Jump to content

1. Charakter/ Rigger/ Ideen-Threat


Recommended Posts

Vieles wurde schon gesagt aber ich fasse nochmal für mich wichtige Aspekte zusammen

 

-Drohnen sind teuer deswegen ist Kampf rigger eine Klasse die kaum zu stemmen ist

- reine Fahrzeug rigger sind schnell nur das Gruppen Taxi

- die Regeln sind komplex und in sr5 hast du als rigger wenig einfache Möglichkeiten dich gegen Hacker zu wehren die deine Drohnen übernehmen wollen. Leg dir Listen und cheatsheets an damit ihr nicht ständig im Buch nach Regeln suchen müsst.

- nutze Aspekte wie Überwachung, Aufklärung und auch Ablenkung im Kampf um die nützlich zu machen.

- wähle Persönlichkeit und Handicap s so, dass du soziale anknüpfungspunkte im Spiel hast. Es gibt nichts langweiligeres als den halben Abend darauf zu warten dass der Char was beitragen kann um dann nach 5 Minuten spotlight wieder in Schweigen zu versinken.

- besprich mit dem sl wie ihr mit Unklarheiten und regelunkentniss umgehen wollt, damit ihr nicht zu viel Zeit mit Recherche und Regeln vergeudet. Sprich mit deinen Mit Spielern was sie sich von deiner Rolle erwarten, bzw sag ihnen am Anfang ganz klar was dein Metier ist. Es ist ätzend wenn die Runde etwas anderes von dir erwartet und dich entweder in die Richtung drängt oder dich als nutzlos abstempelt.

 

Schlusswort : rigger verlangen Kreativität. Man hat unendliche Möglichkeiten Drohnen so zu modifizieren und einzusetzen wie man will. Da sie von den Regeln her aber auf so vieles hin gebaut werden können verzettelt man sich oft in der eierlegendenwollmilchsau die zum Schluss nix auf die Kette bekommt weil die Punkte für nichts gereicht haben. Schau dir also gut an welche Attribute und Fertigkeiten du wirklich für deine Hauptaufgabe brauchst und setz den Rest erstmal niedrig an. Ein Pool von 5 um nicht automatisch zu versagen reicht zu Beginn bei neben Fähigkeiten völlig (jeder Runner sollte schleichen, klettern und wahrnehmen können aber mit Attribut und Fertigkeiten ist das nicht dein Spezialgebiet. In Drohnen schon)

 

Hoffe das hilft dir

Link to comment
Share on other sites

phu... so viele gute Hinweise! Auch an dieser Stelle wieder ein ganz großes Dankeschön.

Ihr seid wirklich eine große Hilfe. 

Ich hab mir aber mal den heutigen Tag genommen und mich an die Charaktererstellung gemacht.

Das Ganze ist jetzt Ersteinmal ein Entwurf und noch nichts in Stein gemeißelt.

 

Ich hatte bei der Erstellung auch so meine Probleme mit dem Programm aber jetzt hat es gefluppt. 

Was haltet ihr bisher davon?:

 

== Prioritäten ==

Metatyp: C,2  ORK

Attribute: D,1

Spezial: E,0

Fertigkeiten: B,3

Ressourcen: A,4

 

== Attribute ==

KON: 4                                 

CHA: 3

GES: 4                                 

INT: 3                                 

REA: 5 (7)       

LOG: 5

STR: 3                                 

WIL: 2

EDG: 1 

 

   == Aktionsfertigkeiten ==

Bodenfahrzeuge   Basis: 6  + Karma: 0  = 6   Pool: 13

Elektronische Kriegsführung   Basis: 6  + Karma: 0  = 6   Pool: 11

Fahrzeugmechanik  Basis: 4  + Karma: 0  = 4   Pool: 9

Flugzeuge    Basis: 6  + Karma: 0  = 6   Pool: 13

Gebräuche  Basis: 1  + Karma: 0  = 1   Pool: 4

Geschütze   Basis: 6  + Karma: 0  = 6   Pool: 10

Gewehre   Basis: 1  + Karma: 0  = 1   Pool: 5

Industriemechanik  Basis: 4  + Karma: 0  = 4   Pool: 9

Luftfahrtmechanik  Basis: 4  + Karma: 0  = 4   Pool: 9

Navigation Basis: 1  + Karma: 0  = 1   Pool: 4

Pistolen  Basis: 1  + Karma: 0  = 1   Pool: 5

Schleichen Basis: 4  + Karma: 0  = 4   Pool: 8

Schnellfeuerwaffen   Basis: 1  + Karma: 0  = 1   Pool: 5

Seefahrtmechanik Basis: 4  + Karma: 0  = 4   Pool: 9

Wahrnehmung Basis: 6  + Karma: 0  = 6   Pool: 9

 

== Gaben/Handicaps ==

Händler des Vertrauens (Drohnen)

Meisterfahrer

Restlichtverstärkung

Schlechte Selbstbeherrschung (Adreinalinjunkie)

Schwarzmarktkanal (Fahrzeuge und Drohnen,)

Technisches Improvisationstalent

Vendetta (Mörder des Vaters)

Verschuldet

Vorurteil (Allgemein, Voreingenommen) (Parteien/Parteimitglieder)

Vorurteil (Speziell, Radikal) (Rassisten)

 

== Cyberware/Bioware ==

Reaktionsverbesserung Stufe 2

Riggerkontrolle Stufe 2   + Datenbuchse

 

== Kommlink ==

Spinrad Global Skirmisher (ANG: 0, SCH: 0, DV: 5, FWL: 5)    + Kommlink-Funktionalität

 

== Ausrüstung: Angelegt ==
Gefälschte SIN (6) Stufe 4   
+ Gefälschte Lizenz (Reaktionsverbesserung (Stufe 2)) Stufe 4   
+ Gefälschte Lizenz (Spinrad Global Skirmisher) Stufe 4   
+ Gefälschte Lizenz (Horizon NoizQuito) Stufe 4     (Muss ich für jede Drohne eine neue Lizenz erwerben? Oder langt eine Pro Typ?) 
 
== Fahrzeuge ==
GMC Bulldog Step-Van   
+ SensorarrayStufe 2
 
Horizon NoizQuito   
+ SensorarrayStufe 3
 
Horizon NoizQuito   
+ SensorarrayStufe 3
 
Horizon NoizQuito 
 + SensorarrayStufe 3
 
Horizon NoizQuito   
+ SensorarrayStufe 3
 
MCT Fly-Spy   
+ Realistisches Aussehen Stufe 2   
+ SensorarrayStufe 3
 
MCT Fly-Spy   
+ Realistisches Aussehen Stufe 2   
+ SensorarrayStufe 3
 
Messerschmitt-Kawasaki Jagdschrecke   
+ ECM Stufe 3   
+ Riesig   
+ Clearsight AutosoftStufe 4   
+ SensorarrayStufe 3   
+ Zielerfassung [Waffe] Autosoft (MG)Stufe 4
 
Messerschmitt-Kawasaki Libelle   
+ Schnellmontage (Drohne)   
+ SensorarrayStufe 4
 
Mitsuhama FED-11   (Die hatte ich als Eye in the Sky gedacht. Taugt sie dazu?)
+ SkyGuide (Drohne)   
+ Solarzellen   
+ Suchscheinwerfer (Drohne)   
+ Clearsight AutosoftStufe 5   
+ SensorarrayStufe 4
 
Ruhrmetall Murmillo   (Praktische... ne Fahrende Deckung)
+ Standard   
+ SensorarrayStufe 2
 
Ruhrmetall Skarabäus   (Wie geil ist denn bitte diese Drohne? Das Bild ist der Hammer, wenn die nicht der totale Müll ist, MUSS die mit)
+ Klein   
+ SensorarrayStufe 2   
+ SmartsoftStufe 3   
+ Zielerfassung [Waffe] Autosoft (Pistoe)
 
Stufe 3 Ruhrmetall Skarabäus   
+ Klein   + SensorarrayStufe 2   
+ SmartsoftStufe 3   
+ Zielerfassung [Waffe] Autosoft (Pistole)Stufe 3
 
== Kontakte ==
(Schieber), (Connection 4,  Einfluss: 3) (Das mit der Gang hab ich noch nicht eingebaut. Das hat irgendwie Karma technisch nicht hingehauen. da muss ich nochal ran)
 
Im Augenblick sind noch 137.850¥ übrig. Ich habe auch (vor allem bei der Ausrüstung) erstmal geschaut was mir gefällt und was möglicherweise gut zu nutzen ist.
Was haltet ihr von den Drohnen? Taugen die was? 
 
Was sagt ihr allgemein zur Verteilung von Fertigkeiten und Attributen?
Ist das mit den Vor,- Nachteilen schlüssig?
Was fehlt?
Worauf muss ich noch achten?
Edited by Rougarou
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

  • Ich würde bei einem der Attribute 1 Punkt einsparen (zb. KON) um die LOG auf das Maximum von 6 zu bringen (Menschen).
  • Da du noch ziemlich viel Kohle übrig hast, könntest du dir noch einen Zerebralbooster (2) einbauen lassen. In diesem Zusammenhang... brauchst du "Verschuldet"?
  • Du hast 3 Waffentypen auf 1. Ich würde mich auf eine beschränken und dafür noch Akrobatik kaufen, damit du dir nicht beim ersten Maschendrahtzaun die Knochen brichst.
  • Was hast du mit Industriemechanik/Seefahrtmechanik vor? Ich würde die Punkte woanders reinstecken.
  • Das Skirmisher ist eine Riggerkonsole, oder?
  • Hast du die Datenbuchse seperat gekauft? Bei der Riggerkontrolle ist eine dabei.
  • Restlichtverstärkung über Brille/Kontaktlinsen/Ware anstatt über Vorteil. Es sei denn, du bist ein Meta?
  • Was ist mit einer Smartgun und einem Smartlink (Brille/Ware)?
  • Dir fehlt noch ganz wichtig der Lebensstil. Die Bewaffnung. Eine Werkstatt/Werkstatt-Kiste.

@Lizenzen

Laut Regeln brauchst du für jeden "E" Gegenstand eine Lizenz. Das wird aber in vielen Runden dahingehend gehausregelt, dass 1 Lizenz pro Waffenklasse/Fahrzeugklasse ausreicht.

 

@Drohnenauswahl

  • Noizquitos... na ja. Die sind ein ziemlich starker Regelausreißer (imba) und deshalb in vielen Runden nicht gern gesehen. Einzeln habe ich auch nichts dagegen.
  • Als Eye in the Sky bevorzuge ich ganz klassisch die Fly-Spy (hast du gut gewählt) oder die Flying Eye. Oder den Horizon Mini-Zep.
  • Als Kampfdrohne die MCT Nissan Rotodrohne mit Sturmgewehr. Alternativ eine Optic-X2.

Ansonsten sind deine Drohnen aus welchem Buch?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

 

  • Ich würde bei einem der Attribute 1 Punkt einsparen (zb. KON) um die LOG auf das Maximum von 6 zu bringen (Menschen). Laut "Chummer" kann ich LOG nicht weiter erhöhen, KON leider auch nicht verringern, da ich nen ORK spiele
  • Da du noch ziemlich viel Kohle übrig hast, könntest du dir noch einen Zerebralbooster (2) einbauen lassen. In diesem Zusammenhang... brauchst du "Verschuldet"? Tatsächlich bisher nur um genug Karma für zwei Attributsaufwertungen zu haben
  • Du hast 3 Waffentypen auf 1. Ich würde mich auf eine beschränken und dafür noch Akrobatik kaufen, damit du dir nicht beim ersten Maschendrahtzaun die Knochen brichst. klingt sinnvoll
  • Was hast du mit Industriemechanik/Seefahrtmechanik vor? Ich würde die Punkte woanders reinstecken. Ich weiß tatsächlich auch noch nicht was ich damit machen soll, die sind in der Mechanik Gruppe enthalten, gibt es für Mechanik eine bessere Wahl?
  • Das Skirmisher ist eine Riggerkonsole, oder? Genau, das kommt aus "letaler code"
  • Hast du die Datenbuchse seperat gekauft? Bei der Riggerkontrolle ist eine dabei. 
  • Restlichtverstärkung über Brille/Kontaktlinsen/Ware anstatt über Vorteil. Es sei denn, du bist ein Meta? Jau ich bin ein Meta... ein ORK (Hab das mal direkt oben geändert)
  • Was ist mit einer Smartgun und einem Smartlink (Brille/Ware)? hatte ich auch überlegt.... gucke ich mir später nochmal an
  • Dir fehlt noch ganz wichtig der Lebensstil. Die Bewaffnung. Eine Werkstatt/Werkstatt-Kiste. jo, sie wird im Auto leben, mit kleinem drohnenladen dran, dafür brauche ich auf jeden fall auch noch geld.. stimmt

Danke auch dafür. das mit der Akrobatik hatte ich total vergessen. 

Gibt es Bezüglich Fertigkeitsgruppen eine schlauere Auswahl als Mechanik? Dann müsste ich allerdings Fahrzeugmechanik und Luftfahrtmechanik einzeln Hochpushen. Kostet das dann nicht mehr?

 

 

Gestern Nacht habe ich auch gar nicht mehr an mögliche Mods etc gedacht. Der Wagen soll schon noch Drohnenhalterung, Riggerkontrolle etc. bekommen.

Ich werde das heute Abend noch fortführen.

Die meisten Drohnen (Ruhrmetal, Mitsuhame FED, Messerschmidt...) kommen aus dem "State of the Art ADL" Buch. Die fand ich alle irgendwie ganz gut.

Edited by Rougarou
Link to comment
Share on other sites

Ok... Ork. Dann passen die Attribute!

 

Fertigkeiten auf B ... gibt 36 Punkte + 5 für Gruppen. Deine Auflistung ist etwas unübersichtlich. Ich vermute Feuerwaffengruppe auf 1 ... Mechanik auf 4. In dem Fall passt das. Dann mußt du für Akrobatik irgendwo anders die Punkte rausschwitzen.

 

Dh. alles in allem gut gewählt (die Drohnen schaue ich mir später mal an).

Link to comment
Share on other sites

ungerade Werte sind besser .

lieber KON 5 und GES 3 !

REA Maximieren auf 6( 8) und selbst das ist noch wenig ( ImO ! )

dafür in den Sauren Apfel beißen und WIL 1 ....

und ASAP--->2 --> 3 erhöhen

( direkt danach Edge -->2 --->3 (! ) )

 

SINs & Lizenzen :

St 4 SIN , St 4 Lizenz für deine eingeschränkte 'ware

St 4 Lizenz als Sicherheitsfahrer . DAS ist erstmal wichtig . Der Rest kann später kommen

Lizenz für Drohnen hol erst später .

Fahr einfach nicht mit deinen Illegalen Drohnen rum, sondern nimm sie nur auf den Run mit und gut ist ( ob man für jede Drohne eine eigene Lizenz braucht ist nicht geregelt .Tendenz ist zu ja , jede einzelne, aber nach der Logik muss man für ein Magazin mit 30 Kugeln auch 3 Lizenzen haben....

Das mußt du mit deinem SL absprechen SR ist da ein bischen Vage )

 

Du brauchst noch ganz Dringend ( ! ) eine Riggerkonsole ImO solltest Du dir das beste holen, was geht ( Die Poseidon Dingensbummens Ist IIRC St 5 und Verfügbarkeit 12 . Gerade als Drohnenrigger gehts nicht ohne !!

(Oder hab ich die Konsole übersehen ? )

 

mit ganz wichtigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

  • Nur 1 Wert auf Maximum. Da Ork ist das schon die LOG (5). Für REA auf 6 müßte die LOG runter auf 4. Nicht so prickelnd für einen Rigger.
  • Konsole hast du übersehen (das Skirmisher "Kommlink").
  • Da der Ork im Van wohnt, hat er die Drohnen immer dabei ... ist nix mit daheim lassen und nur auf den Run mitnehmen.
  • Berufslizenz als "Sicherheitsfahrer" ... was ist das für ein Beruf? Ich würde da einfach einen Führerschein als Lizenz nehmen. Eine "Bodyguard" Lizenz ist eigentlich überflüssig, wenn man die Lizenzen für Waffen/Drohnen hat (die werden durch eine "Bodyguard" Lizenz auch nicht ersetzt).

 

Näheres zum Thema Lizenzen:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27452-lizenzen-und-munition/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/22578-sinn-von-lizenzen/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24577-lizenzen-und-sin-was-erm%C3%B6glichen-sie/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=532832

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=532565

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=523615

https://foren.pegasus.de/foren/topic/25254-sin-und-lizenzen/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27797-neuling-versucht-sich-am-decker/?p=501706

 

Eine "kleine" Auswahl... man sieht, das Thema ist nicht ohne.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ruhrmetall Murmillo passt in meinen Augen weniger in den Aufgabenbereich von Runnern, das Ding ist langsam, mit Kettenantrieb auch nicht leise, bietet zwar Schutz schränkt aber auch sehr ein.

 

Der Murmillo, die Libelle und die Jagdschrecke (die kleinere Heuschrecke wir schon mit Motorad-groß beschrieben) sind auch nicht gerade klein, zusammen mit einen "Laden" und einem Wohnbereich in deinem Fahrzeug stell ich mir das ganz schön beengt vor. Sprich da am besten auch noch mit deinem SL. 

Link to comment
Share on other sites

Lizenzen für bewaffnete Drohnen würde ich nur bei einer (gefälschten) Konsern-SIN mit mindestens Stufe 4-5 zulassen. Dann wären es offizielle Drohnen des Sicherheitsdienst / Militär des Kon und der Drohnenbusfahrer wäre per SIN eben eine Spinne genau dieses Sicherheitsdienstes im Einsatz.

 

Unbewaffnete Drohnen kann man durchaus kreativer und auch an Selbstständige / normale Staats-SINs ausgeben. Entweder Sportdrohnenpilot oder freier Journalist/Reporter, Sicherheitsüberwachung etc. Da gibt es Möglichkeiten. Das endet aber bei letal bewaffneten Drohnen finde ich.

 

Mache ich aber weniger an konkreten Regeln fest, mehr an allgemeinen Fluff und Interpretation der Spielwelt.

 

Aber Fazit: mit genug Geld und Kreativität bekommt man so einiges pseudolizensiert. Nur reicht es bei vielen Dingen nicht, einfach das Geld für die Lizenz zu zahlen. Da braucht es dann eben auch ne Story und ggf. Etwas mehr Fälschen für Fluff drum rum.

Link to comment
Share on other sites

Nur reicht es bei vielen Dingen nicht, einfach das Geld für die Lizenz zu zahlen. Da braucht es dann eben auch ne Story ...

 

Regeltechnisch reicht das schon. Es ist immer die Frage, wie groß der Anteil von Lizenzen im Spiel denn ausfallen soll.

 

Und da die Regeln dieses Thema nur äußerst mangelhaft beschreiben, ist das mit der Story/Fluff auch nicht gerade einfach. Und scheitert oft an der Glaubwürdigkeit/Plausibilität bzw. an der unterschiedlichen Sichtweise des Hintergrundes der Spieler/Forenuser.

 

Zb. erlauben in meinem Shadowrun Berufslizenzen nicht automatisch auch den Besitz eingeschränkter Ausrüstung. Diese muß imho seperat/zusätzlich erworben werden. Andere Spieler sparen sich die Ausrüstungslizenzen, in dem sie einfach eine Berufslizenz nehmen.

 

 

 

... und der Drohnenbusfahrer wäre per SIN eben eine Spinne genau dieses Sicherheitsdienstes im Einsatz.

 

Jetzt öffnest du die Büchse der Pandora ...  :o  ... das Thema SIN. Die SIN enthält nämlich nicht den Beruf. Und wenn man den Beruf wechselt, wird auch nicht jedesmal die SIN geändert oder man erhält eine neue SIN.

Das (Beruf) fällt in das Thema ID (welche dann logischwerweise - wie Lizenzen - an die SIN gekoppelt sind).

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einem Neuling etwas Edge empfehlen, damit kann man den ein oder anderen Schnitzer wieder ausgleichen.

Ist Ork für Dich eine Style-Frage? Weil von den Werten her verlierst Du damit nur, als Mensch könntest Du die Attribute auf C setzen (=mehr Punkte) und Metatyp auf D (=Extra Edge)

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

OK, das mit der LOG habe ich übersehen ....

Hmmm ich halte eine REA von 6(8) trotzdem für wichtiger als eine LOG von 5 .

es ist halt alles nicht optimal und Rougarou hat noch nnicht die Erfahrung abzuwägen was das geringste Übel ist

Ich denke einen grösseren Pool in den Riggeraufgaben (die mit REA zusammenhängen) ist wichtiger als den Pool in den LOG-Relevanten Fertigkeiten

 

(Und was schreibt er auch über dem Riggerdeck Kommlink ....*Grummel* )

 

Ich würde da einfach einen Führerschein als Lizenz nehmen.

 

Ob man das jetzt über den Führerschein macht oder über die SIN ist egal, hauptsache bei einer Kontrolle hat er was um sich zu Legalisieren.

Wie der SL das dann abhandelt können wir hier nicht wissen

 

@Lizenzliste

 

Oh ja, da gibts soooo viele , mehr als Sand am Meer .....

 

mit Tanz am Meer

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ich halte eine REA von 6(8) trotzdem für wichtiger als eine LOG von 5 .

...

Ich denke einen grösseren Pool in den Riggeraufgaben (die mit REA zusammenhängen) ist wichtiger als den Pool in den LOG-Relevanten Fertigkeiten.

 

Geht mir gerade andersrum. Als Rigger würde ich immer LOG vor REA priorisieren. Geschmacksache ...?

 

Welche REA Aufgaben findest du so wichtig?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch Logik priorisieren. Alle technischen Fertigkeiten hängen an Logik, zudem Geschütze, sowie die Elektronikgruppe, Waffenbau auch (benötigt der Rigger um Waffen an sein Fahrzeug zu montieren laut Modifikationsregeln)  Reaktion lässt sich auch billiger mit Cyberware auf ein ordentliches Level puschen als Logik.

 

 

Edit: 

Willkommen in den Schatten. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sieht alles in Allem nach einem runden Charakter aus. Bei der Frage nach REA vs. LOG würde ich mich bei deinem Konzept auch eher Corpheus und G315t anschließen.

 

Aus welchem Buch sind denn die Ruhemetall Skarabäus und Murmillo, sowie die Jagdschrecke und die Libelle? Die Namen sagen mir gerade nichts.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...