Jump to content

Schwarze Loge Mitgliederzahl


Recommended Posts

Auf S.54 "Im Herz der Dunkelheit" wird die Struktur der schwarzen Loge in einem roten Kasten erläutert (was außerhalb des Fließtextes irgendwie noch offizieller erscheint)
darin werden die Zellen mit jeweils 7 Mitgliedern beschrieben. Einer Verbindungsmann nach oben, die anderen 6 nach unten. Jedes Mitglied ist aber nur Teil einer Zelle, sie kennen halt jeweils ein Mitglied einer anderen Zelle dem sie über- oder untergeordnet sind.
 
Auf S.34 meint Herr Nebel das

Verfassungsrichterin Gerrit von Lohenstein

die Loge des Rasputin in Berlin anführt und daher auch Mitglied der übergeordneten Karlsruher Mordred Loge ist.

 

Widerspricht sich das nicht? Gut, das eine ist Shadowtalk, dazu von einem Drachen aber ist das ein Flüchtigkeitsfehler des Autoren oder eine, recht schnell zu durchschauende, Falschinfo?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kein Widerspruch, siehe "Herz der Dunkelheit":

 

Die meisten Mitglieder der Schwarzen Loge (so wie auch die genannte Person) gehören zwei Zellen an: derjenigen, die sie anführen (z.B. eine Rasputin-Loge) sowie einer übergeordneten, der sie "nur" beisitzen (in diesem Beispielfall eine Mordred-Loge).

 

Ausnahme sind die Beisitzer der untersten Ebene (Nostradamus-Loge) - sie führen keine untergeordnete Zelle an, sondern haben etliche nicht-initiierte Bewerber, Helfershelfer und Handlanger unter sich.

 

Separate "Verbindungsleute" zwischen den Zellen, von denen Darian spricht, gibt es nicht.

(Siehe auch die Info zur Anzahl der Mitglieder der Schwarzen Loge in den deutschsprachigen Ländern.)

Edited by Knight of NI
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

#Knight of NI: Demnach müsste sie - sofern Nebelherr die Wahrheit spricht - auch initiierte Magierin sein, oder? - Logenführerin einer Rasputinloge wird sei als Mundani oder blosse Adeptin ja sicherlich nicht werden können, oder?

Link to comment
Share on other sites

Nun im Herz der Dunkelheit steht, dass man erst für die Merlin-Loge Vollmagier sein muss. Theoretisch kann man als Adept bis zur

Morgana Loge aufsteigen, genauso wie als Aspektmagier.

 

 

Diese vierte Stufe ist das Ende des Aufstiegs für alle Mitglieder, die keine Vollzauberer sind, daher kommen Adepten, Hexer, Beschwörer, Alchemisten usw. nicht weiter als bis hierhin.

 

Es wird sogar glaub ich irgendwo erwähnt, dass man sich auf den unteren Rängen überhaupt nicht um Grad der Erwachtheit und Tradition kümmert.

 

Wenn aber die Mitglieder der Mordred-Loge gleichzeitig die Anführer der Rasputin-Logen sind, dann gibt es auf jeder Stufe aber nur noch 6 neue Mitglieder pro Zelle, dann passen die Zahlen von S.53 aber nicht:

 

Schwarze Loge laut "Im Herz der Dunkelheit"

 

Die schwarze Loge
1 Merlin Loge mit 7 Mitgliedern
6 Morgana Logen mit insgesamt 42 Mitgliedern
36 Mordred Logen mit ingesamt 252 Mitgliedern
216 Rasputin Logen mit insgesamt 1512 Mitgliedern
1296 Nostradamus Logen mit insgesamt 9072 Mitgliedern
 

Summe: 1555 Logen mit 10885 Mitgliedern

 

Die schwarze Loge laut Herr Nebel

 

1 Merlin Loge mit vorletztem  Meister und 6 Mitgliedern
6 Morgana Logen mit 6 Anführern + neuen 36 Mitgliedern
36 Mordred Logen mit 36 Anführern + 216 Mitgliedern
216 Rasputin Logen mit 216 Anführern + 1296 Mitgliedern
1296 Nostradamus Logen mit 1296 Anführern + 7776 Mitgliedern

 

Macht in Summe: 1555 Logen mit 9331 Mitgliedern

 

Das ist halt ein Unterschied von mehr als 1000 Mitgliedern wenn die Anführer der Zellen Mitglieder in den höheren Zellen sind denn die 7 ist ja als Zahl fix. Oder darf ich mir das so vorstellen, dass die Anführer der untergeordneten Zellen zusätzlich zu den 7 Mitgliedern kommen und dann der übergeordneten Zelle beisitzen? Das würde aber der Zellenstruktur widersprechen, weil dann ja die Mitglieder der Mordred-Loge und alle Anführer der Rasputin-Loge sich alle kennen würden, dann wären da regelmäßig 13 Logisten auf einem Haufen...

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Hmm.... ich hatte das so verstanden:

 

  • Die Merlin Loge hat 7 Mitglieder. 6 davon sind die Anführer der Morgana Logen. Das siebte Mtiglied ist (nur) der Anführer der Merlin Loge.
  • Die Morgana Loge hat ebenfalls 7 Mitglieder. 6 davon sind die Anführer der Mordred Logen. Das siebte Mtiglied ist der Anführer der Morgana Loge und Mitglied der Merlin Loge.

Und dieses System zieht sich durch bis zu den Nostradamus Logen. Jeweils der Anführer einer unteren Loge ist einfaches Mitglied in der Loge darüber.

Link to comment
Share on other sites

Okay, wenn die obige Rechnung korrekt ist, ist aber das einfache Mitglied der übergeordneten Loge NICHT der Anführer der untergeordneten Loge. (oder ich habe das 1x1 verlernt)

 

 

Hmm.... ich hatte das so verstanden:

 

  • Die Merlin Loge hat 7 Mitglieder. 6 davon sind die Anführer der Morgana Logen. Das siebte Mtiglied ist (nur) der Anführer der Merlin Loge.
  • Die Morgana Loge hat ebenfalls 7 Mitglieder. 6 davon sind die Anführer der Mordred Logen. Das siebte Mtiglied ist der Anführer der Morgana Loge und Mitglied der Merlin Loge.

Und dieses System zieht sich durch bis zu den Nostradamus Logen. Jeweils der Anführer einer unteren Loge ist einfaches Mitglied in der Loge darüber.

 

Das ist die untere Rechnung mit dann insgesamt 9331 Mitgliedern bei 1555 Logen.

 

 

Also entweder oder

 

Entweder die Zahl ist geringer weil die Mitglieder einer Loge in personalunion auch Anführer der untergeordneten Loge sind ODER die Zahl ist korrekt und die Anführer der untergeordneten Logen und die Mitglieder der übergeordneten Loge kennen sich, sind aber zwei unterschiedliche Personen.

 

 

Noch mal zur Veranschaulichung:

 

1 Merlin Loge mit einem vorletzten Meister und 6 Mitgliedern
6 Morgana Logen mit 6 Anführern + neuen 36 Mitgliedern
36 Mordred Logen mit 36 Anführern + 216 Mitgliedern
216 Rasputin Logen mit 216 Anführern + 1296 Mitgliedern
1296 Nostradamus Logen mit 1296 Anführern + 7776 Mitgliedern

 

(wenn die Mitglieder der Merlin Loge die Anführer der Morgana-Loge (gleiche Farbe) und so weiter, dann kommen wir einfach nicht auf 10885 Mitglieder)

 

Ich gestehe zu, dass der Satz:

 

 

Gemäß dieser Struktur kann man erkennen, dass in der Loge des Merlin sieben Mitglieder sind, von denen sechs die Anführer einer Loge der Morgana sind, in denen jeweils sechs Mitglieder die Anführer einer Loge des Mordred sind und so weiter. Wenn man das durchrechnet, erhält man 1.555 Logen mit 10.885 Mitgliedern.

 

sich nach Variante 2 anhört aber 1+6+36+216+1296+7776 = 9331 und nicht 10885

 

 

Ich finde die Vorstellung von Herrn Nebel und Variante 2 auch eleganter aber dann stimmt halt einfach die Summe nicht. (was mich bei CGL nicht verwundert)

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Zahl selbst ist ja eigentlich Wurscht aber wenn man der schwarzen Loge nachspüren will und sich in von Loge zu Loge hangeln will, ist es halt ein himmelweiter Unterschied ob die Mordred-Loge in Karlsruhe aus "Einheimischen" besteht, die zu den großen Anführern der Rasputin-Logen in den Megaplexen Kontakt hält oder ob sie die Rasputin direkt anführen teilweise dann wahrscheinlich vor Ort und Karlsruhe dann nur ein Treffpunkt ist wo der Anführer seine Mitglieder empfängt

 

Gibt es keine Angaben in früheren Quellen (Threats)?

 

Ich glaube konkrete Zahlen wurden "Im Herz der Dunkelheit" erstmals genannt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also im ersten Threats (S.82) sieht das ganze so aus:

 

5th Tier: Black Council / Lodge of Merlin, each member of the Black council lead a 4th Tier Lodge, Initiate grade 13 or higher

4th Tier: Lodges of Morgana, each member leads a 3rd Tier Lodge, Initiate grade 10 to 12
3rd Tier: Lodges of Mordred, each member leads a 2nd Tier Lodge, Initiate grade 7 to 9
2nd Tier: Lodges of Rasputin, each member leads a 1st Tier Lodge, Initiate grade 4 to 6
1st Tier: Lodges of Nostradamus, Initiate grade 1 to 3, plus unlimited of Grade 0 initiates

 

This gives the BL control over 1333 lodges and 9331 Initiates of Grade 1-13 or higher.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...