Jump to content

Attribute Boost


Matze
 Share

Recommended Posts

Kommt halt drauf an für was man sein Karma einsetzt. Aber das was man als Spezialgebiet hat haben in unserer Runde alle Charaktere auf hohen Werten. Ich hab aber in all meiner Zeit als Shadowrun SL (~5 Jahre) noch keinen Adept mit weniger als 5 Magie gesehen ;) 3 Durchgänge hatte nicht jeder aber weniger als 5 Magie noch keiner ^^
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Durch die Handlungen sehe ich zwar ein dass es weniegr Sinn macht, unterschiedliche Attribut Boosts zu nehmen, einen allerdings sehr hoch macht durchaus Sinn. Mit Magie 5 wie erwähnt und Attributboost 4 für 1 Punkt hat man immerhin 9 Würfel.
Link to comment
Share on other sites

Naja ok, dann muss man aber auch 4 Entzug widerstehen, den schafft man wieder nicht zuverlässig immer ;) Wir werden die Regel in meiner Gruppe erstmal nach RAW verwenden und sehen wie gut/schlecht das funktioniert ^^
Link to comment
Share on other sites

es funktioniert bei uns und ist nicht übermächtig !

 

aber es hilft aus dem nahkampf ki-ad dann auch wirklich jemanden zu machen der bei nem sam mithält bzw ihm nicht hoffnungslos unterlegen ist :-)

 

übel ist halt nur raktionsboost da du dann schnell böse inis erreichst aber damit muß man als sl dann halt leben ! ja der kann einmal handeln undzwar ganz fix aber danach sind halt die 10 anderen drann es gibt immer ausgleichende kräfte :-)

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon das ich alle Punkte offen gelegt hab und die Handlungen die sie zum Aktivieren braucht ist eine Einfache, aber die Dauer wie lange der Adrenalin Kick dauert ist eben wieder nur von den Erfolgen abhängig und nicht von der Stufe (Erfolge x2 in KR). Somit ist eine zweiter Stufe überflüssig.

Das beste kommt noch, da man ja praktisch nie Entzug bekommt kann man es immer wieder auffrischen, wenn man mal eine Einfache Handlung übrig hat. Ach und kombiniert mit der Infusion Metatechnik braucht man selbst die Erste Stufe nicht mehr. Puff - Der Adept ist aufgerüstet!

 

Wie gesagt die es versuchen zu verteidigen, spielen momentan ganz klar nach RAW, aber wenn man sich ersthaft (ohne an seinen geliebten Adepten zu denken und die Möglichkeiten die dies bietet) mal die Regeln betrachtet stellt man eben fest das sie blödsinnig geregelt sind. Diese Kraft ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes.

 

Und ich würde mich freuen wenn die Adeptenspieler alle so "fair" wären wie Wandler und sich mehrere Stufen kaufen würden, doch auf CONs sieht man meistens das Gegenteil. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ach und kombiniert mit der Infusion Metatechnik braucht man selbst die Erste Stufe nicht mehr. Puff - Der Adept ist aufgerüstet!

Erkläre das doch mal bitte.

 

Ich glaube nämlich, das man mittels "Infusion" nur bestehende Ki-Kräfte boosten kann.

 

Abgesehen davon, dass der "Entzug" von "Infusion" auch ganz schon rein haut...

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens nach hat das nichts mit Fairness zu tun UV. Was meinst du mit RAW?

 

Vielleicht hilft dir der Vergleich zu den Fertigkeiten um zu verstehen warum ich die Kraft auch weiter steigern würde:

Gehen wir wieder von unserem Magie 5 Durchschnittsadepten aus *g*

 

Rein vom Regeltechnischen

Die erste Stufe bringt dir Magie(5) + 1 Würfel = 6 für 0,25 Punkte. Jede weitere Stufe bringt dir nur noch einen Würfel. Klar ist das viel weniger aber es ist ein Würfel, der die Dauer erhöhen kann, der aber auch ebenso das Attribut erhöhen kann.

 

Vergleichen wir das nun mit den Fertigkeiten, falls der Charakter z.B Geschick/Bzw Stärke Attribut Boost nimmt um besser zu kämpfen. Ich weiß dass der Vergleich zwischen Fertigkeit und Attribut nicht 1:1 ziehbar ist, allerdings denke ich wirst du verstehen worauf ich hinaus will.:

Mit Schnellfeuerwaffen 6 bin ich einen Punkt vor dem Maximum. Wenn nun jemand auf 7 kommen möchte, muss er dazu die Gabe Aptitude nehmen für 10 GP (Was soviel wie 20 Karma ist, wenn man das mit den Kampfkunstgaben vergleicht, bei denen von GP in Karma mit 1GP =2 Karma umgerechnet wurde). Um anschließend noch den letzten Punkt zu steigern muss er die doppelten Kosten aufwenden. Dies sind somit Neue Stufe 7*2*2 (Wegen Apitude) = 28 Karma. Der Charakter bekommt somit 1 Würfel für Schnellfeuerwaffen mehr um 48 Karma.

 

Nun weiterer Vergleich mit Magie von 5 auf 6 steigern:

6*5 = 30 Karma. Und damit hat er 1 Punkt für Adeptenkräfte und könnte die Kraft auf Stufe 4 nehmen.

Dies sind zwar nicht direkt 4 Würfel für die Probe aber es sind im Schnitt bei unserem nun Magie 6 Adepten 9 3,3 Extrawürfel.( Bei unserem Magie 5 Adepten wären es immer noch 3 Extrawürfel) Also allein für die Munchkins zahlt es sich aus.

 

Aus Style-Gründen

Mit den Attributboost kann ein Charakter mit hohem Magieattribut und niedrigen Baseattributen seine Schwächen ausgleichen. Weiters ermöglicht es sehr billig auf das Augmented Maximum zu kommen. Weiters ist Magie "theorethisch" unendlich weit steigerbar. Sollte man jemals die Karmapunkte zusammenkratzen und einen SL finden der einen initiieren lässt. Attribut Boost finde ich einfach nett. Es ermöglicht Charaktere zu bauen die wirklich "der Stärkste" "der Schnellste" "der Geschickste" "der Reaktionsfähigste" sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens nach hat das nichts mit Fairness zu tun UV. Was meinst du mit RAW?

RAW = Rules As Written

 

Rein vom Regeltechnischen

Die erste Stufe bringt dir Magie(5) + 1 Würfel = 6 für 0,25 Punkte. Jede weitere Stufe bringt dir nur noch einen Würfel. Klar ist das viel weniger aber es ist ein Würfel, der die Dauer erhöhen kann, der aber auch ebenso das Attribut erhöhen kann.

2x "kann", also nur eine relativ geringe Chancenerhöhung, doch es erhöht ganz sicher den Entzug und kostet ganz sicher wertvolle Kraftpunkteteile (die man als Adept normalerweise nicht, mir nichts, dir nichts, einfach so verschwendet).

Also 2x "kann" gegen 2x Autsch!

 

Dein Vergleich mit den Fertigkeiten und Qualities und... und... und... ist Bananen mit Äpfeln zu vergleichen. Sorry macht keinen Sinn so etwas zu vergleichen denn es sind zwei (oder in deinem Fall sogar mehr) total verschiedene Faktoren und Dinge die man nicht auf diese Art vergleichen sollte.

 

Nun weiterer Vergleich mit Magie von 5 auf 6 steigern:

6*5 = 30 Karma. Und damit hat er 1 Punkt für Adeptenkräfte und könnte die Kraft auf Stufe 4 nehmen.

Dies sind zwar nicht direkt 4 Würfel für die Probe aber es sind im Schnitt bei unserem nun Magie 6 Adepten 9 3,3 Extrawürfel.( Bei unserem Magie 5 Adepten wären es immer noch 3 Extrawürfel) Also allein für die Munchkins zahlt es sich aus.

Nun Vier Level der Kraft bedeutet wie du schon sagst +3 Würfel, für die Chance noch mehr raus zu holen. Aber es erhöht auch gleichzeitig den Entzugsschaden den man dadurch bekommt von 1 G auf 4 G, die man dann erstmal mit seiner natürlichen Konstitution + Willenskraft runter würfeln muss (statistisch gesehen ca. 16 Würfel die man dazu benötigt).

 

Lass mich mal noch ein Beispiel bringen. Wir haben Adept Werner er hat Magie 1 und Geschicklichkeit 4, dafür hat er Edge 7, und besitzt eine Stufe in Adrenalin Kick (Attribut Boost) auf Geschicklichkeit. Werners Spieler kündigt vor der Probe an Edge einzusetzen, das aktiviert die Regel der 6. Nun der Spieler würfelt mit 9W6 und würfelt, weil er irgendwie ein guten Tag hat, beim ersten Wurf 4 Erfolge, darunter 3, 6er, der zweite Würfelwurf mit den 3W6 (der 6er) ergibt 5,6,2, somit kann er noch mal würfeln... am Ende hat er noch einen Erfolg erwürfelt. Endstand: 7 Erfolge im Geschicklichkeitsboost, das bedeuten +7 auf GES. Sein Maximum von 9 hat Werner damit erreicht und das 7 Kampfrunden lang. Sein Entzug ist 1G und die würfelt er locker runter.

Es geht mir nicht um die Wahrscheinlichkeiten (die sind hier bewußt außer Acht gelassen) sondern um das einmalige Phänomen das eine Stufe 1 Kraft mit Magie 1 ein +7 bringt. Merkst du das hier was nicht stimmen kann? Alle anderen Kräfte sind in ihrer Wirkung von ihrer Stufe oder vom Magieattribut begrenzt, z.B. die Maximalerfolge und ähnliches... Hier fehlt aber genau dieses.

 

EDIT: Ein zweites Beispiel Atze, ist auch Adept er hat Magie 6 und Geschicklichkeit 4, Adrenalin Kick 6 in Geschicklichkeit (das hat ihn 1,5 Kraftpunkte gekostet, umgerechnet hätte er davon 2 permanente Stufen in Geschicklichkeit kaufen können oder was anderes) er hat also 12W6 zum Würfeln und hat statt Werner eben mehr Pech, er würfelt zwar keinen Patzer aber seine 12W6 ergeben nur 2 Erfolge... mmmh das steigert seine Geschicklichkeit auf 6 für 2 Kampfrunden, danach bekommt er den Brecher 6 G Entzugsschaden, mit Konsti und Willenskraft jeweils 3, bekommt er ordentlich eine verpasst und endet mit 5 Kästchen auf dem Geistigen Zustandsmonitor, was ihm ein -1 für alle weiteren Dinge bring. :P

 

Aus Style-Gründen

Mit den Attributboost kann ein Charakter mit hohem Magieattribut und niedrigen Baseattributen seine Schwächen ausgleichen. Weiters ermöglicht es sehr billig auf das Augmented Maximum zu kommen. Weiters ist Magie "theorethisch" unendlich weit steigerbar. Sollte man jemals die Karmapunkte zusammenkratzen und einen SL finden der einen initiieren lässt. Attribut Boost finde ich einfach nett. Es ermöglicht Charaktere zu bauen die wirklich "der Stärkste" "der Schnellste" "der Geschickste" "der Reaktionsfähigste" sind ;)

Dem widersprech ich ja gar nicht, die Kraft an sich ist nett, nur hat sie halt OFFENSICHTLICHE regeltechnische Schwächen und Lücken, die ihr Gesamtbild ad absurdum führt. Und die Schwäche liegt eindeutig in der falschen Verteilung der Faktoren und fehlende Begrenzung.

 

Logisch für mich wäre eine Erfolgsbegrenzung auf die Stufe der Adeptenkraft, das würde allen anderen Wertevergaben einen Sinn geben, der momentan eben nicht da ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen ich verstehe die Aufregung nicht, Attribute Boost ist meiner Meinung nach Meilen entfernt von irgendwelchen überragenden Werten. Alleine schon das man eine einfache Handlung braucht wirft ihn aus dem rennen, genau so wie das man ihn alle Nase lang erneuern muss.

 

Ein Adept der Tendenzen Richtung Minimaxing zeigen würde, ließe den Attribute Boost in sicherer Entfernung links liegen, einfach aus dem Grund das man mit Cyber und Bioware deutlich Magie freundlicher auf vergleichbare Attribute kommt. Wenn er für einen Magie Punkt für alle Attribute den Boost hohlen würde, könnte er statt dessen auch einen Punkt Essenz in Ware investieren (hätte bei Betaware Agility, Reaction und Strength permanent um 2 erhöht und würde mit der Platelet Factories den Body Bonus mehr als raus hohlen), außerdem hätte er sogar noch Karma gespart (da das Magie Maximum sink ist der nächste Punkt Magie billiger) und muss sich nicht um das Aufrecht erhalten der Attributs Bonis sorgen.

 

(Wenn jemand Betaware zu teuer vorkommt kann man die Platelet Factories auch raus lassen man gewinnt immer noch ordentlich Zeit da man die Attribute nicht erst Puschen muss)

 

Meiner Meinung nach sollte man den Entzug bei dieser Kraft eh weg lassen das würde dazu führen das sich Spieler die Adepten Kraft auch mal auf hören Stufen hohlen und wegen der Aktivierungszeit wird die Kraft auch nicht wirklich besser als zuvor.

 

 

Edit: @UV

Deine Rechnung ist zwar nett aber mit Edge kann man immer die Vergleiche killen, ganz zu schweigen das es verdammte Verschwendung wäre seine Attribute mit Edge zu boosten, wen der Adept das permanent mach hat er nach nicht mal 1 Min sein gesamtes Edge verbraucht (aber ich schweife ab). Klar ist es nicht so toll das jemand der mehr investiert hat schlechter abschneidet, aber ganz ehrlich das ist bei Magie normal, deine Argumente Passen 1 zu 1 auf Edeg bei Kampfzaubern, der eine Spieler knallt einen Manaball mit Kraft 1 und Edge raus, der andere einen Kraft 6 ohne, Spieler-Zwei hat mehr Entzug aber weniger Erfolge, das ist genau so ungerecht, aber weil der Spieler wertvolles Edge dafür verbraucht hat wird sich trotzdem keiner beschwere.

 

Nekros der findet das Entzug eh nicht zu den Adepten passt.

Link to comment
Share on other sites

Auch mit der Lösung von Nekros könnte ich besser leben als mit dem momentanen RAW. Denn dann würde der große Nachteil der mehren Stufen auch verschwinden.

Egal wie man es nun verändert, es ist immer eine Verbesserung, zum jetzigen Stand. Wie ich schon vorher schrieb momentan ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. ;)

Link to comment
Share on other sites

Edit: @UV

Deine Rechnung ist zwar nett aber mit Edge kann man immer die Vergleiche killen, ganz zu schweigen das es verdammte Verschwendung wäre seine Attribute mit Edge zu boosten, wen der Adept das permanent mach hat er nach nicht mal 1 Min sein gesamtes Edge verbraucht (aber ich schweife ab). Klar ist es nicht so toll das jemand der mehr investiert hat schlechter abschneidet, aber ganz ehrlich das ist bei Magie normal, deine Argumente Passen 1 zu 1 auf Edeg bei Kampfzaubern, der eine Spieler knallt einen Manaball mit Kraft 1 und Edge raus, der andere einen Kraft 6 ohne, Spieler-Zwei hat mehr Entzug aber weniger Erfolge, das ist genau so ungerecht, aber weil der Spieler wertvolles Edge dafür verbraucht hat wird sich trotzdem keiner beschwere.

Das mit dem Edge ist nur um zu zeigen das die Erfolgschance und der damit verbundene Würfelpool auch unabhängig von der Stufe sein kann. Es geht auch nicht um eine permanente Steigerung sondern um einen Notfall wie einen Kampf, wo man halt mal ein hohes Attribut wirklich brauchen kann.

Und nein, dein Vergleich mit Zauberei geht nicht auf, da die Kraftstufe eines Zaubers die Anzahl der gezählten Erfolge beschränkt. Dein Manaball 1 kann auch nur um einen Erfolg gepushed werden, und das fehlt halt bei der Adeptenkraft.

Das der Eine mehr Entzug bekommt als der Andere andere ist klar, doch kauft ja bei den Adepten der mit dem hohen Entzug teuer, die Stufen, um dann für diese Extrastufen teuer und permanent mit dem erhöhten Entzug zu leben.

(Also nicht nur Kraftpunktekosten, sondern auch Entzugsschadenerhöhung! Wo war noch gleich der Vorteil? ;) )

Link to comment
Share on other sites

Force:

...

A spells Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the Spellcasting Test. ... This limitation does not apply to Edge dice that are used to boost a spell.

 

ist immernoch so wie vorher...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...