Jump to content

Alternativen zu Shadowrun


apple
 Share

Recommended Posts

Genügend Alternativen um SR zu spielen gibts ja ;)

 

Cyberpunk-Settings mit Magie, halbwegs sinnvollen Mechanismen und freiem Charaktersystem? Naja, ehrlich gesagt gibt es da nicht so wirklich viele..

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cyberpunk-Settings mit Magie, halbwegs sinnvollen Mechanismen und freiem Charaktersystem? Naja, ehrlich gesagt gibt es da nicht so wirklich viele.

SR1 bis SR5, Interface Zero (wenn man auf Furries steht und Klassen im Grunde hinnehmen möchte) und mit gutem Willen CP2020 mit den Vampir- und Magiebüchern.
Link to comment
Share on other sites

 

Genügend Alternativen um SR zu spielen gibts ja ;)

 

Cyberpunk-Settings mit Magie, halbwegs sinnvollen Mechanismen und freiem Charaktersystem? Naja, ehrlich gesagt gibt es da nicht so wirklich viele..

 

SYL

 

 

 

Ich starte mal mit einem GURPS Paket (Technomancer, Magic, Cyberpunk)

 

Oder ich nehmen ein Urban Arcana  und/oder Gammaworld , Dragonstar  Paket .

Alles D20 ,alles kombinierbar .

 

oder ich nehme Corporation (Wobei Ich zugeben muß das ich das noch am schlechtesten von den genannten her kenne

IIRC fehlt die Magie, hmmmm)

 

 

Oder SLA Industries .

 

Oder Cyberpunk2020 mit seinen Zusätzen ( Zur Not auch mit den Mechzusatzbänden. Irgendein Magiesystem das mit dem System von Talsorian kompatibel ist gibts bestimmt. hab ich sogar letztes Jahrtausend gespielt ...)

 

Oder Rifts (und lasse es in einer 1/2verlassenen Stadt spielen die wieder aufgebaut wird von den Nazi-Humanisten

, machen aus D-Bees dann die Metarassen und Fettisch  . Nehmen wir Detroid als City und OCP als "Coalition Corporation" ;)  )

 

Wie gut das alles in den "SR Mantel" passt liegt dann am SL , an der Gruppe .

Arbeiten muss man mit allen Systemen  und Hausregeln brauchen viele ,aber es geht .

Der Horizont für Shadowrun hört nicht bei CGL auf

 

mit Tanz am Horizont

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich starte mal mit einem GURPS Paket (Technomancer, Magic, Cyberpunk)

Oder ich nehmen ein Urban Arcana  und/oder Gammaworld , Dragonstar  Paket .

oder ich nehme Corporation (Wobei Ich zugeben muß das ich das noch am schlechtesten von den genannten her kenne

Oder SLA Industries .

Oder Cyberpunk2020 mit seinen Zusätzen ( Zur Not auch mit den Mechzusatzbänden. Irgendein Magiesystem das mit dem System von Talsorian kompatibel ist gibts bestimmt. hab

Ja nein, nicht wirklich. Die Hälfte scheitert schon an akzeptablen Mechanismen, die andere Hälfte am freien System und die letzte Hälfte an zentralen Dingen.,zb dem fehlenden Beschwören.

 

Oder Rifts (und lasse es in einer 1/2verlassenen Stadt spielen die wieder aufgebaut wird von den Nazi-Humanisten

 

So sehr Rift als Setting faszinierend ist, aber das Regelssystem ist aus der gleichen Hölle wie FATAL (minus Vergewaltigungsregeln) entsprungen.,

 

Es ist die Kombination aus allem, was SR so einzigeartig machte.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ja nein, nicht wirklich. Die Hälfte scheitert schon an akzeptablen Mechanismen, die andere Hälfte am freien System und die letzte Hälfte an zentralen Dingen.,zb dem fehlenden Beschwören.

Doch, es gab in irgendeinem der externen Supplements auch komische Beschwörungsregeln, da bin ich mir relativ sicher. Adäquat wären sie nicht, aber da müsste man auch die Metatypen erst mal definieren, insofern ... in keinem der bisher genannten Fälle kommt man um Hausregeln und Zusatzregeln aus.
Link to comment
Share on other sites

Geht es hier um alternative Regeln oder alternative Settings?

Das Setting soll SR sein

Aber auch da kommts drauf an ,wie man SR definiert , wenns nur dann SR ist, wenn Lofwyr in Essen regiert , kann man SR kaum konvertieren.

(Und wenn man nur perfekte Regeln ,also bessere als die von CGL selber haben will ist es auch unmöglich ;) )

Wenn es aber darum geht das ein Mix aus MetaMenschen mit Zauber und Cyberkräften ( Und Psi und Matrixjockeys, Traceuren, etc ) illegalen Scheiss für Megacorps  oder reiche Ärsche machen,

Dann geht alles mögliche  .

 

evtl gehts auch darum ,herauszufinden mit welchem Regelwerk sich ein Hintergrund wie der von Shadowrun erstellen und bespielen läßt, wenn man keine Lust auf die Regeln von CGL hat.

 

@Apple

 

Natürlich brauchts Hausregeln

( Und das Riftsregeln nicht funktionieren ist mir auch klar . Ich habs damals mit GURPS Regeln gespielt ;) )

aber der Hintergrund / die ganzen "Geschmacksrichtungen " sind schon einzigartig .

Ich könnte mir sogar gut vorstellen ,das Rifts ( die Welt/der Hintergrund) mit SR Regeln funktionieren könnte .

Man bräuchte warscheinlich genausoviele Hausregeln wie andersrum ,aber ImO würde sich das lohnen....

So sehr Rift als Setting faszinierend ist, aber das Regelssystem ist aus der gleichen Hölle wie FATAL (minus Vergewaltigungsregeln) entsprungen.,

 

ähhhm nein .

FATAL hat/IST seine eigen Hölle .

Da kommt kein anderes RPG ran .

 

hokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja nein, nicht wirklich. Die Hälfte scheitert schon an akzeptablen Mechanismen, die andere Hälfte am freien System und die letzte Hälfte an zentralen Dingen.,zb dem fehlenden Beschwören.

 

ich will jetzt keinen Religionskrieg Systemkrieg anfangen

aber wo scheitert denn z.B. das GURPS Paket deiner Meinung nach ?

 

du hast doch genau DAS :

Cyberpunk-Settings mit Magie, halbwegs sinnvollen Mechanismen und freiem Charaktersystem?

 

 

 

mit generischem Universaltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber auch da kommts drauf an ,wie man SR definiert , wenns nur dann SR ist, wenn Lofwyr in Essen regiert , kann man SR kaum konvertieren.

Inwiefern hat der Fluff da denn zwingend etwas mit den Regeln zu tun? Wenn man mit SR6 noch denselben grundlegenden Fluff nutzen kann wie mit SR3, dann gibt es keinen Grund, wieso man das mit einem entsprechend angepassten GURPS-Mischmasch nicht auch tun können sollte. Da muss man sich seine Regeln halt aus diversen Büchern zusammensuchen, aber da es bei GURPS für fast alles irgendein Supplement gibt, kann man da sehr viel C&P betreiben, und Details (wie SR-typische Waffen) eben händisch einfügen.

 

Wenn man nur "irgendwie Cyberpunk und Magie" will wird die Palette möglicher Alternativen ja erheblich breiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Autofeuerregeln in den alten Editionen.

 

SYL

Nitpicker  :rolleyes:<_<

 

IRGENDWAS ist immer 

( Und ja, ich weiß das, ich bemängel das ja auch an GURPS ;) )

 

Wie wäre es mit einem WoD Regelwerk?

 

 

geht auch, es geht einiges .

Darum gehts ja ;)

 

mit vielen möglichen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

evtl gehts auch darum ,herauszufinden mit welchem Regelwerk sich ein Hintergrund wie der von Shadowrun erstellen und bespielen läßt, wenn man keine Lust auf die Regeln von CGL hat.

Wenn's darum geht, dann würde ich persönlich das Match System (mit leichten Anpassungen) präferieren. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...