Jump to content

[SR6] Anfängerfragen...


jtkrk22
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen, auf die ich im GRW keine Antwort finden konnte. Ich versuche es mal kurz und knapp:

 

  1. Was ist der Sinn einer Nahkampfwaffe, wenn ich mit einer Feuerwaffe ebenfalls in den Nahkampf schießen kann? (Kein Malus?)
  2. In Bezug auf Spezialisierungen: Gehören Maschinenpistolen zu den Pistolen oder Maschinengewehren?
  3. Sehe ich es richtig, dass Panzerung/Verteidigung nur zum Vergleich mit dem Angriffswert des Gegners herangezogen wird, um Edge zu ermitteln (und somit im Vergleich zur Schadensreduzierung eine deutlich untergeordnete Rolle spielt)?
  4. Verfällt Rest-Karma am Ende der Charaktererstellung (wenn man z. B. noch Karma übrig hat)?

Danke im Voraus!

Edited by jtkrk22
Link to comment
Share on other sites

@1

im Realen Leben machen Klingen viel Sinn und sind  Pistolen auf Kurze Entfernungen überlegen

 

und ein Rollenspiel versucht das Reale Lebenzu imitieren/ es in RPG Regeln zu konvertieren (was ja auch Sinn & Zweck eines RPGs ist und der Unterschied zu Brettspielen wie Schach oder Monopoly ;) )

Wenn die Torfköppe von CGL da versagen ist das deren Schuld

 

und bei SR6 gibts keinen Malus mehr in den Nahkampf zu schiessen (wenn man selber drinsteckt ) ?

Strange .. ..

 

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Was ist der Sinn einer Nahkampfwaffe, wenn ich mit einer Feuerwaffe ebenfalls in den Nahkampf schießen kann? (Kein Malus?)

Diese Frage hängt auch mit dem Spielstil zusammen. Wenn man weniger zum realistischen Spielstil als zum cineastischen Spielstil neigt, muß man die Feuerwaffe im Nahkampf gar nicht verschlechtern (oder die Nahkampfwaffe im Nahkampf mit Extra-Edge belohnen). Man schaue sich einfach nur zb. John Wick oder Equilibrium an :wub:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde als SL beim Einsatz von Fernkampf in der Nahkampfreichweite des Gegners die Nebenhandlung "Abfangen" erlauben für den Angegriffenen.

Ob das nun ein massiver Nachteil ist und deswegen nicht in den Nahkampf geschossen werden sollte...eher nicht...aber es kann mal das Zünglein an der Waage sein und natürlich findet "Abfangen" vor dem Angriff statt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

im Grundregelwerk auf Seite 109 wird ein Beispiel zum Angriff mit Feuerwaffen aufgezeigt. Kann mir einer erklären warum Eye-Fiver sich mit Reaktion + Intuition verteidigen? Reaktion + Intuition ist doch eigentlich für Initiative?

Ist das ein Fehler im GRW? Ich dachte Verteidigungspool ist Konstitution + Verteidigungswert der Rüstung, oder habe ich irgendwo etwas überlesen. In der Errata habe ich auch nichts gefunden.

Grüßle
Red Corvus

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...