Jump to content

Warum eigentlich Seattle?


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

Guest tranquin

Ahoi,

ich frage mich eigentlich seit dem ich SR spiele, warum gerade Seattle? Die geografische Lage wäre ein Grund, aber davon gibt es in den USA noch ne Menge anderer Städte, die diese Lage ebenfalls haben.

Ist die Antwort auf meine Frage also einfach "weils so ist!" oder gibt es tatsächlich irgendwelche Gründe, die die Entwickler damals zum Anlass genommen haben, Seattle zu nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Weil die autoren Seattle zu einer Enklave gemacht haben, was keine andere UCAS Stadt ist?

 

Weil Seattle alles in der Umgebung hat, was man als Autor brauchen kann? Wasser - Berge - Flachland?

 

Weil die Autoren direkt südlich (und einmal durch die Indianerländer durch) den Tir und FreeCal hingeschmissen haben?

 

 

 

gerade die Isolationslage gibt Seattle eine funktionierende Schmugglergesellschaft. auf schmuggel wächst andere Krimminalität, aka Runner.

Und Seattle ist einer der großen Pazifikhäfen der USA.

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

ich frage mich eigentlich seit dem ich SR spiele, warum gerade Seattle? Die geografische Lage wäre ein Grund, aber davon gibt es in den USA noch ne Menge anderer Städte, die diese Lage ebenfalls haben.

Ist die Antwort auf meine Frage also einfach "weils so ist!" oder gibt es tatsächlich irgendwelche Gründe, die die Entwickler damals zum Anlass genommen haben, Seattle zu nehmen?

 

Seattle wurde genommen, weil es zur Zeit von Shadowrun 1 (1989) eine relativ unbedeutende, isolierte Stadt war, die trotzdem alles lieferte, was man als Autor gebrauchen konnte. Eben ein idealer Spielplatz für total abgedrehte Szenarien.

Link to comment
Share on other sites

ich frage mich eigentlich seit dem ich SR spiele, warum gerade Seattle? Die geografische Lage wäre ein Grund, aber davon gibt es in den USA noch ne Menge anderer Städte, die diese Lage ebenfalls haben.

 

Also, so viele große Hafenstädte hat die USA jetzt auch nicht, die soviel Wasserwege (bis rauf nach Kanada) haben. Da gäbe es evtl. noch Chicago. Umgekehrt könnte man die Verbindung nach Süden zusammen mit den Everglades nehmen und Miami nehmen. Tatsächlich wäre Florida insgesamt auch eine recht vielseitige Gegend. Aber, wenn man jetzt noch die Geistertanz Geschichte mit einbinden will, kann man eigentlich nur zur Westküste gehen, weil da die Vulkane liegen. LA wäre evtl. noch eine Alternative gewesen, aber im Vergleich zu Seattle oder Miami fände ich das weniger spannend. Hätte man NYC genommen, wäre das komplette Spielgefühl heute total anders.

 

Weil die autoren Seattle zu einer Enklave gemacht haben, was keine andere UCAS Stadt ist?

 

Weil Seattle alles in der Umgebung hat, was man als Autor brauchen kann? Wasser - Berge - Flachland?

 

Weil die Autoren direkt südlich (und einmal durch die Indianerländer durch) den Tir und FreeCal hingeschmissen haben?

 

 

 

gerade die Isolationslage gibt Seattle eine funktionierende Schmugglergesellschaft. auf schmuggel wächst andere Krimminalität, aka Runner.

Und Seattle ist einer der großen Pazifikhäfen der USA.

 

Die Kombination ist tatsächlich recht einmalig. Ansonsten hat man bis auf das Wasser auch alles in Denver.

 

nicht zu vergessen war auch ein entscheidungsgrund, dass die autoren die stadt gut kannten und wohl auch schätzten (Geburtstsadt, wohnort)

 

WotC sitzt in Seattle, aber FASA war doch in Chicago. Genau da, wo in Bug City der Nuke hochgegangen ist.

 

Seattle wurde genommen, weil es zur Zeit von Shadowrun 1 (1989) eine relativ unbedeutende, isolierte Stadt war, die trotzdem alles lieferte, was man als Autor gebrauchen konnte. Eben ein idealer Spielplatz für total abgedrehte Szenarien.

 

Hey, man darf eine kleine, 1989 relativ unbedeutende Firma aus Redmond, die heute ziemlich bekannt ist, nicht vergesen. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Seattle galt als Stadt, die den alten Pioniergeist hatte, weil sie die letzte Stadt der UCAS war, die an der Westküste lag. Anders als Denver. Die Nähe zu allen anderen Nationen, wie man durch Council Island sieht, war da auch noch ein Faktor. Aber das sind alles Faktoren, die IG genannt wurden. Das und noch viele andere.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Weil wir mit SR II in Seattle angefangen habe, und in den vielen vielen Jahren die Stadt einen ganz besonderen Flair entwickelt hat. Viele andere Städte hätten das selbe Feeling erzeugen können, allerdings war halt damals Seattle grade zur Hand, und die Stadt kannte man auch aus Büchern.

Aber aufgrund von Pegasus und dem ADL Fokus werden wir vermutlich langsam aber sicher herwechseln. Einfach um die ganzen Bonusinfos nutzen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Wo ich hier gerade ein paar Seattle-Experten vor ort habe:

 

Bei einem Run ist die Frage aufgetaucht, ob es einen Seeweg von Seattle auf die Hohe See gibt, der nicht durch SSC-Seegebiet führt. Ich interpretiere die Karte so, dass das nicht hinhauen kann, meine Mitspieler sahen das teils anders.

In dem Fall war ich SL und hatte einfach Recht per Ordre de Mufti. Aber wie isses wirklich? Das hat ja auch enorme Auswirkungen auf die Frage, wie der Schmuggel in Seattle läuft, über welche Routen und was geschmuggelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich ebenso... die meerenge ist nicht breit genug um internationales gewässer zu sein. Da alles land drumrum zum SSC gehört, muss man folglich durch deren gewässer um auf hohe see zu kommen. Die Inseln in der Bucht müssten aber die sein, die jetzt zu seattle gehören und von den Kons großteils aufgekauft wurden...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...