Jump to content

Ein Ruck ist durch Deutschland gegangen

Corn

Recommended Posts

• Replies 594
  • Created
  • Last Reply

Jupp.

Andererseits kassieren Spitzensportler mit ihrem Leben in der Öffentlichkeit auch ganz gut Kohle.

Dann muss man halt auch mehr Dreck fressen als John Doe, der das selbe gesagt hat aber halt nicht die selbe Reichweite hat.

Sind halt zwei Seiten einer Medaille, die Menschen kaufeb Aktionfiguren von dir, aber sie wollen auch das du dich Hwldenhaft verhältst.

Das klassische Luxusproblem der Berühmten...

Diesen Eindruck teile ich - wenn auch aus einem etwas anderen Blickwinkel. Bereits heute äußern sich nur noch wenige Prominente kritisch gegenüber politischen Themen --> siehe Kretschmar

Insofern ist Zensur bereits heute wieder zu bemerken. Und davor kann man nur warnen.

Oh Gott, ich höre schon wieder nur mimimi!

1. Kretschmer darf sagen, was er will. Aber wer Geld mit Werbung verdient, muss halt aufpassen, was er sagt. Nicht aus Zensur, sondern weil CocaCola selbst entscheiden darf, wen sie als Werbeträger haben wollen. Darauf hat ein Spiegel-Kommentar zurecht hingewiesen.

2. Zensur? Keine Meinungsfreiheit? Ich muss jedes Mal lachen. Warum muss ich ständig diese AfD-Typen labern hören, wenn deren Meinung doch verboten ist? Die Existenz der Partei ist der beste Beweis für Meinungsfreiheit in Deutschland. So, wie Mario Barth für die Existenz von Kunstfreiheit im allerweitesten Sinne... ;)

Und ich finde Entlassungen aufgrund der Pegida-Verwendung der German History II schon nah dran an einer Zensur. Zumal die Medien einer staatlichen Aufsicht unterliegen.

Magst du das ausführen oder habe ich was überlesen?

free_speech.png

Quoted for thruth! Vielen Dank für die Verlinkung, das hat mir die Arbeit erspart. ;)

Kann man einem Shitstorm eigentlich durch Algorithmen/Bots oder ähnliches künstlich steuern/ hervorrufen?

Yupp, kann man.

Ich meine, wenn man es genau sieht, war die sowjetische Hetzkampagne gegen RHC 2016/2017 nichts anderes. Künstliches Manipulieren von kurzen Buzzwords/Meldungen, um künstlich eine Situation zum Shitstorm aufzubauschen, die bei ruhiger Betrachtungsweisein sich zusammefällt, aber durch den Tannenbaumeffekt (Apple 2011 ) sich gegenseitig hochschaukelt, bis es ein Selbstläufer ist, und wo Emotionen alles besitmmen. Auch wenn der Zeitraum größer ist als man normalerweise Shitstorms zugesteht.

Und natürlich klappt es nicht immer. Das Repulikanische Tanzvideo, um einen Demokratischen Abgeordneten bloßzustellen und einen Shitstorm gegen sie zu erzeugen, ging eher nach hinten los.

Im politischen Teil von Reddit gab es einige Monate nach der Wahl von Trump einen bemerkenswerten Artikel, wo jemand sich selber analysiert und beschreibt, wie die Hetzkampagne auf ihn gewirkt hat - klassische Beschreibung eines Shitstorms.

SYL

Stimme deiner Grundaussage zu, rechte Gewalt häufiger als linke, Linke zünden mehr aber gern was anderes an (was eher den Sozialneid füttern könnte) und Rechts hatte mit 1 von 23 Erfolg bei Tötungsversuchen, Links gar nicht bei 9 Versuchen.

Niedrige Zahlen hin oder her, Linksextremismus hat in beiden Jahren keine Todesopfer, und beim Versuch sind die Rechten beim 2,5fachen. Bei Körperverletzungen beim Doppelten. Sowieso braucht es nur den NSU, um allein 10 Todesopfer im letzten Jahrzehnt zu bekommen. Todesopfer linker Gewalttaten in Deutschland, dieses Jahrtausend?

Aber klar, quantitativ so ungefähr deckungsgleich.

Brandstiftung ist strafbar, so oder so. Das ändert aber nichts daran, dass es auch dort Unterschiede gibt. Motivlage "Sozialneid" (natürlich, Judge, ...) ist mir da doch lieber, als Rassenhass. 5 brennende Mercedes (oder auch gebrauchte Twingos) sind mir da doch lieber, als ein brennendes Flüchtlingsheim. So wie hier:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/brandanschlag-auf-fluechtlingsheim-rechte-taeter-in-brandenburg-verurteilt/22773068.html

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/altena-haftstrafe-fuer-brandanschlag-auf-fluechtlingsheim-a-1112046.html

https://www.wn.de/Muenster/2016/11/2617648-Brandstifter-Prozess-Muensteraner-bekommen-Freiheitsstrafen-fuer-Brandanschlaege-auf-Fluechtlingsheim

https://www.br.de/nachrichten/bayern/haftstrafen-fuer-brandanschlaege-auf-nussdorfer-asylunterkunft,RAt3hCx

https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/artikel/herxheim-bewaehrungsstrafen-fuer-brandanschlag-auf-fluechtlingsunterkunft/ (unbewohnt, daher keine besonders schwere Brandstiftung)

Aber klar, qualitativ so ungefähr deckungsgleich.

Oder auch: Ich kann nichts dafür, dass weu nichtmal Statistiken findet, die seine Meinung stützen können... aber der Versuch hat mich immerhin zum Schmunzeln gebracht. Allein diese Hervorhebungsmethode war eine klasse Idee! :D

Und natürlich sind die Zahlen unterschiedlich, die Sachen aber eher nicht.

"Euer Ehren, wir machen richtig krasse Scheiße, aber gar nicht so oft wie die anderen. darum sind wir die Guten. Beweisführung abgeschlossen." wäre echt mal lustig offiziell zu hören :-)

Die Sachen sind natürlich unterschiedlich.

"Herr Vorsitzender, ich habe das Auto angezündet, um ein Zeichen gegen Kapitalismus zu setzen" - "Herr Vorsitzender, ich habe den Molli ins Haus geworfen, damit keine Untermenschen in meiner Stadt wohnen".

Daneben scheinst du mir einen schweren Fehler zu machen: Ich sage, Linksextremismus ist weniger schlimm, als Rechtsextremismus. Du sagst, eine Körperverletzung ist immer schlimm. Dass das etwas anderes ist, solltest du schon merken... Meine Aussage bezog sich nämlich gar nicht auf einzelne Taten (und rechtfertigt auch keine einzige davon und verharmlost auch keine davon), sondern auf das Gesamtphänomen. Ja, eine Ohrfeige ist immer doof, egal ob von links oder von rechts. Ein Mord auch. Die jeweiligen Einzeltäter sind also auch jeweils gleich schlimm (wenn man ansonsten gleiche Umstände unterstellt). Aber wenn der Rechtsextremismus für doppelt so viele Körperverletzungen verantwortlich ist, wie der Linksextremismus, dann ist ersterer eben gefährlicher als letzterer. Doppelt so gefährlich, was diesen Aspekt angeht.

2/3 Mehrheit AfD??? Ich schrieb: 2/3 Mehrheit NPD.

Das wäre egal. Bei beiden würde man Deutschland danach nicht wiedererkennen.

Und natürlich sind die Zahlen unterschiedlich, die Sachen aber eher nicht.

"Euer Ehren, wir machen richtig krasse Scheiße, aber gar nicht so oft wie die anderen. darum sind wir die Guten. Beweisführung abgeschlossen." wäre echt mal lustig offiziell zu hören :-)

Die Sachen sind natürlich unterschiedlich.

"Herr Vorsitzender, ich habe das Auto angezündet, um ein Zeichen gegen Kapitalismus zu setzen" - "Herr Vorsitzender, ich habe den Molli ins Haus geworfen, damit keine Untermenschen in meiner Stadt wohnen".

Wir erinnern uns and Carlottesvilles, wo es dem berühmtesten Gesichtscremeträger der Welt als spontane erste Reaktion einfiel zu sagen, daß die Verwendung eines Haarspray-Flamers gleichzusetzen ist wie das bewußte Reinrasen in eine Menschenmenge in der Hoffnung, möglichst viele linke Scheiße mitzunehmen.

SYL

Ansonsten, zum x-ten mal: Linke Gewalt ist nicht gut, aber solange Konservative gebetsmühlenartig wiederholen, dass Linksextremismus genauso schlimm sei, wie Rechtsextremismus, so lange sage ich, dass das Quatsch ist.

Und ich wiederhole gern, dass es Quatsch ist, realen Linksextremismus zu verharmlosen.

Das tut hier gar keiner, insbesondere nicht ich mit meiner obigen Aussage. Du allerdings verharmlost mit diesem Post den Rechtsextremismus. Zum wiederholten Mal...

2. Warum nicht, wenn ich den Inhalt gelesen und für gut befunden habe. Das muss dann ja nicht gleich mimimi als reflex hervorrufen, sondern man hätte sagen können. "Stimmt. Quelle finde ich aber ansonsten doof" alle hätten genickt und man hätte über was anderes reden können.

"Stimmt, Deutschland ist ein Land, in dem Deutsche wohnen. Die Quelle "Mein Kampf" finde ich zwar sonst doof, aber ..."

Ich kann kein Problem bei einer derartigen Diskussion finden... :rolleyes:

4. (...) die freiwillige Forenpolizei (...) mit dem großen trollknüppel (...) Zensur (...) die freiwillige Forenpolizei (...) zückt den großen Knüppel. (...) dass ich den vielleicht gar nicht lesen oder verlinken dürfte (...) totaler Quatsch (...) Forenpolizei-Philosophie

Auch du hast Meinungsfreiheit nicht verstanden. Ich bin keine Polizei, also ist weu auch kein armes Opfer irgendeiner Forenpolizei. Aber deine Bemühungen, hier Opfer herbeizuschreiben, gleicht der AfD-Methode ziemlich exakt.

Funfact am Rande:

Verfassungsschutzbericht 2017 – Linksextremistisch motivierte Straftaten 2016:

https://www.verfassungsschutz.de/download/vsbericht-2017.pdf

Körperverletzungen: 638

gegen (vermeintliche) Rechtsextremisten: 328

gegen Polizei und Sicherheitsbehörden: 359

--------------------------

638 - 328 - 359 = -49

--------------------------

Daraus lässt sich folgern, dass es 2016

a) keinerlei Körperverletzungen (inkl. versuchter) gab gegen irgendeinen Ottonormalbürger, der nicht einer der beiden "linksextremen" Feindbilder "Nazi" oder "Polizei/Staatsgewalt" entspricht und es

b ) offenbar 49 (mutmaßlich) rechtsextreme Vollzugsbeamte getroffen hat.

So viel zu dem, was uns das reine Zahlenmodell an Informationsgehalt bietet, ohne die Hintergründe der Taten in eine Relation zu setzen. Die PKM-Statistik des BKA ist ohnehin nur ein sehr grober Indikator (auf beiden Seiten des Spektrums), da zum einen, von Tötungsdelikten abgesehen, nicht zwischen Versuch und Vollendung unterschieden wird, zum anderen werden, im gegensatz wur PKS alle Ermittlungsverfahren aufgenommen, nicht nur die, die auch abgeschlossen werden und der Staatsanwaltschaft übergeben werden. Zudem findet eine nachträgliche Bereinigung der Statistik, etwa Verfahrenseinstellungen oder Freisprüchen aber auch bei späterer Zuordnung, etwa bei den NSU-Morden aufgrund der Stichtaglösung nur unzureichend statt.

Auch die Aufschlüsselung nach Opfergruppen ist unzureichend. Zwar werden sog. fremdenfeindlich motivierte Straftaten als solche ausgewiesen und seit jüngerer Zeit auch explizit antisemitische Vorfälle. Andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, etwa gegen Obdachlose oder gegen Menschen aus dem LGBT-Bereich oder schlicht Sexismus gehen als solche in vielen Fällen nicht in die PMK ein, obwohl sie Bestandteil eines rechtsextremen Weltbildes und damit ursächlich für die begangenen Straftaten sind. Wenn nicht gerade jemand den rechten Arm dabei hebt oder ein Hakenkreuz an die Fassade eines Schwulenclubs malt, wird die Tat oftmals nicht in die PKM aufgenommen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, wie selbst der Staatsschutz eine Bande Nazischläger zu unpolitischen Rowdys herabstuft.

Natürlich kann auch ein Neonazi auch einfach mal nur so ein Arschloch sein und grundlos jemanden aufs Maul hauen. Verfolgt man die lokale Presse regelmäßig, fällt jedoch auf, dass die politische Weltanschauung bei Prozessen allzuoft außer Acht gelassen wird. Da bastelt in Saarbrücken einer Sprengfallen und verletzt damit einen Spaziergänger. Das Hakenkreuz, dass der sich auf die Terrasse gepflastert hat (und nein, Hindus und Buddhisten schmücken ihr Facebook-Profil nicht mit NS-Reichsadlern), ist zumindest für mich ein Indiz für eine generell menschenverachtende Gesinnung und den Wert, den der Täter anderen Menschen zugesteht. Am Ende wars dann wieder nur ein "verwirrter Einzeltäter" und "Waffennarr".

@Sam,

Meinungsfreiheit: Das hast du nicht verstanden. Ich gestehe dir gar keine stattliche Polizeibefugnis zu, daher ist die Meinungsfreiheit gar nicht betroffen. Ich hätte auch schreiben können "Fashon Police", aber dafür ging es zu wenig um Mode.

Generell: Linksextreme Gewalt ist zahlenmäßig im Bereich Körperverletzung viel weniger, im Bereich Sachschaden viel häufiger aber oft anders.

Wenn jemand daraus schlussfolgert "und darum ist linksextreme Gewalt für mich weniger Scheiße", dann soll er das tun. (Meinungsfreiheit und mathematisch korrekt)

Gleichzeitig gilt: Linksextreme Gewalt dient dem Ziel, die eigenen politischen Vorstellungen durchzusetzen. Und wie gesagt:

Rechtsextremismus bedient sich rechtswidriger Mittel inkl. direkter körperlicher Gewalt und hat die Errichtung eines für mich keinesfalls akzeptabelen Systems zum Ziel. Siehe III. Reich.

Linksextremismus bedient sich rechtswidriger Mittel inkl. direkter körperlicher Gewalt und hat die Errichtung eines für mich keinesfalls akzeptabelen Systems zum Ziel. Siehe Stalin und Pol Pot. *

und darum schlussfolgere ich: Dann ist für mich beides gleich Scheiße. Und das kann ich tun (Meinungsfreiheit).

Ganz unterschiedliche Elemente werden herangezogen für die Abschlussbeurteilung und führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich akzeptiere die Existenz deiner Sichtweise, weil ich nachvollziehen kann, auf was du sie aufbaust (siehe oben), ohne sie zu teilen. Du hast die Möglichkeite, nachzuvollziehen, auf was ich meine Sichtweise aufbaue. Ob du das akzeptieren kannst (ohne es natürlich teilen zu müssen), liegt bei dir. Wenn ja, schön. Wenn nicht, schade, aber dann eben nicht.

@fexes,

In z. B. dem VS Bericht BW 2017 standen ja mehrere ganz reale Körperverletzungen an Zivilpersonen (Nicht-Polizisten; Beispiel Überfall im Zug). Die verurteilst du auch, nehme ich an.

Aber eine Frage zu Fällen mit zumindest scheinbar ins Auge springendem politischen Hintergrund (siehe "Hakenkreuz-Terrasse") und damit verbundener Verschleierung für die öffentliche Wahrnehmung (ich nenne das jetzt mal so, du hast das ausführlicher beschrieben, ich meine das, was du geschrieben hast): Siehst du diese Fälle so ähnlich wie Fälle mit Mann-gegen-Frau-Gewalt, bei denen die einen sagen "das kommt, weil der Mann Moslem ist, Berichterstattung maximieren!" und die anderen sagen "Religion hat nichts damit zu tun, Einzelfall aus anderen Gründen, Berichterstattung minimieren!"? Oder liegt das deiner Meinung nach wieder ganz anders?

Und falls das so ähnlich sein sollte - wie passt das zusammen mit der normalerweise negativen Berichtersttaung über alles, was mit AfD zu tun hat? (Müsste dann nicht entweder weniger Rechts-Gewalt verschleiert werden oder eben positiver über AfD berichtet werden, damit das zusammenpasst? Das bekomme ich momentan noch nicht auf einen Nenner.)

edit:

*) in dem verlinkten VS Bericht von fexes fand ich gerade dieses linksextremistisch zugeordnete Zitat:

„Wir träumen nicht, das Bestehende zu verändern, uns genügt,
wenn wir es brennen sehen.“
(Internetplattform „chronik.blackblogs“, 5. Dezember 2017)

das sind zwar offensichtlich Totalpfosten ohne das Ziel, überhaupt das System zu verändern, aber die sehe ich als Randerscheinung an (so wie den hypothetischen Neonazi, der einfach zusätzlich auch noch "ein Arschloch" sein kann und darum jemanden unpolitisch zusammenschlägt, Beispiel von fexes) beeinflüssen meine Gesamtwertung nicht.

und in diesem Zusammenhang: Wie könnte man den Mord an dem Bürgermeister von Danzig einordnen?

Ich gestehe dir gar keine stattliche Polizeibefugnis zu, (...)

Echt? :D

Also muss wohl die abwertende Bezeichnung als "freiwillige Forenpolizei" dem Zweck dienen, eure Seite in die Opferrolle zu bringen, die ihr so liebt. weus Meinungsfreiheit wird von selbsternannten Forenpolizisten bedroht, weil die ihm sagen, dass seine Quellen rassistischer Dreck sind.

Rechtsextremismus bedient sich rechtswidriger Mittel inkl. direkter körperlicher Gewalt und hat die Errichtung eines für mich keinesfalls akzeptabelen Systems zum Ziel. Siehe III. Reich.

Dann frage ich mich, warum du so wenig Angst vor einer AfD-Regierung hast. Andererseits widersprichst du dir ja selbst:

in Beitrag #211 schreibst du "Was mir jetzt noch etwas deutlicher wird, ist in diesem Zusammenhang (nicht IS, sondern das davor), dass hier vielleicht manche meinen: Sobald eine Rechts-Regierung am Ruder sein sollte, dann würde es am Ende (zwangsläufig?) im IV. Reich enden.". Deiner Meinung nach ist also 1. nur rechtsextrem, was IV. Reich bedeutet und 2. rechts völlig ungefährlich, weil es ja nicht in rechtsextrem "umschlagen" kann. Für Linke gilt das aber natürlich nicht, siehe #221:

"###linksextrem ist nicht immer gleich Pol Pot/Stalin: Klar nicht immer sofort. Das hat Lenin (auch linksextrem) aber auch gedacht. Und deswegen differenziere ich nicht zwischen den lieben Linksextremen, die im Sandkasten schöne Burgen bauen möchten und den anderen Linksextremen, die gleich das totalitäre system wollen, denn wenn die Kleinen abends zum Essen heim müssen, kommen die großen Jungs und übernehmen den Spielplatz. Und das sind dann die Stalins und Pol Pots." Links gilt also: alles "liebe" wird von den bösen verdrängt und zack, Gulag!

Dabei zeigt grade die Entwicklung der AfD, dass es stramm in eine Richtung geht.

und darum schlussfolgere ich: Dann ist für mich beides gleich Scheiße.

Ja, einfache Weltsicht hilft, sonst wird einem alles zu verwirrend. Wie aber der Staat zB bei Extremismusbekämpfung Prioritäten setzen soll, wenn alles gleich schlimm ist, weiß ich nicht. Wenn rechts und links den Staat abschaffen wollen, sollte der doch aber schon wissen, von wo grad akute Gefahr droht.

Mücke, Zecke, Tsetse-Fliege - wenn sie dich beißen oder stechen, alles gleich scheiße.

Aber eine Frage zu Fällen mit zumindest scheinbar ins Auge springendem politischen Hintergrund (siehe "Hakenkreuz-Terrasse") und damit verbundener Verschleierung für die öffentliche Wahrnehmung (...) - wie passt das zusammen mit der normalerweise negativen Berichtersttaung über alles, was mit AfD zu tun hat? (Müsste dann nicht entweder weniger Rechts-Gewalt verschleiert werden oder eben positiver über AfD berichtet werden, damit das zusammenpasst? ...)

Du meinst also, das kann gar nicht sein, weil es noch Leute gibt, die was gegen die AfD sagen? :D

Magst du das ausführen oder habe ich was überlesen?

Und ich finde Entlassungen aufgrund der Pegida-Verwendung der German History II schon nah dran an einer Zensur. Zumal die Medien einer staatlichen Aufsicht unterliegen.

--> Mitte Oktober 2016 wurde zur Feier des zweijährigen Bestehens des fremdenfeindlichen Bündnisses Pegida Hofmanns Video „German History II“ auf dem Theaterplatz in Dresden gezeigt.[6] Am 20. Oktober 2016 wurde von Radio Dresden bekannt gegeben, dass die Sendung nach fast 20 Jahren abgesetzt wird. Als Grund für das Aus der Show wurden rückläufige Hörerzahlen genannt, was jedoch die Radioanalyse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) MA 2017/1 widerlegte.[7] Stattdessen sendet das Sachsenfunkpaket an dieser Stelle eine 90er-Jahre-Show.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Happy_Vibes#Maxi-Mal

Ein Attentäter von München wird von der Polizei auch nicht als PMK rechts eingestuft, auch wenn jeder andere das offensichtlich so sieht.

--> Mitte Oktober 2016 wurde zur Feier des zweijährigen Bestehens des fremdenfeindlichen Bündnisses Pegida Hofmanns Video „German History II“ auf dem Theaterplatz in Dresden gezeigt.[6] Am 20. Oktober 2016 wurde von Radio Dresden bekannt gegeben, dass die Sendung nach fast 20 Jahren abgesetzt wird. Als Grund für das Aus der Show wurden rückläufige Hörerzahlen genannt, was jedoch die Radioanalyse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) MA 2017/1 widerlegte.[7] Stattdessen sendet das Sachsenfunkpaket an dieser Stelle eine 90er-Jahre-Show.

Ein Berufsverbot ist das dann aber nicht.

Ein Berufsverbot ist das dann aber nicht.

Nein, er hat ja eine neue Show/Sendung. Ich finde es dennoch bedenklich. So kann man die Leute auch in die breiten Arme von Pegida und Konsorten treiben. Zumal mit der erlogenen Begründung... da hätte ich mir einfach Ehrlichkeit seitens der Verantwortlichen gewünscht. Wir trennen uns von ihm aufgrund der Verwendung seines Liedes bei Pegida. Wäre ehrlich, nachvollziehbar und konsequent gewesen.

https://www.saechsische.de/petition-macht-sich-fuer-happy-vibes-stark-3522439.html--> "In den sozialen Netzwerken kursieren Aufrufe, die Radioholding BCS Broadcast Sachsen zu boykottieren. Auch Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann unterstützt das Vorhaben, auch wenn die Sender des sächsischen Radiounternehmens terrestrisch auf Teneriffa ohnehin nicht zu empfangen sind." --> Die Rechten sind sehr schnell im zu eigen machen von eigentlich guten Sachen. Die ernten Lorbeeren für die scheinheilige Unterstützung. 

Edit (irgendwie wurde die Hälfte des Posts gelöscht):

Denn was passiert denn - ich muss ehrlich sagen, wir haben auch nahezu jeden Samstag die Show gehört und fanden die super. Wenn wir also die Petition unterzeichnen, wollten wir eigentlich nur, dass MAXI-MAL wieder ins Programm kommt. Da aber eben auch die ganzen Rechtsausleger (war ja nicht nur Bachmann) unterschrieben haben - sind wir jetzt auch rechts? Eine neue Petition anzufangen ist Blödsinn, zwei Petitionen zum selben Anliegen ergibt wenig Sinn. Sollen wir unsere Unterstützung zurück ziehen, weil wir zwar sachlich gern Happy Vibes zurück hätten aber nicht mit Bachmann und seinen Leuten zusammen etwas erreichen wollen? Wie gesagt - bin ich jetzt rechts, weil ich die Absetzung der Show gern verhindert hätte?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...