Darian Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 das neue Errata ist da und für Magie-Anwender gibt es ein paar, teilweise krasse, Änderungen. - Ob man initiieren kann bei Charktererschaffung ist nun klar geregelt beim Prio-System: Man darf nicht, es sei denn man generiert als Top-Runner- S. 78 beendet auch die Lücke und die Suche nach einer Antwort ob man mehr als +4 auf ein Attribut bekommen kann (z.B. durch den Zauber Wachstum): Man kann nicht!"Dies gilt für alle Quellen von Attributserhöhungen (z.B. auch für Zauber und Adeptenkräfte). Unabhängig von der/den Quelle(n) beträgt der maximale Gesamtbonus für ein Attribut +4, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben."- magische Fertigkeiten dürfen nun auch von Adepten erworben werden- "Ein materialisierter Geist kann die physische Welt genauso wahrnehmen, wie es andere physische Wesen tun." Joa... Diese Anpassung an die US-Version krempelt mal wieder alles richtig um, die "askennen vs. wahrnehmen" Diskussion ist beendet und Geister als Scouts sehr viel mächtiger geworden Den letzten Punkt hätte es wegen mir nicht gebraucht, nun werden wieder alle aufjaulen aber nun ist es halt so. Was haltet ihr davon? 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 Ist auf jeden Fall Cool , das Du das rausgefiltert hast.Beim Geist war ich überrascht, bin aber Froh, das es jetzt klar istDie Initiierung hatte Ich anders in Erinnerung, aber ist ok.(Viele Runden werden das Hausregeln oder haben das schon anders gehandhabt, aber für neue Runden ist das ein interessanter neuer anfang (und ich meine nicht ..."Chinesisch interessant " )Ich werde mir wohl irgendwann ein neues GRW kaufen , meine beiden grossen GRWs sind noch 1.Auflage und mein DinA5 ist 3te Auflage..... mit veraltetem TanzMedizinmann 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 @InitationHatte ich bisher (in der Theorie) anders gehandhabt. Ist aber nichts krasses. @Max. +4 auf AttributeHatte ich bisher immer so gehalten. Schön, dass es nun eindeutig ist. @Mag. Fertigkeiten für AdeptenAuch schön, dass das jetzt eindeutig ist. - "Ein materialisierter Geist kann die physische Welt genauso wahrnehmen, wie es andere physische Wesen tun." Joa... Diese Anpassung an die US-Version krempelt mal wieder alles richtig um, die "askennen vs. wahrnehmen" Diskussion ist beendet und Geister als Scouts sehr viel mächtiger geworden Den letzten Punkt hätte es wegen mir nicht gebraucht, nun werden wieder alle aufjaulen aber nun ist es halt so. Was haltet ihr davon? Ich sehe keinen Grund zum aufjaulen. Ein ärgerlicher Fehler wurde endlich richtiggestellt. Ich sehe auch nicht den krassen Machtzuwachs von Geistern. Klärt mich auf! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted January 14, 2019 Author Report Share Posted January 14, 2019 Nun, es ist schon ein krasser Unterschied ob ein Geist nur askennen kann und nur Schatten und Umrisse erkennen kann oder ob er telepathisch "normale" Wahrnehmungen beschreiben kann.Es war ja nun nicht gerade Konsens das materialisierte Geister mit Wahrnehmung wahrnehmen... und für die, die das bisher ablehnten sind Geister nun noch mächtiger.Aber ich sehe das so wie du und das einige Unklarheiten jetzt eindeutig sind ist auf jeden Fall immer gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xenomorph-Alpha Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 Öhhmmm.... Punkt 1: Haben wir tatsächlich schon immer so gehandelt weil das irgendwie sich weird anfühlte und man durch die Amerikanischen Autoren schon sehr stark gehört hat das sie sowas nicht wollen. Ergo bleibt alles beim alten. Nur ich kann mir ewige Diskussionen mit Spielern sparen. Punkt 2: War das nicht immer so? Das Klingt für mich wieder: "Wenns nicht im GRW das es nicht möglich ist kann man das machen Argument". Wie bei Punkt 1 haben wir das auch so gehalten das +4 das Maximum der Attributsteigerung aller Quellen ist. Die einzige Ausnahme die ich gerade kenne ist Reflexbooster und Reaktionsverbesserung was aber auch ok ist. Punkt 3: Joa.....ok warum? Mir egal sollen sie XD Punkt 4: Fand den Absatz im GRW immer dämlich und hab sie auch immer so wirken lassen das sie effektiv die Welt auch real wahrnehmen "nur extrem geschult durch auren lesen wie ein Blinder auf Gehör". Aber Hey endlich ist es klar definiert und das freut mich. Besonders mein neuer Nekromagier der viel mit Geistern zutun hat kommt das zu gute. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SkidZ Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 Die eindeutige Klärung finde ich gut, und auch das Geister nun "endlich" wahrnehmen können finde ich nicht verkehrt. Warum auch nicht? So oder so finde ich persönlich, dass dies nichts an der Macht der Geister ändert, denn für jedes Mittel gibt es auch ein Gegenmittel. Der SL bzw. die Spieler müssen es nur ein einsetzen (wollen). 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 Nun, es ist schon ein krasser Unterschied ob ein Geist nur askennen kann und nur Schatten und Umrisse erkennen kann oder ob er telepathisch "normale" Wahrnehmungen beschreiben kann. Er muss trotzdem noch verstehen was er sieht. Für den Geist sind viele Gegenstände der Realwelt imho eher abstrakt. Ein Komlink ist für den Geist ein kleines Kästchen mit einer glatten Oberfläche... Man kann damit natürlich arbeiten aber umdenken muss man trotzdem. Wenn man ihm einen Komlink vorher zeigt und ihn anweist nach einem solchen Gegenstand zu suchen kann das klappen. Als "telemediale Drohne" ist er nicht wirklich soviel besser als vorher... 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Footman Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 Auf der Astralebene nimmt der Geist trotzdem nur Astral Wahr.Es ist zwar ein zusätzlicher Boost, aber kein besonders schlimmer, zumal Materialisierte Geister ja sehr auffällig sind, und auch den schläfrigsten Sicherheitsgardisten in höchste Alarm-bereitschaft versetzten. Wenn nicht gleich auf Sicht auf dem Konzern unbekannte Geister geballert wird. Wem das trotzdem zu bunt ist: FAB1 vernichtet Magische Schleichwege jedweder Art. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tyrannon Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 Fuer mich aendert sich genau gar nix... Ich hab die Regeln schon immer so interpretiert. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted January 14, 2019 Report Share Posted January 14, 2019 (edited) Nun, es ist schon ein krasser Unterschied ob ein Geist nur askennen kann und nur Schatten und Umrisse erkennen kann oder ob er telepathisch "normale" Wahrnehmungen beschreiben kann. Aber das konnten Geister schon immer in SR5 - sobald sie Restlichtverstärkeraugen durch den Geisterbaukasten erhalten haben, haben sie notgedrungen normale physische Wahrnehmung (halt als Restlichtverstärker, aka Grünfilter) gehabt. Was dann auch btw die elendige Diskussion um Askennen und Wahrnehmen als Perception-Fähigkeiten endlich beendet. *seufz* Ich sehe ehrlich gesagt keine krasse Änderung. SYL Edited January 14, 2019 by apple 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kwakwakawakw Posted January 15, 2019 Report Share Posted January 15, 2019 Bekommt der jetzt eindeutig physische wahrnehmende Geist denn einen Malus von -2 für Handlungen auf der physischen Ebene so wie es bei normalen SCs und NSCs der Fall ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xenomorph-Alpha Posted January 15, 2019 Report Share Posted January 15, 2019 Bekommt der jetzt eindeutig physische wahrnehmende Geist denn einen Malus von -2 für Handlungen auf der physischen Ebene so wie es bei normalen SCs und NSCs der Fall ist?nein....Dualwesen kriegen das ja auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kwakwakawakw Posted January 15, 2019 Report Share Posted January 15, 2019 Doch natürlich. Der Zauberer der astral wahrnimmt ist auch ein Dualwesen und der bekommt den Malus, wenn er physische Handlungen durchführt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 15, 2019 Report Share Posted January 15, 2019 Physische Wahrnehmung auf der physischen Ebene? Warum sollte es hier einen Malus geben?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted January 16, 2019 Report Share Posted January 16, 2019 Doch natürlich. Der Zauberer der astral wahrnimmt ist auch ein Dualwesen und der bekommt den Malus, wenn er physische Handlungen durchführt Critter/Geister kriegen das per se nicht (GRW S. 394). 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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