Jump to content

Karmakosten Koborokuru


Recommended Posts

Im Schattenläufer gibt es den Koborokuru als Metavariante des Zwergs.

Wir spielen mit dem Karmasystem und ich hatte überlegt einen solchen zu erstellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er 70 !! Karma kostet.

Wie kommen die zustande? Muss das erratiert werden?

 

Vergleich:

Zwerg (50 Karma)

Koborokuru (70 Karma)

Differenz: 20 Karma

 

- KON 3 (+25 Karma)

- STR 3 (+25 Karma)

= 50 Karma

 

- KON 2 (+10 Karma)

- STR 2 (+10 Karma)

- Schnelligkeit (+6 Karma) (S.95)

- ungewöhnliches Haar (-3 Karma) (S.100)

= 23 Karma

 

und noch die Erhöhung der maximalen REA von 5 auf 6.

Die müsste dann 47 !! Karma kosten.

 

der Rest (Infrarotsicht, Resistenz, Lebensstilkosten) ist gleich, geht also nicht in die Differenz ein.

 

also irgendwas kann da nicht stimmen... :blink:

Link to comment
Share on other sites

das ist der Willkürliche Seltenheitsbonus , den CGL einfach so bei manchen Varianten draufgeknallt hat .

Also nein, Isso und CGL Willso

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

wenn man die anderen Varianten anschaut, wird es das sein :rolleyes:

ich dachte schon, ich hab irgendwas übersehen (z.B. "wählen sie noch zusätzlich 3 Vorteile für Metavarianten aus").

mit 5-10 Punkte "Exotenbonus" hätte ich mich noch anfreunden können, aber so wird es ein Fall für Hausregeln (nachrechnen und anpassen).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab immer shcon gesagt/geschrieben, das man es wie Pippi Langstrumpf machen soll

Sie macht sich die Welt Widdewiese Ihr gefällt ;):)

 

der mit Roten Zöpfen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Soo ich habe mich mal hingesetzt und die Karmakosten der einzelnen Metavarianten mit dem Basis-Metatyp verglichen.

 

Dabei habe ich die Minimalwerte nach den normalen Kosten (ATT*5) berücksichtigt, die veränderten Maximalwerte über den Vorteil Herausragendes Attribute mit 14 Karma verrechnet und die anderen Vor- und Nachteile nach ihren Kosten aus der SURGE-Liste bzw. der normalen Liste, sowohl die zusätzlichen als auch die fehlenden.

Alle identischen Vor- und Nachteile wurden nicht berücksichtigt (bzw. die heben sich eh auf).

Es entsteht eine Differenz zu den Karmakosten des "normalen" Metatyps:

 

Elf (40 Karma):

  • Dryade:   -7
  • Nocturne:   -28
  • Wakyambi:   -19
  • Xapiri Thepe:   -35

Mensch (0 Karma):

  • Nartaki:   +4

Ork (50 Karma):

  • Hobgoblin:   -37
  • Oger:    -10
  • Oni:     -5
  • Satyr:   -26

Troll (90 Karma):

  • Fomori:   -46
  • Minotaurus:   +46
  • Riese:   +2
  • Zyklop:   +7

Zwerg (50 Karma):

  • Gnom:   -66 !!
  • Hanuman:   -44
  • Koborokuru:   -13
  • Menehune:   -31

 

Besonders auffällig ist der Gnom, bei dem man zusätzliches Karma bekommen würde und der Minotaurus, der deutlich teurer ist (er hat deutlich besser Maximalwerte als der Troll).

An dieser Aufstellung kann man sicherlich eine ganze Menge drehen, aber ich sehe es mal als Grundlage für eine individuelle Absprache mit dem SL an.

Mögliche Ideen zur "Anpassung" der Berechnung wären:

- Verdopplung der Karmakosten für SURGE-Vorteile (dazu evtl. auch eine Verdopplung der Karma durch Nachteile)

- Halbierung der Karmakosten bei dem herausragenden Attribut

- Pauschaler Aufschlag für Metavarianten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass Punktewerte den Crunch widerspiegeln und für Werte-Balancing sorgen sollten. Die "Seltenheit" eines Metatyps ist für mich Fluff und hat in der Punktegewichtung nichts zu suchen.

das macht man ja auch nicht bei den Haupt Metarassen ( Trolle sind nur 6-8 % oder so an der Gesammtbevölkerung)

oder Erwachte oder Resonante ( die noch seltener und noch viel seltener sind) .

Da gibts auch keine Extrakosten für ;)

ABER (auf der Anderen Seite) ....

CGL hat das nunmal ofiziell eingeführt ( die Seltenheitssteuer), damit ist sie RAW

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...