Jump to content

Gemischte Pärchen - Ork/Norm 2078


Corpheus
 Share

Recommended Posts

In der Hinsicht verweise ich immer noch auf das Chipped Labor Force Kapitel in SR4 Unwired. Ich glaube, es war eines der wenigen Kapitel im gesamten SR System,w elches sich wirklich mit gesellschaftlichen Auswirkungen abseits "Niemand mag Cyberware, dennoch gibt es Cybermegakonzerne, jeder findet Magier gruselig, aber keinen interessierts" einerlei.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, wir brauchen nicht drüber streiten, welche Jobs morgen weg sind, das erleben wir ja alle noch früh genug.

 

Ich hab vor ein paar Wochen mal eine Doku gesehen bei der ging es auch drum ,das mit aufkommen der Autos langsam die Pferde in den Städten verschwanden und der Berufszweig der Pferdeäpfelsammler verschwanden .

Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich so schlimm war . Damals für den jeweiligen Pferdeäpfelsammler vielleicht ,aber früher oder später haben sie was anderes gemacht

( Vielleicht als Flaggenwarner vor den Autos gelaufen und die Leute vorgewarnt....JA, den Beruf gabs wirklich)

 

Neben einem äußerst kompetenten Techniker hatte ich aber letztens auch jemand am Rohr, der eine Umfrage durchführte und jede Frage vorlesen MUSSTE, auch wenn er mir entschuldigend sagte, dass die Frage, ob ich Sky sehe, natürlich keinen Sinn macht, wenn ich vorher schon gesagt hab dass ich kein Bezahlfernsehen nutze.

 

gerade dann brauchst Du einen Menschen mit menschlichem Gehirn um Flexibel auf den Kunden und seine Antworten reagieren zu können .

Den es gibt Kunden (und Ich gehöre dazu) die nicht mehr "Mitspielen" wenn sie merken ,das der Call Center Agent am anderen Ende nur sein 08/15 Programm runterspult .

Ich bin aber auch ein schwieriger Kunde und davon gibts nicht so viele, Aber es gibt sie.

 

Das Einzige, was ich mir wünsche - nicht nur hier, sondern auch bei allen Autoren, SR-, RPG-, Game-, Film- und Fernsehmachern - ist die Bereitschaft, mal aus der Dystopiedenke von früher rauszukommen und den Blick zu öffnen für ganz reale Dystopien, die nicht ZWINGEND vor uns liegen, aber immerhin möglich sind.

 

bin ich dabei, da tanze ich mit

 

An einen globalen Pakt für....

 

....ooOO( vielelicht hast Du doch genügend dunkle Phantasie , Ich weiß nicht....)

 

 

 

der mit dem Raben tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Wenn man alles Super Automatisiert und folglich nur noch eine kleine Elite, und einen kleinen Mittelstand an Technikern braucht um das ganze instand zu halten, was mach ich mit den restlichen 90% der Metamenschheit? Leute die keine Arbeit haben sind unzufrieden und haben Zeit. Leute die zu unzufrieden sind, und zuviel Zeit haben, gehen rebellieren. Es gibt einen gewissen Punkt an Elend, ab dem die Volksstimmung kippt. Ab diesem Zeitpunkt wird auf die Reichen und mächtigen als schuldigen gezeigt. Und dann gibts Rebellion. Die hohen Herren, wollen natürlich nicht von ihren Goldenen Sesseln gezerrt und von einem Mob zerfetzt werden, darum geben sie den Leuten weiterhin arbeit.

 

Außerdem bedeuten viele Menschen die auf einen hören, viel Macht. Mit ihren Imperien an Armeen, Arbeitern, und dem ganzen Rest um beides zu versorgen, sowie Unterhaltung halten sich die hohen Herren, die massen gefügig, und streiten derweil mit ihresgleichen um Macht und Einfluss. Kurz gesagt: Der ganze Wirtschafts Apparatus ist nötig um die Metamenschheit gleichzeitig zu versorgen und kontrollierbar zu halten.

Edited by Footman
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann schon eher an 60% Arbeitslose, die auf möglichst effiziente Weise irgendwo ruhiggestellt (Tittytainment) oder ausgesperrt (We need a Wall) werden bzw. gegeneinander aufgehetzt und deren Zahl man versucht zu reduzieren (Geburtenkontrolle, Kontrazeptiva im Trinkwasser), dazu 20% Arbeitnehmer, die man tatsächlich braucht, plus nochmal 19% Arbeitnehmer, die Dienstleistungen für Vermögende erbringen (zum Beispiel am Eingang des Spas Gäste begrüßen)

 

warum solche Verrenkungen? sobald die Menschen kein Geld mehr haben (mangels Arbeit), können sie keine Steuern und Sozialabgaben mehr bezahlen (nackter-Mann-Prinzip. hat was mit Abwesenheit von Taschen zu tun) und schon gibt es keine staatlichen Transferzahlungen mehr

 

sobald der Stromversorger des Wasserversorgers dies realisiert, stellt er dem vor der Insolvenz stehenden Wasserwerken den Strom ab. Kein Strom - keine Druckerhöhungspumpe mehr. Und nach drei Tagen beginnt das große Verdursten in den Ballungsräumen.

 

also überleben von 80 Millionen Menschen nur 10 CEOs von Drohnenfabrikkonzern und jene 12 Millionen, die auf dem platten Land nicht vergessen haben, wo der alte Brunnenschacht bei ihnen liegt und wie man mittels Spaten und Hacke Lebensmittel manuell anbaut (und Plünderer mit Spalthammerschlag zu nutzbringendem Dünger verarbeitet).

Subsidenzwirtschaft als Schlagwort

 

in meinem SR sind selbst angebaute Lebensmittel (und Trailerpark, Datschen&Schrebergartenkolonie von Berlin bis Frankfurt-Oder) üblich

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 "Es wird auch in Zukunft Arbeit geben. Weil die Menschen ja irgendetwas tun müssen. Und weil Konzerne Konsumenten mit Geld brauchen". So richtig das ist: Es greift zu kurz. Den jeder Konzern will zwar gerne Dinge verkaufen und möchte Konsumenten mit viel Geld - aber deren Gehalt mögen doch bitte lieber ANDERE Konzerne zahlen.

Auch hier wieder: Megakonzerne in Shadowrun funktionieren nicht so. Denen geht es nicht um Gewinnmaximierung, sondern um Macht. Dazu gehören zigtausende Konzernbürger, riesige Arkologien, ein diversifiziertes Portfolio etc. Das Gegenteil von Apple und Google. Und da ist dann auch Platz für ein konzerninternes Wirtschaftssystem, das eigentlich unnütz ist. Ein Ares-Bürger kauft mit Ares-Skrip im Ares-Shop Lebensmittel von einem Ares-Angestellten im Einzelhandel.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

sobald der Stromversorger des Wasserversorgers dies realisiert, stellt er dem vor der Insolvenz stehenden Wasserwerken den Strom ab. Kein Strom - keine Druckerhöhungspumpe mehr. Und nach drei Tagen beginnt das große Verdursten in den Ballungsräumen.

 

also überleben von 80 Millionen Menschen nur 10 CEOs von Drohnenfabrikkonzern und jene 12 Millionen, die auf dem platten Land nicht vergessen haben, wo der alte Brunnenschacht bei ihnen liegt und wie man mittels Spaten und Hacke Lebensmittel manuell anbaut (und Plünderer mit Spalthammerschlag zu nutzbringendem Dünger verarbeitet).

Subsidenzwirtschaft als Schlagwort

 

das ist aber nicht die SR Welt ;)

 

in meinem SR sind selbst angebaute Lebensmittel (und Trailerpark, Datschen&Schrebergartenkolonie von Berlin bis Frankfurt-Oder) üblich

 

das macht auch Sinn, ist aber auch nicht die Canon SR Welt. Also zumindest nicht auf dem Level von "Üblich" .

Es gibt sie natürlich auch, klar ;)

in SR Nordamerika sind riesige Farmen in den NAN und dem ländlichen UCAS/CAS die Hauptversorger.

Strom ist dank (kalter ? ) Fusionsreaktoren ab Mittelschicht für Umme ( jedenfalls in Seatlle) .

Die Fusionsreaktoren sind einer der wenigen NICHT-Dystopischen Punkte an SR ...

Essen   in Form von Soy Produkten ist recht günstig ,jedenfalls kann ich mich aus SR3 &4/A dran erinnern

.Ich weiß, nicht mehr in SR5 :rolleyes: 

 

der gerade (passend) zu Queen's Radio GaGa tanzt

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

> Leute die zu unzufrieden sind, und zuviel Zeit haben, gehen rebellieren.

 

Oder spielen Trog of War und schreiben geharnischte Hasskommentare auf MOMO. Oder verdienen sich ein paar virtuelle Diamanten in der örtlichen Denunziations-App dazu, mit denen sie eine schwebende AR-Krone über ihrem Kopf erwerben (für 15 Stunden). 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Raben-aas

 

In dem Fall sind sie nicht unzufrieden genug. :P

Wenn die Masse Beispielsweise keine/sehr wenige Lebensmittel mehr hat wird sie sehr sehr unzufrieden. Siehe Französische Revolution.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmman

 

ich habe bei dem Wasserbeispiel ja nicht die SR Welt beschrieben, sondern bin auf die allgemeine von rabenaas aufgeworfene Frage zu Dystopiezukunft eingegangen

 

was SR angeht, so hat das Sam ja zusammengefasst.

Wenn die Konzernstaaten die Aber-Millionen an Metamenschen für sich (als Konzerngesellschaft) rekrutiert haben, die durch ihre produktive Arbeit Kreisläufe zum Laufen bringen und Gemeinschaften erhalten können (durch ihr Sozialverhalten), dann bleibt genau wie wenig für einen Konkurrenten übrig?

es gibt Strategiespiele, die über das geschickte Blockieren der gegenerischen Steine funktionieren

 

Menschen statt Drohnen beschäftigen, damit sie nicht zu XYZ-Konzern überlaufen (müssen in ihrer Verzweifelung), was bei der Option auf Gewalt (Konzernkrieg) für alle Konzerne teuer bzw. teurer werden könnte, als konzerninterne Wirtschaftskreisläufe mit Konzernscript für möglichst viele Fleischdrohnen aufzuziehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Einzige, was ich mir wünsche - nicht nur hier, sondern auch bei allen Autoren, SR-, RPG-, Game-, Film- und Fernsehmachern - ist die Bereitschaft, mal aus der Dystopiedenke von früher rauszukommen und den Blick zu öffnen für ganz reale Dystopien, die nicht ZWINGEND vor uns liegen, aber immerhin möglich sind.

 

Bitte nicht. Das hat uns schon die schalsten, schnellst sauer gewordenen Teile der Lore bei Shadowrun eingebracht - den Online-Gesellschaftsteil aus Vernetzt. Wer Trends hinterher hechelt, endet wie Trends - nach 2, 3 Tagen außer Mode, überholt und abgewrackt. Nur falls jemand sich fragt, weswegen ich dieser Ansicht bin: 

* Internet der Dinge, ausgesprochen unsicher, aber niemand hackt es kaputt (ganz anders als IRL)

* Jeder ist ein Glasshole, und irgendwie wird die Welt dadurch kein Spannerparadies, kein Doxxerdom, sondern egalitärer und freier (jupp, genau so kam es)

* "Social networks bring people together from all around the globe—and beyond, these days—to support a common cause. (...) While many are harmless blog-fests, others attempt to change society through public awareness. A few have become real thorns in corporate and government sides" - Genau, Social Media sind eine Kraft für das Gute in der Welt (das sagt Sascha Lobo auch immer, auch wenn ca. 400.000 Rohinga ihm da sicher nicht zustimmen würden, wären sie nicht tot).

 
SR4 ist vor allem anfangs, unter Taylor und Boyle, hart dem Valley Spirit hinterhergehechelt. Für alles gibt es eine Techlösung und wohlmeinende Nerds und tolle Konzerne 2.0 sorgen dafür dass alles egalitär und liberal wird, alle sich lieb haben und keiner mehr Hasskommentare schreibt. Wunderbare Vorhersage. Dank Social Media (und dem Willen der sie kontrollierenden Konzerne, sie zur Massenmanipulation durch das schlimmste, was die Menschheit hervorbringt, zu öffnen, damit sich ein paar weitere, für sie bedeutungslose Nullen an die enormen Kontostände der Arschlöcher, die sie leiten, anhängen können) sind - in direkter Folge - mehrere Millionen Menschen gestorben; weitere Millionen zur Flucht gedrängt worden; und dank Social Media haben wir jetzt eine Atommacht, die von einer Person regiert wird, die es schafft sowohl The Beast als auch The Smiler, die beiden krassen Karikaturen furchtbarer Präsidenten in Transmetropolitan zu unterbieten und, wenn überhaupt, nur noch als Kombination der negativen Eigenschaften von beiden erfassbar ist. Ja, ich sehe, die Qualität von literatrischen Zukunftsprognosen steigt enorm, wenn man den Trends des Tages hinterher hechelt. 
 
Als Gegenbeispiel ist übrigens Rigger 3, S. 12 is 16, zu nennen, das, wenn man mal den Regelkram ausblendet, ein ganz brauchbarer Ausblick auf Mobilität in den nächsten 20 Jahren ist. SR3 basierte halt (laut den Autoren von damals) auch auf Recherche, Konversationen mit Fachleuten und logischer Fortentwicklung des Settings und nicht darauf, dem Trend des Tages hinterher zu hecheln.
 

Zum Schluss nur für alle, die es noch nicht gesehen haben, die letztjährige Demo des Google Assistant (ja, es ist nur eine Demo, aber wir haben ja auch noch nicht mal 2020):

Einen Turing-Test zu bestehen ist tatsächlich denkbar einfach. Das ging schon mit einem C64. Jetzt sind die Stimmimitationssysteme etwas glaubhafter. Das bedeutet nicht, dass dieser Algorithmus auch kompetent genug ist, irgendetwas richtig zu machen. solange solche Bots nicht in der Lage sind, auch nur zuverlässig rassistische Bemerkungen aus sozialen Netzwerken zu filtern (eigentlich keine allzu komplexe Aufgabe), muss sich niemand in seinem Job von ihnen bedroht fühlen. Machine Learning ist beschränkt, sowohl durch die verfügbaren Daten wie die Werkzeuge der Maschine. Nur weil man es von Hand nicht mehr nachvollziehen kann ist es nicht die Techmagie, zu der es jetzt hochgelobhudelt wird.

 

Algorithmen werden momentan erheblich überschätzt. Natürlich ist das so gewollt, weil die Techparasiten (Führungsschicht der Techindustrie, zur Klärung) so versuchen, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen - der Irrglaube, auf dem ihr Vermögen aufgebaut ist. Nämlich dass es keine Regulierung für sie braucht, sondern dass sie, wie man in angelsächsischen Ländern so schön sagt, ihren Kuchen haben und essen können, dank Techmagie - inzwischen glauben sie ihre eigene Lebenslüge.

 

Es wird nicht funktionieren. Man kann komplexe Probleme eben nicht unterkomplex lösen. Ebensowenig, wie ein nuanciertes, gerechtes Rechtssystem mit einer Seite Gesetzestext auskommt, kann ein dummer (und zudem mit fehlerhaften Daten "angelernter") Wiederholungsautomat irgendein komplexes, durch Interaktion mit einer nicht vermessbaren, einer chaotischen Welt geprägtes Problem lösen.

 

Dann bekommt man eben nicht das tolle, Unfälle abschaffende autonome Auto, sondern ein Bot-Auto, das knallrote Fußgänger für Laub hält und einfach durch sie durch brettert (die rechtlichen Probleme autonomer Mobilität, die noch in Rigger 3 erstaunlich vorausschauend angesprochen wurden, wurden in SR4 zugunsten des Hinterherhechelns des Valley Spirit komplett unter den Tisch fallen lassen - "irgendwie mit Techmagie gelöst"). Dann werden halt Renaissancegemälde gefiltert, aber Mordaufrufe an Minderheiten als Faves extra verbreitet, mit genozidalen Folgen. Das ist die Realität der angeblich überlegenen Algorithmen. Aufgrund ihrer inhärenten Beschränkung werden sie auch durch noch so viele Kantaten des Omnissiah und Totemisierung durch Tech-Möchtegernpriester nicht dazu in der Lage sein. Das ist lediglich eine Neuauflage der Roboterbegeisterung des Atomic Age, und hat gute Aussichten, genau so zu enden (zumindest wenn wir alle Glück haben; wenn nicht, kommt eine Diktatur kafkaesker Maschinen, die so inkompetent wie unverstanden sind, ein neues Dunkles Zeitalter).

 

Ich wäre also sehr vorsichtig mit solchen "Prognosen" wie der Abschaffung der Arbeit. Wenn die Desaster, das vielfache Versagen und die ganzen geplatzten Luftschlösser des Tech-Booms eine Lehre erzwingen sollten, dann die, dass Techmagie genau wie andere Magie ist. 

 

Es gibt sie nicht.

 

 

In der Hinsicht verweise ich immer noch auf das Chipped Labor Force Kapitel in SR4 Unwired. Ich glaube, es war eines der wenigen Kapitel im gesamten SR System,w elches sich wirklich mit gesellschaftlichen Auswirkungen abseits "Niemand mag Cyberware, dennoch gibt es Cybermegakonzerne, jeder findet Magier gruselig, aber keinen interessierts" einerlei.

Das war der mit weitem Abstand beste Teil von Unwireds Gesellschaftsteil; einer der eher wenigen, der tatsächlich etwas weiterentwickelt hat, und nicht einfach nur stumpf Trends in eine Welt transplantiert hat, in die sie eigentlich gar nicht passten.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: Wir brauchen nicht streiten. Warten wir einfach ab.

 

Was die gesellschaftliche Entwicklung angeht: Sicher. Was das Aufgreifen von Modeerscheinungen in der Fiktion angeht, sehe ich keinen Grund dafür.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich kann euch allen ein Buch empfehlen: Der Fürst von Niccolo Machiavelli.

Dystopie ist leider oft sehr ineffizient. Man muss es den Untertanen/Sklaven/Bürgern ja nicht härter machen als es sein muss.

Solange sie zufrieden genug sind um nicht auf zu mucken, und sie einen als jemanden Respektieren/fürchten der Stabilität und Sicherheit schafft bleibt man an der Macht.

(oder wird, wenn man gestürzt wird zumindest nicht von einer Revolution des eigenen Volkes gestürzt.)

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man wird davon ausgehen können das alles ab inkl Unterschicht ein Regelmässiges Einkommen und damit vermutlich einen Job haben werden. Ein bedingungsloses Grundeinkommen von 2000¥ + ohne eine Gegenleistung möchte nicht in mein Verständnis von Shadowrun passen.

 

Und Service und Telefonischer Verkauf wird nicht so schnell aussterben. Sicherlich werden Bots einfache Anliegen rausfiltern. Alles was ein wenig komplexer ist wird von Metamenschen bzw KIs übernommen werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 
Alles was ein wenig komplexer ist wird von Metamenschen bzw KIs übernommen werden. 

Bestimmt. Weil nach Deus, Crash 2.0 und KFS das bedingungslose, grundlose Vertrauen in KIs doch endlich mal gerechtfertigt sein muss! 

Edited by Richter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...