Jump to content

Der Decker als Gegner


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Also ich denke auch dass es RAW nicht so gemeint ist, dass man mit einem Kommlink richtig hacken kann. Aber es steht auch nichts irgendwo was das definitiv ausschließt. Eine typische Grauzone und die Dongles aus SR5 Datenpfade zeigen, dass es durchaus solche Überlegungen gibt.

 

 

S.174

Jeder Clown mit einem Kommlink kann die grundlegenden

Funktionen der Matrix benutzen, aber wenn
man sie wirklich beherrschen will, braucht man ein Cyberdeck.

Ja was soll uns das jetzt genau sagen.

 

 

S.174

Regeltechnisch besteht der Unterschied zwischen einem
Kommlink und einem Cyberdeck darin, dass ein Cyberdeck
die Matrixattribute hat, die man zum Hacken braucht

Gut das sagt deutlich, dass ein Deck Angriff und Schleicher Attribute mitbringt. Ja man braucht die zum Hacken, aber was ist wenn man sie nicht hat?

 

 

 

S.175

Um einen vollen Satz an Matrixattributen zu

haben, brauchst du ein Kommlink (oder besser noch eine
Cyberbuchse) für Datenverarbeitung und Firewall und ein
Cyberdeck für Angriff und Schleicher.
Das deckt sich mit S.174. Decks bringen Angriff und Schleicher mit.
 

 

Früher musste man einen beträchtlichen finanziellen Aufwand

in Gestalt eines Cyberdecks auf sich nehmen, wenn
man die Matrix hacken wollte. Die technologische Entwicklung
hat nichts an Fahrt verloren, aber mit der Zeit fanden
subversive Elemente Möglichkeiten, starke Rechenleistung
aus allem herauszuholen, was sie in die Finger bekamen. Das
soll nicht heißen, dass ein gutes Cyberdeck nicht sein Gewicht
in Gold wert ist, aber im Endeffekt kann ein Hacker mit den
richtigen Fertigkeiten auch mit einem zusammengeschusterten
Deck (oder ganz ohne Deck, wenn er ein Technomancer
ist) Wunder bewirken.

Gut das ist halt nur Fluff. Wie weit geht ein "zusammengeschusterten Deck"? Ein aufgemotztes Kommlink?

 

 

 

Gewisse Matrixhandlungen und Programme sind mit

einem bestimmten Matrixattribut (entweder Angriff oder
Schleicher) verbunden. Wenn du eine Handlung oder ein
Programm benutzt, die oder das mit dem niedrigeren der
beiden Attribute verbunden ist (zum Beispiel, wenn du Brute
Force benutzt, das mit Angriff verbunden ist, wenn Schleicher
höher als Angriff ist), erhältst du für diese Handlung
einen Würfelpoolmalus in Höhe der Differenz zwischen
dem höheren und dem niedrigeren Attribut.

Und was ist wenn ich kein Angriff und Schleicher habe?

 

Also es gibt viele Anspielungen, aber nichts wirklich handfestes. 

Schon in SR5 war immer die Frage, kann ich mit jedem Gerät auf Schleichfahrt gehen? Und nimmt man dann einfach Schleicher = 0 an, wenn man entdeckt werden soll. Zumindest haben wir das immer so gehandhabt. 

Letztendlich ist für mich ausschlaggebend, dass die SR6 Regeln mit Angriff und Schleicher 0 konsistent funktionieren. Man macht kaum Schaden und man kann sich nicht effektiv mit Schleichfahrt verstecken. Aber der Rest funktioniert unproblematisch. Gut wenn man weder kämpfen kann noch sich verstecken, muss man halt kleine Brötchen backen.

 

Grüße

Gwaylare

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe ich das Folgende (Punkt 2) im Errata-Thread jetzt richtig interpretiert, dass es durchaus eingeschränkt möglich ist, mit einem Kommlink zu hacken?

 

 

 

Es ist unklar, ob Geräte ohne Angriffs/Schleicher Attribut (zb. Kommlink) tatsächlich kein Angriff/Schleicher haben oder diese Attribute als 0 (Null) zählen - und damit unter Umständen auch getauscht werden könnten.

Außerdem finde ich keine Passage, die regelt ob man mit Angriff/Schleicher verbundene Matrixhandlungen ausführen kann, ohne über diese Attribute zu verfügen.

 

zu 1: Haben wir gerade neue Infos zu bekommen: Man kann nur Attribute tauschen, deren Wert nicht 0 beträgt.

zu 2: Bringen wir noch rein, das kann man anscheinend. Ich habe CGL die Frage in Verbindung mit dem Tarnkappe-Programm für die Riggerkonsole gestellt (die ja bekanntlich nur D/F hat), und die Antwort war: Man kann. Es geht wohl nur um diesen Würfelpoolmalus auf S. 178 bzgl. Angriff- und Schleicher-Attribut.

 

 

Härtung berücksichtigt als Einziges die Stärke beim Schaden (Nach neuem Englischem Errata Stand)

 

GRW 292

Härtung
Durch diesen Prozess wird die Haut/Gliedmaße gehärtet,
damit man effektiver zuschlagen kann. Bei einem waffenlosen
Angriff hat der Benutzer einen Schadenswert von 3K
(4K, wenn das Stärkeattribut 7 oder höher ist) und einen
Angriffswert (Sehr nah) von 6.
 
Entweder sollte der Bonus für hohe Stärke in Zukunft immer zählen oder gar nicht. 

 

 

Check.

 

 

Cheers

Ben

 



 

Link to comment
Share on other sites

"Bringen wir noch rein, das kann man anscheinend. Ich habe CGL die Frage in Verbindung mit dem Tarnkappe-Programm für die Riggerkonsole gestellt (die ja bekanntlich nur D/F hat), und die Antwort war: Man kann. Es geht wohl nur um diesen Würfelpoolmalus auf S. 178 bzgl. Angriff- und Schleicher-Attribut."

 

Klingt noch nicht nach einer entgültigen Entscheidung/Lösung. Sollte aber bald kommen.

 

Die konsolidierten Errata sollten spätestens nächste Woche ins Layout gehen. Je nach Anzahl der nötigen Korrekturläufe solltet Ihr die 2. "Auflage" der PDF-Version also im April in Euren virtuellen Händen halten.

Wenn ich fertig bin, verlinke ich hier eine Liste mit den Änderungen, vor allem für diejenigen, die evtl. nur die gedruckte Version besitzen.

Imho kannst du das trotzdem vorerst so spielen. Ich sehe da im Moment noch kein Abuse-Potential.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...