Jump to content

Attribute Boost


Matze
 Share

Recommended Posts

Und ich würde mich freuen wenn die Adeptenspieler alle so "fair" wären wie Wandler und sich mehrere Stufen kaufen würden, doch auf CONs sieht man meistens das Gegenteil. ;)

Das ist eine Einstellungsfrage - mich würde das nicht freuen. Die regelmechanische Balance ist bei Stufe 1 besser als bei allen anderen Stufen, und somit wäre erst das Verbessern der Regeln dran. Wobei es nicht Ziel sein kann, weitere Einschränkungen hinzuzufügen, nur damit mehrfache Stufen einen Sinn haben.

 

Adrenalinkick kostet 0.25 Magie = Minimum 2,5 BP = 12.500¥ für die Implantat-Alternative. Angesichts der Einschränkungen (einfache Handlung, Entzug) im Ausgleich für den höheren Attributsbonus ist das anfänglich ausgeglichen. Zusätzliche Stufen ändern das: Adrenalinkick 4 kostet 10 BP, für Muskelstraffung 4 benötigt man 12 BP (Restricted Gear + 32k¥), aber nur 0,8 Essenz.

 

Es ist grundsätzlich fragwürdig, das Adepten nicht in derselben Weise skalieren wie Spruchzauberer oder Technomancer. Adept:Samurai ist nicht wie Hacker:Technomancer. Spieltheoretisch sind Bioware-Adepten dominant gegenüber unvercyberten Adepten. Es ist besser, zusätzlich zu den Kosten des Samurai noch den Magiepunkt zu bezahlen, als sinnvolle Attributsverbesserungen mit Magie darzustellen. Ein Magiepunkt kostet bei der Charaktergenerierung soviel wie 50k¥, ein Attributspunkt per Magie also 37,5k¥ bei höherer Belastung des Limits (Essenz/Magie) und stärkerer Beschränkung (innerhalb des natürlichen Maximums).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Sache ist die, das mir persönlich es egal ist wie sie diese Kraft verbessern, Hauptsache sie tun es endlich! Man kann sie einschränken, man kann sie aber auch von Ballast wie Entzug befreien, mir geht es um eine verständliche Regelung dieser Kraft und nicht das weiterführen dieses Stufenkraft-ohne-Stufennutzen-Unsinns.

 

 

Zu deiner Rechnung die kannst du wie die meisten Vergleiche in die Tonne träten, denn wenn wir Kraftpunkte mit BP umrechnen und das dann in Nuyen kommst du bei so ziemlich allem irgendwann an einen idiotischen Punkt. Fakt ist den Adepten fehlt es an einer effektiven Attributssteigerung (im eigenen Haus), doch haben sie im Gegensatz zu all den anderen Kräfte die Limits sprengen und Dinge können die kein anderer kann. Und das kann man halt nicht leugnen.

Wichtig bei Adepten ist es halt das man sich ein wenig von dem Bild der früheren Editionen entfernt und z.B. sagt: "Initiation kein Ding! Hab ich schon mehrere" und einfach einsieht, dass die Mensch-Maschine-Verschmelzung halt auch ihre Vorteile gegenüber Magie bietet.

 

Ich bin ein großer Adepten Fan und für mich ist das wie sie in SR4 dastehen noch die stimmigste und beste Lösung und wenn man wirklich alle Quellen der Macht von Adepten nutzt, werden sie auch wieder schnell imba...

Sicherlich sie hätten auch die Kosten für Attributssteigerungen billiger machen können, aber das kombiniert mit ihren speziellen Kräften würde dann wieder zu dem Bild führen das Adepten die Besten sind und den Sams (wie in SR3 geschehen) das Wasser abgraben. Nun kann man halt sagen Adepten können in ihrem selbst festgelegten Bereich sehr gut werden, teilweise effektiver als es technisch möglich ist, doch erst die Nutzung von Technik (dem Hauptfaktor was SR meiner Meinung nach ausmacht) macht sie ultimativ.

Link to comment
Share on other sites

Aber es war doch schon immer so, daß Adepten durch ihre Fertigkeit pushen gut vorankommen und die Sams mit den Attributen. Was in SR4 beides stark macht, durch die Poolgeschichte.
Link to comment
Share on other sites

Aber es war doch schon immer so, daß Adepten durch ihre Fertigkeit pushen gut vorankommen und die Sams mit den Attributen. Was in SR4 beides stark macht, durch die Poolgeschichte.

 

Und wenn man sich die Möglichkeiten anschaut die Adepten durch z.B. Bioware (in Alpha-Ware, Muskelverstärkung Stufe 4, Muskelstraffung Stufe 4 & Hyperschilddrüse, nur 1,84 Essenz und 210000 Nuyen) bekommen, machen Nicht-Adepten Straßensams schon wieder ein wenig weniger Sinn. Ein Adept kann beides haben, hohe Attribute und gesteigerte Fertigkeiten. Dauert nur etwas vom Karma her, man muß die Magie wieder erhöhen. Es sind "nur" 2 Magiepunkte die wieder gesteigert werden müssen.

 

 

grüße

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

@UV, in Bezug auf Initiation kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde gerade dass macht Magie vom Rollenspieltechnischen interessant. Dieses "Da ist noch etwas anderes". Der Sam hat nur: "Na dann wirds demnächst halt Deltaware" Finde da ist Initiation viel interessanter.

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wenn ich 4 Punkte Essenz einbaue und mein Essenzattribut auf 2 fallen lasse, und wenn mein Magieattribut auch von 6 auf 2 fällt, zahle ich dann die Kosten für Magiesteigern als würde ich es auf 7 steigern, oder zahle ich Punkte für Magie auf 3 (=15 Karma).

 

Ich stelle mir die Frage, ob man als Munchkin theorethisch durch abwechselndes Steigern von Magie und implantieren von Cyberware die Kosten minimieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wenn ich 4 Punkte Essenz einbaue und mein Essenzattribut auf 2 fallen lasse, und wenn mein Magieattribut auch von 6 auf 2 fällt, zahle ich dann die Kosten für Magiesteigern als würde ich es auf 7 steigern, oder zahle ich Punkte für Magie auf 3 (=15 Karma).

 

Ich stelle mir die Frage, ob man als Munchkin theorethisch durch abwechselndes Steigern von Magie und implantieren von Cyberware die Kosten minimieren könnte.

 

man zahlt neue Stufe*5(oder 3) ausgehend von dem Punkt wo man ist. Es gibt keinen virtuellen Magiewert mehr.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Wandler

Ja ein Powergamer wird den Magiepunkt durch neue Cyberware verlieren und dann günstig wieder steigern. Als Munchkin würde ich das nicht bezeichen, ist ja nur das ausnutzen der Regeln und kein biegen/brechen der Regeln.

Kenne solche Konzepte von Spielern in meiner Runde, wirklich gespielt wurde das noch nicht. Wir schauen halt gerne mal was geht und was man ausnutzen kann innerhalb der offiziellen Regeln.

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn schlimm daran, wenn sich ein Adept ein wenig Ware einbaut?

 

Solange es zum Hintergrund des Chars passt, spricht eigentlich nix dagegen und ich denk unter Shadowrunnern wird es nicht so viele "mein Körper ist heilig und ich darf ihn nicht mit Cyberware verunreinigen" leute geben.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das ist überhaupt nicht schlimm, nur würde der Vorteil der Vercyberung für Adepten deutlich kleiner ausfallen, wären bestimmte Kräfte günstiger. Um den vercyberten Adepten mache ich mir balance-technisch keine großen Sorgen. Unvercyberte Adepten könnten bessere Optionen bekommen, ohne die Situation des vercyberten Adepten zu verändern. Mehr Optionen = buntere Welt = gut.

 

Für Adrenalinkick wäre es denkbar, den Entzug auf "Erfolge*2-Stufe" zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Aber es war doch schon immer so, daß Adepten durch ihre Fertigkeit pushen gut vorankommen und die Sams mit den Attributen. Was in SR4 beides stark macht, durch die Poolgeschichte.

 

Und wenn man sich die Möglichkeiten anschaut die Adepten durch z.B. Bioware (in Alpha-Ware, Muskelverstärkung Stufe 4, Muskelstraffung Stufe 4 & Hyperschilddrüse, nur 1,84 Essenz und 210000 Nuyen) bekommen, machen Nicht-Adepten Straßensams schon wieder ein wenig weniger Sinn. Ein Adept kann beides haben, hohe Attribute und gesteigerte Fertigkeiten. Dauert nur etwas vom Karma her, man muß die Magie wieder erhöhen. Es sind "nur" 2 Magiepunkte die wieder gesteigert werden müssen.

 

 

grüße

Fenrir

Joa, wenn man bedenkt, wie teuer die Initiation und das anschließende Steigern angeht, na, da ist das Geld für Beta-/Deltaware in der richtigen Realtion angestzt, oder?

Link to comment
Share on other sites

Joa, wenn man bedenkt, wie teuer die Initiation und das anschließende Steigern angeht, na, da ist das Geld für Beta-/Deltaware in der richtigen Realtion angestzt, oder?

Erstmal muss man das Magieattribut nicht mitsteigern (man kann es auch auf dem alten Stand lassen), sicher man bekommt keinen Kraftpunkt, aber eben den Zugang zur Metamagie. Und eine Initiation mit Gruppe und Prüfung ist bei weitem nicht so teuer wie eine Skill-Group steigern oder gar ein Attribut. Das Maximum wie viele Initiationen man machen kann, begrenzt der derzeitigen Magieattributswert (ein Adept mit Magie 5 könnte also Initiat Grad 5 werden ohne jemals sein Magieattribut gesteigert zu haben).

Nun was bringen Initiationen einem Adepten? Es gibt viele viele Metatechniken die nur Adepten (und Ki-Mages) frei stehen, darunter sind auch Kräfte die direkte Vorteile bringen, wie temporäre Kraftpunkte/Adeptenkräfte, Verschiebung von Attributspunkten, Reduzierung von negativen Modifikatoren, u.ä. Alle Metakräfte profitieren von der Höhe des Initiaten Grades oft im gleichen Verhältnis oder besser als es der Magiewert tut.

Sicher ein hoher Magiewert ist auch toll und nicht zu verachten, aber er ist halt auch teuer und man braucht ihn als Initiat erstmal auch nicht.

 

Und könntet ihr mir den Gefallen tun und aufhören krampfhaft zu versuchen Magie und Technik bzw. Adepten und Sams zu vergleichen. :angry: .o0(Das geht einfach nicht wirklich gut!)

Link to comment
Share on other sites

Und könntet ihr mir den Gefallen tun und aufhören krampfhaft zu versuchen Magie und Technik bzw. Adepten und Sams zu vergleichen. :angry: .o0(Das geht einfach nicht wirklich gut!)

Möglicherweise gehen mal wieder Paralleldiskussionen in anderen Foren an mir vorbei, aber krampfhaft ist hier bisher nichts. Wenn du konkrete Probleme bei der Analyse hast, immer her damit.

Link to comment
Share on other sites

Und könntet ihr mir den Gefallen tun und aufhören krampfhaft zu versuchen Magie und Technik bzw. Adepten und Sams zu vergleichen. :) .o0(Das geht einfach nicht wirklich gut!)

Auch wenn Dir der Vergleich nicht schmeckt, wäre es geradezu absurd, den Adepten nicht mit dem Sammie zu vergleichen.

 

Oder die Effizienz der Ki-Kräfte mit der von Implantaten.

Link to comment
Share on other sites

aber vielleicht ist es Absurd Ki-Adepten zu machen ,die wie Sams sein sollen :)

Ki Adepten haben ihre eigene Nische,die sich zwar mit denen der Sams überschneidet,

aber sie deshalb vergleichen zu wollen ist...Suboptimal

 

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

aber vielleicht ist es Absurd Ki-Adepten zu machen ,die wie Sams sein sollen ;)

Ki Adepten haben ihre eigene Nische,die sich zwar mit denen der Sams überschneidet,

aber sie deshalb vergleichen zu wollen ist...Suboptimal

Zwar wollte ich hier keine derartige Diksussion vom Zaun brechen, aber da es sich schon mal so anbietet... ;-)

 

Ich würde sagen, da imho 80% oder mehr aller Ki-Adepten dem Pfad des Kriegers oder dem Pfad des Sportlers folgen, ist Deine Behauptung unhaltbar.

 

Die Vorstellung des Ki-Adpten als überlegenener Kämpfer, Nahkämpfer und Sportler sind keineswegs neu oder gar absurd. Da könnte man schon eher argumentieren, dass die Vercyberten im Revier der Ki-Adepten wildern...

 

 

Auch in-game wäre es idiotisch sein magisches Potential als Ki-Adept überhaupt zu nutzten, wenn der wesentlich leichtere Weg mittels Impantate so viel effizienter wäre. Da könnte man auch einen Erwachten-Anteil von 100% haben - und dennoch keinen einzigen Ki-Adepten.

 

 

Und nebenbei bemerkt, ist die Überschneidung zwischen Ki-Adepten und Sammie in zentralen Bereichen von SR schon sehr, sehr groß. Daher ist dieser Bereich selbstverständlich einem ständigen Vergleich unterworfen. Es wird ja auch die Effizienz von Bioware mit Cyberware verglichen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...