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Hausregelvorschlag für Cybertorso & Cyberschädel


Elysius
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Moin Leute,
 
da der Cybertorso und der Cyberschädel nach den aktuellen Regeln eigentlich keine Daseinsberechtigung haben, habe ich mir mal folgende Hausregel überlegt und wüsste nun gerne was ihr davon haltet:
 
Cybertorso
Ein Cybertorso senkt die Essenzkosten einer an ihm befestigten vollen Cybergliedmaße um 20%, da der Doc diese nicht mehr an weichem Fleisch verankern muss und sich diese nun einfacher integrieren lassen. Ein Cyberarm/-bein kostet dann also nur noch 0,8 Essenz, ein Cyberschädel nur noch 0,6 Essenz.

 

--Anmerkung: In SR3 hat der Cybertorso noch die Essenzkosten von erhöhter Stärke/ Schnelligkeit um die Hälfte gesenkt. Diese kosten in SR5 jetzt allerdings nur noch Kapazität, bzw. nicht mal mehr das.

 
Cyberschädel
Ein Cyberschädel kann von vornherein so konstruiert werden, dass er Platz für Cyberaugen & -ohren bietet. Bei der Implantation eines solchen Modells werden dann allerdings die natürlichen Augen und Ohren entfernt. Ein Paar Cyberaugen benötigen eine Kapazität von [2], ein Paar Cyberohren eine Kapazität von [1]. Sie lassen sich auf diese Weise auschschließlich in einen Cyberschädel einbauen. Außerdem erhöht ein offensichtlicher Cyberschädel das Soziale Limit um 1 für Einschüchtern-Proben und reduziert das Soziale Limit um 1 für alle anderen sozialen Proben.

 

--Anmerkung: Im Bodyshop gibt es die zusätzliche Augenhöhle, die ein einzelnes Cyberauge fassen kann und eine Kapazität von [2] benötigt. Man kann sich also bereits RAW zwei davon in einen Cyberschädel einbauen (zB in die Stirn) und hätte dann vier Augen, die alle nach vorne gucken. Die Hausregel besagt also lediglich, dass ein Cyberschädel für die Aufnahme solcher Augenhöhlen optimiert ist, man im Gegenzug allerdings seine natürlichen Augen opfern muss. Dafür spart man dann einen Kapazitätspunkt pro Cyberaugenhöhlen. Die Ohren laufen äquivalent. Außerdem sahen in SR3 Cyberschädel noch grauemvoll aus und gaben daher einen Modifikator von +4 auf alle Charisma- und sozialen Fertigkeitsproben, bzw einen Mindestwurfmodifikator von -3 auf Einschüchterungsproben.

 

Viele Grüße,

Elysius

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da der Cybertorso und der Cyberschädel nach den aktuellen Regeln eigentlich keine Daseinsberechtigung haben,

 

hmmm....

Wieso denn nicht ?

 

mit verwundertem Tanz

Medizinmann

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da der Cybertorso und der Cyberschädel nach den aktuellen Regeln eigentlich keine Daseinsberechtigung haben,

 

hmmm....

Wieso denn nicht ?

 

mit verwundertem Tanz

Medizinmann

 

 

Zum Beispiel weil ein Cyberschädel zu wenig Kapazität für ein falsches Gesicht hat...  

Da kann man nicht mal nennenswert was anderes einbauen.  Schön ok man kann ein bisschen Panzerung nachrüsten, aber dann ist schon kein Platz mehr für Cyberaugen Stufe 1 naja dafür kostet er fast nichts oh Moment 0,75 Essenz! Und Verfügbarkeit 16. 

 

Und der Cybertorso... ja ist ja nur eine Hülle...eine 1,5 Essenz Hülle! Mit weniger  Kapazität als ein Cyberunterarm... 

 

Edit: ist gleich viel. Dennoch lächerlich. 

 

Für 1,5 Essenz erwarte ich mehr als nur eine Hülle im Sinne von "Dermalpanzerung in schick" sondern eher sowas wie Hartverschalung, mit entfernten Rippen und allem drum und dran so das da auch ordentlich platz sein müsste. 

Edited by G315t
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Also, wenn die Regeln verlangen, daß man "Kapazität" in einem Cyberschädel braucht, um Cyberaugen einzubauen, läuft grundsätzlich was falsch. Ich meine - ähm - so ein Schädel hat Löcher, wo die Augen hingehören. Warum sollten die Augen Kapazität kosten? Das macht Null Sinn. Der Cyberschädel ersetzt den Schädelknochen, nicht das Gehirn. - Oder muss man auch Kapazitätskosten bezahlen, wenn man lieber seine biologischen Augen behalten möchte?

 

Gleiches gilt für den Cybertorso. Wenn es eine Hülle ist, kann man logischer Weise wenig einbauen. Aber wenn "drinnen" alles biologischer erhalten bleibt, kann man es natürlich auch aufmotzen. - Kostet dann halt extra Essenz, wenn du Herz, Nieren, Lungen oder sonst was aufmotzen willst. Das in die "Kapazität" des Torsos einzubauen wäre wohl ziemlich unsinnig.

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Natürlich kannst du auch deine Cyberaugen mit Essenz bezahlen, und dein Cyberdeck und deine Cyberohren und dein falsches Gesicht.  Trotz Cyberschädels. Aber warum sollte man dann ein solches Schädelimplantat nutzen. Für 0,75 Essenzpunkte. 

 

Das selbe beim Torso. Er ist wie der Schädel RAW nur eine Hülle, alle Organe bleiben erhalten, und es bietet kaum Nenneswerte Kapazität (für so eine großflächige Modifikation) Warum kostet das Teil dann 1,5 Essenz? 

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Gegenfrage: Man hat ja nur 6 Essenz ("7" mit Prototyp-Vorteil) zur Verfügung und es gibt eine MENGE Zeug, was man sich einbauen kann/sollte - warum ist es Dir wichtig, zwei Einzelteile, die nicht so sinnvoll sind, mit einer Hausregel zu versehen? Es gibt so viele brauchbare Alternativen und Kombinationen, dass man dafür viele Runner braucht, um alles mal eingebaut zu haben.

 

Ich habe nichts gegen Hausregeln, ich bin nur neugierig auf Deine Motivation.

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Also, wenn die Regeln verlangen, daß man "Kapazität" in einem Cyberschädel braucht, um Cyberaugen einzubauen, läuft grundsätzlich was falsch.

 

tun sie nicht .

Cyberaugen und Ohren sind separate Cyberware !

Geist hat die Regeln da falsch gelesen/interpretiert

 

Natürlich kannst du auch deine Cyberaugen mit Essenz bezahlen

 

Du MUSST Sie sogar separat bezahlen ;)

 

das mal nur um die Basis der Regeln richtig zu stellen

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

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Warum ist es Dir wichtig, zwei Einzelteile, die nicht so sinnvoll sind, mit einer Hausregel zu versehen?

 

Weil die beiden Teile so wie sie sind sonderlich attraktiv/sinnvoll sind. Du selbst sagst das sogar. Warum sollte man die Teile also so wie sie sind überhaupt benutzen wollen? Mal den reinen Fluff außen vor gelassen. Mir zum Beispiel ist in dieser Regeledition (SR4 habe ich nicht gespielt) noch nie ein "vollvercyberter" Charakter mit Torso und Schädel begegnet. Es werden immer nur die Arme und Beine ersetzt, weil Torso und Schädel einfach extrem unattraktiv sind und für die hohen Essenzkosten keinen vernünftigen Gegenwert liefern. Ich würde sie also gerne ein wenig attraktiver machen, sodass sie wieder häufiger genommen werden (in SR3 ist man mit vier Gliedmaßen um den Torso ja praktisch nicht herum gekommen).

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Du MUSST Sie sogar separat bezahlen ;)

 

Puh, das beruhigt mich. Ich hatte mich schon gefragt, wie man Augen in eine Stelle einbauen soll, die garnicht vorhanden ist, weil da eine natürliche Öffnung im Schädel ist.

 

Weil die beiden Teile so wie sie sind sonderlich attraktiv/sinnvoll sind. Du selbst sagst das sogar. Warum sollte man die Teile also so wie sie sind überhaupt benutzen wollen? Mal den reinen Fluff außen vor gelassen. Mir zum Beispiel ist in dieser Regeledition (SR4 habe ich nicht gespielt) noch nie ein "vollvercyberter" Charakter mit Torso und Schädel begegnet. Es werden immer nur die Arme und Beine ersetzt, weil Torso und Schädel einfach extrem unattraktiv sind und für die hohen Essenzkosten keinen vernünftigen Gegenwert liefern. Ich würde sie also gerne ein wenig attraktiver machen, sodass sie wieder häufiger genommen werden (in SR3 ist man mit vier Gliedmaßen um den Torso ja praktisch nicht herum gekommen).

 

Dann reduzier als Hausregel doch einfach die (Essenz) Kosten. Einfachste Sache der Welt. Größere Veränderungen können sonst schnell Kettenreaktionen auslösen, die man nicht auf dem Schirm hatte.

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Dann reduzier als Hausregel doch einfach die (Essenz) Kosten. Einfachste Sache der Welt. Größere Veränderungen können sonst schnell Kettenreaktionen auslösen, die man nicht auf dem Schirm hatte.

 

 

Ehrlich gesagt halte ich das für den größeren Eingriff ins Spielgleichgewicht.

 

Cyberaugen lassen sich bereits RAW in Cybergliedmaßen einbauen (über den Umweg der zusätzlichen Augenhöhle). Die Hausregel gestaltet das für den Schädel lediglich etwas effektiver und erlaubt es analog auch für Ohren. Die Beschreibung des Cyberschädels hatte ich dazu angepasst: Anstatt nur eine Hülle um den Schädel zu legen, werden Augen und Ohren ebenfalls entfernt. Ein paar Haut-/Knochenschichten bleiben erhalten (neue Technologien der 70er), sodass man theoretisch einen geringeren Essenzverlust erreicht, der sich dann durch das Entfernen von Augen und Ohren wieder relativiert und in der Summe bei den alten 0,75 bleibt.

 

Alternativ kannst du dir auch Folgendes vorstellen: Die zusätzliche Augenhöhle (aus Bodyshop) benötigt eine Kapazität von [2]. Dies setzt sich vermutlich aus [1] für einen künstlichen Sehnerv und [1] für die Fassung zusammen. Die [1] für den künstlichen Sehnerv kann man sich sparen, wenn man den natürlichen Sehnerv nutzen kann, die zusätzlichen Augenhöhlen also möglichst nah an den natürlichen Augen anbaut. Jetzt hat man vier Augen direkt nebeneinander, was beschissen aussieht. Daher montieren wir die nun so, dass sie vor den Augen sitzen. Sieht immer noch beschissen aus, aber im Prinzip hast du so deine natürlichen Augen durch Cyberware "ersetzt".

Wo die Essenz letztenendes weggeschnitten wird ist ja völlig egal. Du kannst dir theoretisch auch einen Arm abnehmen lassen und durch einen Cyberarm ersetzen lassen. Nach nem Jahr magst du den nicht mehr und baust den ab (= Essenz-Loch von 1). Dieses Loch kannst du jetzt mit anderem Kram fülen, zb Headware. Der Arm ist weg und im Kopf schneidest du trotzdem nichts weiter weg. Willst du dir den Arm jetzt jedoch wieder anbauen, musst du irgendwo was anderes wegschneiden. Ein Stück Lunge? Oder ein Bein vielleicht?

 

Im Falle des Torsos hängt nach der Hausregel der effektive Essenzgewinn von der Anzahl der zusätzlichen Cybergliedmaßen ab.

Effektiv kostet der Torso...

... mit 1 vollen Gliedmaße 1,3 Essenz

... mit 2 vollen Gliedmaßen 1,1 Essenz

... mit 3 vollen Gliedmaßen 0,9 Essenz

... mit 4 vollen Gliedmaßen 0,7 Essenz

... mit 4 vollen Gliedmaßen und Cyberschädel 0,55 Essenz

 

Das finde ich wesentlich ausbalancierter und auch sinnvoller als die Essenzkosten pauschal auf 0,5 zu kürzen. Und das würde dann vermutlch auch wieder bedeuten, dass man nur ein Drittel des Fleischtorsos vercybert hat... ?

Edited by Elysius
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Cyberaugen lassen sich bereits RAW in Cybergliedmaßen einbauen (über den Umweg der zusätzlichen Augenhöhle). Die Hausregel gestaltet das für den Schädel lediglich etwas effektiver und erlaubt es analog auch für Ohren. Die Beschreibung des Cyberschädels hatte ich dazu angepasst: Anstatt nur eine Hülle um den Schädel zu legen, werden Augen und Ohren ebenfalls entfernt. Ein paar Haut-/Knochenschichten bleiben erhalten (neue Technologien der 70er), sodass man theoretisch einen geringeren Essenzverlust erreicht, der sich dann durch das Entfernen von Augen und Ohren wieder relativiert und in der Summe bei den alten 0,75 bleibt.

 

Sorry, so eine total Verrenkung halte ich für ziemlich blödsinnig. Ein Schädel hat nunmal Löcher, wo Augen und Ohren sitzen. Und in Löcher kannst du nix einbauen, egal was für super-fortschrittliche Technik du dir für den Schädel ausdenkst. Was du machst, ist im Endeffekt nichts weiter, als die Esszenkosten des Schädel zu reduzieren. Und zwar um die Essenzkosten von Cyberaugen und Ohren. Dann zieh die doch einfach direkt von den Essenzkosten des Schädels ab und spar die den Umweg über "du musst für diesen weiter entwickelten Schädel zwangsweise auch noch auf biologische Augen und Ohren verzichten". - Vielleicht will das ja garnicht jeder (Spieler)? 

 

Das finde ich wesentlich ausbalancierter und auch sinnvoller als die Essenzkosten pauschal auf 0,5 zu kürzen. Und das würde dann vermutlch auch wieder bedeuten, dass man nur ein Drittel des Fleischtorsos vercybert hat... ?

Wie kommst du auf den Unsinn, wo du selber ein paar Zeilen weiter oben noch festgestellt hast, dass Essenz in erster Linie nur ein Regelmechanismus ist und sich nicht konsistent an einem einzelnen Implantat festmachen lässt? Und mit der Größe eines Implantats hat der Essenzverlust schonmal garnix zutun. Es geht hier um das Ausballancieren von unterschiedlich "mächtigen" Implantaten und wenn der Torso in deinen Augen zu wenige Vorteile für seine Kosten bringt, ist die logische Lösung mMn, die Kosten zu senken, statt zusätzliche Vorteile einzuführen. - Aber, es ist dein Spiel! Du kannst es ändern, wie du es am besten findest, wenn deine Spielrunde das mitträgt.

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Ich möchte auch behaupten, dass die zusätzliche Entfernung von Augen chirurgisch gesehen unnötig ausfällt. Nicht nur, dass der Schädel von Natur aus schon Löcher für diese hat (deswegen sind sie auch nicht Teil des Schädels!) sondern auch weil es unsinnig ist, etwas zu entfernen, das funktioniert. Ich würde hier ja an RL-Amputationen und dergleichen verweisen (auch wenn es etwas makaber ist) und auch da wird nichts entfernt, was nicht unbedingt weg muss. Zudem besagt der Fluff-Text, dass es sich bei Schädel und Torso um Hüllen (!) und nicht um Cybergliedmaßen im eigentlichen SInne handelt. Sprich, sie bilden nur die äußere Schicht. Da dann plötzlich den Inhalt in einem zwutsch zu vercybern - was ja auch noch mal zusätzlich kostbare Essenz verschleudern würde! - wäre aus Shadowrun-Medizinersicht brutal, da es nicht nur die Psyche des Behandelten umso mehr angreifen könnte, auch würde man den Patienten näher an die Cyberpsychose und ähnlich unschönen Konditionen rücken. Man entfernt nur, was entfernt werden muss. (Das ist auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit)

Edited by StillesChaos
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Ich hab die Essenz bis jetzt immer so verstanden, dass sie die Gehirnkapazität wiederspiegelt. Heißt, dass das Gehirn, oder weitergefasst, das Nervensystem, nur in einem Gewissen Maße in der Lage ist, neurale Schnittstellen für Cyberanpassungen (egal ob Bio- oder Cyberware) zur Verfügung zu stellen. Oder seh ich das Falsch? 

Daraus ergibt sich aber tatsächlich für mich, dass es legitim ist, Cyberaugen in einen Cyberschädel einzubauen und dessen Kapazität zu nutzen. DENN es gibt ja extra Augenhöhlen, die man sich einbauen lassen kann. 

Auf einem anderen Blatt steht jedoch, dass es vom Fluff absolut unsinning ist, nicht die vom Körper zur verfügung gestellten schnittstellen (Sehnerv und alles was dazu gehört) zu nutzen. Der Umweg über andere Teile der Großhirnrinde würde wahrscheinlich ganz andere Probleme mit sich bringen. Eins davon wird ja beim Implantat eines dritten Auges schon beschrieben.

 

Ich stell hier mal ne andere Alternative zum Balancing des Torsos vor, die ich finde, auch Sinn machen könnte. Anstatt die Kapazität zu erhöhen oder die Essenz zu erniedrigen, wie wäre es mit der Aufhebung der Stufe 3 Grenze für Panzerung beim Torsos? (GRW S. 463) Somit wäre eine Panzerung von 10 am Torsos möglich.

 

Und ich denke, eben diese Panzerungserweiterung sind auch der Hauptgrund warum Torso und Kopf so teuer sind. Mit allen Gliedmaßen wäre damit ein Panzerungswert von 18 möglich. Also Seit bitte Vorsichtig beim Anpassen der Essenz bei Torso und Kopf! 

Edited by Moo
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Ich hab die Essenz bis jetzt immer so verstanden, dass sie die Gehirnkapazität wiederspiegelt. Heißt, dass das Gehirn, oder weitergefasst, das Nervensystem, nur in einem Gewissen Maße in der Lage ist, neurale Schnittstellen für Cyberanpassungen (egal ob Bio- oder Cyberware) zur Verfügung zu stellen. Oder seh ich das Falsch?

 

Ja das tust Du :)

 

Essenzverlust berechnet sich einfach daran ,wie regeltechnisch wichtig das für den Char ist

( Siehe z.B. Kompositknochen oder Dermalpanzerung)

CGL bestimmt den Verlust anhand Offgame Regeln , nicht anhand Ingame Erklärungen .

So viele Spieler versuchen den Verlust irgendwie ingame zu erklären ,aber es ist (leider ) Wunschdenken, das man sich den Verlust ingame erklären kann

 

Daraus ergibt sich aber tatsächlich für mich, dass es legitim ist, Cyberaugen in einen Cyberschädel einzubauen und dessen Kapazität zu nutzen. DENN es gibt ja extra Augenhöhlen, die man sich einbauen lassen kann.

 

aber Regeltechnisch sind Cyberaugen ( und Cyberohren ) eine andere Kategorie als Cyberarme, Torso oder Schädel und ein Cyberarm ,Torso oder Schädel kann halt keine Cyberaugen aufnehmen (abgesehen von dem Umweg über den Augensockel)

genausowenig wie ein Cyberauge Sporne aufnehmen kann 

 

Auf einem anderen Blatt steht jedoch, dass es vom Fluff absolut unsinning ist, nicht die vom Körper zur verfügung gestellten schnittstellen (Sehnerv und alles was dazu gehört) zu nutzen. Der Umweg über andere Teile der Großhirnrinde würde wahrscheinlich ganz andere Probleme mit sich bringen. Eins davon wird ja beim Implantat eines dritten Auges schon beschrieben.

 

Chummer, mit deiner Schnittstellentheorie bist du auf dem völlig falschen Gleis. was dadurch richtig oder falsch ist hat keinerlei Einfluss auf den Essenzverlust.

Das sind 2 völlig unterschiedliche Mengen ohne irgendeinen einfluss aufeinander

 

HokaHey

Medizinmann

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