Jump to content

Rigger und Initiative


flippah
 Share

Recommended Posts

Kommt auf die Art des Steuerns ein!

 

AR: Normale Initiative

VR (Jumped in): Matrixinitiative (Achtung: es gelten die Matrixattribute des Fahrzeugs, nicht des Kommlinks)

 

Wo genau das steht weiß ich grade nicht, hab meine Bücher nicht dabei ^_^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Was ist wenn ich in eine Drohne springe? Ist dann das Kommlink oder das Fahrzeug entscheidend?

 

Drohnen sind spieltechnisch Fahrzeuge. Also gelten die Attribute der Drohne.

 

Aus der 1.8 Errata:

 

Any tests are made using the riggers skills plus the Matrix/vehicle attributes of the drone.
Link to comment
Share on other sites

naja, da dein Kommlink teil des netzwerkes ist, solltest du ein einigermaßen brauchbars Kommlink haben, aber fürs Riggen an sich, brauchst du nur high end Hardware & Software in allen deinen Fahrzeugen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das ist übrigens eine der unpraktischsten Regeländerungen meiner Meinung nach die das Spiel als Rigger nur komplizierter machen wenn man nicht alle Drohnen und Fahrzeuge mit identischer Hardware ausstattet da sich der Würfelpool bei jedem Fahrzeug potentiell ändern kann. Es verteuert das Riggerdasein auch nochmalk zusätzlich obwohl das auch vorher schon teuer genug war wenn man denn gute Hardware will (z.B. wenigsten Stufe 5 Hardware). Die Matrix mit all ihren Programmen, den Kommlinks, Upgrades, etc. war einfach vorher schon komplex genug, wenn nicht sogar zu komplex! ^^
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein Riggerkommlink sollte man nicht unterschätzen. Mit einer Master-Slaveverbindung kann es die Drohnen besser gegen unbefungten Zugriff schützen. Aber dann braucht es eine gute Firewall, da dann das Kommlink zum Ziel der Hacker wird. Signalreichweite bringt nur dann was, wenn jene der Drohnen auch aufgerüstet wird. (Fahrzeuge haben normalerweise einen Signalwert von fünf, die braucht man nicht aufzurüsten) Da Autosofts auf Maximalstufe vier ausgelegt sind, ist eine Prozessor- und Systemleistung von mindestens demselben Wert anzustreben.

Da alle Drohnen mit der Zeit andere Ausrüstung haben werden, lohnt es sich, für jede einzelne Zustandsmonitore zu machen. Einweg- oder unaufgerüstete Drohnen können ausgelassen werden, deren Werte sind bei allen gleich. Zuzüglich den Icons hab ich z.B. acht Zustandsmonitore. Bin nur froh, dass nicht alle zur selben Zeit aktiv sein können. Und in punkto aufrüsten ist mir die SL entgegen gekommen: Prozessoren, Firewall und Betriebssysteme (System) haben wir als Multikompatibel geregelt. Das heisst, ich kann den alten Prozessor des Kommlinks in eine Drohne einbauen und umgekehrt.

 

Andere Frage: wenn ich in einem Fahrzeug eingesprungen bin und eine Fahrprobe ablegen muss, wie lässt sich das berechnen? Bis jetzt hab ich Reaktion +Skill +Control Rig +Autosoft verwendet. Ist dies Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage: wenn ich in einem Fahrzeug eingesprungen bin und eine Fahrprobe ablegen muss, wie lässt sich das berechnen? Bis jetzt hab ich Reaktion +Skill +Control Rig +Autosoft verwendet. Ist dies Korrekt?

 

Nein das ist falsch. Wenn du per VR in ein Fahrzeug reingesprungen bist steuerst du das Fahrzeug mit Prozessor+Fahrzeugskill (+ eventuelle Spezialisierung)+Handling+Boni durch VR, Control Rig, Naniten und Gearhead Gabe, also ohne die Autosoft. Die Autosoft kommt nur zum Einsatz wenn das Fahrzeug autonom handelt. Dann würfelt das Fahrzeug Pilot+Autosoft+Handling.

 

Die Tabelle im auf Seite 219 im Vernetzt ist Gold Wert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt Maxwell, als ich die gefunden hab, hab ich auch nen Luftsprung gemacht ^^ endlich wissen was man würfelt und das zusammengefasst ;) Aber das man die drohnenattribute nutzt hab ich bisher wohl überlesen, das ändert ne menge O_O Verdammte Axt.
Link to comment
Share on other sites

Aber das man die drohnenattribute nutzt hab ich bisher wohl überlesen, das ändert ne menge O_O Verdammte Axt.

 

Stimmt... wenn man per VR in eine Drohne gesprungen ist und man eine Fahrzeugprobe ablegt verwendet man den Prozessor der Drohne, nicht des Kommlinks. Ist irgendwie ja auch klar weil man in die Drohne gesprungen ist, also hats nix mit dem Kommlink des Riggers zu tun. Also immer schön Prozessor aufrüsten bei Fahrzeugen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vorallem für die Matrix initiative, die progs die darauf laufen müssen usw...

 

Wie rüstet man prozessort auf? System und Firewall hängen vom Pilot ab, signal kann man durch nen Sat-uplink auf max bringen aber prozessor? kann man den einzelnd mittels hardwareverbesserung aufrüsten?

Link to comment
Share on other sites

Wie rüstet man prozessort auf? System und Firewall hängen vom Pilot ab, signal kann man durch nen Sat-uplink auf max bringen aber prozessor? kann man den einzelnd mittels hardwareverbesserung aufrüsten?

 

Steht auf der gleichen Seite im Grundregelwerk wie das Aufrüsten der Signalstufe. (Letzte Seite im Matrix Kapitel)

 

Beides (Signal und Prozessor) wurden aber im SR4A begrenzt auf maximal +2.

 

Das heisst im Klartext. Ein normales Fahrzeug hat Gerätestufe 3, also System/Firewall/Prozessor/Signal auf Stufe 3. System und Firewall kann ich auf 6 aufrüsten da es Software und keine Hardware ist. Prozessor und Signal kann man allerdings nur auf Stufe 5 aufrüsten. Nur mit der Fahrzeugmodifikation "Modular Electronics" kann man diese +2 Beschränkung aufheben.

 

Zu finden ist diese Änderung im SR4A Changes Document http://shadowrun4.com/resources/sr4a/sr4a_changes.pdf

Link to comment
Share on other sites

Jo, die +2 Begrenzung war mir bekannt, und die reicht ja in der Regel auch aus.

 

Die Frage ist ob es Drohnen gibt die mit anderen Grundwerten starten? Ich hab zwar nix gegenteiliges gefunden, aber vielleicht weiß einer ja mehr ^^

 

Ansonsten muss ich mal meine Prozessort aufrüsten ;)

Und Signal kriegt mal mittels Sateliten Uplink auf 8, das ist also auch kein Problem. Bliebt Prozessor der rumzickt. Und dieses modular electronics muss ich mir dann wohl über kurz oder lang leisten -.- steht das im Arsenal oder nur im neuen GRW, einhergehend mit der +2 begrenzung?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...