Jump to content

Soak-Monster! Wie gehe ich damit um?


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Wenns beim ersten mal nicht klappt und die Opposition zu leicht ist, der nächste Run kommt bestimmt. Dann stellst du ein bischen die Stellschraube hoch. Hier ein paar höhere Pools, da ein paar bessere Ausrüstung. Taste dich langsam ran. Und, stell dir nicht selber ein Bein in dem du irgendwelche Hürden an dich als SL stellst, z.B. die Goons zu verwenden, und zwar so wie vorgegeben. Das sind nur Beispiele, du kannst, du solltest, die modifizieren. Du bestimmst die Welt, der dümmste Zufall tritt ein wenn du es willst.

 

Ist nicht mein Stil. Ich finde das anheben der Pools sehr wilkürlich. Die SC`s entwickeln sich... werden stärker. Und nur um die Spannung im Kampf anzuheben werde ich nicht die Pools der typischen Ganger oder Gardisten anheben und an die Entwicklung der Charaktere anpassen. Wenn es den Charakteren nach 100 Karma viel leichter fällt, die Gegner zu besiegen, haben sie sich das verdient. Dann wird es Zeit, die Runs/Aufgaben schwieriger zu machen, sodass die Runner auf stärkere Gegner treffen anstatt auf die alten Bekannten... aber mit aufgebohrten Werten. Für mich sind glaubhafte und plausible Gegner wichtiger als kämpferische Herausforderung.

 

PS: Ich gehe jetzt davon aus, dass du relevante Verbesserungen meinst. Nicht nur da 1 Würfel mehr und dort mal eine schwere Pistole anstatt einer leichten Pistole.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

1) doch sowas meine ich z.B. Dort mal ne Spezialisierung, da mal ein bischen Cyber in die Goons. Mal ne Schwere Pistole statt der leichten. Das finde ich deswegen wichtig, da man schnell überkompensiert und dann geht der Spielspass in der anderen Richtung flöten, weil sich die SCs auf einmal impotent fühlen.

2) was ist denn ein typischer Ganger oder typischer Gardist? Der Goon aus dem GRW? Für mich ziemlich uninspiriert wenn alle Ganger gleich sind, wo bleibt da die Abwechslung?

 

Was ich sagen will ist, daß dieses "Die Pools willkürlich anheben ist unrealistisch." sich selbst auch in eine komische Ecke stellt, nämlich die, daß Opposition genormt ist. Natürlich ist "Patsy" von den "Red Devil Horns" nicht auf einmal stärker geworden. Aber wenn die Ancients den Turf von den Devil Horns gerade sich einverleiben, dann erwarte ich dass die Ancients a) mit den Devil Horns den Boden wischen und b ) damit auch als SC Opposition stärker sind und c) wenn die Spieler in den alten neuen Turf nun den Ancients begegnen sich ein "spannenderer" Kampf ergibt.

 

Der Widerspruch "Glaubhafte/plausible Gegner" =/= "verschiedene Pools von typischen Gangern/Gardisten" ist doch ein hausgemachter und lässt sich mMn. mit etwas Fantasie leicht auflösen.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

PS: Ich gehe jetzt davon aus, dass du relevante Verbesserungen meinst. Nicht nur da 1 Würfel mehr und dort mal eine schwere Pistole anstatt einer leichten Pistole.

 

1) doch sowas meine ich z.B. Dort mal ne Spezialisierung, da mal ein bischen Cyber in die Goons. Mal ne Schwere Pistole statt der leichten. D

 

Damit wirst du aber gegen maximierte Charaktere wie das Soakmonster (über das wir hier eigentlich diskutieren) keine Unterschiede bemerken.

 

Und Ancients sind keine Standard-Ganger. Von daher bekommen sie auch nicht die Werte des Standard Gangers aus dem GRW.

 

Aber generell: Bei mir bestimmt der Hintergrund die Werte/Ausrüstung/Ware eines NSC. Nicht die Werte/Ausrüstung/Ware der SC`s. Und die Beispiele aus dem GRW sind da größtenteils passend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

aber vielleicht wirst du im Verhalten der Party Unterschiede bemerken? Wie gesagt, ich würde vorsichtig sein zu überkompensieren, das ist alles.

 

Bzgl.

Zitat: "Aber generell: Bei mir bestimmt der Hintergrund die Werte/Ausrüstung/Ware eines NSC. Nicht die Werte/Ausrüstung/Ware der SC`s. Und die Beispiele aus dem GRW sind da größtenteils passend."

 

Und wer bestimmt auf welche NSC's die Spieler treffen? Die Spieler mit ihren Entscheidungen? Und wer schickt sie auf die Runs die die Entscheidungen erfordern? Die wenigsten Leute spielen doch SR als Sandbox. Dieses Frage Antwort Spiel kann man so weit treiben wie man will, irgendwann entscheidet der SL darüber was die Spieler an Hürden haben, das ist ja auch seine Aufgabe. Und damit bestimmt man implizit sehr wohl die Werte der Opposition. Das die dann eine andere ist, Ganger =/= Ancients, ist doch nichts anderes als Beschreibung.

 

@Corpheus

Ich weiss ja dass du deine NPCs sehr akribisch planst und festlegts. Ich finde das ja auch gut für die Geschichte. An dieser Stelle ist das dann vielleicht ein bsichen unflexibel. Aber trotzdem ist mit deiner Wahl welche Geschichte (welcher deiner NPCs) du erzählen möchtetst, das ebenso möglich. Und irgendwie glaube ich auch, dass du das auch so machst (also einen "neuen" Run anhand der Stärke der Runner zu konzipieren), hast du auch angedeutet.

Ich nehme mir die SL-Freiheit, und lasse sie auch dem SL, daß man das etwas weniger vorgeplant ad hoc (natürlich auch erzählerisch) festlegt, welche Art von Ganger da jetzt auftaucht. Und das natürlich im Sinne der Story (leichte Unterhaltung zwischendurch = Fischfutterganger, finaler Fight = High End Ganger). Die Story ist fester geplant als die Werte die die NPCs haben. WIr machens vielleicht auf verschiedene Weise, aber ja doch mit dem gleichen Ziel, bzw. erhofftem Resultat ;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich halte auch nicht viel davon die Welt an die SCs anzupassen. Es wäre schon komisch wenn plötzlich jeder 08/15 Hinterhofganger Reflexbooster Stufe 2 eingebaut bekommt. 

Haben die SC 200+ Karma angesammelt dürfen sie gerne spüren das sie mit den alten Gegnern leichter fertig werden.

Aber dann ist es evtl auch an der Zeit das sie nicht mehr das kleine Konzern Labor von einem D Konzern infilrieren, sondern das deutlich besser gesicherte Geheimlabor vom AA Konzern. Und da können dann ganz andere Herausforderungen auf sie warten.  

 

Die Sc sind nicht die Dicksten Fische die im Aquarium schwimmen, daran darf man sie von Zeit zu Zeit gerne mal erinnern.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Kleiner Tipp zum stärken der Goons: >Drogen Drogen Drogen!

Jeder meiner Sicheheitsgardisten hat mindestens 1x Jazz dabei. Ganger bekommen bei mir am liebsten Kamikaze.

 

EDIT:

Ihm mit Zaubern ein bisschen zu fordern ist gut. Aber vermeidet zu oftes einsetzen von Kontrollzaubern aka. dein Char wird zum NPC, setzt mal aus kumpel.

Wenn das zu oft passiert ist das für den Spieler extrem frustrierend.

Edited by Footman
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Davon ausgehend, dass diese die Drogen nicht andauernd nehmen würden diese doch überhaupt keinen Abhängigkeitswurf machen müssen. Ich mein, wie oft eskaliert die Situation für einen normalen Polizisten so, dass er unbedingt diesen Bonus durch die Drogen benötigt. Ich würde mal tippen, dass ist abhängig von der Sicherheitszone. Da können die Polizisten nun auch rotieren. Und schon ist die nowendige Anzahl an Wochen unterbrochen und der Abhängigkeitswurf entfällt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Weil ja auch jeder Sicherheitsgardist und Ganger drogenabhängig ist...

 

Die Abhängigkeitsproben werfen die nicht mal so eben aus dem Handgelenk.

 

Zitat Bodyshop S. 176

 

Die Megakons wissen, das sie irgendetwas unternehmen müssen, um mit den Runnern mithalten zu können, die es auf ihre Geheimnisse, Aktivposten und ihr Personal abgesehen haben. Cyberware ist kein Option - sie kostet zu viel und die Ausbildung ist zeitintensiv. Die Konzerne verlegen sich mehr und mehr auf Drogen, um ihren Sicherheitsleuten den Schub zu geben, den sie brauchen, um Runnern paroli bieten zu können. Und selbst wenn einer von Zehn von den Kampfdrogen abhängig wird, dann ist das immernoch deutlich billiger als die Beerdigung und das Sterbegeld die der Konzern andernfalls zahlen müsste.

Zitat 2 Selbe Seite:

 

Die Lebensqualität der Sicherheitsleute ist den Konzernen absolut egal. Sie machen sie mit Freuden zu abhängigen, pressen sie aus und lassen sie dann fallen. ...

>Cosmo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was weiter oben schon erwähnt wurde, mach keine Wetwork Aufträge bei denen Kolläteralschäden egal sind. Wenn die Gruppe als Leibwächter für ein SimSinn Starlet arbeiten muss, dann gibt es dafür ab einer gewissen Professionalitätsstufe einen Dresscode, vor allem, wenn der zu Beschützende sich nicht nur in seinem Anwesen verkriecht, sondern auf Parties, etc unterwegs ist. Und schon sind 20 der 36 Panzerungspunkte ein absolutes NoGo. Die Opposition hat diese Probleme natürlich nicht, die können alles tun, um ihr Ziel zu entführen/abzumurksen.

 

Oder für das Soakmonster eine Gang anheuern, die den anderswo beschäftigen soll, während sie ihren Auftrag durchziehen und dabei nur noch gegen das Face, den Decker und den Magier vorgehen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Viele der Vorschläge hier nutze ich als SL auch. Will ich aber einen Kampf etwas spannender gestalten, oder zumindest mal ein bis zwei Runden wirklich spannend machen, geht das auch mit nem Tank unter den SCs.

 

Soak Monster schicke ich dann mit einem materialisierten Geist aus der magischen Sicherheit der gegnerischen Partei geziehlt mit Grauen auf Reisen und lasse die anderen mal den Raum im Kampf, den sie verdient haben. Bis der Tank wieder zurück kommt, ist es oft recht eng für die Nicht-Tanks, wenn sie sich zu sehr ihren Bleischwamm verlassen haben. Das sorgt durchaus für Spannung.

 

Natürlich gibt es Mittel und Wege mit Drogen, Vorteilen und Co. Aber dann helfen eben auch mal ein Gedanken kontrollieren oder ein kreatives Beeinflussen. Nennenswerte Gegner (Bossgegner oder mächtigere Gegner in Showdown Szenen) haben auch mal etwas mehr Edge und können damit durchaus einen Tank kurz aus dem Spiel nehmen und so die Karten neu mischen.

 

Generell ist es aber schon so, dass der Tank Char im Kampf auch generell viel Spotlight bekommt und eben sein Ding durchziehen kann. Also durchaus so bedrohlich auftreten, dass er Recht viel Aufmerksamkeit und Blei bekommt, wodurch er dann auch seine Kosten voll Würfel schmeissen kann.

 

Interessanterweise haben wir in meiner neusten Runde gar keinen Tank. Daher muss ich als SL auch mal ein bisschen umdenken. Ich plane aber fest in einer der nächsten Begegnungen einen echten Tank als Opposition einzubauen. "Dann sehen die mal, wie das so ist". Wenn sie clever sind, erinnern sie sich dann an meine Tricks, mit denen ich ihren Tank immer kurz aus dem Kampf genommen habe. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Soak Monster schicke ich dann mit einem materialisierten Geist aus der magischen Sicherheit der gegnerischen Partei geziehlt mit Grauen auf Reisen ...

Na ja... mit Grauen oder Kontrollzaubern das Soakmonster aus dem Spiel zu nehmen mag funktionieren, ist für den Spieler aber imho bestimmt ziemlich ätzend. Auch nicht der optimale Umgang finde ich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Besonders witzig ist es wenn SCs und Opposition jeweils einen Geist mit Grauen beschwören und beide es schaffen alle Anwesenden zu erschrecken...

 

SCs und Opposition rennen durch die Gegend. Zwei Geister stehen sich gegenüber: "Und du so?"

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

Soak Monster schicke ich dann mit einem materialisierten Geist aus der magischen Sicherheit der gegnerischen Partei geziehlt mit Grauen auf Reisen ...

Na ja... mit Grauen oder Kontrollzaubern das Soakmonster aus dem Spiel zu nehmen mag funktionieren, ist für den Spieler aber imho bestimmt ziemlich ätzend. Auch nicht der optimale Umgang finde ich.

Dosiert hin und wieder ist das OK. Es führt dazu, dass z.B. der Tank schon vor Anwendung der Critterkraft "Angst" vorm Geist hat und sich entsprechend verhält sobald einer materialisiert. Ich finde das stimmig. Aber natürlich pack ich solche Methoden nicht jeden zweiten Kampf aus. Direkte Kampfmagie hilft auch, besonders wenn mal wieder nicht darauf geachtet wird, dass alle im Sichtfeld des "Antimagie" Spielers sind.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...