Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ghule sind infizierte Metamenschen. Sie müssen metamenschliches Fleisch essen. Also sind Ghule akzeptables Fleisch für andere Infizierte.

 

Würfe dann aber die Frage auf, warum wilde Ghule in Rudel unterwegs sein können - wäre ja das naheliegendste für sie, sie gegenseitig zu zerfleischen.

Link to comment
Share on other sites

 

Ghule sind infizierte Metamenschen. Sie müssen metamenschliches Fleisch essen. Also sind Ghule akzeptables Fleisch für andere Infizierte.

 

Würfe dann aber die Frage auf, warum wilde Ghule in Rudel unterwegs sein können - wäre ja das naheliegendste für sie, sie gegenseitig zu zerfleischen.

 

Weil Ghoule , wie Menschen (und auch andere Rudeltiere) instinktiv soziale Wesen sind und die eigene Art nur dann ....anknabbern, wenn sich sonst nichts,absolut GAR nichts anderes findet und der Ghoul ansonsten verhungern würde (und warscheinlich würden viele Ghoule, vor allem die , die noch ein bischen Restintelligenz und Reste von menschlichem Verhaltem haben eher verhungern)

 

Deshalb wird Kannibalismus (zu Recht) als so abscheulich empfunden ! Und deshalb ist es nicht das naheliegenste sondern das Gegenteil . (was dann auch erklärt ,warum es bei toxischen Adepten den Weg des Kannibalen gibt und warum er so abartig und böse ist)

Rein Regeltechnisch wird der Ghoul also Ghoulfleisch essen können, aber instinktiv wird er das nicht machen (genau wie der Mensch und  jedes andere Lebewesen auch )

 

der gerne mit anderen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ghule sind infizierte Metamenschen. Sie müssen metamenschliches Fleisch essen. Also sind Ghule akzeptables Fleisch für andere Infizierte.

 

Würfe dann aber die Frage auf, warum wilde Ghule in Rudel unterwegs sein können - wäre ja das naheliegendste für sie, sie gegenseitig zu zerfleischen.

 

Weil Ghoule , wie Menschen (und auch andere Rudeltiere) instinktiv soziale Wesen sind und die eigene Art nur dann ....anknabbern, wenn sich sonst nichts,absolut GAR nichts anderes findet und der Ghoul ansonsten verhungern würde (und warscheinlich würden viele Ghoule, vor allem die , die noch ein bischen Restintelligenz und Reste von menschlichem Verhaltem haben eher verhungern)

 

Deshalb wird Kannibalismus (zu Recht) als so abscheulich empfunden ! Und deshalb ist es nicht das naheliegenste sondern das Gegenteil . (was dann auch erklärt ,warum es bei toxischen Adepten den Weg des Kannibalen gibt und warum er so abartig und böse ist)

Rein Regeltechnisch wird der Ghoul also Ghoulfleisch essen können, aber instinktiv wird er das nicht machen (genau wie der Mensch und  jedes andere Lebewesen auch )

 

der gerne mit anderen tanzt

Medizinmann

 

 

Ist zwar nicht mehr kfka-esk, aber das überzeugt mich nicht. Im GRW sind ja nur sehr spärlich Informationen über Ghule vorhanden (und ältere Werke stehen mir nicht zur Verfügung), aber soweit ich weiß, wird ja niemand als Ghul geboren. Jeder Ghul war vorher ein Metamensch, bzw. ist noch einer (und kann sich, sofern er nicht wild ist, wohl auch noch daran erinnern). Als ghulifizierter Zwerg einen anderen Zwerg zu essen, ist ja sowieso schon Kannibalismus. Zumindest muss ich mir vorstellen, dass der Ghul das erst einmal so sieht. Infiziertes metamenschliches Fleisch sollte mMn ungenießbar sein, sonst geht das Konzept nicht auf. Vielleicht kann sich ein verhungernder Ghul das Zeug reinwürgen, aber auf Dauer bringt ihn das vermutlich auch um.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da noch den Aspekt der Forschung an künstlichen metamenschlichen Fleich, dass für Ghule bekömmlich ist (Dunkelzahns Testament). In diesem Zusammenhang wurde imho nie erwähnt, dass Ghul-Fleich für Ghule (als Alternative) genießbar wäre.

 

Und ich erinnere mich auch nicht, dass zb. in Berichten über Asamando erwähnt wird, dass zb. verurteilte Ghule als Ghul-Futter enden würden. In beiden Fällen hätte ich eigentlich damit gerechnet.

 

Gibt es evtl. in dem Roman Karmesin Hinweise auf alternative Nahrung für Ghule? Imho war das eines der Probleme innerhalb der Ghul-Community, bei der Red Zuflucht suchte.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo habe ich mal was gelesen über Waffen die mit Sonnenlicht arbeiten.

Für den Kampf gegen Infizierte.

Nur finde ich das gerade nicht mehr...

 

Hat da jemand ne Idee?

Ich erinnere moch dunkel an einen Artikel, in dem UV Licht in Lüftungssystemen erwähnt wurden. Um Vampire in Nebelgestalt oder ähnlich aufzuhalten.

Wenn, dann findet sich sowas vermutlich in einem der Bände über magische Bedrohungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwo habe ich mal was gelesen über Waffen die mit Sonnenlicht arbeiten.

Für den Kampf gegen Infizierte.

Nur finde ich das gerade nicht mehr...

 

Hat da jemand ne Idee?

:huh:

 

Echt, Sonnenlicht Waffen ?

( In den Blade Filmen vielleicht  oder Underworld? Irgendéine Hausregel eines Blade/Underworld Fans ? )

 

Ich mache gerade ein skeptisches Gesicht, weil Ich mich an sowas nicht erinnern kann

(ausser  Laser ,aber das ist ja kein Sonnenlicht in dem Sinne )

 

mit skeptischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach GRW 289 besitzt jede künstliche Gliedmaße erstmal GE/ST 2/2. Nach der Tabelle "Cybergliedmassen-Zubehör" auf GRW 291 verbraucht die Attributserhöhung Kapazität in Höhe ihrer Stufe. Nach GRW 290 müssen Teilgliedmaße Attribute haben, die mindestens so hoch sind, wie der Rest der Gliedmaße. Meine Frage:

 

Chummer Bob (GE/ST 7/2) verliert im Gefecht eine Hand und will sie sich durch eine Cyberhand ersetzen lassen. Er müsste das GE-Attribut der Hand um fünf Stufen erhöhen, um sie seiner "natürlichen" GE anzupassen. Hände haben aber nur eine Kapazität von 2 (synthetisch) bzw. 4 (offensichtlich), es ist also unmöglich für Chummer Bob, eine neue Hand zu bekommen, richtig?

 

Er müsste sich schon den ganzen Unterarm (Kap. 5 bzw. 10) ersetzen lassen, damit er auf die notwendige Kapazität kommt, richtig?

 

Wenn Chummer Bob GE/ST 5/4 hätte, wäre das Problem das gleiche, da er GE und ST separat mit Attributserhöhungen dazukaufen muss, richtig?

 

Habe ich etwas übersehen, oder bedeutet das faktisch, dass synthetische Hände/Füße (Kap. 2) eigentlich total unbrauchbar sind, weil die meisten Charaktere zu hohe Attribute haben?

Link to comment
Share on other sites

Du hast nichts übersehen. Das Problem entsteht weil es die Option "angepasste Gliedmaßen" nich nicht gibt.

Die wird ganz bestimmt mit einem späteren Buch nachgereicht. In den älteren Editionen war das auch so.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Habe ich etwas übersehen, oder bedeutet das faktisch, dass synthetische Hände/Füße (Kap. 2) eigentlich total unbrauchbar sind, weil die meisten Charaktere zu hohe Attribute haben?

Anmerkung: In Bezug auf den Hintergrund zieht das Argument nicht. Cybergliedmaße wurden ursprünglich als Ersatz für ihn Unfällen verlorene Gliedmaßen für normale Bürger entwickelt. Nicht speziell für Shadowrunner mit maximierten Werten.

Dafür gibt's dann später die Maßanfertigungen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Frage zu Feuer frei ... Kampftechniken - Fußtritt s. 115.

 

Wie setzt ihr unterschiedliche Reichweiten in einem Nahkampf in der Praxis um?

Also zb. Kämpfer A normal Waffenlos (sehr nah bis 3 Meter) ... Kämpfer B Waffenlos setzt einen "Fußtritt" ein (sehr nah bis 5 Meter).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...