Jump to content

[SR6] Genesis


Recommended Posts

Hallo Taranion,

 

ich bin neu in der Shadowrun Welt und habe erst einen kleinen Run hinter mir. Dein Tool hat mir sehr bei der Charakterverwaltung (und vor allem der Erstellung) geholfen, vielen Dank.

 

So langsam verstehe ich auch alle Werte, die automatisch im PDF generiert werden. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Es werden ja automatisch die Angriffswerte in den verschiedenen, verfügbaren Feuermodi hinzugefügt. Ein Gasventilsystem, egal ob schon in der Waffe integriert oder nachgerüstet, wird aber nicht berücksichtigt. Habe ich das richtig gesehen, oder verstehe ich da die Regeln falsch? Im Modus HM sollte ich doch damit im Vergleich zum EM keine Abzüge haben, oder?

 

MfG Severin

Hi Severin,

 

die Auflistung der Abzüge durch Feuermodi im PDF ist generisch und berücksichtigt das Zubehör nicht.

Das wäre sicherlich ein Feature, welches man nochmal einbauen - oder zumindest auf dessen Fehlen hinweisen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Info. Dann weiß ich wenigstens, dass ich die Regeln an der Stelle richtig verstanden habe. Ein Hinweis wäre gut, da man ja z.B. das Smartgunsystem mitberechnen lassen kann. Vielleicht reicht ja an der Stelle eine weitere Checkbox, dann muss Genesis das nicht alleine erkennen.

 

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Auf dem PDF wird bei den Drohnen und Fahrzeugen auch der Würfelpool in den Kategorien F, A, R und H angezeigt. Ich vermute anhand der Werte die sich dort ergeben (mein Char ist ein Rigger), dass das die Würfelpools für normales Fahren, fernsteuern und hineingesprungen sind. "R" ist immer leer.

 

Ein Wert kann ich nach GRW nicht nachvollziehen, das Schießen mit Waffe an der Drohne im hineingesprungenen Zustand. Oder wird da auch die Stufe der Riggerkontrolle addiert? Das finde ich so nicht in den Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Auf dem PDF wird bei den Drohnen und Fahrzeugen auch der Würfelpool in den Kategorien F, A, R und H angezeigt. Ich vermute anhand der Werte die sich dort ergeben (mein Char ist ein Rigger), dass das die Würfelpools für normales Fahren, fernsteuern und hineingesprungen sind. "R" ist immer leer.

 

 

Die Erklärung der Abkürzungen ist direkt unter der Überschrift "Fahrzeuge / Drohnen". Es ist: Fahren, Autonom, RCC bzw. Riggerkonsole, Hineingesprungen. Dementsprechend wird die Spalte R nur gefüllt, wenn Du eine Riggerkonsole hast.

 

Ein Wert kann ich nach GRW nicht nachvollziehen, das Schießen mit Waffe an der Drohne im hineingesprungenen Zustand. Oder wird da auch die Stufe der Riggerkontrolle addiert? Das finde ich so nicht in den Regeln.

Wir addieren da die Stufe der Riggerkontrolle mit drauf. Tatsächlich sieht es so aus, als hätten die DE-Regel da einen Übersetzungsfehler:

 

US: When you’re jumped in it provides its rating as a dice pool bonus on and reduction in threshold to all tests involving the operation of vehicle, and a bonus point of Edge.

DE: Wenn man in ein Fahrzeug oder eine Drohne hineingesprungen ist, gewährt die Riggerkontrolle einen Würfelpoolbonus und eine Senkung des Schwellenwerts in Höhe ihrer Stufe auf alle Proben, bei denen es um das Steuern eines Fahrzeugs geht, sowie 1 Punkt Edge.

 

Wir haben uns für die Umsetzung der US-Regeln entschieden und die Benutzung einer montierten Waffe als "involving the operation of the vehicle" interpretiert

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann bespreche ich den Punkt mal mit meinem Spielleiter (oder sagt man hier auch Meister, ich komme aus der DSA Ecke? ;) ), Letztlich muss es in der Gruppe konsistent sein, an welche Regeln wir uns halten.

 

Die Überschrift habe ich jetzt erst nach deinem Kommentar gefunden, sie ist auf der vorigen Seite ganz unten. Da scheint etwas mit der Formatierung nicht zu passen. Und eine Riggerkonsole habe ich im Inventar. Wäre das dann ein Bug, wenn die Spalte R leer ist? Kann ich da irgendwie bei der Fehlersuche helfen?

Edited by Severin
Link to comment
Share on other sites

Ok, dann bespreche ich den Punkt mal mit meinem Spielleiter (oder sagt man hier auch Meister, ich komme aus der DSA Ecke? ;) ), Letztlich muss es in der Gruppe konsistent sein, an welche Regeln wir uns halten.

 

Die Überschrift habe ich jetzt erst nach deinem Kommentar gefunden, sie ist auf der vorigen Seite ganz unten. Da scheint etwas mit der Formatierung nicht zu passen. Und eine Riggerkonsole habe ich im Inventar. Wäre das dann ein Bug, wenn die Spalte R leer ist? Kann ich da irgendwie bei der Fehlersuche helfen?

Du kannst dafür gerne ein Ticket eröffnen und die XML-Datei des Charakters anhängen - dann kann man es nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bei den Ausrüstungsgegenständen werden Kommlinks nicht angezeigt. Ist das, weil es sich um ein Matrix-Gerät handelt?

 

Ich finde die abgeleiteten Attribute reichlich verwirrend, da die Zahlen dort manchmal eine reine Zahl sind, manchmal aber eine Anzahl Würfel. Und bei der Initiative werden die Würfel mit "D6" gekennzeichnet, bei den anderen Attributen aber nicht. Ein einfaches "W" für "Würfel" fände ich besser als "D6".

 

Da bei den abgeleiteten Attributen nicht dort steht, wie sie abgeleitet wurden, z.B. KON+WIL für Heben, fragt sich ein Anfänger, was das für eine Zahl dahinter sein soll, vieleicht die Anzahl Würfel für die Probe? Aber es steht nicht "D6" dahinter. Vieleicht das Gewicht in Kilo? Nä, ergibt auch keinen Sinn, usw. Außerdem ist das erste, was man beim Attribut "Heben" wissen möchte, wieviel man heben kann. Und um das zu berechnen, muss der Spieler wieder im GRW wälzen.

 

Ggf. wäre bei den abgeleiteten Attributen ein wenig mehr Nachvollziehbarkeit und Information interessant, z.B. die "Ableitung" und z.B. beim Heben das Gewicht in Kilo und beim Bewegen die Strecke in Meter. Bei einem meiner Charaktäre habe ich z.B. 10 Würfel auf Bewegen. Was sich aber total leicht mit 10 Meter verwechseln lässt, wenn keine Einheit hinter der Zahl steht.

 

Wenn bei den abgeleiteten Attributen nun die "Bewegung" aufgeführt wird, fragt man sich als nächstes, was ist mit "Sprinten"? Wieso steht das nicht dabei? Was natürlich dann darin mündet, das man sich fragt, warum nicht weitere wichtige Haupt- und Nebenhandlungen wie Ausweichen und Blocken dabei sind. Ggf. liessen sich unter den Attributen, die wichtigsten Haupt- und Nebenhandlungen unterbringen, wie eben, Ausweichen, Blocken, Mehrfachangreifen, Zielen, Ziel ansagen, ... Das würde einem Anfänger helfen, bei seinen Aktionen kreativer zu sein, ohne dafür Cheat Sheets oder das GRW zu brauchen ... oder eine "Charakterblatt-Seite-2".

 

Ich weiss, es galt "nicht essentielles" wegzulassen, aber ein paar Ergänzungen wie oben skizziert würde ich mir wünschen.

Edited by Blauregen
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin moin!

 

Bin sehr begeistert von Genesis. Nun aber ein Problemchen, das mich vom Spielen abhält: 

 

Ausgangssituation: Wir bekommen mit Hausregel mehr Wissens-Skills. 

 

Mein Workaround für Genesis: Fast am Ende der Erstellung Geld zurück in Karma tauschen, davon die Wissensskills kaufen und den Kontostand per Editierfunktion wieder aus dem Minus auf den richtigen Wert setzen. 

 

Problem: Editor sagt, dass ich zu viele Nuyen ausgegeben habe und setzt den Kontostand nach ein paar Klicks wieder auf den Minuswert. 

 

Was kann ich tun?!

 

P.S.: Genesis läuft bei mir momentan auf einem aktuellen MacBook. Für schnell Hilfe wäre ich dankbar - wir wollen morgen spielen!

Link to comment
Share on other sites

Ausgangssituation: Wir bekommen mit Hausregel mehr Wissens-Skills. 

 

Was kann ich tun?!

 

 

Eigentlich nichts - Genesis wurde entworfen, um regelkonforme Charaktere zu erstellen - Hausregeln funktionieren da grundsätzlich nicht.

 

Ich würde an deiner Stelle den Charakter erst einmal mit der normalen Anzahl an Wissensskills erstellen und die Erschaffung beenden.

Danach vergibst Du Karma, um die fehlenden Wissensskills zu kaufen.

Als letzten Schritt editierst Du - wenn Genesis nicht läuft - die XML-Datei deines Charakters (das Charakterverzeichnis findest Du in den Einstellungen von Genesis) und setzt das freie und erhaltene Karma gleich in Zeile 2 der XML-Datei wieder zurück.

 

Wenn Du gründlich sein möchtest und weisst worauf man bei XML-Dateien achten musst, löscht Du noch kurz vor Ende der Datei die entsprechenden History-Einträge.

Statt die Wissensskills mit Karma zu kaufen, könntest Du natürlich gleich die <skill>-Einträge für die Wissensfertigkeiten in die XML-Datei schreiben.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Ausgangssituation: Wir bekommen mit Hausregel mehr Wissens-Skills. 

 

Was kann ich tun?!

 

 

Eigentlich nichts - Genesis wurde entworfen, um regelkonforme Charaktere zu erstellen - Hausregeln funktionieren da grundsätzlich nicht.

 

Ich würde an deiner Stelle den Charakter erst einmal mit der normalen Anzahl an Wissensskills erstellen und die Erschaffung beenden.

Danach vergibst Du Karma, um die fehlenden Wissensskills zu kaufen.

Als letzten Schritt editierst Du - wenn Genesis nicht läuft - die XML-Datei deines Charakters (das Charakterverzeichnis findest Du in den Einstellungen von Genesis) und setzt das freie und erhaltene Karma gleich in Zeile 2 der XML-Datei wieder zurück.

 

Wenn Du gründlich sein möchtest und weisst worauf man bei XML-Dateien achten musst, löscht Du noch kurz vor Ende der Datei die entsprechenden History-Einträge.

Statt die Wissensskills mit Karma zu kaufen, könntest Du natürlich gleich die <skill>-Einträge für die Wissensfertigkeiten in die XML-Datei schreiben.

 

 

 

Danke - so hat's funktioniert. Und dass das Karma ansteigt ist ja auch völlig okay. Danke für deine schnelle Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte kurz nachfragen, ob schon bekannt ist wann das Schattenkompendium im Genesis hinzugefügt wird?

 

Das ist auf Grund des großen Aufwands noch mindestens ein halbes Jahr hin, aber es ist eher fraglich ob es überhaupt dazu kommt.

 

Ich arbeite seit einem halben Jahr primär an einem von Grund auf an überarbeiteten Nachfolger für Genesis (siehe etwas älterer Screenshot). Dieser soll auf jeden Fall auch das Schattenkompendium unterstützen (und AAS illustriert jede Metavariante in meinem Auftrag - die Illus, die auch in der deutschen Ausgabe enthalten sind), ist allerdings auch noch mehrere Monate von einer Version 1 entfernt.

 

Meine Freizeit gibt es nicht her, parallel das Schattenkompendium in Genesis einzubauen, weswegen ich das derzeit nicht geplant habe. Es gibt jemanden, der Interesse geäußert hat die Arbeit für mich zu übernehmen, aber ob das realistisch ist, ist noch unklar.

post-22406-0-24145500-1654685815_thumb.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...