Jump to content

Shadowrun 6. Edition - Neue Matrix?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich lese gerade das Kapitel über die Nullsekte in "Letaler Code" ... und das erweckt imho den Eindruck, als würde CGL den Fluff für eine "neue" Matrix in der 6. Edition vorbereiten.

 

Mit der Nullsekte hat CGL einen neuen Antagonisten ins Spiel gebracht: In der Matrix quasi ungreifbar, übermächtig und mit undefinierbaren Motiven. Aber unaufhaltsam.

 

Folgende Passage hat meinen Verdacht erregt:

 

Letaler Code s. 158

"Mein abschließender Gedanke – und ich kann nicht glauben, dass ich das hier wirklich schreibe – ist, dass Danielle de la Mar recht hat. Ihre Idee für den nächsten Schritt ist eine Matrix, die wieder fest an die reale Welt gebunden und mit ihr verbunden ist. Eine Matrix, die ihren Schöpfern gehorcht und von jenen geformt werden kann, die sie programmieren. Optisch würde sich durch ihre Pläne nichts ändern, alles wäre nach wie vor drahtlos und hätte dieselben allgemeinen Funktionen. Aber Erikas Pläne – Hosts, die auf physischen Geräten laufen, die man neu starten, neu beschreiben oder einfach abschalten kann – scheinen tatsächlich der sicherste Weg zu sein, um uns vor Ihnen zu schützen."

 

"Wenn wir eine sekundäre Matrix hochziehen können, dann können wir Sie in der aktuellen Matrix isolieren und dann sicherstellen, dass wir unsere Daten auf sichere Art und Weise in die neuen Hosts übertragen."

 

 

Für mich klingt das ganz nach einer neuen Matrix ohne den ganzen mystischen Fundamente Krimskrams. Wieder mehr technische Grundlagen. Parallel dazu erhält man sich eine schwer zugängliche mystische Matrix für besonders gefährliche oder phantastische Settings ähnlich den Feen-Hof usw.

 

Was meint ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Klingt einleuchtend. Vor allem wäre das ein Aspekt des Streamlining.

Der Technomancer wäre dann im Normalfall in unserer menschengemachten Matrix unterwegs und die andere Matrix wäre dann vielleicht etwas für ihn wie die Metaebenen für nen Magier.

Oder aber die alte Matrix wird sowas wie der Astralraum. Der Decker hat dann "nur" die neue menschengemachte Matrix, während der Mancer sich in beiden Welten bewegen kann.

So oder so wäre ich sehr dafür, wenn man die "normale" Matrix wieder entmystifizieren würde, ich werde auch nicht warm mit Fundamenten, Tiefenhacks und dergleichen...

 

Ich glaube auch IT werden die Konzerne mit Hochdruck an Alternativen für die lebensgefährlichen Hosts arbeiten. Momentan werden Systemadministratoren wahrscheinlich die Helden der Matrixwelt sein, tollkühne Metas die sich täglich den unbekannten Gefahren der Fundamente stellen...

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das war genau auch mein Eindruck, ja. Sie erwähnen im LC ja auch schon nicht-Fundament-Hosts. Wobei ich noch einen anderen Verdacht habe. 

 

Das Fundament ist ja eine via Resonanz erzeugte Quelle (scheinbar) endloser Rechenleistung für die ultimative Cloud. Aber was es ist wird bestenfalls angedeutet. Aus dem was da steht kann man 2 Sachen mutmaßen.

 

Möglichkeit 1: Das Fundament ist eine kollidierende Technomagiemetaebene, analog zum Seelie-Hof. In diesem Fall wäre es die Ebene der Null, die angegriffen wird, und die kommen halt jetzt an und fragen sich, was da eigentlich los ist. Also im Wesentlichen Techno-Fae. Erst haben sie nur KIs und Technomancer als Eindringlinge gesehen, inzwischen haben sie genug erfahren um zu sehen dass die Matrix an sich ihr Problem ist. Das würde Resonanz vollends zu Magie machen (und bedeuten dass Mancer und Magier in 6E zusammengelegt werden - und absolut niemand mehr einen Grund hat weltliche zu spielen. Nicht unwahrscheinlich bei der Entwicklung in 5E).

 

Möglichkeit 2: Über die Resonanz kann man ja jeden existenten Rechner anhacken. Wer sagt denn, dass der sich in unserem Sonnensystem befinden muss? Das würde die Reaktion der Null besser erklären - das wären ihrerseits User-Personae oder ein automatisches Verteidigungssystem einer ausserirdischen "Matrix", die sich halt wundert, wo ihre Rechenleistung hin entschwindet und warum sich immer mehr unverständlicher Junk Code bei ihnen abspielt. Das würde zumindest erklären, wieso sie so überzeugt sind dass ihr Reich ohne User, KIs, und Technomancer und ohne irdische Energiversorgung weiterbestehen wird. Und man käme um das leidige "a mage did it" zumindest etwas herum. Außerdem wäre es mal ein originelles First Contact Szenario. Und die Amis hätten endlich ihre Aliens, ohne die sie offenbar nicht leben können.

 

Momentan werden Systemadministratoren wahrscheinlich die Helden der Matrixwelt sein, tollkühne Metas die sich täglich den unbekannten Gefahren der Fundamente stellen...

Das waren sie doch schon seit 2075. Ab da war dein vergessenes Passwort ja eine Expedition in die Metaebenen für den Admin ...

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, die Matrix, die losgelöst von allem ist, erinnert mich hier dran: https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/785/524/8fc.gif

 

Was zur Hölle hab ich da gerade gesehen? :blink:

Aber die Metapher passt. 

 

Ich kann euch allen hier nur zustimmen. Die mystische Matrix kollidiert mir auch immer zu sehr mit meiner Vorstellung von Technologie. Es ist meinem Gehirn irgendwie zu anstrengend. Auf gar keinen Fall brauche ich eine Matrix, die eins zu eins so funktioniert so wie unsere Informationstechnologie. Aber "Stecker raus, Sachen aus" wäre schon nett. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube immer noch, dass die mystische Matrix nur deshalb zum Fluff wurde, weil sie von Leuten erfunden wurde, für die Technologie mehr mystic-magic als Physik ist. Quasi die Cloud als magische Wolke betrachtet wird, in der alles einfach funktioniert und man keine Technik mehr benötigt um sie zu nutzen, anstatt als das was sie ist, nämlich einfach nur die Computer von jemand Anderem. Die Matrix 5.0 ist quasi die ultimative Cloud. Zumindest erinnert mich alles daran an die Werbeformlierungen von Cloud Service oder beliebigen ...aaS Anbietern.

 

Und daher glaube ich auch, dass das letztlich so bleiben wird. Aber wer weiß.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß... die mystische Fundamente Matrix mag niemand - ich auch nicht - aber meint ihr, CGL startet hier den Fluff für die Einführung der Matrix 6.0? Oder ist da eher der Wunsch Vater des Gedankens??

 

Man kann das schon in die von dir zitierte Stelle reinlesen. 

Bei den Autoren wird ja auch angekommen sein, dass die SR-Spielerschaft die mystische Matrix nicht doll findet. Dementsprechend wäre es naheliegend die Matrix wieder umzudesignen. 

Vom Timing her passt es auch. Allzulange wird eine 6. Edition wohl nicht mehr auf sich warten lassen. 

 

Ob es wirklich so wird wirst du wohl erst herausfinden, wenn die nächste Edition auch da ist. 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß... die mystische Fundamente Matrix mag niemand - ich auch nicht - aber meint ihr, CGL startet hier den Fluff für die Einführung der Matrix 6.0? Oder ist da eher der Wunsch Vater des Gedankens??

 

Ich befürchte letzteres. Wir alle wollen es aber wir wissen wie sehr CGL sich darum schert was die Spieler wollen...

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt alles nur eine billige Kopie der Netzstrukturen aus Cyberpunk 2020. Eine sichere Konzernmatrix, eine colle Anarchomatrix und dann Wildspace für abgefahrene Alien-KI-Abenteuer. /shrug

 

Bonuspunkt, wer das hier noch kennt:

 

http://images6.fanpop.com/image/photos/37100000/Lain-Iwakura-Serial-Experiments-Lain-psychological-anime-manga-37187694-1024-768.jpg

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube immer noch, dass die mystische Matrix nur deshalb zum Fluff wurde, weil sie von Leuten erfunden wurde, für die Technologie mehr mystic-magic als Physik ist. Quasi die Cloud als magische Wolke betrachtet wird [...]

 

Und daher glaube ich auch, dass das letztlich so bleiben wird.

Sehe ich auch so. Wenn ich nur daran denke, dass wifi-Smartguns bessere Boni bringen als verkabelte, oder dass eine 3fach markierte Worddatei sich gegen Editieren wehrt, dann kommt mir der Verdacht, dass die Matrix 5. Ed. von einem frisch konvertierten Amish geschrieben wurde, der Computer gar nicht versteht aber sein iPad ganz toll findet.

Die Null als "Cyberfae" halte ich auch für wahrscheinlich. Das ist eine schnelle und einfache Lösung und man kann viel von den Insektengeistern abkupfern, aber ich lass mich immer gerne positiv überraschen.

Ich bin ja immer noch dafür, dass dir mystische Matrix als "Magic 'Trix" bezeichnet wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...