Jump to content

Alternativen zu Shadowrun


apple
 Share

Recommended Posts

In dem Fall: https://drive.google.com/file/d/0B67EZlLqY7BtUVhDdWg5cnRSR3c/view Man könnte auch das Blades in the Dark-basierte Karma in the Dark nennen.

 

Narrative Alternativen gibt es tatsächlich ziemlich viele. Die ursprüngliche Frage war aber nach der Kombination Setting (Cyberpunk mit Magie), mechanische Komplexität (Richtung Simulation nehme ich an?) und klassenlose Charaktererstellung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...

L'Ingranaggio, ein italienisches Rollenspiel, Genre "Necropunk". Mich spricht das cover artwork an, aber die Beschreibung ist auch vielversprechend.

 

https://www.drivethrurpg.com/product/277965

 

Cover: https://www.drivethrurpg.com/images/14923/277965.jpg

 

Das ist die Übersetzung via Deepl.

 

Dein Körper gehört nicht dir: Es ist ein Zahnrad.

 

Willkommen im Necropunk.

 

2080: Die Welt, die wir kennen, wurde von einem unaufhaltsamen demographischen Zusammenbruch mitgerissen.

 

In einem Italien, das jetzt auf den Knien liegt, hat der dramatische Mangel an Arbeitskräften die Überlebenden gezwungen, Chirurgie, Uhrmacherei und Thermohydraulik zu kombinieren, um die Leichen wie Automaten wiederzubeleben.

 

Geburten nahe Null, Mortalität verrückt, obwohl die Medizin heute Wunder wirkt: Das menschliche Leben ist heilig und unantastbar. Der Körper ist jedoch ganz anders: ein reines Leihinstrument bis zum Tod, das dann an den Staat übergeht; ein öffentliches Gut, ein Auto.

 

Ein technokratischer Stadtstaat, Soldaten in Dampfrüstung, biomechanische Leichen, die in allen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt werden: Das Gear verschmilzt Fleisch, Stahl und Dampf und malt eine dunkle, rauchige und wieder grenzenlose Welt.

 

Das Spielsystem, das auf französischen Karten basiert, hat Elemente des Deckbaues und der Zufallsverwaltung: Jeder Spieler hat sein eigenes Deck, das sich nach der Karte des Charakters richtet und Karten aus seiner Hand spielt, um das Ergebnis von Handlungen und Situationen zu bestimmen.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zahnrad-Leichenautomaten tja ich schätze das hat man davon, wenn man keine Migranten reinlässt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Mhm, mein Problem ist, dass ich da wirklich keine für mich passende Alternative gefunden habe, die das umsetzt, was Shadowrun oder auch Cyberpunk allgemein für mich ausmacht.

Cyberpunk Red scheint zu nah am alten dranzukleben und das fand ich schon in denn 2010er Jahren eher altbacken, Der Sprawl klebt zu stark an der Runstruktur, Leverage wählt einen  für mich eher unglücklichen Weg mit  seinem Einsatz von Rückblenden, die man dann immer spielt, wenn man etwas bestimmtes, während des  Auftrags braucht. Und das ist echt nicht einfach in einer fortlaufenden Handlung umzusetzen und so einzubauen, dass die Vorbereitungsrückblende und das was man bis dato schon tat, auch noch zusammenpasst.

 

Fate oder andere generische Systeme helfen zwar den Film im Kopf in ein erzählendes Regelgerüst zu packen, liefern mir aber selbst keine durchdachte Cyberpunkwelt und erfordern, dass alle Spieler am Tisch schon sehr engagiert auch mal Meta denken (=Was macht für mich als Spieler eigentlich Cyberpunk aus?). Da ist meine Erfahrung eher, das grad bei jüngeren Spielergenerationen unsere Bilder nicht mehr zusammenpassen oder gleich an ziemliche flache Hollywoodactionfilme gedacht wird. Und die machen dann noch kein Settign mit Eigenheiten.

Und das sage ich, obwohl ich seit Jahren recht erfolgreich Savage Worlds Runden spiele und leite. Nur shadowrunhafter Cyperbunk und Savage Worlds passten für mich so nie ganz zusammen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber SR liefert dir doch deine Hintergrundwelt. Warum sollen das FATE und Savage Worlds tun müssen?

So. Die SR-Welt ist doch super, nur die Regeln gingen besser.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...