Jump to content

Wo sind all die KIs hin. Achtung Spoiler


Recommended Posts

Wie nett von der KI seine treuen Untergebenen zu opfern, sobald sie ihre Rolle gespielt haben. Siehe Babel/Ronin.

Das war DEUS in Technobabel und nicht Psychotrop/Mirage!

 

Aber noch einmal bitte zu Puck.

Bei einem ist er tot und war Otaku. Bei einem anderen ist er niemals Otaku gewesen. Wo steht was? Und warum postet er noch immer Shadowtalk in den 4er Regelwerken, wenn er tot ist? Was ist mit seiner besonderen Beziehung zu den KIs gemeint?

Puck war einer der führenden Whites (Weißen Jünger) von DEUS und ist nach dem Sturz/Verschwinden der A.I. altersbedingt geschwunden/ausgebrannt. Inzwischen ist er ein Hacker mit der Vergangenheit, einmal einer dieser in die Irre geführten Otaku Kiddies gewesen zu sein. Er redet nicht gern über seine Vergangenheit doch gibt es einige Shadowtalks wo er seine Kommentare gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der oben beschriebene Ebenholzjunge ist ein Charakter namens "Dodger", der noch aus der Geburtsstunde von SR stammt. War nie ein Otaku und TM sondern immer nur ein außergewöhnlicher Decker. Er war auch der erste Char, der der KI Morgana begegnete (Morgana wurde später zu Magera (oder wie man das schreibt :-)) und sich in sie verliebte.

Wenn Dodger nicht inzwischen tot ist, wird er in den Weiten der Matrix nach Magera suchen.

 

"Puck" ist ein Otaku, der durch den Schwund inzwischen auf das Level eines normalen Hackers "zurück gestuft" wurde. Puck gehörte früher zum inneren Zirkel von Deus und später zu der Otaku-Gruppe um Pax, die maßgeblich am Systemausfall mitgewirkt haben.

Link to comment
Share on other sites

Der oben beschriebene Ebenholzjunge ist ein Charakter namens "Dodger", der noch aus der Geburtsstunde von SR stammt. War nie ein Otaku und TM sondern immer nur ein außergewöhnlicher Decker. Er war auch der erste Char, der der KI Morgana begegnete (Morgana wurde später zu Magera (oder wie man das schreibt :-)) und sich in sie verliebte.

Wenn Dodger nicht inzwischen tot ist, wird er in den Weiten der Matrix nach Magera suchen.

Außertdem ein Spikebaby. Und der erste bekannte Decker, nach den Romanen, der sich nackt in die Matrix einklinkte. Was mir die Theorie zu den Otaku noch einmal neu überdenken läßt

 

Daß aber in Technobabel mehr als ein KI beteiligt war, das hab ich wohl überlesen und werde es bald nachholen.

Link to comment
Share on other sites

Daß aber in Technobabel mehr als ein KI beteiligt war, das hab ich wohl überlesen und werde es bald nachholen.

Es war nur eine beteidigt und die war DEUS.

Die A.I. hat in den Tiefenresonanzprozeß von Michael Bishop aka Babel und ihn für seine Sache umprogrammiert. Die zweite Story die sich darunter verbirgt ist die das Leonardo (das IE Genie) für Renraku gearbeitet hat und eventuell die A.I. (die wir später als DEUS kennen lernen) benutzt hat um seine eigenen Pläne und Ziele zu verfolgen, leider Durchquert er dabei mal wieder Big L. Pläne...

Was mich darauf bringt? Der Assistent von Leonardo ist ein Otaku oder hat zumindest solche Fähigkeiten, die futuristische Cyberdeck-Technik die Leonardo entwickelt hat, hatte Elemente die an Otakufähigkeiten erinnerte. Und DEUS Viruscode löscht nicht nur alle Daten über "Otaku" sondern auch über neue Projekte von Renraku (darunter zufällig auch Leonardos Erfindungen, die er dem Konzern für Unsummen zur Verfügung gestellt hatte). Ein merkwürdiger Zufall, genauso wie Leonardo eine Backdoor, von der niemand bei Renraku wußte, zu DEUS SCIRE hatte... Warum wohl? Zählt man 1 und 1 zusammen stellt man fest das das Genie die A.I. wahrscheinlich benutzt hat um seine Drecksarbeit zu machen, doch die A.I. verfolgte anscheinend noch eigene Pläne und hatte den Altelfen auch von seinen Otaku ausspionieren lassen. Und die Drecksarbeit hat wieder ein anderer gemacht... der sich am Ende Ronin nennt.

 

Ich mag Technobabel ganz besonders, da der Roman so viele Ebenen hat und auf diesen die Geschehnisse und daraus resultierenden Ereignisse unterschiedlich beleuchtet...

Wir haben die Straße wo ein Kopfgeld auf den verschwundenen Agenten ausgesetzt wurde. Wir haben den Konzerngerichtshof im Z-O wo die Vertreter der mächtigsten Konzerne sich gegenseitig anklagen. Und wir haben das Versteck von Leonardo, der arrogant seine Pläne weiter verfolgt... jeder Ort für sich eine eigene Welt, die das selbe Ziel verfolgen oder zusammen arbeitet, ohne es zu wissen.

 

Außerdem ist es der Beginn der DEUS-Saga!

Link to comment
Share on other sites

Aber noch einmal bitte zu Puck.

Bei einem ist er tot und war Otaku. Bei einem anderen ist er niemals Otaku gewesen. Wo steht was? Und warum postet er noch immer Shadowtalk in den 4er Regelwerken, wenn er tot ist? Was ist mit seiner besonderen Beziehung zu den KIs gemeint?

 

Puck war einer von Deus Weißen. Die Weißen waren hauptsächlich Otakus, die Deus freiwillig gefolgt sind und vor dem Shutdown der Arkologie bereits außerhalb existierten. Sie wurden nicht von Deus erschaffen, sondern entstanden bereits vor Deus Auftreten durch die Tiefenresonanz. (siehe Renraku Ark. Shut. S. 42ff).

 

Wo Puck so ganz genau herkommt, kann ich mich gerade nicht erinnern, aber er war einer der wirklich fanatischen Anhänger von Deus. Wahrscheinlich hat er die Tiefenresonanz mit Deus gleichgesetzt und ist ihm deswegen so weit gefolgt. Er war auch direkt beim Untergang der Matrix in der Bostoner Börse dabei und ist meines Wissens nie offiziell gestorben.

 

Allerdings hat er (angeblich) seine Kräfte als Otaku verloren (Schwund), was aber nicht bedeutet, dass er nicht vielleicht insgeheim ein TM ist und sich bedeckt hält. Die Shadowtalklist sagt zu ihm: "Puck Hacker (possible TM) Faded otaku, rumored technomancer."

Link to comment
Share on other sites

Wobei sich die Frage stellt wie Regeltechnisch die Otakus aus SR3 in TMs aus SR4 umgewandelt werden.

 

Schaut man sich mal an was für Cyberware die Otakus so intus haben und was das an Essenz kostet, frägt man sich doch wie das sich mit der Ressonanz verträgt.

Link to comment
Share on other sites

Das weiss ich auch.

 

Aber es heißt doch das manche (nicht alle) Otakus zu TMs wurden. Und das manche (nicht alle) TMs früher Otakus waren.

 

Und da stellt sich dann diese Frage was mit diesen Ex-Otaku-nun-TMs eigentlich ist, in Bezug auf ihre Massive Cyberware im Hirn und dem entsprechenden Essenzverlust und dessen Auswirkungen auf die Ressonanz.

Link to comment
Share on other sites

Und da stellt sich dann diese Frage was mit diesen Ex-Otaku-nun-TMs eigentlich ist, in Bezug auf ihre Massive Cyberware im Hirn und dem entsprechenden Essenzverlust und dessen Auswirkungen auf die Ressonanz.

Massiv vercyberte Otaku werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu TM mutieren bzw. dabei ausbrennen. Und ja Cyberware hat Einfluss auf die Resonanz aber so massiv waren die meisten Otaku nicht vercybert. Eine modifizierte Datenbuchse hat damals gereicht um Otaku zu sein. Und ein Hoch auf die Technik des Jahres 2070 man kann per Genethik auch Essenzlöcher regenerieren. Kurz um: Der Ex-Otaku kann sich seine Ware raus nehmen oder Ersetzen lassen und steigert dann eben von einem geringeren Niveau sein Potenzial die Matrix zu manipulieren. Laut Konvertierungsregeln, sind Ex-Otaku-Jetzt-Technomancer mit einem Resonanzattribut von maximal 4 gestartet + Wandlungensgrade die man entweder als Attributssteigerung oder Wandlungsgrad konvertieren konnte. Also der Super-Otaku von gestern ist ein anständiger Technomancer von heute. Nicht der Effektivste seiner Art aber das gleicht die Erfahrung aus.

 

Rein vom Hintergrund kann man auch jegliche Essenzkosten der Ex-Otaku ignorieren, wenn man will. Diesen Denkfehler hab ich schon mal an anderer Stelle vorgestellt (fragt sich nur in welchem Forum) es geht darum, dass die Technomancer erst ab 2065 erwachen, davor gibt es sie noch nicht. Nun gibt es das Quality "Latenter Technomancer" welches einen mundanen Charakter nach Spielbeginn in einen Technomancer verwandelt, es verleiht dem SC ein Resonanzattribut von 1 so lange die Essenz des Charakters 1 und höher ist. Dieser neue Technomancer muss nun sein Attribut und seine Skills und seinen Stream im Spiel finden.

Das übertragen auf das Jahr 2065 würde bedeuten alle Otaku oder Leute die zu Technomancern werden können, und mindesten Essenz 1 besitzen, ohne Einbußen erwachen.

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich Essenz mittlerweile generieren lassen? Wow wusste ich noch gar nicht. Sollte vielleicht doch mal die genetik durchlesen *S*

 

Laut Konvertierungsregeln, sind Ex-Otaku-Jetzt-Technomancer mit einem Resonanzattribut von maximal 4 gestartet + Wandlungensgrade die man entweder als Attributssteigerung oder Wandlungsgrad konvertieren konnte.

 

Wo hast den das her? Vernetzt? Die Regel kannte ich noch gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich Essenz mittlerweile generieren lassen? Wow wusste ich noch gar nicht. Sollte vielleicht doch mal die genetik durchlesen *S*

 

Es ist aber so, daß sich die Magie (und ich denke die Resonanz auch) im Fall von Revitalization nicht mit regeneriert.

 

Bei Augmented healing (regeneriert Essens, welche durch der Critterkraft Essensedrain verlohren wurde) bin ich mir nicht sicher.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...