Jump to content

The Sinking City - Kaufenswert oder abgesoffener Mythos?


Recommended Posts

Ihr habt es sicher alle schon mitbekommen, ein neues Cthulhueskes Game ist am Markt. Lange drauf gewartet, gehofft und Spekuliert, aber WAS KANN ES DENN JETZT?

 

Nun ja, ähnlich wie Gottheiten des Mythos ist das Game und der Spielspaß, den einige daran haben, schwer zu erklären, hat es doch einige deutlich Sichtbare Macken. Ich bin jetzt doch schon so um die 12 Stunden im Game und muss sagen mir gefällt das Spiel sehr gut, wenn auch einige Schwachpunkte, wie Kampfsystem, generell AI oder Grafik durchaus stark vorhanden sind. Was mich jedoch überzeugt ist der Ehrgeiz und die Liebe zum Detail der etwas schwach budgetierten Entwickler von Frogwares, die sichtbar ihr ganzes Herzblut ins Spiel und seine Welt reingesteckt haben. Doch noch viel besser als ich es zusammenfassen kann, kann es dieser Herr hier (mein Lieblings-Spielekritiker, Mr. Jim Sterling):

 

 

In diesem Sinne, sagt mir doch, was ihr so davon haltet ^^

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen in dieser Endlosen Hitzewelle, möge Vater Dagon wieder Abkühlung bringen!

Charon

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Stimme dir in generell zu, sehe das ähnlich nur mit dem Abstrich, dass mir persönlich zu wenig passiert und die Rechereche nicht die spannenste ist.

Kämpfe sind zum Glück nicht der Fokus, jedoch so schwach umgesetzt, dass man komplett drauf verzichten möchte.

Die Atmospähre gefällt sehr gut, einige Animationen sind sehr gut, viele dagegen etwas ungelenk, detailarm oder weissen diverse Kinderkrankheiten auf....

 

Der Trailer war der Wahnsinn, davon merkt man noch nichts....ich hoffe ja

 

Achso....und da gäbe es noch was

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37546/2183658/The_Sinking_City-Eigenes_Pen--Paper-Rollenspiel_in_Kooperation_mit_Pegasus_Spiele.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na toll. Und wie komme ich da jetzt ran? Klar, indem ich das Spiel kaufe. Ok, kein Problem. Nur wie ich solche Aktionen kenne, kommen die nur bis Leipzig und alles weiter östlich geht leer aus. Seufz. Naja, Dresden hat zumindestens 3 GameStops. Auf Müller würde ich mal jetzt nicht zählen. Da hatte ich bei sowas nie Glück hier.

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da es angeblich speziell auf Sinking City zugeschnitten ist würde ich nicht darauf zählen. Aber ich würde mich nicht wundern wenn es eigentlich ganz normales CoC im anderen Gewand ist.

Ich will halt nicht das Setting verpassen, da es mir eine gute Ergänzung zum Apokalypseband zu sein scheint.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Stimme dir in generell zu, sehe das ähnlich nur mit dem Abstrich, dass mir persönlich zu wenig passiert und die Rechereche nicht die spannenste ist.

Kämpfe sind zum Glück nicht der Fokus, jedoch so schwach umgesetzt, dass man komplett drauf verzichten möchte.

Die Atmospähre gefällt sehr gut, einige Animationen sind sehr gut, viele dagegen etwas ungelenk, detailarm oder weissen diverse Kinderkrankheiten auf....

 

Der Trailer war der Wahnsinn, davon merkt man noch nichts....ich hoffe ja

 

Achso....und da gäbe es noch was

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37546/2183658/The_Sinking_City-Eigenes_Pen--Paper-Rollenspiel_in_Kooperation_mit_Pegasus_Spiele.html

LOL, hab das Spiel auf der Playsie im Store gekauft, werde dann wohl leer ausgehen, was "schwarze Tiefen" angeht. (hab auch erst hier zum ersten mal davon erfahren) Würde mich schon interessieren. XD

Link to comment
Share on other sites

Da es angeblich speziell auf Sinking City zugeschnitten ist würde ich nicht darauf zählen. Aber ich würde mich nicht wundern wenn es eigentlich ganz normales CoC im anderen Gewand ist.

Ich will halt nicht das Setting verpassen, da es mir eine gute Ergänzung zum Apokalypseband zu sein scheint.

 

Das Regelgerüst ist ein ganz anderes. Dafür ist es - ungefähr so wie der Schnellstarter für CoC - in sich nahezu komplett. Wenn auch vieles sehr grob gehandhabt wird.

 

Die Settinginformationen sind nützlich, um die Abenteuer zu unterfüttern, aber auch kein ausufernder Text.

 

Die drei Abenteuer sind letztendlich sehr CoC-nah, klar.

 

Insgesamt sind es ja "nur" 48 Seiten.

Link to comment
Share on other sites

So war jetzt im GameStop und die sagen dass es das nur für Vorbesteller gibt. Ohje. Selbst im Laden gibt es keine Werbung dafür. Achja, die Vorbesteller bekommen auch keines, da die Filialen nicht beliefert wurden. Tolle Aktion. Ich quäle mich jetzt durch den Parfumgestank von Müller.

 

UPDATE: So, bin nun auch durch zwei Müller durch. Fazit:

- bei Gamestop 20€ teurer und das Heft nur für Vorbesteller (wurde so laut Pressemiteilung nicht beworben)

- Müller ... weiß von nichts

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So war jetzt im GameStop und die sagen dass es das nur für Vorbesteller gibt. Ohje. Selbst im Laden gibt es keine Werbung dafür. Achja, die Vorbesteller bekommen auch keines, da die Filialen nicht beliefert wurden. Tolle Aktion. Ich quäle mich jetzt durch den Parfumgestank von Müller.

 

UPDATE: So, bin nun auch durch zwei Müller durch. Fazit:

- bei Gamestop 20€ teurer und das Heft nur für Vorbesteller (wurde so laut Pressemiteilung nicht beworben)

- Müller ... weiß von nichts

"Da sind Experten am Werk Bob, EXPERTEN!" Musste grade so an die Stelle aus "The Incredibles" denken.  :D

Link to comment
Share on other sites

So, habs nun bei Müller gekauft (leider ohne RPG :( ) und einige Stunden gespielt. Meine aktuelle Erkenntnis:

 

- der Myhos springt einem mit aller Gewalt aus allen Ecken mit dem Hintern ins Gesicht („ich trage sehr gerne Gelb“) und versteckt sich nicht

- dafür ist die Begründung für die umherstreunenden Monster recht dünn und alle nehmen es hin

- die Atmosphäre ist schön unheimlich aber trotzdem wirkt es so als wäre es hier normal so und nix ungewöhnliches

- der Hauptcharakter nimmt viele Sachen einfach so hin und hinterfragt sie nur nebenbei

 

Ansich wirkt das ganze wie eine Mythoswelt mit Twin Peaks-Charakteren. Trotzdem ist es eigentlich selbst mit den ganzen Schwächen interessant und man fühlt sich gut in die Welt gezogen.

Es ist so wie bei Deadly Premonition damals. Eigentlich ein fürchterliches Spiel aber man will drannbleiben.

Achja, die mitgelieferte Karte in der Verpackung ist ne nette Idee aber recht zwecklos wenn keine Straßennamen drauf stehen. Immerhin braucht man diese wenn man einen bestimmten Standort ermitteln will. Ich habe mal gestern Nacht aus Screenshots eine Karte zusammengebastelt (achtung, groß). Kann denke ich auch ganz gut in dem RPG verwendet werden.

 

https://www.dropbox.com/s/dmoyxtk55134peo/sc_map.jpg?dl=0

 

Ich finde, dieses Setting ist sehr interessant und läßt sich gut in einer CoC-Runde verwenden. Ich denke man könnte es auch gut mit Itras By Regeln spielen, da die Welt an vielen Stellen recht surreal wirkt.

Edited by Lexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So, habs nun bei Müller gekauft (leider ohne RPG :( ) und einige Stunden gespielt. Meine aktuelle Erkenntnis:

 

- der Myhos springt einem mit aller Gewalt aus allen Ecken mit dem Hintern ins Gesicht („ich trage sehr gerne Gelb“) und versteckt sich nicht

- dafür ist die Begründung für die umherstreunenden Monster recht dünn und alle nehmen es hin

- die Atmosphäre ist schön unheimlich aber trotzdem wirkt es so als wäre es hier normal so und nix ungewöhnliches

- der Hauptcharakter nimmt viele Sachen einfach so hin und hinterfragt sie nur nebenbei

 

Ansich wirkt das ganze wie eine Mythoswelt mit Twin Peaks-Charakteren. Trotzdem ist es eigentlich selbst mit den ganzen Schwächen interessant und man fühlt sich gut in die Welt gezogen.

Es ist so wie bei Deadly Premonition damals. Eigentlich ein fürchterliches Spiel aber man will drannbleiben.

Achja, die mitgelieferte Karte in der Verpackung ist ne nette Idee aber recht zwecklos wenn keine Straßennamen drauf stehen. Immerhin braucht man diese wenn man einen bestimmten Standort ermitteln will. Ich habe mal gestern Nacht aus Screenshots eine Karte zusammengebastelt (achtung, groß). Kann denke ich auch ganz gut in dem RPG verwendet werden.

 

https://www.dropbox.com/s/dmoyxtk55134peo/sc_map.jpg?dl=0

 

Ich finde, dieses Setting ist sehr interessant und läßt sich gut in einer CoC-Runde verwenden. Ich denke man könnte es auch gut mit Itras By Regeln spielen, da die Welt an vielen Stellen recht surreal wirkt.

Lustig, der Vergleich mit Deadly Premonition kommt so oft auf. Danke für die Karte! ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...