Jump to content

Verfügbarkeit von Zaubersprüchen


Kyni
 Share

Recommended Posts

In unserer Gruppen haben wir darüber nachgedacht wieso die Verfügbarkeit und die Preise von Zauberformeln sich nur auf die Zauberkategorie beziehen und diese nicht individuell pro Zauber sind. Die Zauber sind alle unterschiedlich gefährlich/nützlich. Warum sollten die alle gleich behandelt werden? Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine gute Begründung nennen.

 

Ich fände es besser, wenn jeder Zauber einzeln geregelt wäre. Beispielsweise wie bei den Waffen. Wie war das den in den früheren Versionen von SR?

Link to comment
Share on other sites

Die Begründung ist "Es ist viel einfacher so" 

 

"Ich fände es besser, wenn jeder Zauber einzeln geregelt wäre."

 

Ich auch. Aber ich will nicht derjenige sein der diesen Riesen Haufen von Zaubern gegeneinander abwägt, und die Verfügbarkeit aus dem Hintergrund ermittelt und dann noch Preise festlegt. Die würden nämlich auch noch auf Basis der Tradition variieren, so das du für jeden Zauber unterschiedliche Werte annehmen musst. Hmmmm nein Danke. 

Link to comment
Share on other sites

In punto Gefährlichkeit... weil Angriff/Tötung mit Magie quasi überall auf der Welt automatisch Vorsatz ist. Selbst wenn dir der Sararimann nur aus Versehen in den Feuerball reingelaufen ist bist du wegen vorsätzlichem Mord dran. Wenn er im Haus stirbt das du (aus Versehen) mit Entzünden angezündet hast... Brandstiftung und Totschlag. Wenns ganz dumm läuft Mord...

 

Und du brauchst immer eine Erlaubnis für jeden Zauber. Benutzt du einen unregistrierten Zauber gibts nochmal ein paar Jahre extra  :P . Warum nicht sagen (hat man ja) das Heilung und Wahrnehmung einfacher zu lizenzieren sind und der Rest schwieriger. Mit Manipuilation, Illusion und Kampf kannst du anderen Wesen Schaden potentiell zufügen. Und da das grundsätzlich Vorsatz ist... 

 
Link to comment
Share on other sites

Und es gibt auch keine langwierigen Verfahren mehr ;-) 

 

Weiß jemand ob es bei SR auch sowas wie Richter und Vollstrecker in einem gibt So wie Dreed? Könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen. Oder so dass da evtl der Richter kurz per AR zugeschaltet wird, und dann sind die Terroristen verurteilt und KE rückt mit Tötungsbefehlt vor. 

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es trotzdem besser :P

 

Nur um ein paar Beispiele zu nennen was ich für Sinnvoll halten würde.

 

Heilzauber:

- Heilung | Verfügbarkeit: 2

- Reflexe steigern | Verfügbarkeit: 12E

 

Illusionszauber:

- Unterhaltung | Verfügbarkeit: 2

- verbesserte Unsichtbarkeit | Verfügbarkeit: 12E

- Physische Maske | Verfügbarkeit: 12V

 

Kampfzauber:

- Betäubungsblitz | Verfügbarkeit: 6E

- Flammenwerfer | Verfügbarkeit: 12V

 

Manipulationszauber:

- Licht | Verfügbarkeit: 2

- Levitieren | Verfügbarkeit: 6E

- Gedanken Beherrschen | Verfügbarkeit: 16V

 

Wahrnehmungszauber:

- Thelepathie | Verfügbarkeit: 2

- Wahrheit prüfen | Verfügbarkeit: 8E

- Geistessonde | Verfügbarkeit: 14V

Edited by Kyni
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit Physische Maske kann man sich für eine andere Person ausgeben und so Dinge autorisieren, die sehr schwerwiegend sein können.

Unsichtbarkeit ist zwar für jeden Dieb schön, aber da sehe ich die möglichen Schäden im Vergleich zur physischen Maske gering an.

 

Beispielsweise bist du ein Face mit Illusionszaubern und Maskierung sowie erweiterte Masikerung. Dann kannst du dich auf extreme Art Personen täuschen. Um einen unsichtbaren Wahrzunehmen muss man nur astrahal Wahrnehmen. Dem Unsichtbarkeitszauber kann man relativ schnell nutzlos machen.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Mit Unsichtbarkeit kannst du jemanden unsichtbar erschlagen...

 

Metaebene. Du willst Zauber als SL einschränken. Damit zäumst du den Gaul von der falschen Seite auf. Wenn man die richtigen Leute kennt ist es nicht schwieriger sich Gedanken beherrschen zu besorgen als Betäubungsblitz (das bildet die Verfügbarkeit ab). Eine Lizenz sieht wieder anders aus... 

 

Die wird mit der SIN verknüpft. Und in der steht auch ob du mundan oder erwacht bist. Unlizensierter Zauber -> Vorsatz. Lizensierter Zauber -> Prüfung ob z.B. Notwehr -> wenn nein -> Vorsatz.

 

Sota ADL S. 109

 

Das Strafrecht der ADL geht bei Magieeinsatz stets vom Vorsatz des Zaubernden aus und unterstellt zudem grundsätzlich eine besondere Schwere der Tat. Das hat weitreichende Folgen: Eine Bewertung des Falls als Fahrlässigkeitsdelikt ist ausgeschlossen, aus Körperverletzung wird schwere Körperverletzung, und auch für Totschlag kann man lebenslänglich hinter Gitter wandern. Ähnliches gibt übrigens für verbotene Bewusstseinsmanipulation wie Beherrschungsmagie.

 

Und in der ADL gibt es im Gegensatz zu anderen Ländern keine Todesstrafe. Was niemanden daran hindert dich bei der Festnahme aus Versehen zu erschießen (in Westphalen landest du eventuell auch mit Mistgabel im Arsch auf dem Scheiterhaufen :P ).

 

 

Weiß jemand ob es bei SR auch sowas wie Richter und Vollstrecker in einem gibt So wie Dreed? Könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen. Oder so dass da evtl der Richter kurz per AR zugeschaltet wird, und dann sind die Terroristen verurteilt und KE rückt mit Tötungsbefehlt vor. 

 

Dredd ist sehr speziell ;) . Aber Konzerne haben dementsprechende Einheiten und können auf ihrem Boden so handeln. Armeen haben (unter bestimmten Bedingungen). auch den Schießbefehl. In manchen Bereichen gibt es Schnellgerichte und Richter werden bestimmt häufig über die Matrix zugezogen aber exterritorial wird da niemand mit belästigt. Wenn die dich erschießen wollen tun sie das...

Link to comment
Share on other sites

Naürlich kann man mit dem Unsichtbarkeitszauber auch jemanden umbringen... Aber das sind doch nur Einzelne. Wenn du hochrangige Personen effektiv täuschen kannst, dann hast du viel mehr Möglichkeiten die dir offen stehen.

 

Man kan Bandenkriege anzetteln, sich als jemand anderes ausgeben und in dessen Namen Straftaten begehen.

 

Ich sage es mal so, in einer Z Zone ist der Unsichtbarkeitszauber vielleicht toll. Aber in den besseren Zonen hat physische Maske doch mehr Potenzial. Es gibt in Gebäuden auch Sensoren. Drucksensoren kannst du durch deine Unsichtbarkeit nicht täuschen. Diese werden aber bestimmt deaktiviert, wenn der befugte Mitarbeiter in den jeweiligen Raum möchte.

 

Edit:

Oder bestehen die meisten eurer Missionen aus töte Person X?

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

"Diese werden aber bestimmt deaktiviert, wenn der befugte Mitarbeiter in den jeweiligen Raum möchte." Bestimmt. Direkt nach dem Biometrischen Scan, den Maskierung nicht täuschen kann. 

 

 

Generelle Frage, 

 

kann ich nicht im Astralraum sehen wenn ein physischer Zauber auf irgendwas liegt? Bei Manazaubern ist das ja klar, dafür braucht man ja nicht mal eine Probe, aber was ist mit physischen? Sehe ich den Zauber vom Astralraum aus? 

Link to comment
Share on other sites

Ja. Du siehst Physische und Manazauber. Beide hinterlassen auch immer eine astrale Signatur (die man nachträglich entfernen kann).

 

Bei den hochrangigen Personen gibt es aber auch eher Sicherheitsmaßnahmen ;). Ich finde es persönlich nicht nötig etwas zu reparieren/oder zu verkomplizieren was imho nicht kaputt ist. Der Zaubernde hats entweder in seiner SIN stehen oder

 

In staatlichen Stellen und Läden wird ein "Gedanken beherrschen" sicher nicht verkauft. An der Uni kommst du eventuell dran wenn dich jemand für geeignet hält... aber dann wird es eben auch eingetragen. Und ohne Eintrag erwischt... "Ja Scheiße."

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mein erstmaliges Lesen des Straßengrimmouire richtig in Erinnerung habe, stand da auch irgendwo was von wegen das die Zauber aus dem GRW  so generell weit bekannt und überall erlernbar sind und die zusätzlichem aus dem SG eher nicht so weit verbreitet sind. Irgendwie sowas. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...