Jump to content

Metavarianten, -sapiente und Rassennachteile


Aleyne
 Share

Recommended Posts

Ich kläre daher solche Exoten immer deutlich vorher. Eine Mitspielern wollte ein Pixie (Mage) spielen. Hauptgrund: die Werte passen so gut zum Mage.

 

Ich habe dann recht genau erklärt welche Konsequenzen und Reaktionen sie im Hamburger Sprawl zu erwarten hat, und ob das okay für sie ist.

 

Die Reaktion war nur so ein "warum sagst du nicht einfach, dass du keine Pixies zulassen willst?" Dabei hab ich das gar nicht so gemeint. *Achselzucken*

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei uns hat zum Glück noch keiner einen Pixie gespielt. Einen Charakter der zum öffnen einer Tür erst mal eine Stärke+Konsti Probe ablegen muss weil er so winzig und schwächlich ist, wäre mir als SL echt auch zu nervig.
Link to comment
Share on other sites

Bei uns hat zum Glück noch keiner einen Pixie gespielt. Einen Charakter der zum öffnen einer Tür erst mal eine Stärke+Konsti Probe ablegen muss weil er so winzig und schwächlich ist, wäre mir als SL echt auch zu nervig.

 

Hast du schonmal eine Katze ne Tür öffnen sehen? Ein Pixie hat es leichter, ranfliegen, an die Klinke hängen und nen bissl mit den Flügeln schlagen. Außerdem gibt es genügend automatische Türen.

 

btw ich hab gerade Tränen in den Augen weil ich mir das ganze bildlich vorstelle. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Bei uns hat zum Glück noch keiner einen Pixie gespielt. Einen Charakter der zum öffnen einer Tür erst mal eine Stärke+Konsti Probe ablegen muss weil er so winzig und schwächlich ist, wäre mir als SL echt auch zu nervig.

 

Hast du schonmal eine Katze ne Tür öffnen sehen? Ein Pixie hat es leichter, ranfliegen, an die Klinke hängen und nen bissl mit den Flügeln schlagen. Außerdem gibt es genügend automatische Türen.

 

btw ich hab gerade Tränen in den Augen weil ich mir das ganze bildlich vorstelle. :)

 

 

Habe ich schon mal gesehen. Und auch die Katze müsste eine Probe ablegen. 

 

Aber ein Vorschlag zur Güte. Alles was ein 4 jähriges Kind aufkriegt, kriegt auch das Pixie auf. Also z.B keine ordentliche Feuertür. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Bei uns hat zum Glück noch keiner einen Pixie gespielt. Einen Charakter der zum öffnen einer Tür erst mal eine Stärke+Konsti Probe ablegen muss weil er so winzig und schwächlich ist, wäre mir als SL echt auch zu nervig.

Hmmm , du mußt dem Pixie nicht mehr Steine in den Weg legen as Notwendig...

STR 1 ist STR 1 und damit kann jeder eine Tür öffnen .

Du verlangst ja auch nicht von einem LOG 1 Char ,das er eine Probe macht um ERST die Unterhose und dann die Hose anzuziehen ;)

 

Ist auch immer eine Frage des Spielstils. Action/Heist oder Slapstick/Komödie... ;)

 

 

nein auch dann nicht .

 Es ist eher die Frage ob der SL unnütze Würfelei für Toll findet.

(Ich war mal auf ner Con - DSA Runde wo der SL einen Wurf verlangte um ein Bier vom Tisch zu nehmen .

Ja ,ist wirklich war, so SL gibts .... :rolleyes: *Seuffz*  und wenn man denen nicht Klar macht das das Schmuh ist, machen sie weiter ! )

 

ohne unnütze Tänze

Medizinmann

 

guckt nach Unten zu Headcrash's letztem Satz (und dem Post im Generellen)

Jupp, genau SO !  ( :D )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ne, Proben verlange ich nur, wenn es regeltechnisch nachvollziehbar Sinn ergibt. Da die Pixies keinen Nachteil haben, der für einfachste körperliche Betätigung immer Proben verlangt, solange müssen sie nur dann würfeln, wenn auch anderen körperlich schwache Chars würfeln müssten.

 

Ich finde weiterhin die Verhandlungen mit einem Schmidt besonders spannend, der ein besonders unaufflälliges Team sucht, und sich dann ein Pixie an den Tisch setzt. Daher würde ich alle Spieler der Runde darüber informieren, dass die Run-Auswahl mit einem Pixie im Team automatisch eingeschränkt wird. Das ist kein Gängeln, sondern realistisches Reagieren der Umwelt auf das Team. Erst wenn sie bewiesen haben, dass sie trotz Pixie im Team verdammt unauffällig sind und sich einen außerordentlich guten Ruf unter den schwierigen Rahmenbedingungen erarbeitet haben, werden solche Runs für so ein Team möglich.

 

Das sind so Beispiele was besondere Exoten wie Pixies in einem Team für Konsequenzen haben können. Nicht zusätzliche Proben, die die meisten Spieler als Gängeln auffassen dürften.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

S. 82 Schattenläufer:

 

 

...Alle rein internen Deltaware-Implantate übertragen sich auf die neue Gestalt. Implantate, die keine Deltaware sind, werden während der Verwandlung automatisch abgestoßen...

 

Also Delta-Bioware bleibt drin. Der Rest fliegt raus.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Imho doch... wenn man GWs mit Regeneration spielt (provisional errata).
 
GRW 6. Auflage S. 400 Regeneration


Ein Critter der bereits Modifikationen hat, die keine Deltaware sind, und in den Besitz dieser Kraft gerät, stößt seine Implantate ab, sobald die Kraft beginnt, das ursprüngliche genetische Muster des Körpers wiederherzustellen.

 
Funktioniert also nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ImO sind (und waren) GW eher Magische Wesen, die sich auf ihre Magischen Kräfte stützen sollten.

Der ganze ...."Techkram" sollte eigentlich nichts für GW sein .

Weder von den Regeln her, noch vom Hintergrund (klar, man kann einen dementsprechenden HG wählen, hab Ich auch schon gemacht, ist dann aber eine Schneeflocke . ZUSÄTZLICH zur Schneflocke-GW , die man sowieso schon ist )

Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt....Jeden Kram mit jedem Kram zusammenpacken muß bis das ganze Charackterkonzept überquillt .

Ich finde es schöner/besser/einfacher, wenn man einen Char baut, der nicht darauf baut, das man möglichst viele exotische Regeln/Gimmicks in ihn einbaut.

Lieber nur 1,2 besondere Sachen (GW & Magier oder GW und Adept mit interessanten Vor & Nachteilen, nur um mal ein Beispiel zu nennen)

und diese dann im Spiel benutzen .

So kommt man nicht in die Zwickmühle , sich alle Möglichen Regeln durchlesen zu müssen und herumzudoktorn und sich Hausregen zu überlegen , damit das alles " in den Char reinpasst" .

(Weniger ist manchmal mehr & besser ;) )

 

P.S: ich finde einen Char , der sich durch gutes Rollenspiel abhebt besser und schöner als einen ,der sich nur durch ...."exotische " Kombinationen hervortut .

Lasst den GW ....in der "Magie Ecke " stehen und gut ist .

Metamenschliche Streetsams mit Kombinationen aus 'ware, Gentech und Drogen sind dann eine andere Ecke .

Auch interessant und auch schön zu spielen....

 

der um einen riesigen ,brodelnden Kessel tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Imho doch... wenn man GWs mit Regeneration spielt (provisional errata).

 

GRW 6. Auflage S. 400 Regeneration

 

Ein Critter der bereits Modifikationen hat, die keine Deltaware sind, und in den Besitz dieser Kraft gerät, stößt seine Implantate ab, sobald die Kraft beginnt, das ursprüngliche genetische Muster des Körpers wiederherzustellen.

Funktioniert also nicht.

GWs mit Regeneration sind aber nach den deutschen Regeln und Errata nicht RAW, oder bin ich hier nicht mehr auf dem neusten Stand? (Ich fand ja GW gerade deshalb mit SR5 wieder okay, weil sie eben keine Regeneration als Kraft mehr hatten)

Link to comment
Share on other sites

RAW sind sie nicht. Deswegen das "wenn man mit den provisional errata spielt"... was man ja bei dem Geweine das manchmal hier stattfindet so ablesen kann ;) . Ich will jetzt niemandem was unterstellen aber die meisten GWs die Spieler (Kons etc.) raushauen haben Regeneration. Darf man ja auch so spielen... muss man aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...