Jump to content

Integration neuer Charaktere in laufende Kampagne


Corn
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir gedacht wenn das in letzter Zeit so gut funktioniert, nutze ich auch mal das schwarm Bewusstsein und stelle mein Problem vor.

 

Meine Runde ist sicherlich vernünftig genug um NICHT weiter zu lesen.

 

 

 

Wir spielen und ja seit mehreren Jahren durch unsere Highlights von shadowrun.

Die Charaktere sind also seit 2050 in den Schatten und nahmen an einigen wichtigen Ereignissen Teil.

Nun haben wir systemausfall abgeschlossen und nähern uns dem Finale. Die artefakt Kampagne.

 

Meine Idee war aufgrund der harlekin Kampagne die persönlichen Verbindungen zum Einstieg zu benutzen. Nun möchte ein Spieler seinen Charakter aufgeben und eine neue Rolle übernehmen. Er möchte gerne eine Magierin spielen die einen Mentor hat der gegen jegliche magische Bedrohung kämpft und einen Feind der auf dem verzerrten Weg ihr nach dem Leben trachtet.

 

Habt ihr Ideen wie ich sie einbinden könnte?

 

Vielleicht wichtige Anmerkungen: ich habe bisher die Rolle des magiers übernommen. Aus Gründen auch mehrfach gewechselt. Somit ist die Crew in dem ruf Magier zu "verschleißen " von den 4 bisher hat nur der letzte überlebt und sich nach dem Crash zur Ruhe gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub wir haben da noch nicht genug Infos. Wie kompliziert willst du den Übergang denn machen?

Wie reagieren deine Leute auf Situation XY? Was passiert mit dem alten Char?

 

  • Angenommen, Die Magierin wird von nem Shadowrunnerteam gejagt und zieht deine Leute mit in den Kampf. Killen deine Leute die Magierin, weil Sie die Runner einer Gefahr ausgesetzt haben oder helfen Sie Ihr um dann evtl einen Gefallen von ihr zu bekommen?
  • Evtl, sagt Ihnen Ihr Johnson einfach, dass wenn Sie eine Liga aufsteigen wollen, Sie nen festen magischen Support haben müssen. Der Charakter, der abserviert wird, beschließt, dass er noch nicht bereit ist in die nächste Liga aufzusteigen und steigt aus, der Rest geht auf die Suche nach dem magischen Support Bei der Suche nach Ersatz treffen Sie dann auf eine Magierin, die ebenfalls einen uncoolen Ruf hat, ihre Mundanen zu verheizen.....
  • Angenommen, die Magierin sitzt irgendwo in nem Con hinter Gittern, wird die gerettet oder sitzen gelassen?

 

Die Möglichkeiten sind ziemlich normal für Shadowrun.

 

 

Nach Absprache mit dem Spieler würde ichs vermutlich so machen:

Ich würde in den kommenden Runs die Daumenschrauben ansetzen und vermehrt darauf anlegen seinen alten Charakter spektakulär zu killen. In dem gleichen Run würde ich Ihnen dann die Magierin im Käfig anbieten. Je nach akuellem Szenario halt. Die Umstände hängen so ein bischen vom aktuellen Szenario und dem neuen Char ab.

Da Sie dankbar ist und die Gruppe dann auch anders kennengelernt hat, wird Sie über den schlechten Ruf der Gruppe hinwegsehen. Natürlich bleibt Sie vorsichtig.

 

 

wenn du was Spezielles haben willst, dann braucht man mehr Infos über die Charaktere.

In der Regel sollte es was Persönliches in der Gruppe sein, irgenwas was die Gruppe zusammen erlebt hat. Vor und Nachteile oder etwas aus der Hintergrundstory.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Du möchtest die Artefaktjagd-Kampagne leiten?

 

Was spricht denn dagegen, wenn die Magierin Frosty in der Artefaktkampagne ersetzt? Oder von ihr in das Team als Ergänzung eingeführt wird? Überlege dir, in welchen Szenen die Magierin besonders glänzen kann um eben herauszustellen, dass sie nicht nur von der Johnson verschriebener Anhang des Teams ist, sondern auch Weggefährtin, Hilfe, Lebensretterin etc.

 

Mache es einfach persönlich!

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@tyrannon:

 

Die Gruppe ist leider schon in der höchsten Liga und ich hätte gerne eine etwas persönlichere Motivation.

Es geht mir darum sie ebenso sinnvoll persönlich einzubinden wie den Rest der halt aus harlekin die wichtigsten nsc schon kennt. Ich wollte auch kein zusätzlichen Run einbauen nur um die Gruppe zusammen zu bekommen. Bis die Kampagne durch ist dauert sowieso locker 1,5 Jahre.

Da die Kampagne das nächste mal startet kann ich da auch keinen langsamen Einstieg basteln um die Chars zu tauschen. (Es liegen in play 7,5 Jahre zwischen den beiden Spieltagen)

 

@sphyxis:Da ich frosty benutzen möchte um die Gruppe persönlich in die Kampagne zu verstricken würde ich sie nur ungern ersetzen. Das sie von frosty angeschleppt wird hatte ich auch schon überlegt, aber da fehlt mir noch die Idee mit welcher Begründung und welchem Hintergrund? Keiner kann frosty ersetzen und zum Personen Schutz heuert sie ja das Team an. Wofür ne zusätzliche magierin?

 

@Bruder loras: Nein. Die Connection ist dem Team unbekannt. Ich dachte aber auch schon daran, ob der irgendwie mit frosty und Konsorten in Verbindung stehen könnte und deswegen die magierin dabei ist. Entweder als doppelagent die die artefakte sichern soll ( Was dem ganzen eine interessante Dynamik geben würde, aber allein das anheuern schon sehr heikel macht) oder aber als Verbündete mithilft (Was die Frage aufwirft wozu dimr und DF Hilfe benötigen sollten wenn sie schon die Runner als Risiko sehen)

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr Ideen wie ich sie einbinden könnte?

 

A) Hm, der simpelste Weg ist doch eigentlich, wenn sie mit einem Mitglied des Teams befreudet oder verwandt ist. Das kann beim Rest des Teams als Türöffner dienen und sie könnte sogar schon die eine oder andere Geschichte von den bisherigen Erlebnissen der Gruppe gehört haben und so immerhin etwas Hintergrundwissen haben.

 

B ) Das die Mentorconection dem Team unbekannt ist, ist natürlich nicht der direkteste Weg, aber vielleicht hat diese Person von den Aktionen der Gruppe gehört und schleust die Magierin bewußt in das Team ein, mit dem Gedanken, hier gegen magische Bedrohungen aktiv werden zu können. Vielleicht ist der langfristige Plan ja auch, mit der Zeit das komplette Team für sich gewinnen zu können.

 

C) Man kann natürlich auch beides o.g. kombinieren. :lol:

Link to comment
Share on other sites

...

Meine Idee war aufgrund der harlekin Kampagne die persönlichen Verbindungen zum Einstieg zu benutzen. Nun möchte ein Spieler seinen Charakter aufgeben und eine neue Rolle übernehmen. Er möchte gerne eine Magierin spielen die einen Mentor hat der gegen jegliche magische Bedrohung kämpft und einen Feind der auf dem verzerrten Weg ihr nach dem Leben trachtet.

...

 

Ich kenne die Artefakt-Kampagne (zumindest nicht unter diesem Namen) und die Umstände deiner Gruppe nicht und halte mich deswegen etwas allgemeiner. Kann sein, dass das logische Verwerfungen in den Vorschlag bringt.

 

Aber ich würde es super einfach halten. Du erwähnst im anderen Post, dass 7,5 Jahre zwischen dem letzten aktiv gespielten Run und dem Neuen sind. Da kann man großartig ansetzen. Die Grundidee ist schnell erzählt: 7,5 Jahre ist eine lange Zeit. Man kann nicht davon ausgehen, dass Alles beim Alten geblieben ist.

 

1. Die Gruppe findet sich nach der langen Zeit wieder zusammen. Ich weiß nicht warum. Einfach so, weil ein Schieber sie anruft oder sonstwas. Das ist runspezifisch.

 

2. Beim Treffen taucht der alte Char von dem wechselfreudigen Spieler (nennen wir ihn "Chardude") nicht auf.

 

3. Besorgt um Chardude bricht die Gruppe auf. Auf Anrufe wird nicht reagiert.

 

4. Angekommen bei Chardude´s Zuhause stellen sie fest, dass "Etwas" passiert ist und Chardude nicht am Run teilnehmen können wird. Was genau passiert ist kann ihnen Magicgirl mitteilen.

 

Das "Etwas" hängt damit zusammen, was Chardude all die Jahre getan hat. Und wie er drauf war. Geht es um magische Bedrohungen? Dann haben Chardude und Magicgirl gemeinsam recherchiert und/oder die Metaebene bereist. Dabei hat sich Chardude die Astrale Superkrätze eingefangen und sitzt jetzt im Rollstuhl. War er politisch aktiv? Dann ist er in der Hierarchie seiner Gang/Partei/NGO aufgestiegen und hat sich für "die Sache" aufgearbeitet, bis ihn eine Bombe/Drive-by-shooting ins Koma versetzt hat. Hatte er Familie? Dann hat der Bruder Selbstmord begangen und Chardude verbrachte immer mehr Zeit im BTL-Rausch um der Realität zu entfliehen. Oder noch absurder, all die Gewalt haben ihn Gott/Buddah/Manitou finden lassen und er ist jetzt pazifistischer Mönch/Einsiedler/Prepper.

 

Punkt ist, dass Chardude im Arsch ist. Ob tot oder nicht, er fällt aus. Er will/würde aber helfen wollen.

 

Magicgirl hing an der selben Sache, oder sogar an der Person Chardude selbst. Allein, um das Drama für sich selbst abschließen zu können oder für ihn, da er selbst nicht mehr kann (wenn er noch lebt) möchte sie in seinem Sinne seinen Freunden, von denen er ihr natürlich so oft erzählt hat, helfen und die Gute SacheTM in seinem Sinne durchziehen. Evtl. akzeptiert sie sogar einen kleineren Cut. "Mit dem Eifer der jüngst Konvertierten" usw. usf.

 

-------------------------

 

Wer ist Magicgirl?

 

Primitive Lösung: Sein Lover. Seine Schwester. Seine Cousine. Die Tochter. Jedenfalls persönlich involviert.

Ideologische Lösung: Sie vergöttert Chardude für seine Haltung/Heldentat/Ansichten. Sie will in seine Fußstapfen treten. Der Mentor kann der Sensei für beide gemeinsam gewesen sein.

Dramatische Lösung: Sie fühlt sich für Chardude´s schlimmen Zustand verantwortlich. Evtl. stimmt das sogar! Und findet der Rest es heraus? Wie? Zum falschen Zeitpunkt?

Pragmatische Lösung: Sie ist schlichtweg sein langjähriger Handlanger/Angestellter. Wenn er sagt, sie soll seinen Freunden helfen, weil er nicht kann, dann macht sie das mit dem richtigen Ansporn. (Knete/Ideologie/großer Gefallen)

 

-----------------------

 

Der große Vorteil dieses Wegs ist, dass du und der Spieler alle relevanten Faktoren in Händen behalten. Wenn es die Agenda, der Wunsch oder sogar der testamentarische Wille ihres ehemaligen Kollegen Chardude ist, dass Magicgirl jetzt mitmacht, dann ist die Schwelle es zu akzeptieren niedrig.

Genau genommen erlaubst du diesbezüglich garkeinen möglichen Engpass. Du machst dich nicht von Entscheidungen der Spieler abhängig. ("Retten wir die eingesperrte Magierin beim Zielobjekt?" "Mögen wir den magic support, den der Schieber für den Run anschleppt?" etc.)

Edited by RegularUser2099
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber bei Corn´s Beschreibung kann man sich nicht sicher sein, ob Chardude erwacht ist. Ich glaube nicht. Der Part seines Posts mit den Einweg-Magiern scheint mir als ob Corn (als SL? oder doch als Spieler?) den fehlenden Magier durch einen NSC/seinen Playerchar substitutiert hat. (und jetzt in den SL Stuhl wechselt?)

 

Dramaturgisch und vom Bild her ist das Stilmittel des bitteren, ausgebrannten Magiers derart typisch SL, dass es ansonsten fast ein Muss wäre!

Edited by RegularUser2099
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir wechseln jede kleine Kampagne den sl. Ich hatte die Rolle des Mage. Als ich das erste mal sl wurde hat der vorherige sl den Mage übernommen. Ist später aus der Runde ausgestiegen, deswegen ist auch der Mage gestorben. Nun möchte unsere pistolero adeptin wechseln und da wir keinen Mage mehr haben...

 

Den alten Char stilvoll raus nehmen ist denke ich nicht das Problem. Da waren schon viele gute Idee dabei.

 

Nur den neuen char gut einfügen wird schwierig. Nicht wegen der Gruppe, die sind recht umgänglich und sozial, sondern das integrieren mit dem plot.

 

Frosty kennt die Runner aus harlekin und sie haben sie sogar als Connection. Nur warum sollte sie dann nochmal nen Mage fürs Team suchen wenn sie selbst hoch magisch ist?

Link to comment
Share on other sites

@karel: stimmt, aber sie ist oft genug dabei um magische Unterstützung überflüssig zu machen oder zumindest oft in den Schatten zu stellen.

 

@corpheus: interessant. Ob das spaßig zu spielen ist? Ich meine man hat ja selten den Johnson dabei der dann auch gleich der große Lehrer ist

 

Außerdem, darf sie Lehrlinge haben? Oder ist sie noch immer bei harlekin in der Ausbildung?

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

Spontan sag ich nach dem ersten lesen: Wenn die Gruppe es ja eh gewohnt ist das der Magier regelmäßig, ehem, wechselt, kann ein neuer Mage für den nächsten run ja quasi schon team-lore sein.

Und unabhängig von eigenen Talenten kann man sich ja trotzdem ein Team in "Standard" Besetzung suchen, wo eben auch ein Magier dazugehört (Man will ja auch nicht ständig Schutz- und Antimagie machen müssen wenn man eigentlich zum Forschen da ist).

Wenn es kein eigener Einführungsrun werden soll, bietet sich die hochverdächtige Szene beim Schieber für Top-Runner an, die mal ein bisschen abweicht vom üblichen Straßengeschiebe ("Ach ja, und das weiste nicht von mir, Karl-Heinz, aber pass auf, die Dame wird gelegentlich von einem Vampir mit zuviel Zeit gejagt, sei auf der Hut wenn du mit ihr arbeitest!- Hey, meinst du etwa Initiierte Magier wachsen auf Bäumen? Ich tu dir hier eine Gefallen als Freund, dass das nur klar ist!").

Edited by knppel
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...