Jump to content

Feedback - Datapuls: Proteus


Recommended Posts

Vorher gab es ja nur einen Spoilerthread, der zudem nur ein bedingter Feedbackthread war. Zudem scheinen ja einige gewartet zu haben, bis dass Schattenhandbuch rausgekommen ist. Deshalb nun an dieser Stelle nun der offizielle Thread.

 

Spoilerige Inhaltliches Feedback bzw. Fragen können natürlich weiterhin im Spoilerbereich gepostet werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Proteus interessiert mich nicht so wirklich und findet in unserer Kampagne nur am Rande statt, deswegen habe ich es nur überflogen aber insgesamt haben mir die Beschreibungen sehr gut gefallen.

 

Eine Frage: Habe ich es überlesen oder ist im Datapuls:Proteus im Gegensatz zu anderen jüngeren Publikationen nichts zur schwarzen Loge zu finden? Es gibt ja sehr interessante Verbindungen zur großen Allianzverschwörung aber die Loge hat doch bei Proteus sicher auch ein, zwei Mitglieder?!

Link to comment
Share on other sites

Möglich. Bisher wurde jedoch nicht festgelegt, dass einer der bekannten Proteus-NPCs Mitglied einer Loge ist. Ich persönlich würde es auch ausschließen, dass einer der hochrangigen Proteus-NPCs teil der Schwarzen Loge ist, da Proteus eher wenig mit Magie am Hut hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sie haben aber einen eigenen Zirkel ;)

Stimmt - und es wäre logisch, wenn die Schwarze Loge versuchen würde, ein Mitglied betreffender magische Gruppe anzuwerben / zu korrumpieren, um bei Proteus einen Fuß in der Tür zu haben. 

Link to comment
Share on other sites

Mir hat der Datapuls sehr gut gefallen und mir eine Menge Ideen gebracht, die ich bei Bedarf nutzen kann. Die Informationen zum Arkoblock waren auch sehr nett, persönlich hätte ich mir hier aber noch ein bisschen mehr gewünscht - besonders was die Sicherheit angeht, wenn man erst einmal drinnen ist.

 

Ansonsten sind aber für mich alle Bereiche sehr gut abgedeckt und ich habe ein schönes Bild im Kopf, wie ich den Umgang mit Proteus schön für meine Spieler gestalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine wir haben das Thema kurz aufgegriffen. Aufgrund von Platzmangel mussten wir natürlich auch viel kürzen. Allerdings ergibt sich die "Sicherheit" schlicht daraus, dass in einem Arkoblock - aufgrund seiner überschaubaren Personengröße, dem Kastenwesen und der geringen Personenfluktuation - jeder jeden kennt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das Thema ist kurz aufgegriffen.

Die Sicherheitskräfte sind im Umgang mit Zivilisten geschult, quasi wie Alphas und auf Konzernsoldaten-Niveau. In der Besuchszusammenfassung gibt es quasi keine Erwähnung von Konzernsicherheit - würde ich jetzt auch so halten, wenn ich Touristen durch meine Arkologie führe.

 

 

 

Mal zwei Beispiele:

Wie begegnet man den Sicherheitskräften im Alltag? Hocken die bis zum Alarm irgendwo und kommen die raus, wenn jemand oder etwas Alarm schlägt oder sind die in das System dermaßen normal integriert, dass sich plötzlich der nette Alpha im Anzug neben einem als extrem verbesserte Kampfmaschine herausstellt.

Verlässt man sich außerdem drauf, dass schon eine Person mitbekommt und meldet, wenn was komisch ist, oder setzt man trotzdem noch stark auf direkte Überwachung der Mitarbeiter (via Kameras in der Dusche und ähnlichen Späßen).

So kann ich mir natürlich raussuchen, was mir besser passt :)

Link to comment
Share on other sites

Die Sicherheitskräfte sind im Umgang mit Zivilisten geschult, quasi wie Alphas und auf Konzernsoldaten-Niveau. In der Besuchszusammenfassung gibt es quasi keine Erwähnung von Konzernsicherheit - würde ich jetzt auch so halten, wenn ich Touristen durch meine Arkologie führe.

 

Touristen kommen in den normalen Proteus-Arkoblock erst gar nicht rein, ich verweise hier auf die herrschende Paranoia, vor allem gegenüber nicht Konzernangehörigen und "Landbewohnern". Sascha hat das Kastenwesen schon erwähnt, das alleine sorgt schon für eine recht rigide Kontrolle.

Link to comment
Share on other sites

Mal zwei Beispiele:

Wie begegnet man den Sicherheitskräften im Alltag? Hocken die bis zum Alarm irgendwo und kommen die raus, wenn jemand oder etwas Alarm schlägt oder sind die in das System dermaßen normal integriert, dass sich plötzlich der nette Alpha im Anzug neben einem als extrem verbesserte Kampfmaschine herausstellt.

Verlässt man sich außerdem drauf, dass schon eine Person mitbekommt und meldet, wenn was komisch ist, oder setzt man trotzdem noch stark auf direkte Überwachung der Mitarbeiter (via Kameras in der Dusche und ähnlichen Späßen).

So kann ich mir natürlich raussuchen, was mir besser passt :)

 

Die Sicherheit von Proteus ist prinzipiell so aufgebaut, dass sie außerhalb der Arkoblöcke massiv ist (siehe hierzu auch Datapuls: Hamburg). Sprich Proteus setzt sein Militär maßgeblich dafür ein, dass sie potenzielle "Infiltratoren" schon im Vorfeld aus dem Verkehr zieht. Dies ermöglicht dem Konzern im Inneren der Arkoblöcke einen relativ leichten Sicherheitsdienst zu unterhalten, der eben die Probleme des Alltags bewältigen muss. Dementsprechend sehen die ungefähr so aus, wie heute Polizisten (genauer: Streifenpolizisten) aussehen. Sie machen Patrouilliengänge und schauen nach dem Rechten. Sie haben nicht-offensichtliche Körpermods und als Bewaffnung ein Schlagstock, nen Taser und vielleicht ne Pistole.

 

Der Grund hierfür ist, dass Proteus seine Bürger nicht als Bedrohung wahrnimmt - prinzipiell. Klar, sie überwachen ihre Bewohner, aber eher subtil und weniger über Kameras in den Duschen. Jeder Bewohner wird wohl wöchentliche Befragungen durch Freud Mental Service machen und Proteus wird diese Sitzungen auswerten. Hinzu kommt sicherlich ein umfangreiches Denunziationswesen, plus der gesellschaftliche Zwang des Kastenwesens, dass niemand aus der Reihe tanzt.

 

Sollte es aber doch mal zu "Sicherheitslagen" kommen, dann kannst du drauf wetten, dass das schwer gerüstete Konzern-SEK nur wenige Minuten braucht, bis es bei dir ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...