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Cyberpunk RED - ein kleiner Überblick


apple
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Ich glaube, die wenigsten Leute haben versucht 2012er IT Kenntnisse rüberzubringen, sondern eher "Kann ich als Spieler und Spielleiter Welt und Regeln nachvollziehen und im Spiel anzuwenden ... für Shadworunner". Ich meine mich da noch an eine oder andere Diskussion über die tatsächliche Hackbarkeit von Kameras / multiplen Kameras erinnern zu können.

 

SYL

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Da habe ich in den Diskussionen zum Thema Matrix ganz andere Erfahrungen gemacht. Nicht umsonst ist der häufigste Ratschlag zum Verständnis der Matrix:"Vergiss alles was mit der realen IT zu tun hat".

Und nach meiner Erfahrung fällt das Verständnis der Matrix umso schwerer, je tiefer man in der realen IT drin steckt.

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In other news: Sowohl Eclipse Phase 2nd Edition als auch Cyberpunk RED Jumpstart (Quickstarter) Kit sind jetzt als PDF draussen (via Drivethrough). Wenn jemand spezifische Fragen dazu hat, kann ich gerne versuchen sie zu beantworten.

 

SYL

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Das grundsätzliche System wurde beibehalten, aber deutlich entschlackt. Es ist immer noch recht crunchig - aber fühlt sich deutlich zugänglicher für Spieler abseits der Cray-Supercomputerkategorie an, besondes im Kampf (da wurden wie üblich die meisten Federn gelassen). Resleeving ist deutlich einfacher und man muß nicht mehr ständig alle Werte neu durchrechnen. Asyncs wurden massiv gebufft (nach erstem durchgucken). Mesh bin ich noch am durchgucken. Die normale Charaktererschaffung basiert auf packages / Berufen, man kann aber auch mit X Punken wieder die Charaktere klassisch erschaffen.

 

SYL

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