies allgemeingültig so gilt, wage ich anzuweifeln. da können gruppen auch andere entscheidungen treffen. nach RAW ist da nichts ganz exakt geregelt. allerdings ist deine sichtweise sehr konsitent nach RAW. das würde ich dann aber auch auf alle brillen und auch kontaktlinsen ausdehnen.
Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist askennen ungleich zaubern. Ich hatte versucht dir klar zu machen das eben der Astralsinn nicht unbedingt in den Augen liegen muss. Beim Zaubern sind dagegen die Augen/das Sichtfeld eine Voraussetzung. Zu Zaubern ist die RAW Aussage, alle optischen Varianten funktionieren (siehe Mage-Sight), aber jegliche elektronische Übersetzung z.B. in VR, AR oder auf einen Bildschirm kann nicht genutzt werden. D.h. ist ein Sichtfenster im Helm ist es möglich, besteht die Sicht allerdings über ein geschaltetes Kamerabild, so kann er weder zaubern noch Astral wahrnehmen was auf dem Display zu sehen ist.
Link to comment
Share on other sites

ich schließe mich ultra an.

 

Alles was durchsichtig ist, Glas, durchsichtiges Densiplast usw. kann durchschauen. Dadurch kann man zuabern udn auch askennen. Man dürfte meiner Meinung auch Askennen, wenn man blind ist, da Askennen das astrale wahrnehmen darstellt. Das Askennen einer Person ist für mich genaues Beobachten einer Person.

Bei Sichtverbesserungen, die auf die Kontaktlinsen zugeschaltet werden können, kann man deren geringern Sichtabzug nicht benutzen.

Es macht aber trotzdem Sinn.

 

Beispiel:

Magier A guckt durch Brille B mit optischer Vergrößerung und Restlichtverstärkung (elektronischer Filter).

 

Wahrnehmungsprobe klappt und Magier A bemerkt Feind C.

Er will nun seinen Betäubungsblitz auf diesen werfen. Dazu gilt nur noch die optische Vergrößerung, der Restlichtverstärker kann für das normale Wahrnehmen angelassen werden (fluff: ohne den restlichtverstärker hättest du den Kerl vlt gar nciht gesehen?), jedoch wird bei der Zauberprobe eine Probe ohne die Restlichtverstärkung gewürfelt. Hier kommt Smart zum Beispiel ins Ziel. Mein Chaosmagier hat Smart. Smart hilft Feinde zu markieren, Abstände und Gefahren einzuschätzen usw. Bei Zauber an sich natürlich nicht, aber wie die Lowlevel variante eines Tacnets ist eine rollenspielerische supergeile informationsverarbeitende Datenlogistikhilfe.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist askennen ungleich zaubern.

 

Eben. Das ist auch der Grund, warum man aus einem Auto heraus zwar zaubern kann, aber nicht die Passanten askennen kann. (Aber, vom Zaubern rede ich überhauptnicht.) Jede tote Materie ist im Astralraum undurchsichtig, wie die von NeoLaRoche genannte Stelle im SM sagt. Demnach ist eine Brille das selbe, wie ein Brett vor dem Kopf.

 

Ich hatte versucht dir klar zu machen das eben der Astralsinn nicht unbedingt in den Augen liegen muss.

 

Die Regeln sagen nunmal nichts über Sichtbehinderungen durch Brillen aus. Da mag ein gewisser Interpretationsspielraum bestehen, aber auf Regelebene macht die Annahme, daß man ein freies Sichtfeld haben muß einfach Sinn, sonst erzählt dir der nächste Magier, sein Astralsinn wäre in seiner Hand und er kann um die Ecke askennen, indem er den Arm um die Ecke hält. - Oh, und da er ja jetzt den Gegner askennen kann, kann er ja auch gleich noch um die Ecke zaubern... :)

 

Die Existenz und Funktion von Magiermasken legt übrigens nahe, daß man nicht durch eine Sichtbehinderung hinduch askennen kann, egal wo der Astralsinn liegen mag.

 

Alles was durchsichtig ist, Glas, durchsichtiges Densiplast usw. kann durchschauen. Dadurch kann man zuabern udn auch askennen.

 

Nein, kann man nicht! Zaubern ja, natürlich (mit 'gewissen Einschränkungen' bei elementaren Kampfzaubern, wenn ich mich nicht irre), askennen definitiv nein.

 

Auch Gegenstände, die in der physikalischen Welt durchsichtig oder halb durchsichtig sind (zum Beispiel ein verspiegeltes Wagenfenster), verfügen im Astralraum über einen undurchsichtigen Schatten.

 

Man dürfte meiner Meinung auch Askennen, wenn man blind ist, da Askennen das astrale wahrnehmen darstellt.

 

Ja, auch das darf mal laut Regeln.

 

Beispiel:

Magier A guckt durch Brille B mit optischer Vergrößerung und Restlichtverstärkung (elektronischer Filter).

 

Wahrnehmungsprobe klappt und Magier A bemerkt Feind C.

Er will nun seinen Betäubungsblitz auf diesen werfen. Dazu gilt nur noch die optische Vergrößerung, der Restlichtverstärker kann für das normale Wahrnehmen angelassen werden (fluff: ohne den restlichtverstärker hättest du den Kerl vlt gar nciht gesehen?), jedoch wird bei der Zauberprobe eine Probe ohne die Restlichtverstärkung gewürfelt. Hier kommt Smart zum Beispiel ins Ziel. Mein Chaosmagier hat Smart. Smart hilft Feinde zu markieren, Abstände und Gefahren einzuschätzen usw. Bei Zauber an sich natürlich nicht, aber wie die Lowlevel variante eines Tacnets ist eine rollenspielerische supergeile informationsverarbeitende Datenlogistikhilfe.

 

Zauberwirkung hat mit meiner Frage und Askennen irgendwie so rein garichts zu tun. Durch deine LV Brille kann der Mage u.U. (je nach Konstruktion) überhauptnicht zaubern. Und das Smartlink hat selbst auf Fluffebene minimale Auswirkungen beim Zaubern. Und selbst das nur, wenn der Mage eine versmartete Waffe in der Hand hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...