Jump to content

SR 6 und Roll20


Blindclaw
 Share

Recommended Posts

Aber in der App sieht alles ganz anders aus ...  :wacko: ... wie navigiert man im "Journal". Hab da nur einen leeren Bildschirm.

Ok ... offensichtlich gab es ein Update: Die App sollte aus Spielersicht funktionieren. Was fehlt ist der Viedochat und natürlich das Problem des kleineren Bildschirms bzw. Steuerung durch wischen.

 

Ähnlich sieht es in mobilen Browser aus. Auf den ersten Blick habe ich jetzt alle Möglichkeiten wie auf meinem PC - nur kein Viedochat.

Und natürlich auch hier etwas kniffelig wegen Steuerung durch wischen. Und der kleinere Bildschirm ist auch hier etwas störend.

 

Aber mobil ist imho eh eher eine Notlösung oder für Vorbereitung zwischendurch.

Link to comment
Share on other sites

Ok ... neues Problem:

 

Ich habe jetzt etliche Maps eingerichtet. Mehr als in der Mapleiste angezeigt werden können. Deshalb gibt es einen Scroll-Balken um zu den anderen Maps zu kommen.

Das Problem ist, dass wenn ich das Lesezeichen für die Spieleransicht per Drag/Drop verschieben will, ich nicht gleichzeitig zu den Maps außerhalb des sichtbaren Bereichs scrollen kann.

Dh. ich muss das Lesezeichen auf einer Map ganz rechts "ablegen" (und damit eine Karte dem Spielern aufdecken) und dann die Maps nach rechts scrollen. Dann wieder per Drag/Drop das Lesezeichen aufnehmen und weiter nach rechts verschieben. Je nach Anzahl der Maps muss ich das mehrmals machen ... und jedes mal wem ich das Lesezeichen "ablege" wird die dazugehörige Karte dem Spielern gezeigt :(

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Karten, die du aktuell nicht benötigst, unter den Karteneinstellungen (weißes Zahnrad auf blauem Grund, links neben jedem Mapsymbol beim drüberhovern) archivieren. Diese werden dann in einen Ordner verschoben, der sich am Ende der Kartenreihe befindet. Mit einem Klick auf diesem öffnet sich ein Pop-Up, in dem du beliebige der archivierten Karten wieder herstellen kannst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Würde gerne eigene Battlemaps und Stadtkarten für Shadowrun erstellen. Kann jemand bestimmte Produkte empfehlen?

Schon mal https://www.dungeonfog.com/ angesehen?

So ... habe Dungeon Fog getestet. Hat ganz gut geklappt und ging relativ schnell. Guter Tipp!

 

Allerdings ist die Auswahl beim kostenlosen Zugang etwas klein. Mal sehen ob das bei etwas anspruchsvolleren Maps als ein altes Bootshaus ausreicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ... hatte am WE meine erste Online-Rollenspielrunde. Yeah!

 

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Was die Technik angeht ist ein Spieler sehr oft aus dem Chat geflogen... phasenweise im Minutentakt. Mal sehen ob das regelmäßig so sein wird ... ein Spieler hatte am WE davor eine 8er Online-Runde ohne Probleme. Evtl. werden wir in Zukunft Skype nutzen. 

 

Map/Token Managment hat eigentlich auch gut geklappt. Hat natürlich zu Beginn etwas Zeit gekostet... aber das war vorhersehbar. Die Handout Funktion gefällt mir sehr gut. Und die Battlemaps unterstützen die Kämpfe außerordentlich gut.

 

Was ich aber bemerkt habe: Online habe ich viel weniger Lust Regeln nachzuschlagen und neige viel stärker zum handwedeln als am echten Spieltisch. Möglicherweise deshalb, weil ich in Gedanken als Roll20 Anfänger immer noch Technikaspekte im Hinterkopf habe.

 

 

Die Run-Vorbereitung läuft bei mir für eine Roll20 Runde (natürlich) auch anders als normal ab. Im Normalfall entwerfe ich Schauplätze und Personen im Kopf, notiere eine Beschreibung und präsentiere die dann am Tisch. Nun klicke ich durch Bilder und Karten und überlege mir, welche denn passend wäre. Ein Aspekt der mir nicht so gut gefällt. Auch wenn am Ende ein tolles Ergebnis steht/stehen kann.

 

Was überhaupt nicht funktioniert hat, ist das mit den /Sheets/Werten der NSCs. Ich hatte die NSC Sheets als Bilddatei in den Bereich neben der Map auf dem Roll20 Tisch abgelegt (auf der SL Ebene). Hielt ich für einen guten Gedanken. War aber unpraktisch. Für die nächste Runde werde ich die wahrscheinlich wieder ausgedruckt vor mir liegen haben.

 

Jetzt bin ich mal auf das Feedback der Spieler gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Die Umstellung auf Roll20 ist schon witzig. Bilder für NSCs und Token heraussuchen, frisst bei mir auch viel Zeit. Ebenso die Suche nach Gebäudeplänen oder das Zeichnen solcher. Für das Zeichnen nutze ich inzwischen sehr gerne https://deepnight.net/tools/rpg-map/. Ich mag den minimalistischen Stil und packe dann weitere Sachen in Roll20 drauf.

Hier mal ein Beispiel für unsere letzte Auseinandersetzung: sr-rol10.jpg

Die NSC-Verwaltung läuft bis auf Initiative über Roll20. Wie apple schon sagte, kann man die einzelnen Sheets herauslösen. Das klappt gut, wenn man einen zweiten Monitor hat. Alternativ kann man das NSC-Sheets auch durch einen Doppelklick auf die Namenleiste Minimieren und dann bei bedarf wieder aufmachen. Funktioniert auch ganz gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Was die Technik angeht ist ein Spieler sehr oft aus dem Chat geflogen... phasenweise im Minutentakt. Mal sehen ob das regelmäßig so sein wird ... ein Spieler hatte am WE davor eine 8er Online-Runde ohne Probleme. Evtl. werden wir in Zukunft Skype nutzen.

 

Der Voice/Video Chat war wieder sehr unzuverlässig. Deswegen sind wir für den Voicechat gleich zu Skype gewechselt.

Hat ordentlich Zeit gekostet. Musste mir erst einen Account anlegen und die Oberfläche ist nicht sehr intuitiv...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...