Jump to content

SR 6 und Roll20


Blindclaw
 Share

Recommended Posts

Hi Leute!

Mit der 6ten Edition traue ich mich jetzt auch mal als Spielleiter in die Welt von Shadowrun (bisher DSA, Splittermond, Star Wars)

 

In der Vergangenheit hatten wir bereits bei Star Wars Runden Roll 20 genutzt und gute Erfahrungen gemacht.

 

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das Shadowrun 6 auch von Roll20 unterstützt wird (glaube sogar eine offizielle Quelle).

Leider gibt es für SR6 noch keine Charakterbögen etc.

 

Ich besitze jedoch aktuell keinen Premium Account für Roll20, daher können die auch hinter der Paywall versteckt sein. Leider finde ich nirgends Infos dazu.

 

Vielleicht hat jemand Roll20 für seine SR6 Runden genutzt und kann mir etwas berichten bzw. sagen inwieweit Roll20 die neue Edition unterstützt.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Blindclaw

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

TokenTool sagt mir nichts, (falls es um SR6 Edge Token geht, dafür nutze ich die kartendeck Funktion von Roll20 erfolgreich). Aber roll20 läuft problemlos auf nem chromebook. Nutze es selbst auf einem. 

Jupp mach ich auch so. Hab dafür die Original SR6 Jetons eingescannt. Sieht cool aus.

Link to comment
Share on other sites

OK, wenn es dieses Programm ist: https://www.rptools.net/toolbox/token-tool/

 

Da gibt es ein Debian Paket (.deb) für Linux. Damit sollte es auf den aktuelleren chromebooks (mit Linux Container) problemlos zu installieren und zu nutzen sein. Einfach auf dem CB in den Einstellungen Linux Unterstützung aktivieren und nach der Installation des Linux containers die .deb in den Linux Dateien Ordner runterladen und Doppelklicken. Dann wird es installiert und erscheint als Programm im Starter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

TokenTool sagt mir nichts, (falls es um SR6 Edge Token geht, dafür nutze ich die kartendeck Funktion von Roll20 erfolgreich). Aber roll20 läuft problemlos auf nem chromebook. Nutze es selbst auf einem. 

Also mich würde es interesieren wie du das mit dem Kartendeck genau machst denn habe mir das mal angeschaut aber nicht so verstanden wie das geht. Denn habe es mal ausporbiert und es hat null funktioniert. Habe für mich momentan der Lösung gefunden das ich eine der drei Ringe von den Tokens für das Edge nutze.

Link to comment
Share on other sites

 

TokenTool sagt mir nichts, (falls es um SR6 Edge Token geht, dafür nutze ich die kartendeck Funktion von Roll20 erfolgreich). Aber roll20 läuft problemlos auf nem chromebook. Nutze es selbst auf einem. 

Also mich würde es interesieren wie du das mit dem Kartendeck genau machst denn habe mir das mal angeschaut aber nicht so verstanden wie das geht. Denn habe es mal ausporbiert und es hat null funktioniert. Habe für mich momentan der Lösung gefunden das ich eine der drei Ringe von den Tokens für das Edge nutze.

 

 

Du erstellst unter Collection ein neues Deck, setzt Häkchen bei Show deck, Players can draw cards, cards in deck are infinite und setzt einfach alle Sichtberechtigungen. Dann kannst du irgendeine Karte hinzufügen (habe mir mit TokenTool selbst einen Edge-Token gebastelt) und das gleich Bild nochmal als Rückseite dazupacken. Jetzt kannst du über das Deck (unten rechts auf der Map) Edge dealen, die Spieler können sich selbst welches ziehen und jeder sieht immer, wer wie viel Edge besitzt. Edge ausgeben funktioniert dann über das Spielen der Karte (drag'n'drop auf den Tisch, Token dann löschen). Nach einer kurzen Eingewöhnung möchte ich es jetzt nicht mehr missen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Folgendes Problem bei Roll20:

 

Ich (SL) verschicke den Einladungslink an einen Spieler.

Dieser öffnet seine Email und klickt den Link.

Es öffnet sich der Browser mit der Seite von Roll20.

Der Spieler loggt sich ein.

Und drückt den Button "Spiel starten".

 

Dann kommt die Meldung, dass Roll20 Mobile Browser nur unterstützt, wenn der SL die kostenpflichtige Version von Roll20 nützt. Ärgerlich wenn der Spieler ein Tablet nützt.

 

Allerdings gibt es da ja noch die Roll20 App auf dem Tablet. 

  • Wie kommt der Spieler von der Email mit dem Link in die Roll20 App (in das richtige Spiel)?
  • Weiß jemand, ob Roll20 die App auf einem Tabelt ebenfalls nur unterstützt, wenn der SL das Bezahlmodell nützt?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...