Jump to content

Levitieren+Schwerkraft


fsbof
 Share

Recommended Posts

Viel zu kompliziert für den gewollten Effekt... 

 

 

:D Nice. Kopfüber als Kugelfänger gegen seine eigenen Atzen in der Luft hängen lassen? Mit den 2 Drain weniger könnte er vielleicht sogar auch Autos heben, da könnte ich ihm vielleicht ein kleines Schmankerl mit machen...

 

Ersteres... keine Schlechte Möglichkeit wenn sich die Person nicht wehren kann... aber die kräftigen Schläger können mit Konstitution + Stärke dagegen würfeln.

 

Zum Auto... son Ford Focus wiegt zwischen 1300 und 1500 Kilo. Leer. Setz da noch 3 bis 4 Mooks mit Ausrüstung rein und wir sind bei 1800 kg. Die Schwelle ist dann 9 (Gewicht in kg durch 200). Ohne 9 Erfolge zu kurbeln bewegt sich die Karre (in diesem Fall) keinen Milimeter. Ohne Hilfsmittel muss der Zauberde den Zauber also schon mal Minimum auf KS 9 sprechen um die Erfolge verwerten zu können. Das der Entzug bei großen Lasten meist körperlich ist hilft auch ncith wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Objektwiderstand ... ?

 

Ist in diesem Zusammenhang mMn unerheblich. Die Objektswiderstandsprobe als Widerstand unbelebter Objekte wird im Zauber noch einmal explizit erwähnt (Beispiel Belebung, Entzünden, Mode). Wird sie im Zauber nicht noch mal erwähnt, gibt es mMn keinen Widerstand.

Es ist egal ob du nen Baum oder nen Supercomputer anheben willst, du greifst ja nicht in seine Struktur ein.

Das Auto bekommt daher mMn keine Widerstandsprobe.

 

Viel wichtiger als der Drain ist in diesem Zusammenhang wie auch schon n3mo sagte, trotzdem die Schwelle. Bei Fahrzeugen sind das schnell mal 5-10 Erfolge die man mit seinem Pool auch erstmal schaffen muss. Das sind 15-30 Würfelpool ohne Edge die man auch erstmal haben muss. Wenn man dann den Zauber auf Stufe 10 wirkt und 10 Erfolge hinbekommt, und danach nem Drain von 8k (oder 6k) widersteht, darf man wegen mir auch mit zwei Tonnen Autos rumwedeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Objektwiederstand beim Levitieren

 

Das Regelbuch ist da sehr eindeutig:
 

MANIPULATIONSZAUBER

...

Transformation: Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden.

GRW 288 (2te Auflage*)
 

LEVITIEREN

(TRANSFORMATION)

...

GRW 289 (2te Auflage*)

 

*(Ich weiß ich könnte mir die 6te Auflage kostenlos holen, aber faul)

Link to comment
Share on other sites

Ich erkenne deine Argumentationslinie an aber sehe es anders:

Erstens heißt es in dem von dir zitierten Satz: "gewöhnlich..."

Dazu kommt das dies bei vielen Zaubern dann in der Zauberbeschreibung explizit noch mal drin steht. Und zwar nicht wenn es andere Widerstände sind sondern genau diese zitierten. Wenn man damit meint, dass dies bei allen Zaubern automatisch gilt, wäre es sonst doppelt.

Wir spielen Levitation unbelebter Gegenstände ohne Objektwiderstandprobe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Viel zu kompliziert für den gewollten Effekt...

 

Ja, finde ich auch. Das wird er sicher auch selbst merken und dann eine andere gute Verwendung für "Schwerkraft" finden. Ist ja ein ziemlich guter Stun.

 

Die Sache mit dem Auto kann man als Szene schonmal so konstruieren, dass es passt. In RL wiegen Mittelklassewagen so in etwa eine Tonne und wenn es darum geht, einen 70 Kg schweren NPC einzufangen, den sie lebend brauchen, braucht er 6 Erfolge, das schafft er mit Edge. Gibt ja auch Jackrabbit und ähnliche Sardinenbüchsen...

 

 

Objektwiderstand ... ?

 

Da gehe ich mit Darians Aurgument, plausibel und spielerfreundlich, ohne, dass ich damit irgendwelche Balancekatastrophen erkennen könnte. Transformiert wird hier eher [ein Feld] um das Objekt herum oder so.

Wenn dann jemand den Innenraum des Autos mit dem entsprechenden Spell in eine eiserne Jungfrau verformen will, würfelt er gegen den Objektwiderstand.

 

 

Man sollte auch bedenken das Levitieren kein Kampfzauber ist. Wenn der Magier fett Schaden drücken möchte, sollte er auf Kampfzauber zurückgreifen.

 

Jepjepjep, die Einschätzung habe ich ihm auch gegeben. Er wird, verglichen mit einigen anderen Spielern, nicht in der oberen Liga mitspielen, was Schaden austeilen betrifft, aber das ist okay für ihn. Er will seinen Telekinetiker und ihn auch gar nicht so sehr als Zauberer begreifen. Whatever, die Mages in Shadowrun haben alle möglichen Ideologien darüber, was was ist und augenscheinlich sind diese Paradigmen ohnehin nur Placebos, damit es klappt.

 

Außerdem kam er jetzt mit einer weiteren, cleveren Idee an: Er will einen Speer benutzen, den er erst schleudert und dann wieder telekinetisch fängt (mit "Catch" aus irgendeinem anderen, obskuren Buch, weiß jetzt nicht, welches). Da er fürs fangen nur Kraftstufe 2 braucht, macht er das reckless und kann dann in seiner zweiten Phase noch mit einer Pistole schießen oder so. Okay, why not?

 

Zusätzlich will er eine Bogenschießenkampfkunst auf Projektilwaffen anwenden. Das Kreuzfeuer listet beide Kampfkünste unter Projektilwaffen, der Zauber "Schleuder" folgt auch sonst allen Regeln des Fernkampfes, Angesagte Ziele sind explizit erlaubt, also erlaube ich es.

 

Also nimmt er die Technik "Festnageln", bohrt den Speer in einen Gegner und reißt ihn daraufhin mit "Catch" wieder heraus für Extraschaden. Ist okay, soll er machen, andere Spiele hauen mit ihrem Sturmgewehr ca 20 Grundschaden pro Phase raus.

 

Dazu nimmt er noch die Mastery "Mystic Pitcher", was ihm die Mali für alle Angesagten Ziele für "Schleuder" um 1 senkt, das ist kompatibel mit allen anderen Senkungen, also nagelt er seine Feinde mit "Mystic Pitcher"+"Fliegende Nadeln" mit nur 2 Würfeln Abzug gegen die Wand. Cleverer Bastard...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kam mir die Thematik bekannt vor ...

 

 

 

Interessant, dass die Notation anderer Manipulaionszauber etwas anderes sagt. Ob der Objektwiderstand zum Tragen kommt steht jedenfalls in der Spruchbeschreibung.

 

Hmm... bei den anderen Sprüchen hatte ich noch nicht geschaut. Du hast recht. Das weißt darauf hin, dass der Objektwiderstand tatsächlich nur dann berücksichtigt wird, wenn explizit darauf verwiesen wird. Wäre sonst allerdings auch bei Sprüchen wie "Schleuder" seltsam.

 

 

Aber du kannst ja den Errata-Thread bemühen, vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg

 

Möglicherweise. Nicht wegen deinem Beitrag, sondern weil bei dem Merkmal: "Transformation" ein Verweis fehlt, dass man den Objektwiderstand bzw. die vergleichende Probe überhaupt nur dann anwendet, wenn sie explizit im Zauberspruch gefordert wird.

 

Ist allerdings nur ein Indiz ...

 

 

 

Außerdem kam er jetzt mit einer weiteren, cleveren Idee an: Er will einen Speer benutzen, den er erst schleudert und dann wieder telekinetisch fängt (mit "Catch" aus irgendeinem anderen, obskuren Buch, weiß jetzt nicht, welches). Da er fürs fangen nur Kraftstufe 2 braucht, macht er das reckless und kann dann in seiner zweiten Phase noch mit einer Pistole schießen oder so.

 

Zusätzlich will er eine Bogenschießenkampfkunst auf Projektilwaffen anwenden. Das Kreuzfeuer listet beide Kampfkünste unter Projektilwaffen, der Zauber "Schleuder" folgt auch sonst allen Regeln des Fernkampfes, Angesagte Ziele sind explizit erlaubt, also erlaube ich es.

 

Also nimmt er die Technik "Festnageln", bohrt den Speer in einen Gegner und reißt ihn daraufhin mit "Catch" wieder heraus für Extraschaden. Ist okay, soll er machen, andere Spiele hauen mit ihrem Sturmgewehr ca 20 Grundschaden pro Phase raus.

 

Dazu nimmt er noch die Mastery "Mystic Pitcher", was ihm die Mali für alle Angesagten Ziele für "Schleuder" um 1 senkt, das ist kompatibel mit allen anderen Senkungen, also nagelt er seine Feinde mit "Mystic Pitcher"+"Fliegende Nadeln" mit nur 2 Würfeln Abzug gegen die Wand. Cleverer Bastard...

 

Dein Spieler ist ein ganz schöner Munchkin ... ;)  ... findest du 20 Grundschaden mit einem Sturmgewehr alltäglich?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Dein Spieler ist ein ganz schöner Munchkin ... ;)

 

Meinst du den Sturmgewehrdude oder den Telekinetikdude? Also definitiv Ja zu erstem, eher Nein zu zweitem. Ich meine, er hat halt clevere Ideen, sein Konzept irgendwie zum laufen zu bringen, wird den anderen aber trotzdem noch deutlich hinterherhinken und dazu ist er zugunsten des Fluffs immer bereit.

 

 

findest du 20 Grundschaden mit einem Sturmgewehr alltäglich?

 

Ja leider....10 Schaden+gezielte Salve à 10 Schuss, dafür muss man nicht groß die Zahlen cunchen :( Edit: Na gut, 19 Schaden, aber ne, der findet bestimmt auch noch ein Gewehr mit 11 Schaden lel

 

 

Könnte man aber streng regeltechnisch so auslegen, dass er zwei Angriffe in einer Handlungsphase macht

 

Da hast du recht, mache ich aber nicht. Nicht alles, was Schaden macht, ist deshalb auch ein Angriff. Im Grunde ist das eine Befreiungsaktion für das Opfer, die er halt einfach erzwingt.

 

Also juristisch ist das ohne Zweifel ein Angriff, stell dir mal einen behandelnden Arzt vor, der seinem Patienten sowas einfach aus der Wunde reißt, aber regelkategorisch halt nicht, finde ich.

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

 

 

Könnte man aber streng regeltechnisch so auslegen, dass er zwei Angriffe in einer Handlungsphase macht

 

 Nicht alles, was Schaden macht, ist deshalb auch ein Angriff.

Also juristisch ist das ohne Zweifel ein Angriff, stell dir mal einen behandelnden Arzt vor, der seinem Patienten sowas einfach aus der Wunde reißt, aber regelkategorisch halt nicht, finde ich.

 

GRW s. 166 WAS SIND ANGRIFFSHANDLUNGEN?

"Grundsätzlich gilt jede Handlung, die ein Charakter durchführt, dann als Angriffshandlung, wenn das Ziel dieser Handlung eine Verteidigungs- oder Widerstandsprobe (oder beides) ablegen muss."

 

 

 

 

 

 

findest du 20 Grundschaden mit einem Sturmgewehr alltäglich?

 

Ja leider....10 Schaden+gezielte Salve à 10 Schuss, dafür muss man nicht groß die Zahlen cunchen :( Edit: Na gut, 19 Schaden, aber ne, der findet bestimmt auch noch ein Gewehr mit 11 Schaden lel

 

Hmm... ich steh auf dem Schlauch bei der Schadensberechnung. Kannst du das näher erläutern?

Link to comment
Share on other sites

 

findest du 20 Grundschaden mit einem Sturmgewehr alltäglich?

Ja leider....10 Schaden+gezielte Salve à 10 Schuss, dafür muss man nicht groß die Zahlen cunchen :( Edit: Na gut, 19 Schaden, aber ne, der findet bestimmt auch noch ein Gewehr mit 11 Schaden

Magst du uns das mal ein wenig näher erläutern? Oder nutzt ihr eine Optionale Regel aus einem der Zusatzwerke?

Damit ein 10K Sturmgewehr 20K Schaden anrichtet wären normalerweise 10 Netoerfolge notwendig.

Automatikfeuer senkt normalerweise nur den Ausweichpool für den Gegner. Und 10 Kugeln würden dazu noch 10 Punkte Rückstoss aufbauen den es auch zu kompensieren gilt. Oft sollten die das nicht mehrmals hintereinander hinbekommen.

Link to comment
Share on other sites

 

"Grundsätzlich gilt jede Handlung, die ein Charakter durchführt, dann als Angriffshandlung, wenn das Ziel dieser Handlung eine Verteidigungs- oder Widerstandsprobe (oder beides) ablegen muss."

 

"[...] Schaden, dem nicht widerstanden werden kann" lel

 

 

Hmm... ich steh auf dem Schlauch bei der Schadensberechnung. Kannst du das näher erläutern?

 

und

 

 

Magst du uns das mal ein wenig näher erläutern?

 

 

 

Oh mann, gut, dass ihr so skeptisch ward: Das ist in der Tat Quatsch. Im Kreuzfeuer auf Seite 121 findet ihr gezielte Salve und gezieltes Automatikfeuer. Mein einer Spieler dachte (ich will hier mal nix unterstellen ;) ), das würde einfach flat die Verteidigungspenalty umwandeln in Extraschaden. Das ist aber gar nicht so, man holt maximal 2 Extraschaden mit gezieltem Automatikfeuer raus.

 

Und ich hab das bisher nicht weiter gecheckt...ich meine, wir haben noch nicht angefangen, aber trotzdem: Einmal mit Profis würd ich sagen :D

 

 

Und 10 Kugeln würden dazu noch 10 Punkte Rückstoss aufbauen den es auch zu kompensieren gilt.

 

Ja, 9 Rückstoß, aber stimmt. Aber wie Corpheus schon korrekt beobachtete: Munchkin. Der stopft seine Waffen voll mit Gyrostabilisatoren, Laufgriffen usw. bis er mit den Dingern auch noch den turingtest besteht

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

 

 

"Grundsätzlich gilt jede Handlung, die ein Charakter durchführt, dann als Angriffshandlung, wenn das Ziel dieser Handlung eine Verteidigungs- oder Widerstandsprobe (oder beides) ablegen muss."

 

"[...] Schaden, dem nicht widerstanden werden kann" lel

 

Bitte in ganzen Sätzen.

 

Meinst du damit das herausreißen des Speers? Oder das "schleudern"?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...