Jump to content

Dreckige Umwelt


Recommended Posts

Hiho,

 

ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich etwas Inspiration für eine "dreckige Umwelt" bei SR bräuchte. In einem Roman, den ich gerade gelesen habe, tragen die Menschen z.B. in London standardmäßig Atemmasken. Wir spielen in der ADL (wechselnde Orte: FFM, Hamburg, RRP) und tlw. auch im europäischen Ausland und bisher habe ich wenig mit der Umweltverschmutzung gearbeitet. Meist nur, wenn es offensichtliche "Drecksgegenden" waren, wie z.B. ein Schlacke-Sumpf oder die Wuppertal-C-Ebene.

 

Dazu habe ich an euch ein paar Fragen:

Wie stark verschmutzt ist bei euch die Luft in den Städten / bestimmten Vierteln / außerhalb von Städten?

Wie stark verschmutzt sind bei euch die Straßen / Plätze / Gebäude?

Wie stark verschmutzt sind Seen / Flüsse / Meere?

Wie ist der Zustand der Wälder/Felder?  Gibt es einen Unterschied, ob der Wald erwacht ist oder nicht?

Woher kommen diese Verschmutzungen und von welcher Art sind sie?

Gibt es bei euch sauren Regen? Wenn ja, wie oft?

 

Und am wichtigsten:

Wie beschreibt ihr die Verschmutzung?

Ich erinner mich an einen Beitrag mit dem kleinen Mädchen, das ohne den Lofwyr-Fan-Hazmat in den Rhein gefallen ist. Den fande ich sehr anschaulich.

 

Außerdem:

Im GRW und im Kreuzfeuer gibt es Erschöpfungsregeln für die Einflüsse durch schlechte Umwelt. Nutzt ihr die Regeln? wenn ja, wie oft?

 

Danke schonmal für eure Antworten

Braz

Link to comment
Share on other sites

Ich halte mich da an China und die USA, beide jetzige. Blei im Wasser, verödende Landstriche durch Fracking und folgende Verklappung, Luft, bei der man Wäsche nur dann raushängt wenn man sie schwarz haben will, und die ungefiltert so gesund ist wie eine Stange Zigaretten pro Stunde. Flüsse, die biologisch tot sind (ich bin als ich sehr jung war mal in die DDR-Elbe gefallen und weiß darüber viel mehr als ich je wissen wollte), und wenn sie das nicht sind sollte man da Fische nur essen wenn einen eine Lebenserwartung unter 50 Jahren nicht stört. 

 

Dazu: ich spiele in Seattle. Da gibt es schon dadurch dass hinter der Stadt beständig ein Vulkan Mount Doom-mäßig spuckt massig sauren Regen, gelegentliche Aschestürme und ab und zu durch das mäßig versarkophagte Atomkraftwerk um die Ecke auch mal radioaktiven Staub. Die Meere sind verschmutzt, aber nicht biologisch tot - es gibt Aquakultur, die mit Magie und Antibiotika zurecht kommt, es gibt im Sound Meereslebewesen (viele mutiert), sowie im Wortsinn und im übertragenen Sinn angefressene Merrowclans.

 

Wälder gibt es in Seattle genau einen, den auf dem Tiger Mountain, Squak und Cougar Mountain sind annähernd vollständig bebaut. Die umliegenden Wälder sind geradezu unwirklich sauber, Ergebnis von einer Kooperation der Stämme und (recht militanter) Geister, die auch hart daran arbeiten, jedes nicht explizit geschützte Bauwerk jenseits der Grenze zum Verschwinden zu bringen. Der magische Wald da ist real und nicht besonders nett. Es ist kein Pandora-artiges Hive Mind, aber unter Anleitung durch ein paar Men in the Woods und Sinsearach/Makah-Schamanen durchaus fähig, koordiniert auch mit Tier- und Pflanzenwelt anzugreifen. 

 

Ich illustriere das durch Beschreibung von Gerüchen, das Gefühl brennenden sauren Regens auf der Haut, und Anmerkungen was das mit Firsuren, Haaren und Nächtlichenfell macht (das funktioniert echt gut). Bilder nehme ich auch gerne. Zum Beispiel diese hier: 

 

Auburn:

 

 

cFtRhMJ.jpg

V8QXbAH.jpg

Y5iP8nk.jpg

8PQdHzP.jpg

 

 

 

Everett

 

 

HXx6n13.jpg

s2SiuX3.jpg

 

 

Das erste bei Everett ist eine reale Aufnahme des Snohomish Rivers bzw. seines Ufers aus den 00ern.

 

Erschöpfungsregeln nutze ich praktisch gar nicht, wenn die SC nicht entscheiden nackt im Duwamish River schwimmen zu gehen, werde ich das auch nciht ändern, das finde ich mit Mali auf Aktionen im Rahmen einer "Effekt wie Allergie"-Regelung anschaulicher und handhabbarer.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die kaputte Umwelt und die düsteren, schmutzigen Straßen bisher nur als erzählerisches Element genutzt. Ausnahmen sind natürlich Mods durch Wind, Regen oder Sicht die dadurch enstehen. Aber ob der Wind jetzt ein Aschesturm ist oder ablandiger Küstenwind macht keinen Unterschied.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war halt so 5 und dachte, diese niedrigen bäume kann man doch mal beklettern. Da gab's einen Auenwald aus Weiden (und Brennesseln), unten voller müll und ... anderen dingen, aber oben dicke äste. tja. womit ich nicht gerechnet hatte war dass die äste innen völlig weggefault waren. Und dann ging's 2m abwärts in die Brühe. Ich war dann ein paar Tage ziemlich krank. Wirklich geholfen haben die Brennesseln auch nicht, aber das ist ja nu relativ kurz unangenehm.
Link to comment
Share on other sites

Stimmt - klingt nach einer Kindheits-Erinnerung, die SO wohl kein Kind braucht... (Okay. Mal in Brennesseln fallen passiert als Kind fast jedem mal, wenn man im Freien unterwegs ist und spielt - aber der Rest muss übel gewesen sein.)

Link to comment
Share on other sites

Ah, "saubere" Gewässer in der DDR, die kenne ich auch. Als Kind bin ich "nur" mit den Füßen in irgendeinem Bach bei Leipzig gelandet und werde mein Leben nicht vergessen, wie die anschwollen , rot wurden und wie die Hölle jucken.

 

@Topic:

Bei mir ist die Verschmutzung so allgegenwärtig, dass ich darauf nur dann gesondert eingehe, wenn es irgendwie relevant ist. Außer natürlich, es handelt sich um ganz besonders dreckige Orte, dann sollte das Team schon entsprechend vorbereitet sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die kaputte Umwelt und die düsteren, schmutzigen Straßen bisher nur als erzählerisches Element genutzt. Ausnahmen sind natürlich Mods durch Wind, Regen oder Sicht die dadurch enstehen.

 

Habe ich ebenfalls bisher nur als erzählerisches Element genutzt. Ausschlag auf der Haut, brennende Augen, Hustenreiz (wenn die Runner auf die entsprechende Schutzkleidung vergessen). Dazu die entsprechenden Umweltschäden.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele in Nordamerika. Verschmutzung gibt es bei mir hauptsächlich nur in den Konzernenklaven oder speziell verseuchten Gebieten. Nach der Entvölkerung durch VITAS 1 & 2 hat die SR-Welt bei mir weniger Probleme als die aktuelle Welt, dafür aber viele Geisterstädte.

Magie und strenge Umweltgesetze in den NAN oder im Tir und gefährliche Critter haben für ein Wiederaufleben der Natur gesorgt und halten die erneute Ausbreitung der Menschen in Grenzen, Vulkanausbrüche sorgten zudem für nährstoffreiche Böden. Massentierhaltung gibt es nicht mehr, dafür ist die Nahrungsversorgung der Durchschnittsbevölkerung mit Genalgen, Nutrisoy und anderem Kunstraß noch schlechter als in der Realität.

Konzerne, die gar keine Achtung für die Umwelt zeigen, bekommen zu viele Probleme mit Ökoterroristen, Giftgeistern und gefährlichen Crittern, als dass sich dieses Geschäft lohnen würde. Ich ziehe den Kontrast zwischen erneuerter und gefährlicherer Natur zu verseuchten Gebieten aus Altlasten oder neueren Problemen wie der astralen Verschmutzung in Aztlan vor. Dazu kommt die soziale Verödung und bittere Verfeindung von Gesellschaften/Gemeinschaften, die sich stark gegeneinander abgrenzen, weil die Gefahr eines sozialen Absturzes und die sichtbaren Folgen immer wieder vorgeführt werden. 

Meine SR-Welt ist vielschichtig und ich möchte mich nicht auf eine Verschmutzung im überregionalen Bereich festlegen. Die Spieler sollen jederzeit mit Änderungen rechnen müssen. Den sonnigen Nachmittag in Seattle gibt es daher auch.

Um Schatten zu erhalten, braucht es Licht.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wenn in der normalen Umgebung der Spielercharaktere alle Atemmasken tragen ist es, denke ich, normal dass diese das auch tun. Das auf dem Charakterbogen abzufragen und eine fehlende Atemmaske für negative Modifikatoren heranzuziehen halte ich für Gängelung, die Niemandem Spaß macht.

Anders sieht es aus wenn die Spieler in eine besonders verschmutzte Gegend kommen, hier sollte das Atmen schwerer fallen, ggf gibt es auch härtere Auswirkungen. Das gibt dann Gelegenheit Ausrüstung dafür zu organisieren. Oder der Sam kann endlich mal seinen implantierten Luftfilter oder Tank nutzen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Verschmutzungen gibts, klar, gehört für Mich zum Hintergrund von SR .
Es wird aber selten als Spielkonzept zum Thema gemacht (abgesehen von Toxischen Schamanen die als Big Endgegner vorkommen ) .
 
Auch meine SL nehmen das Thema Umweltverschmutzung eher selten als Plotpoint....
aber wenn sie es nehmen würden, hätte ich kein Problem damit
 
Auch damit nicht ;)

 

Moderativer Hinweis -> Graphic Violence

Eine Szene aus Robocop. Unklar ob aus der USK 18 oder USK 16 Version. Ihr seid gewarnt worden.

 

 


 
der nicht in Toxischer Brühe tanzt

Medizinmann

 

P.S

es hat sich jemand beschwert, das der (frei zugängliche ) Clip zu grafisch/dolle schlimm ist und niemand an die Kinder denkt...

und weil Nemo nicht will das kleine Kinderseelen korrumpiert werden ist jetzt der Spoiler da
 

Edited by Medizinmann
Moderativer Hinweis.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...