Jump to content

Startgeld


Wandler
 Share

Recommended Posts

Beim Charakterstellen ist mir aufgefallen, dass man für je 100 NewYen die einem bei der Charaktererstellung übrigbleiben 1 Extrawürfel für das Ermitteln eds Startgeldes bekommt.

 

Wenn ich 1 GP übrig hätte , der 5000 NewYen Wert ist sind das 50 Würfel. Ich weiß das ich nur einen Teil der Würfel verwenden darf wie auf Seite 87 beschrieben, aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Warum darf man nur so furchtbar wenig Geld ins Spiel mitnehmen, noch dazu abhängig vom Lebenstil?

 

Als SL habe ich die Hausregel eingeführt, dass die Spieler für jeden übrig gebliebenen GP 5000NewYen direkt mit ins Spiel nehmen dürfen (limitiert durch die 50 GP für Ausrüstung). Allein deswegen schon, da es bei uns schwieriger ist im Spiel an Dinge zu kommen, als bei der Erschaffung. Die muss man sich durch Fähigkeiten, Connections und RP erarbeiten. Bei der Erschaffung hat man das Zeug einfach. Wie handhabt ihr das in euren Runden?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn es so schwierig wäre in Eurer Runde an Ausrüstung zu kommen,dann würde ich alels am Anfang holen.Dann wär das Problem vom Tisch

 

Wie handhabt ihr das in euren Runden?

Wir halten uns an die Regeln,haben das aber noch nie als Problem gesehen (IIRC hat einer meiner Chars ,der Oberschicht lebt durch Würfelglück eine Menge Geld am Start,aber sonst ist das doch spätestens nach dem 3ten Auftrag (oder so) egal )

 

der ganz ohne Probleme tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da jetzt auch kein Problem, aber man bekommt nicht 1 Würfel für 100Y sondern nur +1 auf den Wurf, also wenn du Mittelschicht hast und noch 500Y übrig sind, dann hast du am Ende: (4w6+5)*100Y nicht 9w6*100Y

 

Außerdem muss man sich vor Augen halten, dass man ja nicht das Geld hat, sondern nur Sachen im Wert von dem Geld. Die Sachen können auch gestohlen sein usw. daher ist es eigentlich ok wie es ist, man sorgt einfach dafür das man alles ausgibt, ansonsten kannst du ja die Punkte auf Connections verteilen oder andere Sachen damit machen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das Quality "Trust Fund" hat, kann man etwas Geld am Start machen. 21 BP investiert und Lifestyle Oberschicht um sonst + 1.000 Nuyen monatlich Taschengeld und zusätzlich ein Startkapital von 8.000 bis 18.000 Nuyen.

Der Nachteil 20 von 35 Quality Punkten sind vergeben, der Vorteil (neben den oben genannten) man kann noch 248.800 Nuyen in Ausrüstung stecken.

 

Der geldgeile Spieler kann natürlich auch "Global Fame" nehmen und einen "40h Day Job" dazu, bringt ihm 50.000 Nuyen im Monat ein.

 

In beiden Fällen ist das negative Quality "In Debt" echt ein Witz, der schön von 5 bis zu 30 BP einbringen kann und noch mal 5.000 bis 30.000 Nuyen zu den Ressourcen beim Erschaffen addiert.

 

Und wenn man noch weiter Geld braucht und noch 10 BP für Qualities übrig hat und weitere 10 BP für Geld kann man auch "Born Rich" nehmen, sind dann bis zu 50.000 Nuyen mehr.

 

Oder man wird zum Chemiker/Drogenkoch, am Besten mit dem Quality "Black Market Pipeline" auf Chemikalien (da macht man am meisten Gewinn, doch ist dem Diktat des SL unterworfen). Hat in SR4 den Orichalcum Mage abgelöst!

 

 

MfG

UV (zum Thema: Wie mache ich Geld!?)

 

PS: Natürlich kann man diese Dinge auch kombinieren.

Link to comment
Share on other sites

In Debt ist in der Tat nicht gerade ausbalanciert. Wenn man schnell ein paar gut bezahlte Runs hat, ist man die Schulden los, konnte teurer einkaufen und hat dafür sogar noch Punkte bekommen.

 

Wir machen das daher bei uns so, dass Charaktere mit in Debt idR weniger Geld bekommen (weil ihre Verhandlungsposition schwächer ist, sie müssen ja unbedingt annehmen, und der J weiß sowas).

Link to comment
Share on other sites

Die Qualities sind aber nicht aus dem GRW, kann das sein? Sind die vielleicht aus dem Runners Companion?

 

sind aus dem Runners Compendium :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In Debt ist in der Tat nicht gerade ausbalanciert. Wenn man schnell ein paar gut bezahlte Runs hat, ist man die Schulden los, konnte teurer einkaufen und hat dafür sogar noch Punkte bekommen.

 

Wir machen das daher bei uns so, dass Charaktere mit in Debt idR weniger Geld bekommen (weil ihre Verhandlungsposition schwächer ist, sie müssen ja unbedingt annehmen, und der J weiß sowas).

Das macht aber gar nichts aus, bei einem Day Job wo der SC neben den Runs (wenn er die Zeit zum Runnen findet) einfach 50k im Monat sieht. Da hat er nach dem ersten Monat seine "In Debt"-Schulden inklussive Zinseszins abbezahlt. Und der Trust Fund Guy kann auch mindestens "In Debt" für 5 bis10 Punkte nehmen und kann das mit seinem Startkapital bezahlen, ohne je auf einem Run gewesen zu sein. Und ähnliches...

 

Übrigens der härteste Move den ich so sehe ist "Global Fame" und "40h-Day Job" als Geist, A.I. oder SC mit wenig Schlafbedürfnis zu nehmen und zwar ZWEI Jobs. Sind +10 BP (30 - 20 = 10) und 100k (2x 50.000) pro Monat! Willkommen im Luxus! Einziger Nachteil das man einfach nicht zum Runnen taugt, jeder kennt ein und man muss 80h pro Woche arbeiten, wann oder wie soll man da noch shadowrunnen? :)

Link to comment
Share on other sites

In Debt ist in der Tat nicht gerade ausbalanciert. Wenn man schnell ein paar gut bezahlte Runs hat, ist man die Schulden los, konnte teurer einkaufen und hat dafür sogar noch Punkte bekommen.

 

Wir machen das daher bei uns so, dass Charaktere mit in Debt idR weniger Geld bekommen (weil ihre Verhandlungsposition schwächer ist, sie müssen ja unbedingt annehmen, und der J weiß sowas).

Das macht aber gar nichts aus, bei einem Day Job wo der SC neben den Runs (wenn er die Zeit zum Runnen findet) einfach 50k im Monat sieht. Da hat er nach dem ersten Monat seine "In Debt"-Schulden inklussive Zinseszins abbezahlt. Und der Trust Fund Guy kann auch mindestens "In Debt" für 5 bis10 Punkte nehmen und kann das mit seinem Startkapital bezahlen, ohne je auf einem Run gewesen zu sein. Und ähnliches...

 

Übrigens der härteste Move den ich so sehe ist "Global Fame" und "40h-Day Job" als Geist, A.I. oder SC mit wenig Schlafbedürfnis zu nehmen und zwar ZWEI Jobs. Sind +10 BP (30 - 20 = 10) und 100k (2x 50.000) pro Monat! Willkommen im Luxus! Einziger Nachteil das man einfach nicht zum Runnen taugt, jeder kennt ein und man muss 80h pro Woche arbeiten, wann oder wie soll man da noch shadowrunnen? :)

 

Also man kann zwar nicht mehr aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, aber um den anderen das Knabberzeug wegzufuttern reichts *g*

Link to comment
Share on other sites

Trust Fond allein ist natürlich nicht sinnlos, aber bei In Dept frage ich mich halt, warum er das bei Start hat, wenn er es eigentlich sofort zurückzahlen kann. Das ist ja nur Punkteschinderei und da würde ich als SL definitiv Karma verlangen, um den Nachteil wegzukaufen, und solange das nicht bezahlt werden kann, wird der Kredithai schön seine Zinsen fordern und auch keine Rückzahlung akzeptieren.

 

Wo steht eigentlich das mit dem mehr Startgeld durch Trust Fond?

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...