Jump to content

Attribute Boost


Matze
 Share

Recommended Posts

Es geht mir eher um die Art des Vergleichs. Die ist nämlich das Abstruse hier. Da werden Kraftpunkte in Karmapunkte bzw. BP umgerechnet die wiederum in Nuyen und dann das mit dem Preis von Ware verglichen, und ähnlicher Unsinn.

Man kann nicht einfach einen Kraftpunkt vergleichen denn er kann alle möglichen Möglichkeiten bieten. Einzelne Kräfte kann man eventuell mit einzelner Ware vergleichen, aber im Grunde ist das auch schon dumm, denn das was eigentlich der Fall sein sollte ist der Vergleich des Gesamtkonzepts. Nur leider geht das auch nicht richtig, man kann dann halt nur in seiner eigenen Runde eine Art Kräftemessen durchführen. Aber wie bewertet man dann Dinge die Vergleichsgruppe A kann und Vergleichsgruppe B verwehrt wird bzw. nicht kann? Und hier sind wir genau an dem Punkt der mich eben bei sämtlichen hier in diesem Thread versuchten Vergleichen stört. Ein Kraftpunkt kann ein Attributslevel ein + 1 verleihen, er kann aber auch noch viele viele andere Dinge, die ein mundaner Charakter mit all der Technik nie so hin bekommen würde.

Es ist nun mal Fakt das ein Adept (oder generell Erwachte) die Vorteile der mundanen Welt wie alle anderen (mit ihren eigenen Einschränkungen) nutzen können, doch haben sie halt noch Extras die allen Mundanen verwehrt bleiben.

 

Und auch Rechnungen/Fragen wie viel Prozent der Adepten welchen Weg befolgen, ändert nichts an der Situation, dass man wenn überhaupt nur grob und schlecht, oder zu fokussiert im einzelnen kleinen Detail betrachtet, vergleichen kann, doch dabei oft das Gesamtbild nicht mehr vor Augen hat.

 

Kurz um: Lieber den (Schwanz-)Vergleich ganz lassen und mehr das Miteinander und den ergänzenden Charakter betrachten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde sagen, da imho 80% oder mehr aller Ki-Adepten dem Pfad des Kriegers oder dem Pfad des Sportlers folgen, ist Deine Behauptung unhaltbar.

Es gibt soooo viele Möglichkeiten gute und interessante Ki-Ads zu bauen,das deine 80% ImO

eher kurzsichtig sind.Klar Krieger und Sportler sind Häufig dabei(deswegen sagte Ich ja,das sich die beiden Überschneiden,den Ki-Ad aber darauf zu beschränken....Nö,dat tut nit Not

 

Die Vorstellung des Ki-Adpten als überlegenener Kämpfer, Nahkämpfer und Sportler sind keineswegs neu oder gar absurd.

Wer hat das gesagt ? Ich bestimmt nicht .Ich meinte nur ,das es viele weitere schöne Möglichkeiten für Ki-Ads gibt (mein Troll Rechtsanwalt ist ein schönes Beispiel dafür; mit Befehlsstimme und verbesserte Fert. Führung macht er vor Gericht eine ganz gute Figur ;) )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nochmal kurz auf das Thema Magie-Attributsverlust und das für und wieder von Bodymodding einlenken:

 

Ich bin grad etwas verwirrt:

Ist es wirklich so, dass ein erwachter Chara die aktuell gültige Stufe seines Magiewerts als Steigerungsbasis verwendet? Oder habe ich das aus den bisherigen Beiträgen einfach nur falsch herausgelesen?

 

Ich gebe zu meine Regelkenntnis ist in diesem Punkt doch eher bescheiden...

 

Also in Zahlen ausgedrückt würde das bedeuten, zumindest das was ich bisher aus dem Lesen der Beiträge verstanden hab: Ein Magier baut sich irgend etwas ein und verliert durch den Essenverlust einen Punkt Magie. Hätte er einen Wert von 5 würde er also auf 4 fallen... Steigert er dann fürs nächste mal davon ausgehend, dass er ein Magieattribut von 5 hat? Oder geht man vom "aktuellen Wert" ,eben der 4, aus?

 

Wenn letzteres Fakt wäre, müsste dann nicht auch jedes andere Attribut, dass durch Bioware etc. beeinflusst wurde ebenfalls von seinem modifiziert aktuell gültigem Wert ausgehend gesteigert werden? Oder zählt da dann doch wieder das Basisattribut? Wäre mir jedenfalls neu, dass das modifizierte Atribut gilt. Weiterhin würde das ja bedeuten, dass der erwachte Charakter seine Essenz auf ein absolutes Minimum knüppeln könnte, aber ohne Initialisierung in gewisser Hinsicht sein Magieattribut auf bis zu 12 steigern bzw. 12 mal steigern könnte?

 

Nicht wirklich, oder?

 

 

Erwachte Charas mit Bodymods finde ich nebenbei bemerkt überhaupt nicht untypisch bzw. betrachte sie nicht als "ideologisch" undenkbar.

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir eher um die Art des Vergleichs. Die ist nämlich das Abstruse hier. Da werden Kraftpunkte in Karmapunkte bzw. BP umgerechnet die wiederum in Nuyen und dann das mit dem Preis von Ware verglichen, und ähnlicher Unsinn.

Völlig legitim, wenn man höhergradige Cyber/Bioware angemessen berücksichtigen will. Ist was für Könner...

 

Man kann nicht einfach einen Kraftpunkt vergleichen denn er kann alle möglichen Möglichkeiten bieten. Einzelne Kräfte kann man eventuell mit einzelner Ware vergleichen, aber im Grunde ist das auch schon dumm, denn das was eigentlich der Fall sein sollte ist der Vergleich des Gesamtkonzepts.

Das ist höchsten Deine Ansicht.

 

Und die würde ich als überflächlich bezeichnen. Klar kann man die Kraftpunkte in Ki-Kräfte stecken, deren Effekte man mittels Cyber/Bioware nicht erreichen kann.

 

Aber diese Charakterkonzepte machen eben die von mir genannten 20% aus. Alle anderen Charakterkonzepte werden von Ki-Kräften dominiert, die sehr wohl von Cyber/Bioware erreicht oder gar überztroffen werden können. In SR ist praktisch kein Platz für den Violinen-Ki-Maestro.

 

Und auch Rechnungen/Fragen wie viel Prozent der Adepten welchen Weg befolgen, ändert nichts an der Situation, dass man wenn überhaupt nur grob und schlecht, oder zu fokussiert im einzelnen kleinen Detail betrachtet, vergleichen kann, doch dabei oft das Gesamtbild nicht mehr vor Augen hat.

Das "Gesamtbild" ist oft nur eine Illusion.

 

Kurz um: Lieber den (Schwanz-)Vergleich ganz lassen und mehr das Miteinander und den ergänzenden Charakter betrachten.

Darum gehts auch nicht. Es geht um faire Regeln, die zu fairen Ergebnissen führen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, da imho 80% oder mehr aller Ki-Adepten dem Pfad des Kriegers oder dem Pfad des Sportlers folgen, ist Deine Behauptung unhaltbar.

Es gibt soooo viele Möglichkeiten gute und interessante Ki-Ads zu bauen,das deine 80% ImO

eher kurzsichtig sind.Klar Krieger und Sportler sind Häufig dabei(deswegen sagte Ich ja,das sich die beiden Überschneiden,den Ki-Ad aber darauf zu beschränken....Nö,dat tut nit Not

80% der Ki-Adepten-Charkterkonzepte weden imho von Ki-Kräften dominiert, die mittel Cyber/Bioware ebenfalls erreichbr sind oder sogar übertroffen werden können.

 

Und gerade in diesen Bereichen (Attributs - und Fertigkeitsverbesserungen) schneiden die Ki-Kräfte verhältnismäßig schlecht ab.

Die Vorstellung des Ki-Adpten als überlegenener Kämpfer, Nahkämpfer und Sportler sind keineswegs neu oder gar absurd.

Wer hat das gesagt ? Ich bestimmt nicht .Ich meinte nur ,das es viele weitere schöne Möglichkeiten für Ki-Ads gibt (mein Troll Rechtsanwalt ist ein schönes Beispiel dafür; mit Befehlsstimme und verbesserte Fert. Führung macht er vor Gericht eine ganz gute Figur ;)

Ja, Ki-"Faces" würde ich bei ca. 15% sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nochmal kurz auf das Thema Magie-Attributsverlust und das für und wieder von Bodymodding einlenken:

 

Ich bin grad etwas verwirrt:

Ist es wirklich so, dass ein erwachter Chara die aktuell gültige Stufe seines Magiewerts als Steigerungsbasis verwendet? Oder habe ich das aus den bisherigen Beiträgen einfach nur falsch herausgelesen?

 

Ich gebe zu meine Regelkenntnis ist in diesem Punkt doch eher bescheiden...

 

Also in Zahlen ausgedrückt würde das bedeuten, zumindest das was ich bisher aus dem Lesen der Beiträge verstanden hab: Ein Magier baut sich irgend etwas ein und verliert durch den Essenverlust einen Punkt Magie. Hätte er einen Wert von 5 würde er also auf 4 fallen... Steigert er dann fürs nächste mal davon ausgehend, dass er ein Magieattribut von 5 hat? Oder geht man vom "aktuellen Wert" ,eben der 4, aus?

 

Wenn letzteres Fakt wäre, müsste dann nicht auch jedes andere Attribut, dass durch Bioware etc. beeinflusst wurde ebenfalls von seinem modifiziert aktuell gültigem Wert ausgehend gesteigert werden? Oder zählt da dann doch wieder das Basisattribut? Wäre mir jedenfalls neu, dass das modifizierte Atribut gilt. Weiterhin würde das ja bedeuten, dass der erwachte Charakter seine Essenz auf ein absolutes Minimum knüppeln könnte, aber ohne Initialisierung in gewisser Hinsicht sein Magieattribut auf bis zu 12 steigern bzw. 12 mal steigern könnte?

 

Nicht wirklich, oder?

 

 

Erwachte Charas mit Bodymods finde ich nebenbei bemerkt überhaupt nicht untypisch bzw. betrachte sie nicht als "ideologisch" undenkbar.

 

man steigert immer vom aktuellen natürlichen Wert aus.

 

'Ware erzeugt einen verstärkten Wert, der ist fürs steigern aber egal.

 

bei Essenzverlust ist das folgendermaßen:

das aktuelle Magieatribut sinkt um 1 und das Maximum sinkt um 1.

Initiation erhöht das Max um 1, aber nicht den aktuellen Wert.

 

Man darf max so oft Initieren wie man Magiewert hat. also kann man maximal unendlich viel Magie haben, wenn man einfach immer Magie nachsteigert.

Dementsprechend könnte man Magier mit Essenz 1 und genug Karma auch Magie 12 haben, ja.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir eher um die Art des Vergleichs. Die ist nämlich das Abstruse hier. Da werden Kraftpunkte in Karmapunkte bzw. BP umgerechnet die wiederum in Nuyen und dann das mit dem Preis von Ware verglichen, und ähnlicher Unsinn.

Das mit der Umrechnung war ich. Die ist möglich, weil BP unter zusätzlichen Beschränkungen linear in Kraftpunkte und Nuyen umgewandelt werden. Ich wollte es damit eigentlich verständlicher machen, sorry.

 

Man kann nicht einfach einen Kraftpunkt vergleichen denn er kann alle möglichen Möglichkeiten bieten. Einzelne Kräfte kann man eventuell mit einzelner Ware vergleichen, aber im Grunde ist das auch schon dumm, denn das was eigentlich der Fall sein sollte ist der Vergleich des Gesamtkonzepts. Nur leider geht das auch nicht richtig, man kann dann halt nur in seiner eigenen Runde eine Art Kräftemessen durchführen.

Das Problem ist, das man Konzepte nur auf Basis der Regeln umsetzen kann. Und damit ist man bei manchen Kräften unnötig benachteiligt. Der Sinn eines Kaufsystems ist in meinen Augen, für ausgeglichene Bedingungen zu sorgen. Die relative Position ist dabei egal, ungefähr auf dem gleichen Niveau reicht völlig.

 

Aber wie bewertet man dann Dinge die Vergleichsgruppe A kann und Vergleichsgruppe B verwehrt wird bzw. nicht kann? Und hier sind wir genau an dem Punkt der mich eben bei sämtlichen hier in diesem Thread versuchten Vergleichen stört. Ein Kraftpunkt kann ein Attributslevel ein + 1 verleihen, er kann aber auch noch viele viele andere Dinge, die ein mundaner Charakter mit all der Technik nie so hin bekommen würde.

Qualitativ, wie den gesamten Rest auch. Wie bewertest du das, wenn du einen Charakter baust? Das Gesamtkonzept kann genug um spielbar zu sein, oder nicht. Je ausgeglichener die Regeln, desto mehr Konzepte sind spielbar. Wobei ausgeglichen etwas ganz anderes ist als gleich.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...