Jump to content

Metavarianten, -sapiente und Rassennachteile


Aleyne
 Share

Recommended Posts

Nicht nach "normalen" Erschaffungsregeln... Bei Charaktererschaffung kann man kein Delta nehmen. Und wegen Regeneration muss es Delta sein. Da hilft auch natürliches Organ nicht. Und Spezialausrüstung auch nicht.
 

[...] Oh und "hat er ja vorher gekriegt" zieht auch nicht... weil hätte RAW auch Delta sein müssen um nicht rauszueitern :P .

 
Ich füge meinem Zitat Satz mal RAW hinzu ;) .

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Zitat vom Text Prototyp des Transhumanismus;

 

Diese besondere Organe wurden dem Charakter bereits vor Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlich Teil des Körpers wie seine Leber oder sein Herz.

 

Somit hat der Char GAR KEINE Ware implantiert. Man könnte allerdings berechtigterweise einwenden, da die Kons das "Magie-Gen" noch nicht entdeckt haben, es deswegen bisher nicht möglich ist magische Rassen künstlich herzu stellen.

Link to comment
Share on other sites

@ Footman

Überlege mal ob du diesen Fluffsatz nicht für wichtiger hälst als die Regeln , die dem ganzen zugrunde liegen  und die ganz eindeutig sagen, das es nicht geht ;)

 

mit Tanz der zum Nachdenken anregen soll

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist schon eine RAI Diskussion wert, zu bewerten ob die Bioware vom Prototyp Vorteil wirklich als Implantate gelten. Immerhin haben sie auch keine Essenz gekostet. So ganz einfach und klar find ich das gar nicht, dass es wirklich Deltaware sein muss. Die Bioware vom Prototyp entspricht ja quasi "Omegaware", also vom Körper nicht als Implantate identifizierte Fremdkörper, daher auch keine Essenzkosten.
Link to comment
Share on other sites

Dann müsste sich aber auch die Frage stellen, wie ein Konzern es geschafft hat, einen Gestaltwandler mit Spezialbioware zu züchten, und das auch noch, ohne das die Ergebnisse an alle anderen Megakons rausgegangen sind? Und wie der Gestaltwandler-world-first-Prototyp überhaupt seinem Mutterkonzern entkommen konnte, um jetzt (warum auch immer) Runner zu sein. Das schreit unterschwellig, schwellig und auch superschwellig für mich schon nach Super-Special-Snowflake-Powergamer-kann-alles-ohne-Nachteile.

 

Und der Vorteil heißt "Prototyp des Transhumanismus". Tiere, auch solche die sich magischerweise in Metamenschen verwandeln können, würden für mich schon aus dieser Beschreibung rausfallen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Bioware vom Prototyp entspricht ja quasi "Omegaware", also vom Körper nicht als Implantate identifizierte Fremdkörper, daher auch keine Essenzkosten.

 

Du meinst vermutlich irgendwas anderes 

 

Bodyshop S. 74 Die Qualitätsfrage
Als die meisten von uns angefangen haben, gab es auch noch „gebrauchte“ oder, um die moderne Terminologie zu verwenden, „Omega“-Cyberware. (Warum Omega? Weil das das Ende der Fahnenstange ist.) Der neue Begriff ist nicht nur Marketingsprech, auch wenn das
einen großen Teil ausmacht. Omegaware ist oft Cyberware der ersten Generation, aber billig fabriziert und eine Raubkopie der beliebteren ‘Ware. Die Azzies sind berüchtigt für derartige schlampige Fabrikation
 
Sowie die dazu gehörende Sonderregelung 

Bodyshop S. 75

 

OPTIONALE REGEL: OMEGAWARE
Als optionale Regel kann der Spielleiter einem Spieler gestatten, seine gebrauchte Cyberware statt der üblichen 1,25-fachen Essenzkosten mit einem anderen Nachteil zu versehen. Es gibt dafür zwar keine feststehenden Regeln, aber je mehr Essenz dadurch eingespart wird, desto größer sollte auch der Nachteil sein. Einige mögliche Beispiele: ein Smartlink, das nicht auf Personen schießt, die als Ares-Angestellte markiert sind; ein Cyberbein mit kaputtem Knie, das den Laufen-Multiplikator des Charakters um 1 senkt; ein Reflexbooster, der nicht deaktiviert werden kann, was dazu führt, dass der Charakter im Alltagsleben auf vermeintliche Bedrohungen losgeht, möglicherweise mit tragischen Konsequenzen. Wie immer hat der Spielleiter auch hier das letzte Wort.

 

 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@ Footman

Überlege mal ob du diesen Fluffsatz nicht für wichtiger hälst als die Regeln , die dem ganzen zugrunde liegen  und die ganz eindeutig sagen, das es nicht geht ;)

 

mit Tanz der zum Nachdenken anregen soll

Medizinmann

 

Das ist kein Fluffsatz sondern steht im Vorteil so drin. Aka. Es ist ein Regelsatz. Es ist ein Körpereigenes Organ. Keine Ware.

Da bin ich schlicht anderer Meinung als du. Also einigen wir uns darauf, das wir unterschiedlicher Meinung sind. ;)

 

Als SL zulassen würde ich so eine super Special Prototyp Transhuman Gestaltwandler Snowflake nicht. Aus denselben/ähnlichen gründen die Trochantus genannt hat.

Ich finds generell sehr grenzwertig wenn dieser Vorteil für Erwachte genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Das Problem mit "Gesucht" und generell solchen Super Snowflakes ist. Das die restlichen Runner, sobald sie herausfinden wie viel die Snowflake wert ist, die Millionen/Millarden einsacken, ihren Teamkameraden verkaufen und sich zur ruhe setzten.

 

Joh macht euch alle mal neue Figuren. Abgesehen davon ist es als SL/Mitspieler auch nicht lustig, wenn das regenerationsvieh so viel stärker ist als der rest des Teams.

EDIT:

Zusätzlich versteh ich nicht ganz warum man den Erwachten unbedingt auch noch Ware einbauen muss, die sind (je nach Build) sowieso schon heftig genug. Gut bei nem Aspektmagier könnt ichs verstehen. Aber wenn man eigentlich sowieso schon (Spielwelttechnisch) eine extreme Snowflake ist weil man zu den noch extrem selteneren mächtigen Erwachten zählt,...

(Nicht vergessen der großteil der Erwachten hat minimal bis Moderat magisch was drauf.)

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

E sei denn sie haben eine persönliche Beziehung aufgebaut die stärker ist als die Verlockung des Geldes. Es kann ja z.B sein, das die Ganze gruppe nicht des Geldes wegen in den Schatten ist, sondern weil man ihnen ein Verbrechen angehängt hat, ihre Sins verbrannt hat oder sie einem Konzern ausversehen einem millionneschweren Gestaltwandeladeptenprototyen gestohlen haben und der Konzern jetzt deren Kopf will und nicht nur den Prototyp. Schließlich soll niemand wissen das Konzern den heiligen Gral der Bioforschung entdeckt hat

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@G315t

Okay Punkt für dich, so kann man das natürlich auch lösen.

Die Szene wo sich die Runner dann raus zu reden zu versuchen würd ich gerne sehen.

"Nein, nein Mr. Johnsen! Wir haben sie nur aus versehen gestohlen! Wir dachten sie wär der Kontaktmann den wir zusätzlich extrahieren sollten!" :P

Link to comment
Share on other sites

An speziellen Stories und alternativen Sachen kann man ja machen was man möchte. Aber nochmal zu RAW...
 

Das ist kein Fluffsatz sondern steht im Vorteil so drin. Aka. Es ist ein Regelsatz. Es ist ein Körpereigenes Organ. Keine Ware.

 
Dann auch bitte den ganzen Vorteil lesen und nicht nur selektiv... ;)
 
Bodyshop S. 59 "Prototyp des Transhumanismus"

Der Charakter wurde besser als normale Leute ausgestattet, also darf er bis zu 1 Punkt Essenzverlust durch Bioware (nicht Cyberware) ignorieren. Er muss den Preis in Nuyen für die Bioware normal bezahlen und auch den anderen Regeln bei der Charaktererschaffung folgen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@n3mo

 

Gut da wir ja alle nur ausschnitte zitieren hier der ganze Vorteil:
 

There are always rumors in the shadows of this or that megacorp or organization working to build an army of super soldiers. Those rumors always seem to persist, always seem to be around. Some choose to believe, others don’t, but for them, it’s a matter of opinion. For you, it’s a matter of fact. You are an extremely rare, genetically crafted, experimental post-human prototype.

Unfortunately, this has its ups and downs.

 

You were built better than a normal human, so you may pick up to 1 point of Essence of bioware (not cyberware). While you must pay the normal cost in nuyen of the bioware and otherwise follow all character creation rules, you do not incur any essence cost. So, essentially, you gain up to 1 point of free Essence to be used exclusively on bioware. These special organs were genetically grown into you from your inception—they are as much a natural part of you as your liver or heart.

 

However, the downside of being a rare, one-of-akind transhuman prototype is that, well, something is wrong with you. As part of this Quality, you must also pick one of the following negative qualities: Wanted, Allergy (Common, Mild), Astral Beacon, or Insomnia (10). You do not get the Karma bonus for this Negative Quality. This additional Negative Quality represents that you are either wanted back by your manufacturer, or that there is something wrong with you (them’s the breaks for being a prototype).

This quality can only be taken during character creation.

 

 

So. Ich habe kein Problem damit das jemand sagt: Magische Rassen sind nicht künstlich herstellbar. Die Bioware gilt als natürliches Organ,.... weil sie eben genau das ist!

Herz und Leber eitern beim Formwandler ja auch nicht einfach heraus.

 

Was man allerdings sagen könnte, wäre da die Regeneration teil der DNA ist, besteht diese schon während der Fötus Zeit, und damit ist es Gestaltwandlern nicht möglich diesen Vorteil zu nehmen.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Moinsen zusammen

@ Footman

Genau das meinte Ich weiter oben :

Du ignorierst diesen Satz ( der die Regeln betrifft und deshalb Crunch ist )

 

While you must pay the normal cost in nuyen of the bioware and otherwise follow all character creation rules,

 

weil dir dieser Satz (der keine Regeln beinhaltet und deshalb Fluff ist )

 

These special organs were genetically grown into you from your inception—they are as much a natural part of you as your liver or heart.

 

Wichtiger ist

Du hast ja schon selber gemerkt das da ein Dilemma ist .

ImO hast du da eine "fehlerhafte Gewichtung " der beiden Sätze .

Für Mich ist der Satz, der die Regeln beinhaltet wichtiger, als der Satz der zur Erklärung des Vorteils dient . :)

UND

 du magst den Vorteil sowieso schon nicht, weil er deiner Meinung nach nur für Mundane, nicht für Erwachte sein soll(te)

Mir gefällt es generell nicht das man den Street Sam Vorteil für Erwachte "missbraucht" nur weil es sie keine Magie kostet.

 

Versuch mal den ganzen Sachverhalt etwas Subjektiver zu betrachten

 

mit Tanz aus der Ferne

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...