Jump to content

Hausregelvorschlag für Cybertorso & Cyberschädel


Elysius
 Share

Recommended Posts

So viele Spieler versuchen den Verlust irgendwie ingame zu erklären ,aber es ist (leider ) Wunschdenken, das man sich den Verlust ingame erklären kann

 

 

Ohne Witz. Aber wenn Etwas so wichtiges nicht Ingame zu erklären ist, und ich war mir sicher, dass ich in Flufftexten zu Cyberzombies solche Dinge wie Kapazitätsgrenzen des Gehirns, gelesen habe, dann sollte man die Finger davon lassen. Und nach einer kurzen Recherche in der Matrix, die auch unseren erfahrenen Heilkundigen manchmal gut tut, konnte recht zügig (was ich vllt vorher hätte machen sollen) folgende Infos zu Ingameerklärung von Essenz finden (Shadowhelix).

Link to comment
Share on other sites

die Ingameerklärung ist mir bekannt ....

Wieso kosten Platikkompositknochen soviel weniger Essenz als Titanknochen ?

( dafür ist die erklärung auch nicht geeignet ;) )

 

Aber wenn Etwas so wichtiges nicht Ingame zu erklären ist,

 

bzw

So viele Spieler versuchen den Verlust irgendwie ingame zu erklären ,aber es ist (leider ) Wunschdenken, das man sich den Verlust ingame erklären kann

 

da habe Ich mich wohl nicht klar bzw Mißverständlich ausgedrückt .

Nochmal von Vorne :)

Ingame ist der Essenzverlust zu erklären  (Wenn es Ingame nicht zu erklären ist, wäre ich (als jemand dem die Ingame Welt extrem wichtig ist) schon vor Jahren & Jahrzehnten auf die Barrikaden geganegen ! )

Nur WARUM was wieviel Essenz kostet , DAS ist eine reine Outgame Entscheidung (die CGL anhand dessen trifft ,wie regeltechnisch wichtig ein Teil ist)

 

Deshab mein Beispiel der Kompositknochen und der Dermalpanzerung

 

mit Klarstellungstanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sensoren sind gedeckelt (GRW S. 450). Maximale Stufe wäre 2. Ist auch ein ziemlicher Umweg...  ;) Cyberaugen sind auch per se (RAW) keine Sensoren. Ist zwar machbar aber das Limit von 2 (Sensorstufe) wäre bei Wahrnehmung doch blöd, oder? 

Link to comment
Share on other sites

Eine Idee die mir beim Lesen hier kommt, vielleicht noch nicht ganz ausgegoren:

Könnte man in dem Cyberschädel die Cyberaugen/-ohren mittels Sensoren realisieren? Kapazität statt Essenz

Hmmm Sensoren sind eigentlich nur was für Drohnen,Geräte und Fahrzeuge .

Wenn du diese Dose aufmachst möchte der nächste vielleicht Rotoren in seiner Torsopanzerung ( Kapazität statt Essenz ;) )

oder ein Mini-Drohnen-Rack in seinem Cyberarm haben .

Beides Sachen die ich selber sehr Cool fände, die aber dennoch den Rahmen (von Cyberware) sprengen würden .

 

mit ungesprengtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich sehe nicht ganz die Problematik... :ph34r:

 

 

Ein Cybertorso/Schädel ersetzt weder Augen/Ohren/Nase/Gehirn noch Herz/Lunge oder andere Organe. Das heißt die natürlichen Sinne/Organe bleiben erstmal erhalten...

 

...und können durch Cyberware ersetzt/erweitert werden. Dh. entweder direkt mit Essenzkosten oder als Einbauten über Kapazität (wo es Kapazitätskosten gibt). Oder als Kombination von beidem... :)

Link to comment
Share on other sites

Sensoren sind gedeckelt (GRW S. 450). Maximale Stufe wäre 2. Ist auch ein ziemlicher Umweg...  ;) Cyberaugen sind auch per se (RAW) keine Sensoren. Ist zwar machbar aber das Limit von 2 (Sensorstufe) wäre bei Wahrnehmung doch blöd, oder? 

 

Ich lese GRW449 "... kann die Stufe des Sensors als Limit verwenden."

Das ich nur 2 Einbauten in die Kameras bekomme stört mich dann aber schon. Ein Array wär schick aber scheitert an der Kapazität des Kopfes und irgendwie will ich dann doch meine Augen dort haben.

 

 

Eine Idee die mir beim Lesen hier kommt, vielleicht noch nicht ganz ausgegoren:

Könnte man in dem Cyberschädel die Cyberaugen/-ohren mittels Sensoren realisieren? Kapazität statt Essenz

Hmmm Sensoren sind eigentlich nur was für Drohnen,Geräte und Fahrzeuge .

Wenn du diese Dose aufmachst möchte der nächste vielleicht Rotoren in seiner Torsopanzerung ( Kapazität statt Essenz ;) )

oder ein Mini-Drohnen-Rack in seinem Cyberarm haben .

Beides Sachen die ich selber sehr Cool fände, die aber dennoch den Rahmen (von Cyberware) sprengen würden .

 

mit ungesprengtem Tanz

Medizinmann

 

 

Ich verstehe was du meinst, aber in der Tabelle GRW450 ist Headware bzw Cybergliedmaße als Einbauort aufgeführt. Der Präzendezfall ist also für Sensoren wohl schon gegeben.

 

Link to comment
Share on other sites

@Full-Cyberkörper Chars:

 

Das Problem ist nicht, dass sie nicht effektiv sind, sondern das man um auf das Level eines ausgereizten Adepten zu kommen sehr tief in die Materie der Vercyberung einsteigen muss. 

 

Gibt ein paar nette Anreize und Ideen dazu:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/26508-konrad-krieger-der-elektrische-m%C3%B6nchthe-electric-knight/?hl=konrad

https://foren.pegasus.de/foren/topic/26581-flow-cyberelfe-als-rächer-in-der-nacht/?p=475254

 

@Essenzkosten, etc. senken: Halte ich jetzt nicht viel von um den Torso, Schädel attraktiver zu machen.

Ich würde eher beim Falschen Gesicht einfach davon ausgehen das es alle Kapitätspunkte des Kopfes nimmt und gut ist. Ein Gegenstand der mehr Kapazität kostet als der Ort überhaupt aufnehmen kann scheint eher "broken" an der Stelle zu sein als der aufnehmende Ort selber.

 

@Torso zu Gliedmaßen: Wenn man ganz findig sein will, könnte man argumentieren dass ein Torso mit Cyberarmen dran nicht mehr so komplex ist wie die Verankerung an lebendem Fleisch und darüber auf die Kostenreduktion von Asphaltkrieger (Drohnengliedmaßen) zurückgreifen, was die gesamten Kosten eines solchen Chars reduzieren würde.  (Dies wäre meiner Meinung nach aber derzeit eine eindeutige Hausregel)

 

@Nur Cyberarme/Beine:

Als SL sollte man bei sowas extrem drauf achten, womit gerade was gemacht wird und wie.

2 Cyberarme die 2 Tonnen heben können sind Toll, wenn damit jemand ohne Cybertorso versucht ein Auto zu heben bricht halt seine Wirbelsäule unter der Last als erstes.

Das passiert natürlich auch wenn der Char noch Cyberbeine hat.

Zwischen Armen und Beinen befindet sich halt nix stabilisierendes und ich würde immer den "Schnitt" bei sowas für die Proben berechnen.

 

Als Vollcyberchar hat man bei der Generierung somit den Vorteil, dass man getrost Stärke und Schnelligkeit komplett auf 1 lassen kann, welches dann einfach StatusQuo nach der Vollvercyberung wiederspiegelt.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Ein Gegenstand der mehr Kapazität kostet als der Ort überhaupt aufnehmen kann scheint eher "broken" an der Stelle zu sein als der aufnehmende Ort selber.

 Sehe ich anders. Wenn der aufnehmende Ort schon nur 4/2 Kapazität hat, läuft was falsch. Denn Kapazitätskosten sind nunmal wie sie sind, das falsche Gesicht ist ja kein wirklicher Ausreißer. Es passt auch anderer Kram nicht in den Schädel.

 

@Nur Cyberarme/Beine:

Als SL sollte man bei sowas extrem drauf achten, womit gerade was gemacht wird und wie.

2 Cyberarme die 2 Tonnen heben können sind Toll, wenn damit jemand ohne Cybertorso versucht ein Auto zu heben bricht halt seine Wirbelsäule unter der Last als erstes.

Mal davon ab, dass man eh keine 2 Tonnen heben kann: Steht nicht in den Regeln. Die STR erhöht sich, also hebt der SC, was er kann. Wenn wir irgendwas nicht brauchen, dann noch mehr Einschränkungen für Cyberware, als es eh schon gibt!

Link to comment
Share on other sites

Na ja... das GRW sagt dazu:

 

"Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert, wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet."

 

Und um genau solchen Quatsch zu verhindern gibt es auch in GRW die Grundregel, dass das Körperliche Limit mit den natürlichen Attributen berechnet wird:

 

"Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschick-lichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begren-zung von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit."

 

https://goo.gl/images/HSrmfp

Link to comment
Share on other sites

@Falsches Gesicht

Ich denke, dass ist ein Fall für das Errata. Die Kosten des "Falschen Gesicht" sind zu hoch.

 

Da das "Falsche Gesicht" Kapazitätkosten hat, sollte man es auch einbauen können. Und da kommt imho nur der Cyberschädel in Frage. Aber dafür sind die Kapazitätskosten zu hoch... fail?

Link to comment
Share on other sites

Ich korrigiere mich, das falsche Gesicht ist doch ein Ausreißer. 0,5 Essenz und 8 Kapazität passen nicht. 2-3 wäre eher angemessen.

 

 

Und um genau solchen Quatsch zu verhindern gibt es auch in GRW die Grundregel, dass das Körperliche Limit mit den natürlichen Attributen berechnet wird:

Achso. Dann frage ich mal nach:

Kann denn der SC mit zwei Cyberbeinen und 1 Arm (je STR 11) jetzt mit dem Arm krasse Dinge tun? Oder der mit 4 Gliedmaßen mit STR 11, kann der ein Auto heben? Oder bricht die Wirbelsäule?

 

Alternative: Ändert die Anwendung der Optionalregel zum Körperlichen Limit aus Bodyshop daran was?

Hinweis: Der SC hat keine Möglichkeit, den Rest seines Körpers entsprechend zu pushen. Spätestens seit Bodyshop kann man zB in den Torso keine Verbesserungen einbauen.

Link to comment
Share on other sites

GRW S.153 Heben und Tragen

 

 

Ein Charakter kann ohne Probe 15 Kilogramm pro Stärkepunkt heben.Was darüber hinausgeht, erfordert eine Probe auf Konstitution

+ Stärke. Jeder Erfolg erhöht die maximale Hebeleistung um 15 Kilogramm.

Der Charakter kann mit dem Stärke 11 Arm also 165 Kg Bizepscurlen oder einen Aktenkoffer voll Goldbarren tragen, ohne das sich der Cyberarm anstrengen müsste.

 

Der Charakter kann NICHT 165Kg Kreuzheben (irgendwas vom Boden hochheben, wie ein Auto) Kniebeugen (Irgendwas aus den Beinen heraus hochdrücken, wie die einstürzenden Tunnelbalken) Weil dies eine Koordnation der Muskeln des ganzen Körpers erfordert und da nur die Stärke der schwächsten Gliedmaße zum Einsatz kommt.

 

Macht das realistisch betrachtet Sinn? Nein, denn es gibt nahezu keine Bewegung bei der nicht ein ganzes Sammelsurium von Muskeln zusammenarbeiten müsste.

Streckt euren Arm nach vorne. Beteiligte Muskeln. Alle im Arm, die Schultermuskulatur, die Brustmuskulatur, wenn ihr das im stehen macht, die Bauch und Rückenmuskulatur in Stützfunktion.

Oder anders ausgedrückt. Cyberarme wären für alles außer isolierten Bizepscurls im sitzen, völlig sinnlos. Dann kann man sie auch gleich abschaffen. Wir müssen also davon ausgehen, dass der Cyberarm an der umliegenden Struktur so befestigt ist, das er nicht den Brustmuskel und diverse Muskeln im Rücken abreißt wenn er den schweren Gold-Aktenkoffer anhebt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...