Jump to content

System 4 / Firewall 5 ???


Mark Morose
 Share

Recommended Posts

Eine Frage zum Verhältnis System - Programm:

 

Laut GRW S. 212 f. kann ein Betriebssystem nur Programme ausführen, deren Stufe gleich hoch oder kleiner ist, andernfalls wird die Programmstufe auf die Systemstufe herabgesetzt.

Ebenfalls laut GRW (S. 229: Programmkosten) ist eine Firewall ein Programm.

 

Nun frage ich mich, warum dann in offiziellen Publikationen die Firewallwerte höher angesetzt sind als die Systemwerte? So zum Beispiel in ON THE RUN, Seite 20, Zippers Kommlink oder S. 34, Sichheitsnetzwerk von Marlis Haus, oder auch in SOX, S. 82, Kommlink im Schreibtisch.

 

Habe ich etwas übersehen? Oder gelten Firewalls gar nicht als Programme, obwohl sie bei den Programmkosten aufgeführt sind?

 

Gruß,

 

MMMM

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

das stimmt nicht. Bei einem Standard Node ist System durch Prozessor gecapped, soweit ich das jetzt überblicken kann, ist es nur für Peripheral Nodes und Nexi möglich ein System höher als Prozessor laufen zu lassen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Echt ?

OK ,nix für Ungut.

Ich geh einfach mal davon aus,das Du die Matrix besser kennst als Ich ;)

 

mit nicht-virtuellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Bestätigung von Tychos Post:

Since the operating systems of peripheral nodes are far more limited and focused, their System rating is not restricted by the Responserating, as is the case with standard nodes. In other words, the System rating of peripheral nodes may exceed Response rating without penalty.

 

They [Nexi] have a higher processor limit, allowing for more active programs (with the exception of agents, IC, AIs, sprites, and e-ghosts, which are limited by Response per standard rulessee Response, p. 212, SR4). Their configuration and design also means that System rating is not capped by Response.
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal: Der Systemwert kann höher sein als die Prozessorleistung. Aber es wird normalerweise (die Ausnahmen sind im Post oben aufgezählt) nicht auf einer höheren Stufe arbeiten als der Prozessor. Ebenso Programme. Man kann ein Programm Stufe fünf auf einem Stufe drei System laufen lassen. Es wird aber nur auf Stufe drei arbeiten.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich letztens auch mal damit beschäftigt, da ich es schon etwas verwirrend finde was nun eigentlich von wem beschränkt wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass Kommlinks mit Prozessor 1 aber sowas garkeinen Sinn ergeben. Denn dadurch kann ich darauf nur ein System mit effektiv Stufe 1 laufen lassen. Lade ich mir nun noch irgendein Programm, dann habe ich auch schon [system] Programme laufen und mein Prozessor wird um eine Stufe gesenkt (fällt also auf 0). Da System aber wie gesagt auf Prozessor angewiesen ist sinkt auch die benutzbare Systemstufe auf 0 *moep* ...

Sprich ich kann auf so einem Kommlink so garnix laufen lassen. Oder habe ich etwas wichtiges verpasst?

 

Gruß,

HarryKane

Link to comment
Share on other sites

So habe ich das auch verstanden. Lässt man 2 stufe 1 programme auf einem komlink mit stufe 1 laufen hängt sich das Komlink auf... (Ja es gibt ihn immernoch den Bluescreen) ;)
Link to comment
Share on other sites

ich schätze einfach ,Joe Normalo ,der keine Ansprüche an sein Comlink stellt ,ausser das seine SIN drauf gespeichert ist und auch nur Telefonieren/SMSen will und nur 300 ¥ hat braucht auch nicht mehr.Welche Programme braucht den Joe Normalo ?

(Browse 1 um in der Matrix zu Surfen ist im System/Comlink inclusive ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich schätze einfach ,Joe Normalo ,der keine Ansprüche an sein Comlink stellt ,ausser das seine SIN drauf gespeichert ist und auch nur Telefonieren/SMSen will und nur 300 ¥ hat braucht auch nicht mehr.Welche Programme braucht den Joe Normalo ?

(Browse 1 um in der Matrix zu Surfen ist im System/Comlink inclusive ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Hmm, ich würde das Browse Programm trotzdem als eigenständiges Program ansehen. Ebenso wie Scan 1 damit man umliegende aktive Wifi-Knoten findet. Ich habe jetzt gerade kein Regelwerk zur Hand aber ich war immer davon ausgegangen, dass solche Basissoftware gratis dazu geliefert wird (und somit eigenständig ist) und nicht im System schon integriert ist. Ich kann mich da aber auch täuschen.

 

Ich würde es ggfs so (Haus)regeln dass die Systemstufe nicht von der Prozessorstufe abhängig ist. Somit wird zwar weiterhin die Prozessorleistung verringert wenn man [system] viele Programme laufen lässt, was zu einem Ini-verlust führt, aber das Kommlink ist immer noch benutzbar. Außerdem finde ich dieses "Dies hängt hiervon ab und das wiederum hiervon und wenn das sinkt dann auch dies ..." eigentlich viel zu komplex, da einfach zu viele Abhängigkeiten drin stecken.

Link to comment
Share on other sites

dein Matrix Service Provider stellt dir einen online Suchbot zur verfügung, das steht im Unwired/Vernetzt. Für das finden von aktiven Knoten und so, brauchst du nichtmal ein Programm, die schreien ja von alleine "hallo, hier bin ich!". Also jemand ohne Kenntnis (also keine skills) dem die Sicherheit egal ist, der kann mit einem Stufe 1 Kommlink einigermaßen leben.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...