Jump to content

Lovecraft County - die Serie


Charons Alptraum
 Share

Recommended Posts

Haltet euch fest, ich glaube wir bekommen wiedermal was großartiges!

Matt Ruffs "Lovecraft Country" bekommt eine Serie vom Hit-Studio HBO (The Sopranos, The Wire, Westworld, Watchmen, Boardwalk Empire, Game of Thrones etc.pp.)

 

Produziert von niemand anderem als Jordan Peele (Get Out und Us) und J.J. Abrahams!

 

Es wird Großartig! Also macht es euch gemütlich, schmökert in Gruseligen Abenteuern und freut auch auf was ganz Tolles!

 

LG

Charon

 

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hatte davon letztes Jahr auch schon hier und da was gehört und dann nix mehr. Dachte schon, dass das gestorben war. Leider gibt es Trailermaterial nur in einem Zusammenschnitt von HBO für ihre Serien 2020. Das ist aber nicht wirklich viel.

https://www.youtube.com/watch?v=mygNNFtrPyc

Scheinbar geht es da recht viel um Rassismus. Passt aber zum Regisseur. Da ist dann die Gefahr, dass für den Hass gegen Schwarze nur ein großer Alter verantwortlich ist, recht gering.

Edited by Lexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Scheinbar geht es da recht viel um Rassismus. Passt aber zum Regisseur. Da ist dann die Gefahr, dass für den Hass gegen Schwarze nur ein großer Alter verantwortlich ist, recht gering.

Das liegt an der literarischen Vorlage, in der der Lovecrafts Rassismus aus der Perspektive der Schwarzen beleuchtet wird. Das Buch ist gut, aber der Titel ist etwas irreführend - erwartet nicht Abenteuer in Arkham oder Dunwich.

 

J.J. Abrams macht mir hier eher Sorgen. Ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde seine letzten Kinoprojekte eher mäßig. Jordan Peele passt hingegen wie ein Hund von Tindalos in eine Ecke.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Aber ein wenig Mythosbezug wird doch enthalten sein, oder?

 

UPDATE: Die Vorlage scheint ja doch nicht so bitterböse zu sein, wie ich vermutete:

"‘Lovecraft Country‘ ist höhere Pulp Fiction, manchmal aberwitzig wie ein Pynchon-Roman, aber nie finster oder richtig böse."

Wobei aber denke, dass die Serie womöglich einen finsteren Weg einschlägt.

Oder wir sehen eine weiße Kultistenrassisten schnetzelde afroamerikanische Familie. Da hätte ich auch Bock drauf ^^

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ruff wirft einen eindringlichen Blick zurück in die US-amerikanische „Jim-Crow“-Ära, als die schwarze Bevölkerung unterdrückt und gedemütigt wurde. Nicht wirklich gelungen ist die Verknüpfung mit H. P. Lovecrafts „Cthulhu“-Mythos; das Grauen bleibt künstlerisch (oder künstlich) und bloße Spielerei. Das Ergebnis enttäuscht, gerade weil die Geschichte dicht und gut geschrieben ist.

Hm ... villeicht bekommt die Serie das besser hin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Buch ziemlich langweilig (weil ich auf den US Rassimus nicht hingewiesen werden musste, sondern ihn bereits kannte, und so ganz viel mehr kommt bei dem Buch nicht rum) und mache mir bei der Serie keine ganz großen Hoffnungen.

 

Aber wenn man z. B. die Serie "Hunters" nimmt und sagt: "Das ist keine Historienaufarbeitung, sondern ein tarantinohafter 70er-Jahre-Nazisadisten-Judenrächer-Shootout" und davon werde ich bestens unterhalten, dann funktioniert das bestens ...

übertragen auf Lovecraft Country würde ich dann plakativen Rassismus gepaart mit guten Horroreffekten (deutlich über das Niveau des Buches) erwarten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Scheinbar geht es da recht viel um Rassismus. Passt aber zum Regisseur. Da ist dann die Gefahr, dass für den Hass gegen Schwarze nur ein großer Alter verantwortlich ist, recht gering.

Das liegt an der literarischen Vorlage, in der der Lovecrafts Rassismus aus der Perspektive der Schwarzen beleuchtet wird. Das Buch ist gut, aber der Titel ist etwas irreführend - erwartet nicht Abenteuer in Arkham oder Dunwich.

 

J.J. Abrams macht mir hier eher Sorgen. Ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde seine letzten Kinoprojekte eher mäßig. Jordan Peele passt hingegen wie ein Hund von Tindalos in eine Ecke.

 

Ich stimme dir soweit zu, allerdings würde ich den Namen nicht "irreführend", sondern eher "mehrdeutig" nennen. Lovecrafts Rassismus wird als gesamt amerikanisches Phänomen verarbeitet, transportiert aus seinen fiktiven Geschichten in unsere "Realität". Denn für schwarze Menschen ist ganz Amerika letztlich "Lovecraft Country".

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hier der Link zum Thread des Buches.

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27088-matt-ruff-lovecraft-country/page-2

 

Auf S. 2 werden Meinungen basierend auf dem Leseerlebnis ausgetauscht. Ich mag das Buch und freue mich auf die Serie... in vollem Bewusstsein, dass Vorlage und Verfilmung ohnehin am besten als abgekoppelt angesehen werden, um keine Erwartungen zu haben, die nur enttäuscht werden können, weil 'ich mir doch alles ganz anders vorgestellt hatte'. Von daher einfach die Erwartung HBO und Serie mit Lovecraft im Titel ... freu freu freu ;)...

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier der Link zum Thread des Buches.

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27088-matt-ruff-lovecraft-country/page-2

 

Auf S. 2 werden Meinungen basierend auf dem Leseerlebnis ausgetauscht. Ich mag das Buch und freue mich auf die Serie... in vollem Bewusstsein, dass Vorlage und Verfilmung ohnehin am besten als abgekoppelt angesehen werden, um keine Erwartungen zu haben, die nur enttäuscht werden können, weil 'ich mir doch alles ganz anders vorgestellt hatte'. Von daher einfach die Erwartung HBO und Serie mit Lovecraft im Titel ... freu freu freu ;)...

Same! ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Schaut das eigentlich noch jemand?

 

Verschieden Folgen z.b. die 1. und die im Korea Krieg fand ich ganz gut und da kommt Lovecraft Feeling auf aber so insgesamt betrachtet ist die Serie mir einfach viel zu Sprunghaft und gaaanz schlimm find ich einfach die einzelnen Charaktere. Da ist überhaupt keiner dabei der auch nur im entferntesten irgendwie sympathisch rüberkommt und bei dem man dann "mitfiebern" kann? Geht das nur mir so? :D

Link to comment
Share on other sites

Schaut das eigentlich noch jemand?

 

Verschieden Folgen z.b. die 1. und die im Korea Krieg fand ich ganz gut und da kommt Lovecraft Feeling auf aber so insgesamt betrachtet ist die Serie mir einfach viel zu Sprunghaft und gaaanz schlimm find ich einfach die einzelnen Charaktere. Da ist überhaupt keiner dabei der auch nur im entferntesten irgendwie sympathisch rüberkommt und bei dem man dann "mitfiebern" kann? Geht das nur mir so?  :D

Ich für meinen Teil finde die Serie immernoch sehr gut, sie hat zwar ein paar Schwächen, also es gibt bessere und weniger starke Folgen, wie jede Serie halt, aber im Großen und Ganzen finde ichs gut.

Ich mag Atticus zb schon, ich mein kein perfekter Mensch, er hat eindeutig ein Kriegstrauma und reagiert manchmal seltsam, aber ja, wer würde das nicht bei dem was ihm widerfährt. Und Hippolyta finde ich auch als Charakter sehr gut, ihr coming of age Folge hab ich gern geschaut. bin im moment bei Folge 8, deren Ende Mega war mmn. ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...