Corpheus Posted May 21, 2020 Report Share Posted May 21, 2020 Frage zu Feuer frei - Taktische Lampen (IR u. RV): "Das Licht dieser taktischen Lampe ist nur für Personen sichtbar, die Infrarotsicht besitzen. Sie gewährt 1 Edge in Situationen, in denen sie einen hinreichenden Vorteil bietet." Ich bin mir nicht sicher, wie das zu verstehen ist. Eine Person mit IR erhält gegenüber einer Person ohne IR sowieso 1 Vorteilsedge wegen besserer Sicht. Soll das Edge durch die taktische Lampe da noch zusätzlich dazu gezählt werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted May 21, 2020 Report Share Posted May 21, 2020 IR Sicht gibt nicht in jeder Situation einen Edgebonus, das wird so auch aufgeführt. Die IR Lampe bietet für IR sichtbares Licht wo es eigentlich dunkel wäre und eben keine gravierend hervorstechenden Hitzesignaturen erkennbar sind. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
zeroDPT Posted May 22, 2020 Report Share Posted May 22, 2020 Bei der Charaktererschaffung GRW S. 65 steht "Während der Charaktererschaffung kann nur ein Attribut den Höchstwert für den ausgewählten Metatyp erreichen.".Inkludiert dies auch Edge, so dass wenn man Edge durch Anpassungspunkte aufs Maximum brächte, kein weiteres Attribut aufs Maximum bringen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted May 22, 2020 Report Share Posted May 22, 2020 Nein, das gilt nur für Körperliche und Geistige Attributr.Also nicht für Edge, Resonanz und Magie 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pa2Trick Posted May 23, 2020 Report Share Posted May 23, 2020 Die Bates-Brown Kampfstiefel aus dem Feuerfrei gelten als "Waffenlos". Kunstknochen erhöhen den Schaden sowie den Angriffswert von "Waffenlos". Ist das also kombinierbar? Und wenn ja, bleibt der Schaden bei B oder wird er wie bei den Kunstknochen angegeben K?Wie sieht es generell mit dem Nahkampf Angriffswert aus? Laut GRW (Reak + Str) lauf Feuerfrei bei den Stiefeln (Str x 2). Link to comment Share on other sites More sharing options...
zeroDPT Posted May 23, 2020 Report Share Posted May 23, 2020 Halle zusammen, eine kleine Frage zu dem Vorteil Schutzgeister. Es gibt ja eine Effekt für Zauberer und einen für Adepten. Wenn man Magieradept ist, wählt man dann einen Effekt von beiden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted May 23, 2020 Report Share Posted May 23, 2020 Ja genau.Du kannst bei der Charaktererschaffung auswählen welchen Effekt du haben möchtest. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 23, 2020 Report Share Posted May 23, 2020 Die Bates-Brown Kampfstiefel aus dem Feuerfrei gelten als "Waffenlos". Kunstknochen erhöhen den Schaden sowie den Angriffswert von "Waffenlos". Ist das also kombinierbar? Und wenn ja, bleibt der Schaden bei B oder wird er wie bei den Kunstknochen angegeben K?Wie sieht es generell mit dem Nahkampf Angriffswert aus? Laut GRW (Reak + Str) lauf Feuerfrei bei den Stiefeln (Str x 2).Bates-Brown Kampfstiefel haben nicht den normalen Waffenlos-Schade sondern ihren eigenen Schaden. Dh. ich würde den Effekt durch Kunstknochen nicht anrechnen. Die unterschiedlichen Angriffswerte rühren daher, dass du den Angriff mit den Stiefeln imho ansagen mußt. Dann gelten der Schaden der Stiefel, der Angriffswert der Stiefel und die Nahkampf (waffenlose) Fertigkeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted May 23, 2020 Report Share Posted May 23, 2020 Dh. ich würde den Effekt durch Kunstknochen nicht anrechnen. Korrekt. In der Errata von Catalyst wurden die Kompositknochen auch bereits so angepasst, daß sie einen Festen Schadenswert haben, so wie alles andere auch. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pa2Trick Posted May 23, 2020 Report Share Posted May 23, 2020 Danke, habe die Stelle im Errata gefunden. Denke dass macht dann Sin das auch so auf Kunstknochen anzuwenden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted May 23, 2020 Report Share Posted May 23, 2020 Nein, das gilt nur für Körperliche und Geistige Attributr.Also nicht für Edge, Resonanz und MagieEigentlich gilt es für alle Attribute in der Tabelle ... und dazu gehört auch Edge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted May 24, 2020 Report Share Posted May 24, 2020 Eigentlich gilt es für alle Attribute in der Tabelle ... und dazu gehört auch Edge. Das sehe ich so nicht beschrieben und tatsächlich wird das wohl nicht ganz klar. In dem Abschnitt der das Thema behandelt, werden Spezialattribute erwähnt, das eigentliche Thema sind aber geistige und körperliche Attribute. Persönlich hätte ich so geurteilt wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde, nämlich, daß sich diese Beschränkung lediglich auf geistige und körperliche Attribute bezieht. Auch wenn ich den Bezug auf frühere Editionen zur Erklärung der aktuellen eigentlich nicht mag, ist dieses Vorgehen leider an einigen stellen nötig um SR6 zu verstehen. Nichtsdestotrotz verstehe ich, wie Du zu Deiner Meinung kommst und sehe klar, wie das Regelwerk beide Varianten andeutet. Würde man sich jedoch ohne wenn und aber an den Text halten, würde das auch Magie, Resonanz und Essenz einschließen. So müsste man quasi erst Essenz senken um ein anderes Attribut auf den Höchstwert bringen zu dürfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 24, 2020 Report Share Posted May 24, 2020 Nein, das gilt nur für Körperliche und Geistige Attributr.Also nicht für Edge, Resonanz und MagieEigentlich gilt es für alle Attribute in der Tabelle ... und dazu gehört auch Edge. Moin,Moin In allen anderen Editionen galt das bisher nicht für Spezialattribute (Edge,MAG,RES ) und nur wenn/wo es in SR6 explizit ausgeschriebene andere Regeln gibt, gelten diese dannDas ist auch die Defaulteinstellung der Autoren (ImO ich kann keine Gedanken lesen, kann nur aus dem schliessen,was ich lese)wie sonst erklärt es sich ,das so viel an Hintergrund und Canon fehlt ? man kann es natürlich so deuten ,wie Avaliaaber das wäre dann (auch wieder ImO) eine Umdeutung des RAIImO fährt man am besten so, das man SR6 in allen strittigen Regelfragen so behandelt, wie es in den alten Editionen steht ! Das ist natürlich eiunfacher für die Oldschooler und neue Spieler sind dann ein bischen ....in den Popo gekniffen, aber was erwarten wir denn von CGL ?Professionelle Regelschreiber , die Balance richtig hinkriegen und das große und Ganze(alle Aspekte der Regeln , des Fluffs und des Canons) im Überblick behalten oder Freelancer die für ein paar $ abgespeist werden und über die Runden kommen müssen ? mit Tanz am Sonntag MorgenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted May 24, 2020 Report Share Posted May 24, 2020 (edited) Die Tabelle Attribute nach Metatyp gibt die Bandbreiten der Attributswerte für alle Metatypen [...] an Während der Charaktererschaffung kann nur ein Attribut den Höchstwert für den ausgewählten Metatyp erreichen. Und als Antwort darauf stehen in der Tabelle KON, GES, REA, STÄ, WIL, LOG, INT, CHA UND EDGE. In der Tabelle steht nichts von Magie oder Resonanz oder gar Essenz oder Initiative. Deshalb sind diese nicht betroffen. Edited May 24, 2020 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 24, 2020 Report Share Posted May 24, 2020 ja , ok dann steht es für Edge eindeutig dabeiDANN gilt es auch für Edge in SR6 HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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