Jump to content

[SR6] Genesis


Recommended Posts

Leute, Danke dass ihr mir hier zu Seite springt, aber wie Medizinmann schon schreibt: das sollte nicht in Anfeindungen ausarten.

 

Kritik ist immer eine schwierige Sache. Sie zu formulieren, dass sie richtig rüberkommt, ist knifflig und sollte am besten nicht im noch brodelnden Frust erfolgen. (Gilt auch für mich - ich muss mich da auch besser zügeln. Sorry für den Sarkasmus)

Ich habe keinen Streit mit Sabretooth und ich gehe davon aus, dass sein Post nicht darauf abzielte mich schlechtzumachen, sondern lediglich seine Unzufriedenheit mit Genesis Luft zu verschaffen.

 

Als Entwickler, der da täglich viel Zeit investiert, neigt man dazu, die Dinge Ecken und Kanten die die Anwendung hat, nicht mehr wahrzunehmen - insofern holen einen solche Meckereien auch einfach mal in die Realität zurück und rücken die Ecken und Kanten wieder ins Bewusstsein.

Sabretooth hat auf diese Ecken und Kanten hingewiesen und damit hat er durchaus Recht. Die verkürzte Art hat das schroff klingen lassen, aber substanzlos war es dennoch nicht. Und er ist bestimmt nicht der einzige Nutzer, der diese Probleme hat.

 

Insofern habe ich beim ersten Lesen des Posts zwar angegriffen gefühlt, aber das ist mit einigem Abstand und Sackenlassen verflogen. Mir ist bewusst, dass meine Wahl Genesis plattformunabhängig zu entwickeln eben auch bedeutet, dass es auf keiner Plattform richtig zuhause ist. Ich denke trotzdem, dass die Nutzer ich dadurch mehr erreiche, die überwiegen, die Genesis deswegen meiden.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Leute, kommt mal runter !

Sabretooth hat anscheinend was nicht verstanden .

( OK , Ich hätte ja einen der Developer per PM gefragt wie das funktioniert, aber egal )

Und anscheinend ist seine Kritik irgendwie falsch , Ihn aber deswegen gleich anzumachen ist genauso falsch .

Also , Leute . Haltet Euch mal mit Anfeindungen etwas zurück, ja ? (!)

 

Hough

Medizinmann

Ja, ist angekommen. Alles gut! Ich habe keinerlei Interesse an Anfeindungen und habe mit Sabretooth auch kein Problem. Aber ich denke der Hinweis, dass man so keine Kritik vorbringt, darf erlaubt sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine kurze Frage.

Ich habe einen Magieradepten mit Prio C gebaut, Verteilung = 1 Magier / 1 Adept.

Nun habe ich mittels Anpassungspunkten das Magieattribut auf 3 erhöht (ändert ja nichts an den Kraftpunkten / Zaubern).

Und im Anschluss wg. Cyberware wiederum 1 Essenz / 1 Magie verloren (in dem Gedanken, dass es mit der Erhöhung auf Magie 3 verrechnet wird).

 

Genesis zieht mir nun allerding auch einen Kraftpunkt ab, wobei mein Magieattribut ja eigentlich wieder auf dem Ausgangswert von 2 ist.

Ist das von den Regeln tatsächlich so vorgesehen, dass bei Essenz-Verlust zuerst die Magie-Punkte aus dem Prio-System verrechnet werden und danach erst die die man über die Anpassungspunkte vergibt?

Das fühlt sich für mich etwas unfair an.

 

Ich könnte das in dem Fall tatsächlich durch die Catalyst-Option lösen, da ich den Essenzverlust in diesem Fall genau Ausgleiche. Hätte es aber von den Pegasus-Regeln aus anders erwartet. Als Adept hat man ja sonst gar keinen Grund bei der Charaktererschaffung sein Magie-Attribut zu erhöhen.

 

Habt ihr irgendwelche Gedanken zu dem Thema?

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Frage hinterher.

 

Soll es so sein, dass der Preis von Lingua-Softs und Wissens-Softs zusammen mit den Kosten der Talentbuchse skaliert (Alpha x1,2 ; Beta x1,5 ; etc.), wenn man sie der Talentbuchse über den "Stift" hinzufügt?

Das Problem tritt vermutlich ebenfalls bei den Talentleitungen auf (nicht getestet).

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens ist das RAW vorgehen:

 

Im Erschaffungsprozess senkt Essenz Verlust nur das Magie Maximum nicht den aktuellen Wert.

 

Programme sind keine Einbauten und werden nicht in Kategorien wie Alpha oder gebraucht gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine kurze Frage.

Ich habe einen Magieradepten mit Prio C gebaut, Verteilung = 1 Magier / 1 Adept.

Nun habe ich mittels Anpassungspunkten das Magieattribut auf 3 erhöht (ändert ja nichts an den Kraftpunkten / Zaubern).

Und im Anschluss wg. Cyberware wiederum 1 Essenz / 1 Magie verloren (in dem Gedanken, dass es mit der Erhöhung auf Magie 3 verrechnet wird).

 

Genesis zieht mir nun allerding auch einen Kraftpunkt ab, wobei mein Magieattribut ja eigentlich wieder auf dem Ausgangswert von 2 ist.

Ist das von den Regeln tatsächlich so vorgesehen, dass bei Essenz-Verlust zuerst die Magie-Punkte aus dem Prio-System verrechnet werden und danach erst die die man über die Anpassungspunkte vergibt?

Das fühlt sich für mich etwas unfair an.

 

Ich könnte das in dem Fall tatsächlich durch die Catalyst-Option lösen, da ich den Essenzverlust in diesem Fall genau Ausgleiche. Hätte es aber von den Pegasus-Regeln aus anders erwartet. Als Adept hat man ja sonst gar keinen Grund bei der Charaktererschaffung sein Magie-Attribut zu erhöhen.

 

Habt ihr irgendwelche Gedanken zu dem Thema?

 

Gruß Duriel

Im erratierten Orignal GRW heisst es zu Magieradepten:

"They first purchase adept powers up to a maximum of their Magic attribute then multiply the remaining Mag-ic by 2 to determine their starting number of spell choices. This uses the Magic value in the Priority table, not as adjusted with Karma or adjustment points (but it is reduced by Essence loss)."

 

Ich entnehme den, dass deine Kraftpunkte mit dem Essenzverlust runtergehen.

Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Frage hinterher.

 

Soll es so sein, dass der Preis von Lingua-Softs und Wissens-Softs zusammen mit den Kosten der Talentbuchse skaliert (Alpha x1,2 ; Beta x1,5 ; etc.), wenn man sie der Talentbuchse über den "Stift" hinzufügt?

Das Problem tritt vermutlich ebenfalls bei den Talentleitungen auf (nicht getestet).

 

Gruß Duriel

So richtig sicher beantworten kann ich das nicht.

 

Ich habe mich an zwei Dingen orientiert:

  • Das Regelwerk kennt den Mechanismus, dass selbst Software Preisaufschläge hat - im Falle von den Trollgrößenanpassungen. "Trolle haben es noch schwerer und müssen 10 Prozent Aufschlag auf alles zahlen. Selbst AR-Einstellungen müssen an die dicken Finger von Trollen angepasst werden, ..."
  • Speziell zu den Bodytechkram heisst es im GRW: "Jegliches Zubehör und alle Erweiterungen müssen dieselbe Kategorie haben wie das Implantat, zu dem sie hinzugefügt werden."

 

Die Umsetzung in Genesis ist daher, dass der Aufschlag durch die Kategorie auf das Gesamtpaket gemacht wird. Aber das ist - wie gesagt - meine Interpretation.

Und so abwegig finde ich das auch nicht. So wie heutzutage Apple-User gerne mehr für eine App zahlen oder ihnen bei Hotelbuchungen höhrere Preise genannt werden, würde mich nicht wundern, wenn man Nutzern von Beta-Talentbuchsen mehr Geld für die gleiche Funktion abknöpft.

 

 

@Corn: Wenn Du einen Beleg dafür im GRW findest,  dass Software für Talentbuchsen nicht davon betroffen ist, wäre ich für einen kurzen Pointer dankbar. (Meinetwegen auch für  SR5 Bücher - das sollte vergleichbar sein)

Edited by taranion
Link to comment
Share on other sites

Allein dass man bei einer buchse die nix kostet und kaum essenz verbraucht auf gebraucht zu kaufen um dann jegliche Software zum halben Preis zu kaufen erscheint mir falsch. Und in keiner Edition habe ich das bisher erlebt. Werder in Foren, noch beim chummer oder in Gruppen.

 

Aber ich habe keine textbelege dafür

Link to comment
Share on other sites

Hallo taranion,

 

vielen Dank für deine Ausführungen, ich kann deine Argumentation nachvollziehen :-)

Trotzdem habe ich das Thema mal in den Errata-Thread zum GRW gestellt, damit eine offizielle Klarstellung erfolgt.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Wenn im Genesis Cybergliedmaßen mit Attributserhöhungen benutzt werden, wird das nirgendwo wiedergespiegelt. Stärke und Geschick bleiben unbeeinflusst. (Körpermonitor und Panzerungswert werden korrekt angepasst.)

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

(Der Testchar ist ein Char mit Geschick 4 und 4 Cybergliedmaßen mit je +6, was dann insgesammt schon 6 Geschick ergeben sollte...?)

 

viele Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

Das ist weniger ein Bug, als etwas was ich noch nicht richtig implementiert habe.

Attributsverbesserung die durch Augmentierung entstanden sind, sind schwierig abzubilden. Theoretisch könntest Du z.B. nur einen Cyberarm haben und einen natürlichen - und damit effektiv zwei Geschick/Stärke-Werte. Welcher Wert dann jetzt für Fertigkeiten verwendet wird, ist unklar.

Natürlich kann ich jetzt beide Werte hinschreiben, aber die Situation ist leider noch komplizierter, da die Attribute und Fertigkeiten ja auch noch aus anderer Quelle verbessert werden können: Magie.

 

Um mal einen maximal schlimmen Charakter zu skizzieren:

- hat ein durch Cybergliedmaßen erhöhtes körperliches Attribut (Geschick) in einem Arm

- ist Adept und hat die Adeptenkraft "verbessertes körperliches Attribut: Geschick"

- hat Talentbuchse + Talentleitungen + Talentsoft: Nahkampf

- hat die Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit: Nahkampf"

 

Mein Problem: wie schreibe ich jetzt den Pool bei Attributen und Fertigkeiten auf?
Ich muss das nochmal angehen, habe aber bisher nicht den Nerv gehabt

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. :)

 

Hmmm... ich finde die Option mit den Buchstaben als Ergänzung ganz gut. Also bei den Fertigkeiten steht ja manchmal "a" dahinter und unten drunter "a) Erster Eindruck" wenn jemand den Vorteil besitzt. Hinter dem Nahkampf dann "d, e, f" unten unten drunter "d) Cyberarm +2, e) Adeptenkraft +4, f) Talentsoft +1" wäre schonmal ein nice to have.

Ein bisschen Hirn darf der Spieler ja auch noch selbst an den Tag legen, um seinen Würfelpool zu addieren je nach Situation. :D

Ansonsten würde das ganze fast in einer ganzen neuen Seite ausufern, wenn du jede Kombination einzeln auflisten möchtest.

 

Insgesamt großer Daumen hoch für Genesis bisher! :)

 

viele Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo taranion,

 

im Fenster zur Kampfübersicht im PDF [EDIT: Erstellt  am 25.06.2020] steht:

 

 

 

Vergleiche den Angriffswert mit dem Verteidigungswert
Je 4 Punkte, die ein Wert besser ist erhälst du 1 Edge
Edge-Modifikation durch die Situation

 

Im GRW auf S. 110 unter "Schritt 2: Verteilt Edge" am Ende des zweiten Absatzes:

"Wenn einer der Werte um mindestens 4 höher ist als der andere, erhälrt die Seite mit dem höheren Wert 1 Edge."

 

Man kann also lt. GRW nur 1 Edge aus dieser Probe erhalten, während es bei der Zusammenfassung im Charaktergenerator mehrere sein könnten.

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@Taranion

 

Ich denke es ist an der Zeit, nach einem ausgiebigen Antesten, Dir und deiner besseren Hälfte für diesen Generator ein dickes Lob auszusprechen! :) Genesis ist trotz kleinerer Bugs (von den meisten ich bislang glücklicherweise nur lesen mußte) und 2-3 noch nicht vollständig implementierter Sachen einfach gut und knuffig gemacht! Ich habe auch die Chummer 4 und 5, wobei gerade an 5 noch mit ziemlichem Enthusiasmus rumgeschraubt wird, inzwischen auch eine brauchbare deutsche Übersetzung hat und ein sehr guter Generator ist, aber euer Genesis an Optik und UI einfach eine Schippe mehr dazu draufpackt. Danke für eure Mühe!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...