Jump to content

Shadowrun-Romane - Der Buchfeedbackthread (Spoilergefahr!)


Recommended Posts

Erst denkst Du, daß die Übertragungstechnik Skinlink Sprache übertragen kann und jetzt denkst Du auch noch, daß Elektroden und Datenbuchsen unterschiedliche Techniken sind. Vielleicht war es zu ambitioniert von mir, mehr von Deiner Theorie zu erfahren. Tut mir leid.

Keine Ahnung, was für ein Wahn dich da erfasst hat. Vielleicht liest du deren Beschreibung in einem Grundregelwerk deiner Wahl mal nach. Kurz: Datenbuchsen sind ein Implantat (chirurgisch, heißt durch aufschneiden und in dem Fall ein Loch in den Schädel bohren, eingefügt - iih!) und damit fest verbaut, Elektroden hingegen etwas externes zum Aufsetzen (wie ein Hut), wofür niemand Löcher in Köpfe bohren muss, und was man einfach wieder abnehmen kann.

 

Ansonsten kann über Skinlink eine DNI-Verbindung mit einem passend angepassten Gerät hergestellt werden, wodurch eben genau das - das, wofür man in SR3 noch ein extra Transducerimplantat brauchte - ermöglicht wird, wenn das entsprechende Gerät solchen Input verarbeiten kann (Sprachnachrichten so an ein Kommlink zu vermitteln ist viel sinnvoller als an eine Soykafmaschine).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Skinlink ist in SR4 ein besseres Kabel. Ein Kabel hat weder Input noch Output. Dafür benötigt man Geräte. Bspw. eine Knarre mit Smartlink (1. Gerät) und Smartlink mit Bildverbindung (2. Gerät).

Allerding haben wir uns weit vom Thema entfernt und ich steige nun aus. Wenn Du weiteren Bedarf hast, dann schreibe mir auf dem persönlichen Skinlink ;)Edit: Verdammt.

Edited by Arlecchino
Link to comment
Share on other sites

Skinlink ist in SR4 ein besseres Kabel. Ein Kabel hat weder Input noch Output. Dafür benötigt man Geräte. Bspw. eine Knarre mit Smartlink (1. Gerät) und Smartlink mit Bildverbindung (2. Gerät).

Es ist ein DNI-Interface, kein Kabel. Da liegt den Fehler, du verstehst nicht, was ein Direktes Neurales Interface von einem Kabel unterscheidet. Skinlink (das das bioelektrische Feld des Körpers nutzt) kann man nutzen um sein DNI-Gerät via DNI und Skinlink mit einem nicht verbundenen (per Datenbuchse beispielsweise) DNI-ansteuerbaren Gerät zu verbinden, ohne ein Kabel und/oder WiFi zu nutzen. Ein Drache kann also sein Gehirn (via DNI/Skinlink) mit einem Skinlink/DNI-fähigen Kommlink verbinden, ohne sich ein Loch in den Kopf bohren zu müssen. Nur zur Klarstellung.

 

Und nein, gegen Ignoranz anzugehen habe ich keinen weiteren Bedarf, insbesondere gegen so offensiv und bewusst gepflegte.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

"Mit einem Hautlink ist ein Gerät in der Lage, Daten über das elektrische Feld an der Oberfläche der metamenschlichen Haut zu senden und zu empfangen. Hautlink-Kommunikationkann zwar nur über Berührung erfolgen, dafür kann sie weder abgehört noch gestört werden."

SR4 GRW, S.318

Kommlink hat Skinlink aber damit ist noch keine Verbindung zum Gehirn gegeben, da ein Metamensch keine reinen Daten verarbeiten kann. Bis auf die bekannte Ausnahme. Jetzt ist es also ein emergenter Drache? O.o

Link to comment
Share on other sites

Kommlink hat Skinlink aber damit ist noch keine Verbindung zum Gehirn gegeben, da ein Metamensch keine reinen Daten verarbeiten kann. Bis auf die bekannte Ausnahme. Jetzt ist es also ein emergenter Drache? O.o

Nochmal. DNI. Am. Kommlink. Das ist eine Funktion des Sim-Moduls. In SR5 gibt es das natürlich nicht mehr, da man damit dem tollen Combat Hacking entgehen kann. Aber genug gegen eine Wand angeschrieben. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Richtig, dachte auch, dass das nur bei Wesen funktioniert, die ein RES Attribut haben ...

In SR4 gab es das noch als Technik. Nettes kleines Gimmick, daß aber nicht so großen Einfluss hatte. Durch die Änderung der Matrix in SR5 wurde es aber mächtiger und daher beschränkt.

DNI am Kommlink wäre Elektroden oder Datenbuchse, oder auch Gerät genannt, wie im Zitat geschrieben. DANN könnte man mit Berührung Daten an andere Geräte senden. Weder Skinlink, noch Kommlinks haben DNI, dafür benötigt man andere Technik.

 

Sim-Modul: "Das Sim-Modulist ein ASIST-Interface, das Sim-Sinn-Eindrücke steuert. Es übersetzt Computersignale (Sim-Sinn-Daten) in neurale Signale und macht es für den Benutzer so möglich, SimSinn-Programme und Virtual Reality (siehe Virtual Reality, S. 228) zu erleben. Auf ein Sim-Modul muss mit Elektroden oder über ein direktes neurales Interface (Datenbuchse, implantiertes Kommlink) zugegriffen werden." SR4 GRW, S. 317

Edited by Arlecchino
Link to comment
Share on other sites

You might think that you can get a datajack even though it’s illegal in most places to buy a DNI before you’re 18 or 21, but be careful. You’re probably not done growing, so a datajack is not a good idea yet. But even with trodes, DNI is a gateway directly to your brain, and a person can get seriously messed up through that interface. Nevertheless, the ability to simply think your commands is an incredible ease-of-use factor that makes trodes worth the risk.

To roll with a DNI trode interface, you’ll first need to spend a few minutes configuring your trodes to your brain the first time you use them. Your trodes will slave themselves to your sim module, and then your commlink will give you a series of mental exercises to do. Don’t come crying to me if something nasty happens to your wetware.

But if you’re not going to take my advice, then at least don’t be an idiot about it. Use trodes instead of an implant, so you can take them off if things get dangerous.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Es ging um eine eigentlich nur dahingeworfene Bemerkung zu Skinlink, mit der ich eigentlich nur etwas gegen dessen unbegründetes Verschwinden aufgrund des Combat-Hacking-Dogmas sticheln wollte, aber jetzt will Arleccino mir ernsthaft beweisen dass DNI nur über Implantate möglich ist. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz. DNI geht auch mit Elektroden, aber Skinlink hat keins.

Aber warten wir mal ab. Den Roman lese ich zuende und dann kommt sicher raus, daß die Dissonanz alle gehackt hatte, und deswegen nur das gesehen wurde, was Caliban wollte :lol:

Mein Eindruck von dem Roman ist dennoch auch jetzt schon zwiegespalten. Einseits gefällt mir die persönliche Ausarbeitung der Charaktere, andererseits fand ich das Technomancer-Thema nie reizvoll. Im Grunde wäre einfacher gewesen eine zusätzliche Magietradition ins Leben zu rufen. Schlimmer als der unglückliche Übergang von Otaku zu Technomancer wird es sicher nicht. Und so kann der nicht so berauschende Roman Das Luzifer-Deck nochmal entstaubt werden^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mir hat er auch gefallen - aber es stimmt schon, dass es gewisse Widersprüche zum Kanon gibt. - Abegesehen davon frage ich mich auch, wie Clockwork es geschafft hat, am Ende so rasch wieder auf freien Fuß zu kommen, dass er die nächste Schattendatei wieder kommentieren, dort Netcat beleidigen und gegen Technomancer hetzen konnte (und warum Slamm-0! ihn nach diesen Ereignissen noch immer nicht infinite aus dem JackPoint geworfen hat).

Link to comment
Share on other sites

Dark Resonance ist ein trauriges Beispiel dafür, was passiert, wenn jemand immer nur ermutigt wird und niemand es schafft, sinnvolle Kritik zu üben. Ein ordentliches Lektorat hätte daraus einen brauchbaren Roman machen können; so ist es ein Zugunglück. Schade, und das hat die Autorin auch nicht verdient.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...