Jump to content

Attribute Boost


Matze
 Share

Recommended Posts

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Kraft ist schwachsinnig geregelt und leider auch nie (auch nicht in der SR4A) verbessert worden. So gut wie jede SR-Runde die ich kenne hat diesbezüglich seine Hausregel. Die meisten Runden beschränken halt die Anzahl der möglichen Erfolge auf die Stufe der Adeptenkraft, sonst macht es einfach kein Sinn das es eine Stufenkraft ist und das der Entzug von der Stufe der Adeptenkraft abhängig ist.
Link to comment
Share on other sites

Die Kraft ist schwachsinnig geregelt und leider auch nie (auch nicht in der SR4A) verbessert worden. So gut wie jede SR-Runde die ich kenne hat diesbezüglich seine Hausregel. Die meisten Runden beschränken halt die Anzahl der möglichen Erfolge auf die Stufe der Adeptenkraft, sonst macht es einfach kein Sinn das es eine Stufenkraft ist und das der Entzug von der Stufe der Adeptenkraft abhängig ist.

Über die Funktion dieser Adeptenkraft haben wir uns schon mal gestritten.

 

Aber nochmals zur Klärung:

 

Wie funktioniert die Aktivierung dieser Kraft Deiner Ansicht nach?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was daran seltsam geregelt sein soll?

 

Aus dem SR4A:

"To gain the boost, make a Magic + (Attribute Boost) Test. Each hit on this test boosts the attribute by 1."

Je höher die Stufe ist umso mehr Erfolge kann ich erwürfeln. Mit Magie 3 Attributeboost 3 habe ich 6 Würfel. Mit Magie 3 Attributboost 1 habe ich 4 Würfel.

 

Und zum Entzug

"When the boost runs out, you must resist Drain equal to the Attribute Boost rating using Willpower + Body; each hit reduces the Drain Value by one. Attribute Boost Drain is Stun damage."

Da ich für den Test mehr Würfel bekomme ist es auch angemessen dass der Entzug höher ist.

 

Finde ich alles total nachvollziehbar.

Link to comment
Share on other sites

Naja rein nach den Regeln (so nutzen wir sie weil die Bioware die Sams nutzen können auch vom kosten Nutzen her extrem ist) würfelst du Magie plus Kraftstufe und bekommst dann deine Erfolge für die doppelte Anzahl KR auf deine Attributsstufe aufgerechnet werden. Bis zum modifizierten Rassenmaximum.

 

Ich finde das Ok. Der Entzug ist natürlich lächerlich da die Kraft auf Stufe eins reicht aber das ist bei direkten Kampfzauber ja auch nicht anders wenn ich mir Enzug und Wirkung angucke.

 

Von daher ist das ein bisschen Gerechtigkeit zwischen Adepten und Sams.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

@Wandler und all die Anderen

Das Problem ist halt das die Stufe 1 übermächtig ist und alle andern Stufen idiotisch sind. Du kaufst Stufe 1 für 0,25 KP und hast damit die Chance mit Magie + 1 zu würfeln jeder Erfolg gibt dir 1 Kampfrunde +1 auf das Attribut. Bei einem Entzug von 1 Geistig, was normalerweise jeder schafft. Und da man Magie einfach steigern kann ohne das es den Entzug beeinflusst ist man mit 1 Kraftpunkt komplett ausgerüstet und kann praktisch immer +X auf allen 4 Körperlichen Attributen fahren ohne wirkliches Risiko überhaupt Entzug zu bekommen.

Und die Begründung des Gleichziehens mit Sams ist zwar nett gemeint, aber in diesem Fall einfach mal fehl am Platz. Außerdem haben sie ja schon die Kosten für manche Adeptenkräfte gesenkt.

Der Vergleich mit dem Zauber ist auch falsch da bei Zaubern die Kraftstufe ja normalerweise den Wirkung beschränkt (maximale Anzahl an Erfolgen die gezählt werden oder ähnliches) und das fehlt eindeutig in der Adeptenkraftbeschreibung.

Wie gesagt, mehrere Stufen in der Kraft zu nehmen macht nach RAW kaum einen Sinn. Sicher größere Chance, aber dafür sehr hohe Kraftpunktekosten für einen Würfel mehr (mehr ist es nämlich nicht) und der Entzug steigt auch noch also geringere Chance ohne Schaden geboostet zu sein.

Sicher der RAW ist auf euer Seite, aber der Sinn ist irgendwie bei der Kraftbeschreibung verfehlt.

Link to comment
Share on other sites

@Wandler und all die Anderen

Das Problem ist halt das die Stufe 1 übermächtig ist und alle andern Stufen idiotisch sind. Du kaufst Stufe 1 für 0,25 KP und hast damit die Chance mit Magie + 1 zu würfeln jeder Erfolg gibt dir 1 Kampfrunde +1 auf das Attribut. Bei einem Entzug von 1 Geistig, was normalerweise jeder schafft. Und da man Magie einfach steigern kann ohne das es den Entzug beeinflusst ist man mit 1 Kraftpunkt komplett ausgerüstet und kann praktisch immer +X auf allen 4 Körperlichen Attributen fahren ohne wirkliches Risiko überhaupt Entzug zu bekommen.

Und die Begründung des Gleichziehens mit Sams ist zwar nett gemeint, aber in diesem Fall einfach mal fehl am Platz. Außerdem haben sie ja schon die Kosten für manche Adeptenkräfte gesenkt.

Der Vergleich mit dem Zauber ist auch falsch da bei Zaubern die Kraftstufe ja normalerweise den Wirkung beschränkt (maximale Anzahl an Erfolgen die gezählt werden oder ähnliches) und das fehlt eindeutig in der Adeptenkraftbeschreibung.

Wie gesagt, mehrere Stufen in der Kraft zu nehmen macht nach RAW kaum einen Sinn. Sicher größere Chance, aber dafür sehr hohe Kraftpunktekosten für einen Würfel mehr (mehr ist es nämlich nicht) und der Entzug steigt auch noch also geringere Chance ohne Schaden geboostet zu sein.

Sicher der RAW ist auf euer Seite, aber der Sinn ist irgendwie bei der Kraftbeschreibung verfehlt.

Tja, dabei wird aber ein ganz wesentlicher Aspekt vernachlässigt:

 

Der Adrenalin-Kick verbraucht eine Einfache Handlung.

 

Und mangels genauerer Beschreibung:

 

PRO Attributs-Boost eine Einfache Handlung - KON kostet eine, GES kostet eine zweite, REA eine dritte, STÄ schließlich eine vierte.

 

Und natürlich kriegt man auch 4x den Entzug...

 

 

Oder kann mir das jemand widerlegen?

Link to comment
Share on other sites

Du hast schon recht. Ein Adept mit 3 Durchgängen verbraucht 2 für 4x Attribute Boost, danach hat er aber zb 3 Kampfrunden wo alles aktiv ist Zeit das einzusetzen, was 18 einfache Handlungen wären. Das ist durchaus nicht unpraktisch. Und 4x 1 Entzug würfeln ist kein Problem ^^
Link to comment
Share on other sites

Du hast schon recht. Ein Adept mit 3 Durchgängen verbraucht 2 für 4x Attribute Boost, danach hat er aber zb 3 Kampfrunden wo alles aktiv ist Zeit das einzusetzen, was 18 einfache Handlungen wären. Das ist durchaus nicht unpraktisch. Und 4x 1 Entzug würfeln ist kein Problem ^^

Ja, aber erst mal investiert der Adept 2,5 Kraftpunkte, um überhaupt 3 ID zu erhalten, plus 1 Punkt für die Adrenalin-Kicks.

 

Dann opfert er sage und schreibe 2 dieser ID nur um sich zu boosten... und zwar um vielleicht 2 Punkte pro Attribut.

 

Klingt für mich nicht nach einer überragend effektiven Ki-Kraft...

Link to comment
Share on other sites

Eine Adeptin in meiner Gruppe hat 3 Druchgänge, Magie 9. Da maximiert man sich seine physischen Attribute beinahe ;) Bei 3 Erfolgen käme sie auf Konstitution 8, Geschickt 9, Stärke 7, Reaktion 9 :) Der Char wird halt schon sehr mehr als 2 Jahren gespielt ^^
Link to comment
Share on other sites

Eine Adeptin in meiner Gruppe hat 3 Druchgänge, Magie 9. Da maximiert man sich seine physischen Attribute beinahe ;) Bei 3 Erfolgen käme sie auf Konstitution 8, Geschickt 9, Stärke 7, Reaktion 9 :) Der Char wird halt schon sehr mehr als 2 Jahren gespielt ^^

Weist Du, mein Ki-Adept wird seit ca. 3 Jahren gespielt und hat ca. 600 Karma. Er hat Magie 5 und 2 ID...

 

Daher würde ich diese Ki-Adeptin nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...