Gwaylare Posted January 23, 2020 Report Share Posted January 23, 2020 Also ich denke auch dass es RAW nicht so gemeint ist, dass man mit einem Kommlink richtig hacken kann. Aber es steht auch nichts irgendwo was das definitiv ausschließt. Eine typische Grauzone und die Dongles aus SR5 Datenpfade zeigen, dass es durchaus solche Überlegungen gibt. S.174Jeder Clown mit einem Kommlink kann die grundlegendenFunktionen der Matrix benutzen, aber wennman sie wirklich beherrschen will, braucht man ein Cyberdeck.Ja was soll uns das jetzt genau sagen. S.174Regeltechnisch besteht der Unterschied zwischen einemKommlink und einem Cyberdeck darin, dass ein Cyberdeckdie Matrixattribute hat, die man zum Hacken brauchtGut das sagt deutlich, dass ein Deck Angriff und Schleicher Attribute mitbringt. Ja man braucht die zum Hacken, aber was ist wenn man sie nicht hat? S.175Um einen vollen Satz an Matrixattributen zuhaben, brauchst du ein Kommlink (oder besser noch eineCyberbuchse) für Datenverarbeitung und Firewall und einCyberdeck für Angriff und Schleicher.Das deckt sich mit S.174. Decks bringen Angriff und Schleicher mit. Früher musste man einen beträchtlichen finanziellen Aufwandin Gestalt eines Cyberdecks auf sich nehmen, wennman die Matrix hacken wollte. Die technologische Entwicklunghat nichts an Fahrt verloren, aber mit der Zeit fandensubversive Elemente Möglichkeiten, starke Rechenleistungaus allem herauszuholen, was sie in die Finger bekamen. Dassoll nicht heißen, dass ein gutes Cyberdeck nicht sein Gewichtin Gold wert ist, aber im Endeffekt kann ein Hacker mit denrichtigen Fertigkeiten auch mit einem zusammengeschustertenDeck (oder ganz ohne Deck, wenn er ein Technomancerist) Wunder bewirken.Gut das ist halt nur Fluff. Wie weit geht ein "zusammengeschusterten Deck"? Ein aufgemotztes Kommlink? Gewisse Matrixhandlungen und Programme sind miteinem bestimmten Matrixattribut (entweder Angriff oderSchleicher) verbunden. Wenn du eine Handlung oder einProgramm benutzt, die oder das mit dem niedrigeren derbeiden Attribute verbunden ist (zum Beispiel, wenn du BruteForce benutzt, das mit Angriff verbunden ist, wenn Schleicherhöher als Angriff ist), erhältst du für diese Handlungeinen Würfelpoolmalus in Höhe der Differenz zwischendem höheren und dem niedrigeren Attribut.Und was ist wenn ich kein Angriff und Schleicher habe? Also es gibt viele Anspielungen, aber nichts wirklich handfestes. Schon in SR5 war immer die Frage, kann ich mit jedem Gerät auf Schleichfahrt gehen? Und nimmt man dann einfach Schleicher = 0 an, wenn man entdeckt werden soll. Zumindest haben wir das immer so gehandhabt. Letztendlich ist für mich ausschlaggebend, dass die SR6 Regeln mit Angriff und Schleicher 0 konsistent funktionieren. Man macht kaum Schaden und man kann sich nicht effektiv mit Schleichfahrt verstecken. Aber der Rest funktioniert unproblematisch. Gut wenn man weder kämpfen kann noch sich verstecken, muss man halt kleine Brötchen backen. GrüßeGwaylare Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.marcel Posted March 23, 2020 Report Share Posted March 23, 2020 Habe ich das Folgende (Punkt 2) im Errata-Thread jetzt richtig interpretiert, dass es durchaus eingeschränkt möglich ist, mit einem Kommlink zu hacken? Es ist unklar, ob Geräte ohne Angriffs/Schleicher Attribut (zb. Kommlink) tatsächlich kein Angriff/Schleicher haben oder diese Attribute als 0 (Null) zählen - und damit unter Umständen auch getauscht werden könnten.Außerdem finde ich keine Passage, die regelt ob man mit Angriff/Schleicher verbundene Matrixhandlungen ausführen kann, ohne über diese Attribute zu verfügen. zu 1: Haben wir gerade neue Infos zu bekommen: Man kann nur Attribute tauschen, deren Wert nicht 0 beträgt.zu 2: Bringen wir noch rein, das kann man anscheinend. Ich habe CGL die Frage in Verbindung mit dem Tarnkappe-Programm für die Riggerkonsole gestellt (die ja bekanntlich nur D/F hat), und die Antwort war: Man kann. Es geht wohl nur um diesen Würfelpoolmalus auf S. 178 bzgl. Angriff- und Schleicher-Attribut. Härtung berücksichtigt als Einziges die Stärke beim Schaden (Nach neuem Englischem Errata Stand) GRW 292HärtungDurch diesen Prozess wird die Haut/Gliedmaße gehärtet,damit man effektiver zuschlagen kann. Bei einem waffenlosenAngriff hat der Benutzer einen Schadenswert von 3K(4K, wenn das Stärkeattribut 7 oder höher ist) und einenAngriffswert (Sehr nah) von 6. Entweder sollte der Bonus für hohe Stärke in Zukunft immer zählen oder gar nicht. Check. CheersBen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 23, 2020 Author Report Share Posted March 23, 2020 "Bringen wir noch rein, das kann man anscheinend. Ich habe CGL die Frage in Verbindung mit dem Tarnkappe-Programm für die Riggerkonsole gestellt (die ja bekanntlich nur D/F hat), und die Antwort war: Man kann. Es geht wohl nur um diesen Würfelpoolmalus auf S. 178 bzgl. Angriff- und Schleicher-Attribut." Klingt noch nicht nach einer entgültigen Entscheidung/Lösung. Sollte aber bald kommen. Die konsolidierten Errata sollten spätestens nächste Woche ins Layout gehen. Je nach Anzahl der nötigen Korrekturläufe solltet Ihr die 2. "Auflage" der PDF-Version also im April in Euren virtuellen Händen halten.Wenn ich fertig bin, verlinke ich hier eine Liste mit den Änderungen, vor allem für diejenigen, die evtl. nur die gedruckte Version besitzen.Imho kannst du das trotzdem vorerst so spielen. Ich sehe da im Moment noch kein Abuse-Potential. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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