Jump to content

Handouts in ZIP-Archiven zusammenfassen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den Handout-Dateien, die es (erfreulicherweise) zum Download bei Pegasus gibt. Wäre es evtl. möglich, in Zukunft alle Dateien, die zu einer bestimmten Veröffentlichun gehören, in einem einzigen Archiv (z.B. ZIP-Datei) zusammenzufassen? If frage deswegen, weil es mitunter relativ viele einzelne Dateien sein können (z.B. bei "Pforten in die Finsternis" nicht weniger als 44), die man eine nach der anderen herunterladen muss. Für den Download (und vermutlich auch den Upload) wäre eine einzige Datei praktischer.

 

Wenn eine Veröffentlichung mehrere "Teile" enthält (z.B. mehrere Abenteuer in einem Band), wäre es für die Übersicht hilfreich, wenn in der Archivdatei eine entsprechende Ordnerstruktur angelegt wäre (also z.B. Unterordner mit dem Namen des jeweiligen Abenteuers).

 

 

Schöne Grüße

KickCraft

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den Handout-Dateien, die es (erfreulicherweise) zum Download bei Pegasus gibt. Wäre es evtl. möglich, in Zukunft alle Dateien, die zu einer bestimmten Veröffentlichun gehören, in einem einzigen Archiv (z.B. ZIP-Datei) zusammenzufassen? If frage deswegen, weil es mitunter relativ viele einzelne Dateien sein können (z.B. bei "Pforten in die Finsternis" nicht weniger als 44), die man eine nach der anderen herunterladen muss. Für den Download (und vermutlich auch den Upload) wäre eine einzige Datei praktischer.

 

Wenn eine Veröffentlichung mehrere "Teile" enthält (z.B. mehrere Abenteuer in einem Band), wäre es für die Übersicht hilfreich, wenn in der Archivdatei eine entsprechende Ordnerstruktur angelegt wäre (also z.B. Unterordner mit dem Namen des jeweiligen Abenteuers).

 

 

Schöne Grüße

KickCraft

Oh ja, das wäre prima. Auch ich erhebe meine Hand dafür.

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Handout-Dateien, die es (erfreulicherweise) zum Download bei Pegasus gibt. Wäre es evtl. möglich, in Zukunft alle Dateien, die zu einer bestimmten Veröffentlichun gehören, in einem einzigen Archiv (z.B. ZIP-Datei) zusammenzufassen? If frage deswegen, weil es mitunter relativ viele einzelne Dateien sein können (z.B. bei "Pforten in die Finsternis" nicht weniger als 44), die man eine nach der anderen herunterladen muss. Für den Download (und vermutlich auch den Upload) wäre eine einzige Datei praktischer.

Wenn eine Veröffentlichung mehrere "Teile" enthält (z.B. mehrere Abenteuer in einem Band), wäre es für die Übersicht hilfreich, wenn in der Archivdatei eine entsprechende Ordnerstruktur angelegt wäre (also z.B. Unterordner mit dem Namen des jeweiligen Abenteuers).

Schöne Grüße

KickCraft

Oh ja, das wäre prima. Auch ich erhebe meine Hand dafür.

Ich auch! ;)

Link to comment
Share on other sites

Weil es bald eh alles anders wird, eigentlich egal, aber als Diskussionsinput:

 

Wenn alles einzeln ist, ist doch relativ wenig pro Abenteuer, und mehr als eines leitet man ja nicht auf einmal. Für den tatsächlichen nutzer dürfte der jeweils aktuelle Aufwand also gar nicht so hoch sein mit Einzeldateien.

Für "Hamster" ("ich lade schon mal alles runter, eines Tages mag ich gebrauchen können") ist das natürlich anders, da wäre eine hamster-Datei sehr bequem.

 

Aber ich mache das nicht für Hamster, sondern für die Spielrunden am Spieltisch ...

 

von daher finde ich es sogar sehr gut so, wie es derzeit ist.

Link to comment
Share on other sites

Hm, das eine und das andere schließen sich nicht aus?

Ich "hamstere" die Dateien immer (und bin bei altem Material, das nicht mehr da ist froh drum!) aber halt für meine Spielrunden am Tisch...also ich sehe da keinen Argumentationspunkt. Ich meine, warum sollte man das runterladen, wenn nicht zum spielen?

Mich nerven die Einzeldownloads auch.

Edited by JaneDoe
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Nein. Aber bitte warum ist das denn überhaupt relevant? Ich verstehe das ehrlich nicht. Wenn ich was relativ spontan leiten will, dann muss ich nicht lange anfangen runterzuladen oder mich gar zu ärgern, dass Downloads nicht mehr da sind sondern gehe in mein wohlsortiertes digitales Handout-Archiv und drücke einfach auf "drucken".

Ich weiß doch jetzt nicht was ich in 3 Monaten vielleicht spontan leite. Bei den alten Sachen war es oft ja eine einzelne Datei, da wars wurscht. Aber wenn es dann echt viele Handouts etc. sind, dann ist so ein zip Archiv halt praktisch.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das sind die Tücken der Technik mit "TYPO 33", mit dem die inhalte online gestellt werden.

Kann klappen, muss aber nicht (sofort).

Was bedeutet: Jemand , der sich jetzt durm kümmert, soll weitere Arbeitsschritte machen, damit am Ende das Downloaderfreundlichste  Produkt (umsonst) abgeboten wird.

 

Aber wie bereits gesagt, im laufe des Jahres wird sich das alles ändern und ich habe den dringenden Verdacht, dass es dann tatsächlich 1 Datei (entweder pro Buch oder pro Abenteuer) geben wird. Ob die dann per se umsonst bleibt, wird sich ebenfalls zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn in Zukunft der Download von Handouts etwas kosten sollten, würde das das System extrem unattraktiv machen. Cthulhu lebt häufig von den Handouts und das Kopieren aus den Büchern macht einfach wahnsinnig viel Arbeit und tut den Büchern nicht gut (gerade bei Softcovern ist das nervig). Außerdem ergibt das meines Erachtens auch eine sehr seltsame Außenwirkung. Bei vielen würde das sicherlich so verstanden werden, dass Verlag eine Möglichkeit sucht, mehr Geld abzugreifen. Dann macht bitte lieber die Bücher 5€ teurer.

Edit: Ich wähl direkt doch noch ne drastischere Formulierung: So, wie ich das mitbekommen habe, kommt die 7. Edition sehr gut an, und wird viel gekauft. Kosten auf Handouts wären meines Erachtens der Sargnagel dieses Erfolgs.

Edited by Tegres
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Wenn in Zukunft der Download von Handouts etwas kosten sollten, würde das das System extrem unattraktiv machen. Cthulhu lebt häufig von den Handouts und das Kopieren aus den Büchern macht einfach wahnsinnig viel Arbeit und tut den Büchern nicht gut (gerade bei Softcovern ist das nervig). Außerdem ergibt das meines Erachtens auch eine sehr seltsame Außenwirkung. Bei vielen würde das sicherlich so verstanden werden, dass Verlag eine Möglichkeit sucht, mehr Geld abzugreifen. Dann macht bitte lieber die Bücher 5€ teurer.

 

Edit: Ich wähl direkt doch noch ne drastischere Formulierung: So, wie ich das mitbekommen habe, kommt die 7. Edition sehr gut an, und wird viel gekauft. Kosten auf Handouts wären meines Erachtens der Sargnagel dieses Erfolgs.

Schön definiert

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...