Jump to content

Hausregelvorschlag für Cybertorso & Cyberschädel


Elysius
 Share

Recommended Posts

Und was ist extrem für einen SC mit STR 11?
 

GRW S.153 Heben und Tragen
 

Ein Charakter kann ohne Probe 15 Kilogramm pro Stärkepunkt heben.Was darüber hinausgeht, erfordert eine Probe auf Konstitution
+ Stärke. Jeder Erfolg erhöht die maximale Hebeleistung um 15 Kilogramm.

Der Charakter kann NICHT 165Kg Kreuzheben (irgendwas vom Boden hochheben, wie ein Auto) Kniebeugen (Irgendwas aus den Beinen heraus hochdrücken, wie die einstürzenden Tunnelbalken) Weil dies eine Koordnation der Muskeln des ganzen Körpers erfordert und da nur die Stärke der schwächsten Gliedmaße zum Einsatz kommt.

 

Wo steht das denn da? Das Regelwerk unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Arten des Hebens. GRW sagt nur, was passiert, wenn verstärkte und unverstärkte Gliedmaßen beteiligt sind. Beim Auto heben würde ich auch sagen, dass Arme und Beine benötigt werden ("lift with the legs, Rogar, not the back!"). Aber wenn der SC Arme und Beine auf der gleichen Stärke hat, gibt es keine Regel, die ihn dann noch einschränkt. 165 kg, egal wie.

Link to comment
Share on other sites

Man kann als SL immer den Querschnitt aller Gliedmaßen nehmen wenn eine bestimmte Art Heben erforderlich ist...
 
GRW 6. Auflage S. 461

Wenn eine bestimmte Gliedmaße für eine Probe verwendet wird (etwa für das Durchführen eines Angriffs mit einem Cyberarm), wird das Attribut dieser (natürlichen oder Cyber-)Gliedmaße verwendet; in allen anderen Fällen wird der Durchschnittswert der an der Aufgabe beteiligten Gliedmaßen verwendet. Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert, wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet.

 
Beim Hochpressen mit den Füßen würde ich auch nicht die sorgfältige Koordination heranziehen. Eher bei präziseren Schwüngen, Bewegungsabläufen, Salti et cetera. Rücken an der Wand und dann mit den Füßen was umtreten kriegt auch der Körperklaus irgendwie hin. Da tuts imho auch der Durchschnitt.

Link to comment
Share on other sites

Und was ist extrem für einen SC mit STR 11?

 

Wo steht das denn da? Das Regelwerk unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Arten des Hebens.

Sie unterscheiden aber zwischen einfache Bewegungen und komplexen die eine Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert.

 

Und das anheben oder Umwerfen eines Autos vom Boden ist dem Ablauf des Kreuzheben oder dem Umwerfen eines Traktorreifens sehr ähnlich. Und diese beansprucht 85% der gesamten Körpermuskulatur (Mit dem Fokus auf den gesamten Rücken, Gesäß und hinteren Oberschenkelmuskel, und ein hohes Maß an Koordination.

 

Beim umwerfen eines Autos hilft dir ein Cyberarm überhaupt nicht, auch keine zwei Cyberarme. Denn die Kraft dafür kommt nicht aus den Armen, sondern aus den Beinen.

 

 

Aber ich sage ja oben schon, man darf da nicht mit Realismus drangehen, weil die Gliedmaßen sonst nutzlos werden.

 

Ab 4 Gliedmaßen gilt ja ohnehin die Sonderregelung für die Limits, dann hat sich das Thema Berechnung von Durchschnittswerten ohnehin erledigt.

 

 

Ich halte das so. Wenn ich etwas in der Hand halten kann, dann ist es "Arm" und wie viel man damit dann eben heben kann, zeigt ja die Probe. Dann hebt der Charakter eben den 250 Kg Koffer mit ultradichtem Nanoplast. Ist doch auch cool wenn der Samurai das Ding einfach über den Zaun wirft anstatt eine Staplerdrohne zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...