Jump to content

Früher war nicht alles besser - aber das Meiste? Welche Editionen spielt ihr?


Recommended Posts

Die 3W20 sind einfach das Kernstück des DSA-Gefühlt.

 

Dem widerspreche ist - weil das ist der gleiche Schmuß wie ThAC0 bei AD&D damals gewesen. Holy Core of the holy rules und heute dürften die meisten PF/DND Spieler gar nicht mehr wissen, was das ist. Hätte man es zb ähnlich wie das AT/PA System gehandhabt (Oder halt wie in Zebrochene Astronomische Objekte), hätte wahrscheinlich kein Hahn nach ein paar Wochen danach gekräht.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ob der Wechsel der Autoren wirklich am starrsinn der Fans lag wage ich zu bezweifeln.

Die Verbindung von uhrwerk und ulisses ist doch recht eng und wenn man sich mit dem einen nicht mehr verträgt dann ist der Schritt zum anderen ziemlich naheliegend

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte damals am Rande diversen Streit aus mehreren Themen mit bekommen. Ein Thema war wohl auch der Starrsinn bzgl. des Regelsystems und die Verweigerung einiger Autoren und Entwickler zu größeren Anpassungen. Aber wohl nicht die einzige.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an eine der (vielen) Hausregeln meiner DSA Gruppe, die wir so im laufe der Jahrzehnte ausprobiert haben: Mit Einführung der 3W20 Talentproben hat uns die grundsätzlich unterschiedliche Mechanik für Talentproben und AT/PA Proben gestört. Daraufhin haben wir mit 3er AT/PA Proben experimentiert. Also immer 3W20 für einen Angriff/Abwehr. Hat grundsätzlich funktioniert und die Kämpfe schneller gemacht. Es gab aber auch immer Probleme mit den erweiterten Kampfregeln. Am Ende haben wir dann doch wieder nach Orginalregeln gekämpft.

Link to comment
Share on other sites

das war vermutlich das 3WS Kampfsystem, dass ich anfangs auch erwähnt hatte. Ich fand das damals sehr cool (im Gesamtkontext zum Uralt Regelsystem). Mir hatte der schlichte taktische Aspekt extrem gut gefallen. Ohne Grundregeln ändern zu müssen. Hattet ihr das mit DSA4+ versucht oder mit DSA 3-? Weil das System funktioniert nur mit DSA3 oder davor. Da dann aber echt gut. Deshalb würde ich wenn dann DSA Regeln nur dann den ganz alten (Ed. 3) und 3WS Kampf. Damit könnte ich leben, schon allein der Nostalgie wegen. Aber sicher keine Kampagne.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Rolemaster war da trotz der großen Meckerei deutlich geiler (von kritischen Treffern mal ganz abgesehen :ph34r: )... Addiere W100 und den OB Offensivbonus (Eigenschaftsboni/Talentwert/spezielle Waffe/Magie etc. zusammengerechnet) +/- Mods (Sicht etc.) und subtrahiere den DB Defensivbonus des Gegners. Ergebnis wird in der Tabelle der benutzten Waffein der Spalte für die Rüstungsklasse nachgeschaut. Entweder Schadenspunkte oder Schadenspunkte + Kritischen Treffer A-E (nach Sachdensart). 

 

Haben wir wirklich viel gespielt. Auch in Aventurien ;) . Ich mag die Welt aber die Regeln sind Murks...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok ich hab keine Ahnung wovon ihr  redet, aber ich muss wissen wo man das hier findet:

 

"Der Laserstrahl trifft Deinen Arm und läßt ihn zerplatzen, samt einem zerplitterten Knochen, welcher jetzt wie eine Fragmenthandgranate Euch alle trifft".

Link to comment
Share on other sites

das war vermutlich das 3WS Kampfsystem ...

 

Das kenn ich nicht. Unser System war eine Eigenentwicklung.

 

 

Genug DSA Fans haben einfach zu wenig rechts und links geschaut um auch mal den Horizont zu erweitern was es noch so an Systemen gibt und warum das DSA System so broken ist.

 

Eine gewagte Unterstellung. Ich erinnere mich an hitzige Diskussionen über die Vor- und Nachteile und Alternativen. Trotzdem hat sich am Ende eine Mehrheit für die 3W20 Probe entschieden. Ich vermute da als Grund einfach mal, dass die meisten Spieler damit aufgewachsen sind und das einfach gewohnt waren.

Und unter der Prämisse 3W20 Probe haben Ulisses in der 5. Edi das beste daraus gemacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich eine gewagte Unterstellung, aber eine, die Ich selber nach vielen Jahren DSA und DSA-Foren unterschreiben kann. Eine gewisse Engstirnigkeit und freiwillige Horizontbegrenzung entsprechen dem Klischee von DSA Spielern wie dem von Dungeoncrawl-Gruppen bei DnD.

 

- Du darfst kein Linkhand 2 haben?

- Hm? Warum nicht?

- Weil kein NPC das hat.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine gewisse Engstirnigkeit und freiwillige Horizontbegrenzung entsprechen dem Klischee von DSA Spielern ...

 

In Bezug auf die 3W20 Probe? Weil die Mehrheit sich nicht überzeugen ließ??

 

Ich hatte eher den Eindruck, dass die Minderheit die Vorliebe der Mehrheit nicht akzeptieren wollte.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Nein, generell. "Überlegenheit des Regelsystems", Aufbau von Abenteuer, was gutes Rollenspiel ist, Rechte und Pflichten und Spielern und Spielleitern, Railroading etc. Das oben genannte Beispiel war direkt aus dem DSA4 Communityforum (vor vielen Jahren).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...