Jump to content

[SR6] Genesis


Recommended Posts

Wie kann ich das Tool denn nochmal komplett löschen? Nach dem Löschen hat er noch die Charaktere und die Lizenzen hinterlegt...

Und das ist auch Absicht. Wenn Du den normalen Uninstall verwendest, der auch beim Programme entfernen verwendet wird, wird das Programmverzeichis gelöscht. Das ist ausreichend für eine saubere Neuinstallation.

 

Das Datenverzeichnis will man in der Regel deswegen noch nicht löschen. Falls doch, lösch einfach das Verzeichnis im Explorer.

 

Was die Lizenz angeht: die steht in der Registry und stört da eigentlich auch niemanden. Wenn Du sie wirklich weg haben möchtest, musst Du sie in einem installierten Genesis explizit löschen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Avalia

 
Danke für die weitere Rückmeldung  :)
 
1. Ich habe jetzt nochmal Genesis und HiDPI probiert, sowohl Fenster als auch Vollbild. In beiden Fällen zeigt er die Sonderzeichen an... Fehlt mir vielleicht eine Schriftart oder irgendwie sowas? 
2. Denn weißen Rand hat er bei allen Metatypen egal welche Prio ich wähle ;-)
3. Dann muss ich eine davon wählen, kann ich mit Leben...
4. Danke für den Hinweis, da war ich einfach blind  :ph34r: Das Feature mit der automatischen Umverteilung ist auf jeden Fall klasse!

@Taranion

Danke auch für deine Rückmeldung  :) Löschen möchte ich es eigentlich nicht. Aber es muss ja einen Grund geben, dass es bei mir fehlerhaft angezeigt wird. Ich hatte gedacht, dass es bei den Installationen irgendwas verkehrt gelaufen ist und sich aufgrund dessen noch alte Reste mit fehlerhaften Dateien auf dem PC befinden...  

Edited by zeroDPT
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem fehlenden +/- Zeichen ist tatsächlich ein Problem der Schriftart. Genesis verwendet Segoe UI und Segoe UI Symbol. Beide werden mit Genesis mitgeliefert.

Beide Fonts stammen von Microsoft und seit Windows 10 sind das auch Systemschriften, die immer vorhanden sind. Wenn Windows die lokal bereits hat, wird ggf. die Fontdatei des Betriebsystems verwendet.

Da auch Schriftarten Versionsnummern haben, kann die gleiche Schriftart je nach Version bestimmte Glyphen enthalten oder nicht.

Aber: Wenn das grundsätzlich ein Problem wäre, hätten mir Anwender unter Windows das in den 18 Monaten von Genesis 6 sicher häufiger berichtet - das war bisher nicht der Fall. Ich habe daher keine Ahnung, was für ein Problem das in deinem Fall ist. Auf was für einem Betriebsystem läuft Genesis bei Dir?

 

Layout der Prioritätentabelle: das ist in der Tat nur ein kleiner Layout-Bug. Das Textfeld wächst nicht in die Breite und füllt die Zelle aus, daher erstreckt sich der Hintergrund nicht über alles.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Taranion: 

 

Das war der Tipp den ich benötigt habe  ;)  :D

Habe Windows 10 Education, Build 10942.
Die installierte Version von Segoe UI Symbol war die 6.23 (Windows 10). Habe eine andere installiert (6.09) und jetzt zeigt er es ohne Probleme an. Komische Technik  :wacko: 
Link to comment
Share on other sites

 

@Taranion: 

 

Das war der Tipp den ich benötigt habe  ;)  :D

Habe Windows 10 Education, Build 10942.
Die installierte Version von Segoe UI Symbol war die 6.23 (Windows 10). Habe eine andere installiert (6.09) und jetzt zeigt er es ohne Probleme an. Komische Technik  :wacko: 

 

Oh, unerwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass ein DOWNgrade der Schriftart das Problem löst.

 

6.23 ist auch die Version die wir mitliefern. Das klingt ein wenig danach, als würde

  • Windows die installierte Font-Version verwenden, wenn sie größer oder gleich der von Genesis vorgeschlagenen Version ist
  • die Verwendung der installierten Version die Symbole nicht darstellen

 

Das soll einer ahnen. Aber gratuliere dass es bei Dir jetzt geht. Ich versuche mir das mal für zukünftige Userbeschwerden zu merken.

Edited by taranion
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mahlzeit!

 

Habe heute Genesis 7 runter geladen, 6.4 deinstalliert, 7 installiert... und es funktionieren keine Dropdown-Menüs. Also die Qualität des Lebensstils oder die Stufe der Cyberware... nichts davon lässt sich einstellen. Hat noch wer das Problem? :o

Ups!

Mein Fehler! Bei meiner frühzeitigen Release von Genesis 7 habe ich vergessen, dass dies gar nicht mit den derzeitigen (Pre "Vollgas") Stand des Shadowrun6-Moduls arbeiten kann.

 

Mach also mal ein Downgrade auf Genesis 6.4 - ich habe das gerade auf der Webseite wieder verlinkt.

 

Sobald Version 2.0 des Shadowrun6 Moduls erscheint, kann man auch Genesis 7 verwenden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

"Vollgas" ist ja jetzt schon eine Weile draußen. Was mit besonders gut gefällt: Die Möglichkeit, eigene Fahrzeuge zu erstellen! Idee: Ein Fahrzeug-Generator auf Grundlage des Regelwerks. Dafür würde ich sogar extra zahlen!

Wenn das auch in eine schöne, standardisierte und druckreife Form gegeben werden kann wie der Genesis Charakter-Generator, könnten Nutzer hier sogar aktiv an der Gestaltung zukünftiger SOTA-Ausrüstung mitarbeiten. :-D

Edited by tspe
Link to comment
Share on other sites

"Vollgas" ... hätten Robert und ich vorher gewusst wieviel Arbeit dieses Buch kosten würde, hätten wir evtl. die Finger davon gelassen. ;)

Seit ziemlich genau 5 Monaten arbeiten wir jetzt daran (Ja, Pegasus hat uns freundlicherweise vorab was zur Verfügung gestellt). Nicht nur dass es viele Daten sind - die Modifikationsregeln umzusetzen und sie auch noch mit den gedruckten Fahrzeugen in Einklang zu bringen, mit Regelredaktionen und Autoren sprechen und Fragen klären, Fehler melden und Korrekturen abwarten, Dinge wieder über den Haufen werden und neu machen hat ewig gedauert.

 

Und ja, es wird einen Generator im Generator geben, bzw. der befindet sich gerade im Betatest und bekommt noch Fehler ausgetrieben.

 

Bis vor kurzem haben ausschließlich unsere Patreon-Supporter die Alpha-Versionen testen können.

Seit kurzem ist unsere Discord-Community zum Betatest aufgerufen.

Ich hoffe in ein paar Tagen eine Release machen zu können.

 

Was das Geld angeht: Als wir vor 2 Jahren mit Pegasus über den "Charaktergenerator Deluxe" gesprochen haben, gab es durchaus die Überlegung, dass es eigentlich fairer wäre, die kontinuierliche Weiterentwicklung mit weiteren Lizenzen für größere Regelbücher zu bezahlen. Ich habe da im letzten Moment von Abstand genommen, weil ich keinen Eindruck einer kommerziellen Software entstehen lassen wollte und vermutet habe, dass Folgeprodukte durch Hilfe aus der Community sich selbst tragen. Für einfache Bücher wie "Arkane Kräfte" passt das auch, "Feuer Frei" war grenzwertig und mit "Vollgas" passt das eigentlich nicht mehr.

Aber naja, es hat ja auch so funktioniert. "Vollgas" in Genesis steht kurz bevor, es wird euch nichts extra kosten, aber wer mag kann ja die Spenden-Funktion auf der Download-Seite nutzen oder uns einige Zeit bei Patreon unterstützen.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 

Und ja, es wird einen Generator im Generator geben, bzw. der befindet sich gerade im Betatest und bekommt noch Fehler ausgetrieben.

 

Ich hoffe in ein paar Tagen eine Release machen zu können.

 

"Vollgas" in Genesis steht kurz bevor, es wird euch nichts extra kosten, aber wer mag kann ja die Spenden-Funktion auf der Download-Seite nutzen oder uns einige Zeit bei Patreon unterstützen.

 

WAHNSINN! Euer Engagement kann gar nicht hoch genug geschätzt werden! Ich bin sehr dankbar dafür und lasse euch gleich einsfuffzig bei Patreon da. DANKE!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Neues Bugfix-Update
 
Shadowrun 6 - Version 2.0.1

Bug
SR6-739 Build Your Dream: Improved Size does not change CF value
SR6-737 Build Your Dream: CF value taken from higher size class
SR6-736 Build Your Dream: Functional Improvements - Electronics Modifications hangs application
SR6-735 Missing error text for problems changing custom descriptions
SR6-733 Foundry Export fails on Augmentations
SR6-732 PDF-Export failed (related to vehicles/drones)

Verbesserung
SR6-740 Resitrct "First Aid Kit" to german rules
SR6-738 Build your Dream: Show Size Class
SR6-734 Enable different CF calculation for non-german players
SR6-724 Add content from Revierbericht

Edited by taranion
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, ich würde gerne Genesis benutzen, allerdings funktioniert will bei mir die Installation nicht so recht gelingen. Ich benutze Pop!_OS 21.04 (basierend auf Ubuntu LTS Versionen) in der 64-bit Version und der Installer (Namentlich: eddy) zeigt nach dem Ausführen des .deb-Installationsordners stets eine erfolgreich Installation an. Allerdings konnte ich Genesis noch nie starten - es wird weder ein Desktop-Icon angezeigt noch findet mein Terminal einen ausführbaren Befehl zum starten. Ein Workaround durch Wine hat für mich übrigens auch nicht funktioniert, ebenso wenig eine Installation über das ZIP-File.

 

Ich tippe mal darauf, dass die Version einfach nicht kompatibel mit meinem Betriebssystem ist, aber wenn ich hier etwas einfaches übersehe (bin noch relativer Linux-Noob), wäre es toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Hab Genesis mal unter Windows benutzen können - es ist einfach schnicke.

Link to comment
Share on other sites

Moin, ich würde gerne Genesis benutzen, allerdings funktioniert will bei mir die Installation nicht so recht gelingen. Ich benutze Pop!_OS 21.04 (basierend auf Ubuntu LTS Versionen) in der 64-bit Version und der Installer (Namentlich: eddy) zeigt nach dem Ausführen des .deb-Installationsordners stets eine erfolgreich Installation an. Allerdings konnte ich Genesis noch nie starten - es wird weder ein Desktop-Icon angezeigt noch findet mein Terminal einen ausführbaren Befehl zum starten. Ein Workaround durch Wine hat für mich übrigens auch nicht funktioniert, ebenso wenig eine Installation über das ZIP-File.

 

Ich tippe mal darauf, dass die Version einfach nicht kompatibel mit meinem Betriebssystem ist, aber wenn ich hier etwas einfaches übersehe (bin noch relativer Linux-Noob), wäre es toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Hab Genesis mal unter Windows benutzen können - es ist einfach schnicke.

Genesis wird als Anwendung unter /opt installiert.

Probier mal  /opt/genesis/bin/Genesis

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert leider nicht, auch nicht als Administrator. Beim manuellen nachschauen ist es auch unter /opt installiert, allerdings handelt es sich bei der vermeidlich ausführbaren Datei laut meinem PC um einen Typ "Gemeinsame Bibliothek (application/x-sharedlib)". Soll wohl ausführbar sein, aber mein System kennt keine Anwendung, mit der er dies tun könnte. Aber erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert leider nicht, auch nicht als Administrator. Beim manuellen nachschauen ist es auch unter /opt installiert, allerdings handelt es sich bei der vermeidlich ausführbaren Datei laut meinem PC um einen Typ "Gemeinsame Bibliothek (application/x-sharedlib)". Soll wohl ausführbar sein, aber mein System kennt keine Anwendung, mit der er dies tun könnte. Aber erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Ignoriere mal bitte alle Dateimanager und öffne ein Terminalfenster. Und dann tipp "/opt/genesis/bin/Genesis" ein und führe das mit Enter aus.

Das sollte dann in etwa so aussehen:

 

bash-5.1$ /opt/genesis/bin/Genesis

User chosen locale = de

codeSourceURL = jrt:/Genesis

Genesis installation directory: /opt/genesis

Genesis per user installation directory: /home/prelle/genesis/release

...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...