Jump to content

Chirurgie und Cyberware...


Metalpriest
 Share

Recommended Posts

Hallo Chummers

Ich bin auf der Suche nach Regeln zu Chirurgie zum Beispiel beim Einbau von Cyberware.

Leider habe ich bisher nichts der gleichen wie aus der 3. Edition (Mensch und Maschine Kapitel Chirurgie) in der 5. Edition gefunden.

Vielleicht kann mir da ja einer von euch sagen wo ich sowas finden kann.

Falls jemand etwas gefunden hat zum Thema delta Klinik finden kann er hier auch gern eine Antwort da lassen.

Link to comment
Share on other sites

 es gibt doch das " Bullets & Bandages PDF " ist auch in einem der Schattenhandbücher .

Da sind Regeln zur Chirurgire drin .

Ich kann dir nur nicht sagen, wie gut oder schlecht die sind

Und zu Deltakliniken .... Schon im Shadowiki nachgeschaut ?

 

der im Hospital tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Regeln sind im Shadowiki generell keine drin (jedenfalls keine aus offiziellen Quellenbüchern - wäre ja nicht zulässig). - Shadowhelix hat einen in den letzten Monaten gut ausgebauten Deltaklinik-Artikel. Zu Implantat-Chirurgie allgemein gibt es in beiden Wikis noch keinen Artikel. ... kommt aber sicher noch, wenn Benutzer Richter an dem Themenfeld weiter macht.

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen!

 

#Cyberchirugie

Im GRW s. 456 und s. 145 (Medizin).

Im Kugeln & Bandagen findet sich eigentlich nichts zum Thema Cyberchirugie oder Deltakliniken.

 

#Deltakliniken

Bodyshop s. 37 ff. (Requiem für einen Straßen-Doc) und s. 73 bis 76.

 

Ausserdem gibt es mindesten einen langen Thread dazu hier im Forum... #Suchfunktion

Link to comment
Share on other sites

Und wie immer erleichtern mehr Infos das finden einer Antwort.

 

Direkte Regeln zum Einbau von Ware sind mir jetzt nicht bekannt, ich lasse mich hierzu aber gerne eines besseren beleheren.

Wenn du dir Ware einbauen lassen möchtest gibt es mehrere Ansätze die man verfolgen kann.

Eingriffe von Runnern sind grundlegend nicht eingeplant vom normalen Regelkonstrukt.

 

Lösungsansatz 1:

Hat man die Verfügbarkeitsprobe geschafft hat man auch jemanden gefunden der es einem einbaut. Schnell einfach und dreckig. Finde ich persönlich aber ein wenig unelegant.

 

Lösungsansatz 2:

Mit der Verfügbarkeitsprobe hat man zwar das Implantat gefunden benötigt aber nun eine passende Schattenklinik um das Implantat in den Körper zu bekommen. Schon besser aber immer noch ein wenig unbefriedigend da im Preis der Ware auch der Einbau mit inbegriffen sein sollte und bleibt natürlich die Frage ob eine Schattenklinik Beta, Delta oder bessere Ware Implatieren kann. .

 

Lösungsansatz 3:

Bevor man sich an die Verfügbarkeitsprobe machen kann, benötigt man erstmal eine passende Connection zu einer passenden Klinik. Möchte man ein Schickes Deltawareimplantat, demzufolge also eine Deltaklinik. Da Deltakliniken aber nicht gerade an jeder Ecke zu finden sind gestaltet dies sich ein wenig schwierig.

Um beim Start eine Deltaconnection zu besitzen wäre der Vorteil hochgestellte Freunde denkbar. Ansonsten muß man schon ordentlich Beinarbeit einplanen. Deltakliniken findet man eher selten in den Gelben Seiten ;) Und selbst wenn man auf eine Deltaklinik trifft bleibt immer noch die Frage ob sie Eingriffe an unbekannten vornehmen. Besonders wenn die SIN mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet.  

Hat man nun eine passende Connection und die Verfügbarkeitsprobe gelingt steht dem Einbau nun grundlegend nichts mehr im Wege...

 

Da der Einbau von Ware nicht wesentlich geregelt ist. Kann man davon ausgehen das die Operation auch grundlegend gelingt es sei den der SL möchte einem dazu noch Extra Steine in den Weg werfen.  

Link to comment
Share on other sites

Lösungsansatz 1:

Hat man die Verfügbarkeitsprobe geschafft hat man auch jemanden gefunden der es einem einbaut. Schnell einfach und dreckig. Finde ich persönlich aber ein wenig unelegant.

 

das ist aber die Standard oder Vanilla oder RAW "Einstellung"

 du kaufst die Cyberware und sie wird dir implantiert .

Klar kann man auch das Doc finden, einpflanzen, dran gewöhnen und Rekonvaleszenz ausspielen

das ist aber nicht so das "Kernspielen" von SR

 

Lösungsansatz 2:

Mit der Verfügbarkeitsprobe hat man zwar das Implantat gefunden benötigt aber nun eine passende Schattenklinik um das Implantat in den Körper zu bekommen. Schon besser aber immer noch ein wenig unbefriedigend da im Preis der Ware auch der Einbau mit inbegriffen sein sollte und bleibt natürlich die Frage ob eine Schattenklinik Beta, Delta oder bessere Ware Implatieren kann. .

 

sie IST inklusive ;)

 

Da der Einbau von Ware nicht wesentlich geregelt ist.

 

das ist die falsche Sichtweise ...

Siehe es besser so:

 da sich die Regeln in SR5 nicht geändert haben , gilt das was immer schon galt

und das ist die Defaulteinstellung das mit dem Kauf auch der Einbau inklusiveist

 

mit Inklusivtanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Da der Einbau von Ware nicht wesentlich geregelt ist.

 

das ist die falsche Sichtweise ...

Siehe es besser so:

 da sich die Regeln in SR5 nicht geändert haben , gilt das was immer schon galt

und das ist die Defaulteinstellung das mit dem Kauf auch der Einbau inklusiveist

 

mit Inklusivtanz

Medizinmann

 

Ist an sich ein super ansatz....halte ich mittlerweile auch so...wenn es nicht in der 5ten gibt, schau in die vierte. (Satz von unserem SL) Hab mich dagegen aber immer erst gesträubt weil ich vorher mit leuten zusammengespielt haben die konstant (auch in Charaktererstellung und ohne unsicherheiten zu erfragen) Regeln aus der vierten, dritten, zweiten, ersten und natürlich der fünften Edition verwechselt haben und immer das gehabt haben was das optimum war. Die erklärung auf das ansprechen darauf war aber in xten Edition war das anders. Wir waren uns dann schon sehr unsicher ob das immer nur getue war oder wirklich es verwechselt hat immer... was für uns 5te Edition beginner leider nervtötend war. Auch wenn in der vierten sehr viel steht was ich mir für die fünfte auch wünschen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf der Suche nach Regeln zu Chirurgie zum Beispiel beim Einbau von Cyberware...

Vielleicht kann mir da ja einer von euch sagen wo ich sowas finden kann.

Falls jemand etwas gefunden hat zum Thema delta Klinik finden kann er hier auch gern eine Antwort da lassen.

 

Hier noch ein paar Links zum Thema:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28953-do-it-yourself-streetdoc/?p=527563

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24438-deltakliniken-in-sr5-%C3%B6ffentlich-zug%C3%A4nglich/

 

Und weil es die Thematik streift:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/30198-stra%C3%9Fen-doc-was-kostet-die-gesundheit/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24075-was-kostet-heilung-durch-connections/

Link to comment
Share on other sites

Ist an sich ein super ansatz....halte ich mittlerweile auch so...wenn es nicht in der 5ten gibt, schau in die vierte.

 

Ich kauf mir ganz bestimmt nicht eine Tote Edition nur um Regellücken zu schließen.

 

wir haben in unserer Runde alles bis Alpha RAW geregelt und ab Beta mussten wir uns eine passende Klinik erspielen. Das war sehr befriedigend und so ist nun der Einbau von Deltaware auch etwas besonderes.

 

Halte ich persönlich auch so. Wer Beta+ möchte braucht eine entsprechende Connection / Klinik. Wer rein nach Regeln spielen möchte darf aber gerne zu Lösungsansatz 1 greifen. ;)

 

In meiner Stravanger Metaplex Kampagne gibt es aktuell zwei Schattenkliniken die Betaware implantieren können. Eine wird von der Yakuza unterhalten die andere ist ein Versuchslabor eines Konzerns. Möchte man nun Betaware im Körper haben benötigt man einen Kontakt zu einer der beiden Kliniken. Offizielle Betakliniken gibt es im Plex sicherlich auch aber die Implantieren nur an Konzernangehörige.

 

Sofern die Implantation nicht mitten im laufenden Run erfolgen soll muß das auch nicht zwangsläufig ausgespielt werden. Im Run kommt es ein wenig drauf an was eingebaut werden soll und auch wo. Hängt dann auch ein wenig von der Art der Connection etc ab.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist an sich ein super ansatz....halte ich mittlerweile auch so...wenn es nicht in der 5ten gibt, schau in die vierte. (Satz von unserem SL)

 

ist'n Klasse Satz :D

 

Regeln aus der vierten, dritten, zweiten, ersten und natürlich der fünften Edition verwechselt haben

 

aus/mit der 4A Edition passiert mir das auch

Aber aus vorherigen ....

Da ziehe Ich eine Augenbraue hoch

 

weil die regeln dioch wirklich GANZ andere waren.... <_<:huh:

 

und immer das gehabt haben was das optimum war.

 

JETZT suche ich mit der rechten Hand meine zusammengerollte Zeitung ohne den Spieler aus den Augen (mit hochgezogenen Augenbrauen) zu lassen ....

 

Ich kauf mir ganz bestimmt nicht eine Tote Edition nur um Regellücken zu schließen.

 

muss man auch nicht PDF und Foren sind auch möglich ;)

 

wir haben in unserer Runde alles bis Alpha RAW geregelt und ab Beta mussten wir uns eine passende Klinik erspielen. Das war sehr befriedigend und so ist nun der Einbau von Deltaware auch etwas besonderes.

 

ImO ein guter Kompromiss , deshalb auch der Like :)

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Ich kauf mir ganz bestimmt nicht eine Tote Edition nur um Regellücken zu schließen.

 

muss man auch nicht PDF und Foren sind auch möglich ;)

Medizinmann

PDF gibt es in der Regel auch nicht für lau und wenn ich ein Forum bemühe dann nehme ich gleich das 5er.

 

Zum Thema Deltaware+ Hab ich für mein Stravanger bisher noch keine Deltaklinik ausgearbeitet, weil meine Spieler bisher noch nicht mit Deltaware liebäugeln.

Sollte Deltaware aber interessant werden wird es wohl eine Klinik eines der grossen 10 werden. SK, NeoNET oder EVO wären da vermutlich meine Favoriten. Aber ich schau dann wie die Deltaklinik in meine Kampagne passt.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...