Jump to content

Metavarianten, -sapiente und Rassennachteile


Aleyne
 Share

Recommended Posts

Also wir sind uns wohl darin weitgehend einig, dass auch ich als SL zur gerollten Zeitung greifen würde, wenn ein Spieler gerne einen Gestaltwandler als Prototyp spielen will. Die Diskussion ist daher für mich reine Regeltheorie.

 

Aber nach der sehe ich a) keine Grundlage, warum exotische und erwachte Charaktere keine Prototypen sein könnten (einschließlich Gestaltwandler nach Pegasus Regeln) und b ), dass wir hier zwei Sonderregeln haben, die beide grundsätzlich Grundregeln überschreiben aber gegenseitig gleichberechtigt sind, die sich widersprechen gibt es ein Problem.

 

Entweder ich sehe einer der Sonderregeln als schwerwiegender, so das sie sich durchsetzt. Oder ich Versuche beide Regeln zu kombinieren.

 

Im Fall des Prototyps, würde ich dazu tendieren, dass die "Regel", dass die Bioware im Wert von 1 Essenz, nicht als Implantate zählen sich wunderbar ebenbürtig mit der Regel kombinieren lässt, dass nur Deltaware Implantate nicht vom Wandler beim Wandeln abgestoßen werden. Denn wenn es keine Implantate sind, muss ich auch nicht die Implantat Sonderregeln berücksichtigen. Genau darum geht es ja beim Prototyp Vorteil. Man kann sich mehr einbauen als es die Menschlichkeit eigentlich erlaubt, weil ein Teil der "Implantate" eben natürliche Organe sind und daher eben keine Implantate.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, dass beide Varianten möglich sind.

 

Die beiden Regelabschnitte

"... Diese besonderen Organe wurden dem Charakter bereits vor der Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlicher Teil seines Körpers wie seine Leber oder sein Herz. ..."

und

" ... Er muss den Preis in Nuyen für die Bioware normal bezahlen und auch den anderen Regeln bei der Charaktererschaffung folgen. ..."

lassen es meines erachtens zu, beide Varianten als RAW zu betrachten.

 

Ich persönlich finde, dass man bei der Charaktererstellung max. Alphaware auswählen kann in zusammenhang mit dem Vorteil nur zur Balance zwischen den Kosten von Geld/Essenz dient. Nur weil man dann Standard oder Alphaware wählt ist es ja für den Charakter trotzdem originaler Teil des Körpers und damit nicht mehr als Ware zu betrachten für andere Regeln.

Ich finde, dass es auch mehr der Realität entprechen würde, wenn man die Ware aus dem Vorteil als Körpereigen betrachtet. Genmodifikationen sind ja auch bei einem Axolotl (dem Inbegriff von Regeneration) möglich.

 

Ansonsten, ist es bei uns so, dass wir Regeneration überhaupt nicht in Spielerhände wollen. Ist das in anderen Spielrunden wirklich so sehr gefragt?

 

Edit: Da war wohl jemand schneller. :o

Edited by Kyni
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die beiden Regelabschnitte

"... Diese besonderen Organe wurden dem Charakter bereits vor der Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlicher Teil seines Körpers wie seine Leber oder sein Herz. ..."

und

" ... Er muss den Preis in Nuyen für die Bioware normal bezahlen und auch den anderen Regeln bei der Charaktererschaffung folgen. ..."

lassen es meines erachtens zu, beide Varianten als RAW zu betrachten.

 

es ist ja auch kein Problem ....normalerweise .

Nur in diesem Speziellen Fall ,das man einen Rege-GW aus dem Labor spielen will, desen Natur alles was nicht Deltaware ist rauseitert.

Nur in diesem speziellen Fall beißen sich die beiden Sätze :)

 

Vom Konzept/dem Hintergrund her ist das an sich kein Problem.

Warum sollte sich eine Megacorp nicht auch GW schnappen und in Illegalen Labors experimente mit ihnen anstellen und warum sollen sich die GWs da nicht befreien und dann als Runner ( Kurzfristig ? ) mit den Befreiern umherziehen ?

so eine HG ist (ImO) völlig legitim .

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ware durch den Vorteil Prototyp des Transhumanismus wird im Spiel bei uns als natürlich zum Körper dazugehörend betrachtet.

Beispielsweise, wenn jemand sich Synapsenbeschleuniger mit dem Vorteil einbaut, dann sind diese bei uns auch nicht mehr durch Askennen festzustellen. Die Synapsenbeschleuniger sind halt kein Fleck auf der Aura, da sie von Anfang an zum Lebewesen gehören.

Edited by Kyni
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch dass ich einem Gestaltwandler diesen Vorteil nicht zugestehen würde, aber eben aus anderen Gründen als dem reinen Regelwerk.

RAW würde ich sagen dass auch ein Gestaltwandler-Ki-Mage Prototyp nehmen könnte. Nur wie man daraus dann einen Vampir-Drake macht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Konzerne Pixies, Gestaltwandler, Drakes und vergleichbare Kreaturen von 0 auf züchten halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber denkbar wäre es, das sie ein Embryo genommen haben, an diesem Experimente durchgeführt haben und ihn für Monate bzw Jahre in einen Genbottich gesteckt haben... Von daher hätte ich keine allzu großen Bauchschmerzen mich zu so einer Schneeflocke überreden zu lassen.

 

Das eine entflohene und Gesuchte Exkonzernrunnerpixie ein *spannendes* Leben haben wird steht in einem anderen Datenpuls. Aber man kann ja auch einen anderen Nachteil zum Vorteil wählen.

 

Die dazugehörige Ware und Regeneration ist durchaus nicht trivial. Auch wenn im Vorteil der Satz gefallen ist das die Ware aus körpereigenen Zellen gezüchtet wurde ist und bleibt die Bioware Bioware. Und da mit keinem Wort erwähnt wurde das die dazugehörigen Regeln außer Kraft gesetzt sind, bleiben auch die Regeln bezüglich Regeneration und Bioware. Alles was davon abweicht ist Verhandlungssache mit dem Spielleiter

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Herr "Meyer", hier sind die 10 neuen Embryonen für das Supersoldatenprogramm  

 

-Ah sehr gut Herr "Schmidt", Moment... Der da sieht ein wenig seltsam aus. Sind Sie sicher, dass es sich dabei um ein menschliches Embryo handelt? 

 

Aber natürlich Herr "Meyer" 

 

- Gut. Ich will nicht an Herr Lofwyr berichten müssen, dass uns bei der Embryonenauswahl schon wieder ein Fehler unterlaufen ist 

 

Nein natürlich nicht, das wäre sicher nicht im unserem,... ich meine im Interesse des Projektes. Diesmal sind wir ganz sicher. 

 

... 6 Monate später

 

- Herr "Schmidt"... wieso schwimmt dort eine Großkatze in unserem Aufzuchttank? 

 

Ich kann mir dies nicht erklären Herr "Meyer" wirklich... 

 

Ich verstehe, bitte erklären Sie Herrn Lofwyr doch, wieso wir 45,8 Millionen Nuyen in die Aufzucht einer Supersoldatenkatze investiert haben anstatt in einen Metamensch wie gefordert. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja und zwar auf die Zellkerne genau. 

 

Aber ja,  sicher kann man so einen Charakter bauen. Die Frage warum Konzern A so etwas tun sollte erübrigt sich sowieso weil:  We do what we must, because we can.  :)

 

 

 

:wub: Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

auf der Anderen Seite hat sich Ozymandias von den Watchmen auch diese beiden Superkatzen gezüchtet und war bereit sie zu opfern um Dr Manhattan in die Falle zu locken.

Ich kann mir also auch gut vorstellen, das sich so ein wahnsinniger Wissenschaftler ein Prototyp Transhumanen Tiger GW als Prestigeobjekt züchtet und wenn das entdeckt wird ,versucht den wieder loszuwerden.

Ach, es ist soviel möglich, wenn man genug Phantasie hat .... ;):D

 

mit Phantastischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja Bubastis war eigentlich nur bunt und fürn Luchs ziemlich groß :ph34r: .

 

Immer dieser Topwissenschaftler die durch jeden psychologischen Test kommen und wertvolle Konzernressourcen in irgendwelche Viecher stecken :P ... Qualitätsmanagement ist was anderes. Aber wo wären die "Monster of the Week" Stories nur ohne sie?

 

Danke liebe Konzerne für das einstellen von Doktor Krankenstein... wahrscheinlich gibts irgendwo ne Geschlossene wo die Typen immer mal wieder abgeholt werden wenn jemand Geld ausgeben will. Und sehen obs (was auch immer) geht  :P .

Link to comment
Share on other sites

Psychologische Tests für die Top Elite der Wissenschaftler mit ihren Wissenschaftsskills auf Level 10+ dürften relativ  "einfach" ausfallen. Ja der Dr. ist ein wenig exzentrisch, färbt seine Katzen grün, und seine letzte Forschung vor seiner 7. Extraktion (letzten Monat bei Aztech) war auch sagen wir... gewöhnungsbedürftig. Aber niemand kennt sich mit dem verschmelzen von nicht zueinander gehörender DNA mithilfe von Extrakten des Gencodes von MMVV so gut aus wie er. Da muss man schon mal ein Auge zudrücken können und Assistentinnen die einem plötzlichen Wutanfall zum Opfer fallen sind in der Regel ersetzbar... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...