Jump to content

Handicap: Allergie/Phobie/Vorurteil/Zwanghaft


Recommended Posts

Ich sehe eine Pilz-Allergie bei Shadowrun tatsächlich als möglich und durchaus etwas, auf das man achten muss. Wenn man bedenkt, dass Pilze gut zu züchten und prima Aromenlieferanten (z.B. Shiitake-Paste, Blauschimmel) sind, gibt es in einer kulinarischen Welt, die auf Soja aufbaut, viele Anwendungen.

In unserer Spielwelt betreiben größere (Lebensmittel-)Konzerne unterirdische Pilzgärten, die dann als Aromalieferanten in das Soyfood gemischt werden. Auch (genmanipulierte) Moose, Algen und Flechten (= Pilz+Moos) werden gezüchtet und entsprechend verarbeitet.

Edited by Brazzagar
Link to comment
Share on other sites

Jupp, und die ganzen unterirdischen Pilzfarmen der Orks. :)

Wer sagte noch so treffend: Keine gute Geschichte hat jemals mit dem Satz: "In dem Moment, als ich einen Salat aß..." begonnen, auch nicht mit "als ich keinen Pilz aß". Mir ist so ein Nachteil ein bisschen zu, hmmm, beliebig, bzw. birgt nur wenig direkt offensichtliches Story-Potential. Es verschenkt mir irgendwie etwas. Es mag sein, dass viele Nahrungsmittel Pilze beinhalten, aber viel mehr außer einem Nebensatz, dass der Haushaltsagent angewiesen wird, fortan keine Pilz-Gerichte zu kaufen, bleibt da ja nicht. Und im Restaurant beim Meeting mit dem Johnson jedes Mal zu fragen, ob etwas Pilze enthält ist auch nicht die große Spielwonne.

Ich spreche aber auch ungern Leuten die 6 oder 4 Punkte ab, die bis zur 25er Marke noch fehlen. ;-)

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe diese Allergie-Nachteile unkritisch - wie Du ja schon anmerkst, nimmt man die als Spieler eigentlich nicht, weil man sich großes Spiel davon erwartet, sondern weil man die Punkte will. Was völlig okay ist.

 

Wenn's nie auftaucht ist es nicht wild. Plot entsteht halt woanders. Aber es kann eine nette Komplikation sein, wenn Mr. Face bei der Infiltration der Party ein paar Kanapees verdrückt und nicht so genau auf den Inhalt achtet. Und so was wie Allergie gegen Umweltverschmutzung kann tatsächlich relevant werden. Die hat einer meiner Runner, und wir sind in Hamburg unterwegs...

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich find das wild.....

 

 

"Weil ich die Punkte will" ist für mich als SL kein Grund. Ich hab kein Problem damit, so einen Spieler wieder heim zu schicken.

 

Schöne durchdachte Nachteile sind das Sahnehäubchen eines Charakters. Wer das nicht zu schätzen weiß, ist ein Banause und wird von mir gemieden! *grml*

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Quatsch. SR ist nunmal ein System unter vielen, das einen Haufen Nachteile anbietet, von denen manche entweder sehr krass und manche sehr harmlos sind. Was sich in den Kosten niederschlägt. Solange der Spieler den Nachteil vernünftig erklärt (bei Allergie unnötig, hat man eben) und nicht aktiv einen Nachteil wählt, der in der konkreten Kampagne keine Rolle spielen wird, sind alle Voraussetzungen erfüllt. Dann ist es vor allem Sache des SL, dass das mal zum Tragen kommt. Nicht Sache des SL ist es, zu entscheiden, dass ein SC jetzt nicht noch eine Glutenallergie nehmen darf, weil "das machst du nur wegen der Punkte". So funktionieren aber Kaufsysteme. Hat die Gruppe damit ein Problem, ist SR das falsche System.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du das so siehst ist das halt so. Für mich sind gute gewählte Nachteile wie ein gutes Gewürz in einer langweilige Suppe.

 

Ja man kann auch einfach die Suppe essen und satt werden.

Aber gern isst man Sie nur wenn die Suppe auch schmeckt.

 

Nachteile definieren einen Charakter in meinen Augen deutlich mehr als jedeweder Vorteil.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich find das wild.....

 

 

"Weil ich die Punkte will" ist für mich als SL kein Grund. Ich hab kein Problem damit, so einen Spieler wieder heim zu schicken.

 

Schöne durchdachte Nachteile sind das Sahnehäubchen eines Charakters. Wer das nicht zu schätzen weiß, ist ein Banause und wird von mir gemieden! *grml*

 

Nur mal so aus Neugier: Wenn ein Spieler ein paar Vorteile gewählt hat, die seinen Charakter rollenspielerisch wunderbar definieren, regeltechnisch funzt die Figur auch, wir haben Nachteile, die cool und relevant sind - aber jetzt fehlen leider genau die Punkte, die so ein generischer Nachteil ausspuckt, damit Chummer das OK zu der Sache gibt.

 

Sagst Du als Spielleiter dann ernsthaft: "NEIN! Du wählst jetzt nix generisches was vielleicht mal vorkommt oder auch nicht. Du baust den Charakter gefälligst so um, dass sowohl die Mathematik hinhaut als auch jede einzelne Ecke vor Bedeutung zittert"?

Oder machst Du das, was glaub ich fast jeder in so einem Fall macht: nämlich sagen "klar, nimm die milde Allergie gegen Stockfisch um's abzurunden. Sind wir dann fertig?"

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Angenommen wir finden keine anderen Punkteeinsparmöglichkeiten.....

 

Logischerweise wink ich den Char dann durch und geb ihm die Karmapunkte auf Pump.....

 

 

Warum sollte ich dem Spieler einen Stein in den Weg werfen wenn ich seinen Char cool finde? Allergie auf Stockfisch ist aber uncool.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ich seh das auch wie Tyrannon, wenn einem Spieler noch 6 Karma fehlen um alles so zu haben, wie er es sich vorstellt und er dann mit einer schweren Allergie gegen "3,7% verunreinigte Kobalt-Mangan-Legierungen" um die Ecke kommt, winke ich das nicht einfach durch. Dann bekommen eher alle Spieler 6 Karma mehr oder ich suche mit dem Spieler nach einem vernünftigen Nachteil oder einer Möglichkeit zu optimieren. Oder im schlimmsten Fall muss der Spieler auf sein fehlendes Karma einen Spielabend warten und dann steigern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...