Jump to content

Streetsam mit Modulsystem - Geschicklichkeit 2!?


Soyaro
 Share

Recommended Posts

Heyho,

ich hatte mich für meine Runde entschieden, mal das Modulsystem auszuprobieren. Heute war das Charbau-Treffen, ich hab fleißig mit Rat und Tat beigestanden, und am Ende präsentiert mir meine Freundin ihren Char.
Elfin, Militär-Schule, später Militärakademie, Wüstenkriege, MET2000, zusätzlich 4 Jahre Erfahrung als Runner, grob gesagt: Waffentraining ohne Ende. Pool für Pistolen: 9. Da war ich schon etwas skeptisch. Als ich die Attribute gesehen hab fiel ich dann endgültig vom Glauben ab: Geschicklichkeit 2, also wirklich der Basiswert. Ich versteh wirklich nicht, was da mit dem Modulsystem falsch läuft. Waffentraining gibt's ja grundsätzlich, aber beim anschließenden Überfliegen der relevanten Module hab ich wirklich nirgendwo Geschicklichkeit gefunden. Klar, im Modul Schattenläufer (oder wie das hieß) kann man die Variante "Streetsam" wählen, da gibt's dann Geschicklichkeit +1, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Defizite der Militärischen Ausbildung nachträglich durch illegale Aktivitäten ausgebessert werden müssen. Sie hatte an der Stelle übrigens etwas anderes gewählt, weil sie auch Sprengstoffe im Repertoire haben wollte...

 

Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, mit denen man da was besseres bauen kann?

 

So far

Soyaro

Link to comment
Share on other sites

In der Regel wird man mit den verschiedenen Modulen die 750 Karma nicht vollbekommen. Daher bleibt eine gewisse Menge an Karma übrig. Das kann (und sollte) man durchaus auch in die Verbesserung von Attributen investieren, die durch die Module zu kurz gekommen sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag das Modulsystem vor allem, weil es dazu zwingt sinnvolle, zum Hintergrund einigermaßen passende Fertigkeiten und Wissensfertigkeiten zu nehmen (zu viele Gewehre-10-Scharfschützen, die mit 16 in die Green Berets eingetreten sind, 2 Purple Hearts, einen Silver Star und einen Ruf als taktisches Genie haben, und als einzige Wissensfertigkeiten Rollenspiele des 20 Jahrhunderts, Vintage-1980s-Filme und Metalbands haben). Wenn das das Ziel ist ist das System wirklich gut. 

 

Man sollte allerdings nicht mehr als die vorgeschlagenen Punkte in die Module stecken und den Rest des Karmas in normale Steigerungen investieren, um eben solchen Problemen wie dem Geschicklichkeit-2-Meisterschützen zu entgehen. Wie jedes Shadowrun-Charaktergenerierungssystem nimmt es einen nicht an die Hand, da muss man mit Augenmaß ran, statt einfach hochtechen und etwas einigermaßen spielbares zu bekommen wie etwa in D20.

Edited by Richter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

In der Regel wird man mit den verschiedenen Modulen die 750 Karma nicht vollbekommen. Daher bleibt eine gewisse Menge an Karma übrig. Das kann (und sollte) man durchaus auch in die Verbesserung von Attributen investieren, die durch die Module zu kurz gekommen sind.

 

Die Regeln sagen dazu sogar:

 

Schattenläufer s. 168

"Die Lebensmodule sind so ausgelegt, dass die Attribute am Ende wahrscheinlich eher niedrig, die Fertigkeiten aber höher sein werden. Daher empfiehlt es sich, beim Ausgeben des restlichen Karmas besonderen Wert auf die Attribute zu legen."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sagen dazu sogar:

 

Schattenläufer s. 168

Danke, die Stelle hatten wir völlig überlesen. Bzw vermutlich vor längerem mal gelesen und gestern beim Bau dann vergessen... Mit den zwei Sätzen im Hinterkopf seh ich mir noch mal an, was da jetzt auf dem fraglichen Bogen steht.

Link to comment
Share on other sites

Dass die Attribute größtenteils manuell gesteigert werden, scheint so geplant zu sein, das steht da ja sogar bei. Ansonsten finde ich die Startwerte rein durch die Module nicht zu gering, wenn man das mit den Professionalitätsstufen für NSC vergleicht. Nur weil jemand beim Militär war, ist er noch lange kein Schütze, der irgendwelche Meisterschaften gewinnen würde.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...