Jump to content

Soak-Monster! Wie gehe ich damit um?


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Uff, viele Antworten. Ich teil das mal auf.

 

Teil 1:

Das mag ja auf den Tank zutreffen. Wenn dem Tank aber seine Mitstreiter auseinander genommen werden bringt ihm das auch nicht mehr viel. Dann legen die Wachen als erstes die weichen Ziele um. Sofern sie nicht in einem engen Gang kämpfen wird der Tank nicht jeden einzeln schützen können. Und wenn der Decker 3 Kugeln in der Brust hat kann der Tank ja mal schauen wie er an die Paydata ran kommt auf die es Johnson abgesehen hat. 

 

Auserdem wenn so extreme Tanks bei euch Standard sind, werden die Wachen auch zu anderen Mitteln greifen. Wenn man den Typen nicht mit Blei stoppen kann dann eben demobilisieren. Netzwerfer, Bolas oder schnell härtenden Bauschaum zum Beispiel. Oder Toxine und ähnliches. Oder wie wäre es mit Feuer?  Wenn der Typ erst mal brennt bekommt er ganz andere Probleme. 

Sicherlich ist das keine Lösung für jedes kleine Labor um die Ecke aber besondere Ziele können schon besonders geschützt sein.

Das war eins meiner Grundvorraussetzungen, dass ich die anderen Gruppenmitglieder nicht leiden lassen möchte, weil ein anderer Charakter einen Tank spielt.

Ingame denke ich da folgendermaßen:

 

Die Gardisten sind nicht sehr professionell. Aus diesem Grund schießen Sie auf das, was Ihnen am meisten Angst macht. Sie haben zwar gelernt bekommen zuerst auf den Mage zu gehen, wenn aber ein 2,5 Meter Troll vor dir steht, bleiben die nicht erst cool und greifen den scheinbar unbedeutenden Typen hinter der Deckung an.

Dieses kalkulierte vorgehen gebe ich nur höheren Professionalitätsstufen und Veteranen.

 

-----------> Ich könnte in Zukunft allerdings einen selbstbeherrschungswurf machen und die Würfel entscheiden lassen, ob Sie cool bleiben oder nicht.

 

 

Ich weigere mich meine Shadowrunwelt an meine Runner anzupassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die spezielle Netzwerfer, Bolas Bauschaum oderso haben ist eigentlich nicht üblich. Ich werde das definitiv EINMAL nutzen. Aber ich sehe es nicht als Standard jeder Einrichtung.

 

 

 

 

 

Nun ja selbst 42 Würfel sind in der Regel "nur" 14 Erfolge.

 

Wie gut weicht der Schrank aus? Wäre Überraschung eine Option?

Mit ner vollautoSalve mit ExEx und Überraschung kommt man auf fiese Schadenssummen wenn man die optionale Regel aus dem Kreuzfeuer verwendet, dass negative Ausweichpools Schaden erhöhen.

 

Ansonsten: Kleinvieh macht auch Mist. Wenn der da so breit wie hoch rumsteht als Atomziel, dann schießen vielleicht fünf Gegner auf ihn und beim fünften hat er dann halt 4 Würfel zum Ausweichen weniger auch da kann schnell viel Schaden bei rumkommen.

 

Dann könnte man natürlich noch mit Sekundär- und Flächenschaden arbeiten. Gift und Gas wurde ja schon erwähnt.

 

Und der OttoNormalGegner schießt dann halt genau einmal auf ihn, bekommt mit das das nichts hilft und schießt auf die anderen. Und dann bringen ihm seine 42 Würfel genau gar nix wenn er gar nicht aufs Korn genommen wird. Gibt ja auch noch andere Ziele für die Gegner.

Jetzt mal ehrlich, wenn da Fred Feuerballschleuder und Timo Trolltank um die Ecke kommen, auf wen schieße ich da? Sicher nicht auf den Troll. Den übernimmt mein erwachter Freund. Oder ich lauf vor ihm weg.

 

In meiner Grundvorraussetzung habe ich bereits erwähnt, dass ich nicht davon ausgehe, dass eine Überraschungsprobe fehlschlägt. Natürlich kann das passieren, dann habe ich aber auch kein Problem mit dem Tank ;)

Ein Tank ist nur dann auch ein Tank, wenn er einen guten (nicht perfekten) Ausweichen-Pool hat. Üblich sind Werte wie Rea5+Synapsen1+Int5. Alles Andere als sicher aber auch nicht schlecht.

 

Falls dir das aber nicht aufgefallen ist. Genau auf die Reduktion des Ausweichenpools hatte ich es bei meiner "Taktik" angelegt. Ich habe quasi alles mögliche getan um die Ausweichen Würfel zu senken, damit ein Blattschuss mit möglichst vielen Nettos am Ende übrig bleiben.

 

 

 

Dadurch, dass Doppelschlag nicht auf die Munition angerechnet wird (genau lesen hilft), denke ich tatsächlich, dass ExEx nun die bessere Munitionsart ist.

 

 

Optionale Regeln wurden von mir und meiner Gruppe abgelehnt. Ist für uns also keine Option.

 

 

 

 

 

Kampf ist in Shadowrun nicht nur  ein elementarer Bestandteil sondern sollte imho auch spannend sein. Es mag ja für den Spieler des Soakmonster befriedigend sein, mit maximaler Panzerung und einem Schadenswiderstand von 37+ Würfeln jeden Schaden wegzuwürfeln... aber Spannung kommt da nicht mehr auf.

 

Und die sozialen Proben legt dann eh meistens das Face ab. Und wenn das auf gleichem Niveau maximiert ist... dann *gähn* - und ja - es kann Situationen geben, in den das Soakmonster auch mal soziale Proben ablegen muß. Aber die sind selten. Meist ist das Face ausreichend :rolleyes:

 

Ich verstehe ja den Reiz, so ein Konzept zu entwerfen und die Grenzen des Systems auszureizen. Aber den dann am Tisch zu spielen? Ne... das wäre nicht mein Ding.

 

 

Dann aber immerhin 13K+1Netto =14K mit -15Arpen (-5*3Doppeldurchschlag)

 

OK... ich denke da hast du falsch gerechnet. Die Enfield hat DK -1. Mit Doppeldurchschlag kommst du auf DK -3 ... dann noch die APDS dazu = DK -7.

 

Kreuzfeuer Errata

"Das Ergebnis ist eine Steigerung der DK durch Multiplikation der Grund-DK der Waffe mit der Anzahl der Kugeln in der Salve. Das Maximum beträgt dabei x3."

 

 

Alternativ kann man auch eine oder mehrere Granaten auf den Tank werfen und mit Chunky salsa oder 16K+8Kpro weitere Granate versuchen den Panzer zu knacken. Mein Problem ist die Unterbrechungshandlung, die es dem Runner erlaubt vor der Granate zu fliehen.....

 

Mein Problem ist, dass in Konzerneinrichtungen das beschädigen der Infrastruktur nicht immer eine Alternative für die Konzerngardisten ist.

Allerdings sind Konzerneinrichtungen (vor allem die wichtigen Einrichtungen) auch mit anderen Systemen zur Abwehr von Eindringlingen ausgerüstet. Stichwort: Automatische Abwehreinrichtungen wie zb. Verwahrungssysteme in Verbindung mit Gassystemen (GRW s. 365).

Und wenn einem sonst nichts mehr einfällt, ist die eine oder andere Drohne, die die Runner bei der Flucht unauffällig am Himmel verfolgt, auch noch eine Option. Und dann einfach ein großes Prof. 5-6 Einsatzteam bei den Runnern daheim anklopfen lassen. Die sind nicht nur ein anderes Kaliber sondern haben sich auch aufgrund der Vorkommnisse genau auf ihre Gegner vorbereitet.

 

Das Errata war mir so nicht bekannt, bzw. Ich hab wohl nicht genau genug gelesen. Du hast da natürlich dann Recht. In diesem Fall denke ich dann aber, dass ExEx vermutlich die bessere Munitionsart ist, um einen Tank zu töten.

Ich würde dann auch nicht Doppeldurchschlag sondern Zielen auf Schwachpunkt verwenden.

 

Naja, wenn ich Chunky Salsa verwende, dann müssen die Mauern stabil genug sein um den primär Schaden zu reflektieren. In diesem Fall wird wenig beschädigt.

Gasanlagen/Granaten sind eine Sache, die ich sehr häufig benutze. In meiner Runde laufen Sie alle mit Maßnahmen herum die dagegen helfen, weil.....

 

Die Gruppe besitzt außerdem einen Toxiker, der selbst mit Zeug um sich wirft das jedem weh tut ;).

 

 

 

Kannst du nicht diese Munition aus dem Buch Letaler Code nehmen? Das wurde ihr im Forum irgendwo schon mal besprochen. Diese wäre dann wegen dem Matrixschaden gefährlich für den Tank (Wenn seine Cyberbeine/-arme ausfallen ist das schon doof für ihn). Der Rest der Gruppe wäre dann auch nicht einer extrem tötlichen Gefahr ausgesetzt.

 

Das Buch habe ich leider nicht. Falls diese Idee doch keinen Sinn ergibt, dann sorry!

 

Ansonsten, wie hoch sind seine anderen Attribute? Ist GES ebenfalls hoch? Es gibt genügend Zauber um Gegner außer Gefecht zu setzten. Schwerkraft, oder Ranken/Mananetz bei niedriger GES. Man kann sich mir Kon+Str wieder befreien, aber das kostet eine komplexe Handlung. Könnte aber trotzdem schwer werden bei hoher Kon und Str den Zauber durch zu bekommen. Wenn du aber gerne auf Masse setzt, dann sollte das auch klappen.

 

Bei niedrigen geistigen Attributen würden sich auch Illusionszauber anbieten. Beispielsweise Schmerz, Gestank, Gestohlener Sinn oder Viecher (mit Selbstbeherrschungsprobe). Damit kann man auch jemanden schwächen oder Kampfunfähig machen.

Wenn es eine Gegend ohne viele Gesetzte ist, dann würden auch Beherrschungszauber gehen.

 

Zu guter letzt wäre doch ein passabler Schütze mit einer Rainforest und APDS auch in Ordnung. Dazu noch die Spezialschüsse aus dem Kreuzfeuer. Das ist dann aber die sehr grobe Methode. Je nach Situation kann diese Waffe Sinn ergeben.

Im Fluff-Text zur Waffen stehen mehrere Passagen wodurch man sagen kann das diese ab und zu mal vorkommt.

"... Die Waffe erfüllte alle Kriterien der Regierung, die damit ihre Polizei ausrüstete. ..."

"... Das Rain Forest ist sowohl über die Matrix als auch über Händler vor Ort erhältlich. ..."

 

Das ist tatsächlich eine sau coole Idee. Ich habe zwar immernoch das Problem, erstmal die Klamottenpanzerung zu durchdringen, aber dann bin ich an der Oberfäche und die Dinger setzen was aus. Das taugt mir.

 

Zauber sind so ne Sache. In dieser Professionalitätsstufe hat der Anführer nur 7 Würfel. Das wird dann doch gern wiederstanden. Die Gruppe hat auch oft Antimagie zu Verfügung und ist in der Tat etwas mit dem ich bereits spiele. Ich kann mich darauf aber leider nicht verlassen und für ein allgemeines Beispiel ist das dann schon wieder zu spezifisch.

 

 

Unvorbereitete Gegner können da nicht viel machen - ausser den Rest der Gruppe umschießen. Wobei Narcoject auf jeden Fall einen Versuch wert wäre.

Vorbereitete Gegner haben jede Menge Möglichkeiten, viele wurden ja schon genannt. Wenn der Ausweich-Pool niedrig ist (oder durch mehrere Angriffe niedrig wurde) ist Verschlingen von einem Geist extrem tödlich, ein Luftgeist umgeht Panzerung und hat jemanden ohne internen Lufttank schnell erledigt.

Sonst wäre immobilisieren eine gute Idee, sei es über nichttödliche Waffen wie Schaumwerfer, Netze oder Gardisten mit Ringkampf/Festhalten-Spezialisierung.

 

Auch das ist eine coole Idee. Die Besonderheit von Luftgeistern hatte ich nicht auf dem Schirm!!! Gefällt mir! Hier sind auch kleinere Geister schon gut.

 

 

 

 

Hiho,

 

ich würde auch gern das jeweilige Soak Monster sehen.

Ich spiele sowas gerne und nach meiner Erfahrung werden die Chars ab so 30-35 Soak Würfeln unrund.

Sei es das WIL wenig ist, die Panzerung immobil ist oder immobil macht, oder oder oder. Da würde ich aber beim jeweiligen Char schauen, welcher Bereich angreifbar ist.

 

Beim letzten Ausführen meines Soak Chars, hab ich mir fast in die Hosen gemacht, als ein Barghest aufgetaucht ist. Mit Grauen sind die perfekt dafür da mal eben Leute aus dem Kampf herauszuhalten.

 

Ansonsten gilt, viel Würfeln lassen. Irgendwann verwürfelt auch der am besten gepanzerte mal (ja selbst festgestellt). Un du sagst selbst, daß du mehr Masse willst. Die Sachen die hier gesagt wurden kommen noch dazu. Schockwaffen, Gas, Gift, Magie, je nachdem was passt, viele AK's gehen immer.

 

Und natürlich verlegen und immer wieder andere Gebiete anschneiden.

 

@Corpheus

Wenn das Face blutend mit 5 Kugeln im Körper immer noch gut verhandelt, na dann.

 

Schlussendlich, immer die Relation wahren. Du willst es ja nur spannend machen und nicht die/den Spieler ausschalten. Wenns beim ersten mal nicht klappt und die Opposition zu leicht ist, der nächste Run kommt bestimmt. Dann stellst du ein bischen die Stellschraube hoch. Hier ein paar höhere Pools, da ein paar bessere Ausrüstung. Taste dich langsam ran. Und, stell dir nicht selber ein Bein in dem du irgendwelche Hürden an dich als SL stellst, z.B. die Goons zu verwenden, und zwar so wie vorgegeben. Das sind nur Beispiele, du kannst, du solltest, die modifizieren. Du bestimmst die Welt, der dümmste Zufall tritt ein wenn du es willst.

 

Grüße

 

Naja, genau genommen hat meine Gruppe so einen Charakter nicht. Das war eine reines Gedankenexperiment für den Fall: Was wäre wenn?

Ich hatte mir dazu gedanken gemacht, weil ich in einem Forenbeitrag Soakwerte gesehen hatte, die ich fast nicht glauben konnte.

 

Grauen ist in meinen Augen eine unschöne Holzhammermethode. Gleiches gilt für Versteinerung. Auf Crittern kann ich das einmal bringen, wenns in die Story passt. Etwas öfter nutze ich es bei Geistern. Wenn ich das aber regelmäßig nutze wirds auch lahm und ich zwinge meine Runner in eine Abhängigkeit zu "Guts" oder wie die Anti grauen droge heißt.

 

 

 

 

Die Opposition anheben ist aber ein DICKES FETTES NOGO!!!

 

Die Umwelt, das Szenario, die Welt gibt die Opposition und die Würfelwerte an. Die Welt wird nicht plötzlich tödlicher nur weil die Runner besser werden! Grundlos Würfel-Pools anheben geht halt mal gar nicht! Das ist schlechter Spielleiter-Stil!

Wären Sie in einer Hochsicherheitsanlage, oder in einer ganz speziellen Einrichtung oder Situation, dann ist das auch ok. Jedoch ist hier die Rede von ganz normalen Konzerngardisten der Professionalitätsstufe 2. Hier und da Persönlichkeit widerspiegeln und einen Wert um 1 anheben ist ok. Aber es hat einen Grund warum diese Werte angegeben sind und werden auch genau so verwendet.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Teil 2: War dann doch nicht mehr so viel....

Kleiner Tipp zum stärken der Goons: >Drogen Drogen Drogen!

Jeder meiner Sicheheitsgardisten hat mindestens 1x Jazz dabei. Ganger bekommen bei mir am liebsten Kamikaze.

 

EDIT:

Ihm mit Zaubern ein bisschen zu fordern ist gut. Aber vermeidet zu oftes einsetzen von Kontrollzaubern aka. dein Char wird zum NPC, setzt mal aus kumpel.

Wenn das zu oft passiert ist das für den Spieler extrem frustrierend.

 

Drogen für die Gardisten hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm und genau solche Tipps habe ihc hier erwartet!

 

Viele der Vorschläge hier nutze ich als SL auch. Will ich aber einen Kampf etwas spannender gestalten, oder zumindest mal ein bis zwei Runden wirklich spannend machen, geht das auch mit nem Tank unter den SCs.

Soak Monster schicke ich dann mit einem materialisierten Geist aus der magischen Sicherheit der gegnerischen Partei geziehlt mit Grauen auf Reisen und lasse die anderen mal den Raum im Kampf, den sie verdient haben. Bis der Tank wieder zurück kommt, ist es oft recht eng für die Nicht-Tanks, wenn sie sich zu sehr ihren Bleischwamm verlassen haben. Das sorgt durchaus für Spannung.

Natürlich gibt es Mittel und Wege mit Drogen, Vorteilen und Co. Aber dann helfen eben auch mal ein Gedanken kontrollieren oder ein kreatives Beeinflussen. Nennenswerte Gegner (Bossgegner oder mächtigere Gegner in Showdown Szenen) haben auch mal etwas mehr Edge und können damit durchaus einen Tank kurz aus dem Spiel nehmen und so die Karten neu mischen.

Generell ist es aber schon so, dass der Tank Char im Kampf auch generell viel Spotlight bekommt und eben sein Ding durchziehen kann. Also durchaus so bedrohlich auftreten, dass er Recht viel Aufmerksamkeit und Blei bekommt, wodurch er dann auch seine Kosten voll Würfel schmeissen kann.

Interessanterweise haben wir in meiner neusten Runde gar keinen Tank. Daher muss ich als SL auch mal ein bisschen umdenken. Ich plane aber fest in einer der nächsten Begegnungen einen echten Tank als Opposition einzubauen. "Dann sehen die mal, wie das so ist". Wenn sie clever sind, erinnern sie sich dann an meine Tricks, mit denen ich ihren Tank immer kurz aus dem Kampf genommen habe. ;)

 

 

wie du bereits selbst sagst ist Grauen eine selten einzusetzende Maßnahme.

 

 

 

Ich will dem guten Tank sein Spotlight auch nicht nehmen. Ganz im Gegenteil! Er soll sich cool vorkommen können. Immerhin zieht er das Feuer von 7 Gardisten auf sich und lenkt für sein Team das Feuer auf sich. Ich möchte aber nicht, dass er das ewig und dreit Tage machen kann.

Solange hier und da dann mal ein Schaden durchkommt und es sich über mehrere Runden dann anhäuft,bin ich vollkommen zufrieden. Ich möchte, dass dieser Char nach dem Run, mittelschwer verletzt rauskommt und zurecht behaupten kann, dass jeder andere das nicht überlebt hätte und dass er die Kugeln für sein Team gefangen hat sodass diese überleben. Sie stehen dann "in seiner Schuld". Nicht wirklich, aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will.

 

 

 

 

 

 

Ps.: Ich habe die bereits abgegebenen Tipps im ersten Beitrag zusammengefasst.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

 

Überlastungsmunition (Letaler Code ca.50):

Auch eine Idee! Man muss zwar die Klamottenpanzerung noch überwinden zB. Gezielter Schuss oder durchschuss, aber dann fallen evtl Cyberarme und anderer schützender Kram aus. Zumindest aber bremst es den Tank aus und zeigt ihm, dass er zwar viel aushält aber nicht unsterblich ist.

 

 

Tut mir leid, aber Überlastungsmunition ist in dem Fall genau wie Hacking 1x mal ein Schrecken. Danach schaltet der Spieler seine Cyberarme etc. einfach permanent auf Offline, (wenn er sie nicht eh schon ohne WIFI gekauft) hat. Wenn ein Gerät keine WIFI Fähigkeit (mehr) hat, kann es auch von Überlastungsmunition nicht mehr getroffen werden.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum Thema "Jazz" in der Beschreibung von dem Zeug steht extra bei das es für Sicherheitskräfte entwickelt wurde.

Hat bei mir jeder Bulle am Gürtel, zusammen mit Taser, schwerer Pistole, Handschellen und gedöns.

Als einmal "Asthma" Spray-Dose.

 

Ansonsten lass den Tank doch Tanken.

Runnergruppen sind erfolgreich, weil sie mit 3-5 Spezialisten für ein breites Spektrum an gefahren anrücken.

Da gibt es den Big Guy, den Lancer, den clever Guy, das Face..etc etc.

 

Wie beim A-Team! Da heult auch keiner nur weil BA nur dann KO geht wenn der Plot es will und sonst alles weg steckt.

Oder einer von den 3-4 X-Men Charakteren, welche lebende Wände sind.

Oder bei den Fantastic 4.

 

Lass dem Tank sein Spotlight. Es ist ziemlich genau seine Aufgabe, dass er Kugeln ignoriere kann.

Er ist das Schild der Gruppe!

Er fragt sich nicht, "wie soll ich all die Ganger aufhalten während meine Crew zeugcmacht."

Er fragt " Wer wenn nicht ich hält die Konzerngardisten auf um unseren Rückzug zu decken"

 

 

Worauf ich hinaus will.

Wenn du probierst den Tank zu "knacken", wird er nur versuchen beim nächsten Fight/Char noch härter zu knacken zu sein.

 

Lass die Herausforderung nicht sein, dass er Schaden fressen kann.

Lass die Herausforderung sein wann er wo Schaden frisst.

Lass die dafür kämpfen, dass er seine Premiumfertigkeit einsetzen kann.

Lass ihn laufen und in letzter Sekunde reagieren, damit er sich in die Schussbahn würfelt.

Lass der Gruppe mehrere Fluchtmöglichkeiten, eine davon über einen engen Gang wo er " Last-Man-Standing" spielen kann, wenn er es schafft alles dafür zu arrangieren.

Fordere all seine anderen Skills, um ihm dann glorreich in den Kugelhagel zu stellen und sich kitzeln zu lassen.

Der Weg ist das Ziel.

Edited by Sir Doudelzaq
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Überlastungsmunition (Letaler Code ca.50):

Auch eine Idee! Man muss zwar die Klamottenpanzerung noch überwinden zB. Gezielter Schuss oder durchschuss, aber dann fallen evtl Cyberarme und anderer schützender Kram aus. Zumindest aber bremst es den Tank aus und zeigt ihm, dass er zwar viel aushält aber nicht unsterblich ist.

 

 

Tut mir leid, aber Überlastungsmunition ist in dem Fall genau wie Hacking 1x mal ein Schrecken. Danach schaltet der Spieler seine Cyberarme etc. einfach permanent auf Offline, (wenn er sie nicht eh schon ohne WIFI gekauft) hat. Wenn ein Gerät keine WIFI Fähigkeit (mehr) hat, kann es auch von Überlastungsmunition nicht mehr getroffen werden.

 

 

Ist das so?

Ich denke der Text dazu lässt Interpretationsspielraum offen. Letaler Code S. 51.

 

"Danke für die Frage. Die älteren Varianten waren nutzlos, wenn man an einem Zielgerät Wifi deaktiviert hatte. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so"

Das klingt recht eindeutig! Wird dann aber aufgeweicht mit...

 

 

"Jetzt genügt es, dass ein Gerät eingeschaltet ist und die Matrix grundsätzlich nützen könnte, selbst wenn der Empfänger im Moment ausgeschaltet ist"

Die Frage ist nun wie man "grundsätzlich nutzen könnte" interpretiert.

 

 

 

 

 

Mein Standpunkt: Wenn das Gerät Wifi hätte, dann könnte es die Matrix grundsätzlich auch nutzen. Die Protokolle und die Programmierung ändert sich ja nicht nur weil jemand das Wifimodul rausbaut. Ich sehe den Kontakt Munition mit Gerät wie eine Art Skinlink.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Du kannst das natürlich hausregeln.
Fakt ist:

 

ÜBERLASTUNSGMUNITION REGELN:

Diese Munition verursacht Matrixschaden.

 

Ein Gerät das nicht in die Matrix gehen kann, kann auch keinen Matrix Schaden erleiden. Ist das WIFI nur deaktiviert hast du recht dann frisst das gerät den Schaden. Hat es aber von sich aus keine Möglichkeit in die Matrix zu gehen. (Weil der Chip dafür physisch entfernt wurde), hat das Gerät auch keinen Matrix Zustandsmonitor.

 

Überlastungsmunition ist Code der abgeschossen wird. Im Cyberarm ohne WIFI Modul gibts aber keinen Code mehr, sondern nur eine mechanisch Elektronische Gliedmaße.

Ein Gerät ohne WIFI Modul kann die Matrix eben NICHT nutzen, und zwar Niemals und in keinster Weise.

 

Genauso wenig kann der Hacker ein geschlossenes System ohne WIFI mit WIFI hacken.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Also lässt sich der Cybersam sämtlich Matrixanschlußstellen aus dem Körpern pulen?

Dann darf der Cyberdoc also bei jeder Wartung dem Sam aufschneiden um die Teile zu überprüfen?

Und der Sam darf natürlich auf alle Matrixvorteile verzichten...

 

Anders gesagt ein System komplett ohne Matrixzugang ist in Shadowrun auch für den Nutzer höchstproblematisch.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Ein Cyberarm ist aber nicht einfach nur ein Ansamlung  mechanischer Servos die elektrisch gesteuert werden. In einem Cyberarm wird ganz sicherlich eine komplexe Steuerung drin stecken damit man den Arm so bewegen kann wie man das möchte. Alleine das man die Funktionen des Arms mit den Gedanken genau wie eine gesunde Hand steuern kann, zeigt das in dem Arm Chips stecken werden, die Komplexe Programme beinhalten.

Und das macht auch einen Cyberarm für Überlast Munition anfällig.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Also lässt sich der Cybersam sämtlich Matrixanschlußstellen aus dem Körpern pulen?

Dann darf der Cyberdoc also bei jeder Wartung dem Sam aufschneiden um die Teile zu überprüfen?

Und der Sam darf natürlich auf alle Matrixvorteile verzichten...

 

Anders gesagt ein System komplett ohne Matrixzugang ist in Shadowrun auch für den Nutzer höchstproblematisch.

 

Nö. Der Doc kann sich mit einer Datenbuchse einfach in den Port des Cyberarms einstöpseln.

GRW. S.424 Geräte ohne WIFI Funktionalität.

 

 

 

"Jetzt genügt es, dass ein Gerät eingeschaltet ist und die Matrix grundsätzlich nützen könnte, selbst wenn der Empfänger im Moment ausgeschaltet ist"

 

Ein Gerät mit Permanent entferntem WIFI kann die Matrix nicht nutzen.

 

Fakt ist:

Cyberarm mit WIFI an oder aus. ---->Anfällig für Überlastungsmunition.

Cyberarm mit permanent deaktivierten (oder ohne hergestelltem) WIFI -->Immun gegen Überlastungmunition.

Link to comment
Share on other sites

Und wie macht der Dock das bei internen Implantaten?

Raten! ;)

 

Naja, ich finde es ja weiterhin befremdlich, dass scheinbar jeder die Matrix und WiFi fürchtet. Ich finde weiterhin, dass ein Decker im Team Matrixsicherheit sicherzustellen hat und sich nicht jeder Sam selbst limitiert und auf Matrixfeatures seiner maximal technischen Ausrüstung verzichtet, in dem er die auf den Stand vor 20 Jahren kastriert. Und mit den Regeln in LC geht das jetzt auch richtig gut.

 

Habt ein Herz und Vertrauen in eure Decker. Slaved eure wichtigen Geräte anderen Deck und holt das Maximum aus eurem Zeug.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Den Tank sein Ding machen zu lassen ist auch mMn die sinnvollste Entscheidung. Ein Auftrag dürfte in den seltensten Fällen aus "gehe da hin und töte alle" bestehen. In so ziemlich allen anderen Fällen ist "non-tank Gruppenmitglied fällt aus" immer noch ne absolute Katastrophe, eine Gefahr für den Abenteuerspannungsbogen ist ne wandelnde Dose also im Normalfall nicht und jeder 08/15 Magier oder Gardist der "Pfefferspray/Tränengas" zaubern kann, bleibt ein reales Risiko.

 

Was die Überlastungsmunition angeht:
Da ist man in meinen Augen schon sehr weit weg von dem was ich unter Gentleman-Gaming verstehe. Die Dinger sind ein mechanischer Scheissmove. Kann man verwenden wenn in der Gruppe für alle Seiten das proaktive Nutzen von Sprenggranaten und Neurostun mit anschließender Exekution normal und akzeptiert ist. Ansonsten tritt man damit mMn nur ne Eskalationsspirale los, die in OT-Ärger endet.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst das natürlich hausregeln.

Fakt ist:

 

ÜBERLASTUNSGMUNITION REGELN:

Diese Munition verursacht Matrixschaden.

 

Ein Gerät das nicht in die Matrix gehen kann, kann auch keinen Matrix Schaden erleiden. Ist das WIFI nur deaktiviert hast du recht dann frisst das gerät den Schaden. Hat es aber von sich aus keine Möglichkeit in die Matrix zu gehen. (Weil der Chip dafür physisch entfernt wurde), hat das Gerät auch keinen Matrix Zustandsmonitor.

 

Überlastungsmunition ist Code der abgeschossen wird. Im Cyberarm ohne WIFI Modul gibts aber keinen Code mehr, sondern nur eine mechanisch Elektronische Gliedmaße.

Ein Gerät ohne WIFI Modul kann die Matrix eben NICHT nutzen, und zwar Niemals und in keinster Weise.

 

Genauso wenig kann der Hacker ein geschlossenes System ohne WIFI mit WIFI hacken.

 

 

Soso, wenn ich also einen DesktopPC ohne Wifi-modul besitze und die Netzwerkkarte ausbaue, dann kann der PC plötzlich keine Offline gespeicherte Internetseite mit dem Internetexplorer öffnen?

 

"Jetzt genügt es, dass ein Gerät eingeschaltet ist und die Matrix grundsätzlich nützen könnte, selbst wenn der Empfänger im Moment ausgeschaltet ist"

 

 

Denn mein PC kann das....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...